Mein Umstieg auf Android

Etwas weiter vorne gibt es eine Liste mit betroffenen Geräten. Jedenfalls ist kein Problem, welches nur Samsung betrifft. Allerdings ist es so, dass ein passendes Update vom Hersteller kommen muss, es sei denn man hat die Fähigkeiten ein anderes ROM zu flashen.

Richtig ist wohl: es ist ein Problem das alle Android-Smartphones mit Android OS < 4.1 betrifft und damit über 90% aller Androiden! Damit ist es mal wieder ein Problem das die Hersteller der Smartphones zu verantworten haben die den Weg zu schnellen Updates mit ihren Modifikationen verbauen. Es ist somit Zeit auf fremdhergestellte (Cyanogen) ROMs zu wechseln oder/und zukünftig nur noch Nexus-Geräte zu kaufen! Schließlich ist das nicht die einzige Sicherheitslücke die sich durch schlichte Updates schließen läßt. Für diese aktuelle muß man schon auf JellyBean ( Android 4.1) updaten.
 
Stimmt so aber auch nicht: Ich habe noch 2.3.3 drauf und das Problem betrifft mich nicht (zumindest zeigt es auf der ct-Testseite nicht das an, was es bei Gefahr anzeigen sollte), kommt wohl auf alle möglichen und unmöglichen Dinge an, die niemand zu kennen scheint.
 
Es ist somit Zeit auf fremdhergestellte (Cyanogen) ROMs zu wechseln oder/und zukünftig nur noch Nexus-Geräte zu kaufen!( Android 4.1) updaten.

Nur können das 95% der User nicht, geschweige denn spielen die ein Update ein. Bei meinem (bald alten) Defy stürzt bei Aufruf der Seite ganz einfach der Browser ab...
(MIUI-ROM)
 
Habe mir zwar nicht alle Seiten hier durchgelesen, aber sieht hier so aus, als ob der Apple Karten App. ein Luxusproblem wäre. ;)
Bin kein Hardcore Apple Fanboys, bevor ich nun gesteinigt werde, hab nur mal einen Blick hier riskiert ;)
 
Die Frage wäre ja auch, welche Art von Seiten kompromittert sein dürften.
Mobil surfe ich höchstens auf macuser und 2, 3 anderen Seiten rum, ansonsten Seiten wie spon etc eh per App..

Kennt man sonst ja eher von Apple, dass das Stopfen von Sicherheitslücken eher länger dauert.
 
Mein LG Optimus mit 2.3.6 (nicht gerootet) besteht den Test auch.
 
Ich und meine Frau haben jeweils ein iPad (sie mein altes iPad :) ) zu der Sportart extrem surfing auf der Couch, aber von großen Sicherheitslücken haben wir noch nichts gehört. Klar ein paar Apps, wie z.B. What's up, aber die benötigen wir nicht. Wir sind auch nicht bei Facebook, denn diesen Seelenstripties brauche ich auch nicht und jeden Schmarn, der " Angesagt" ist muß man nicht mitmachen, oder wir sind einfach gesagt schon zu alt dafür und verstehen den Sinn von Facebook usw., auch nicht. ;-)
 
War eine Anspielung auf Apples Umgang mit Bekanntwerden des Flashback, da hat es 6 Wochen gedauert, bis Apple ein Java Update veröffentlicht hat. In der Zwischenzeit wurden 700.000 Macs weltweit infiziert, während das Windows update nach wenigen Tagen draußen war.
 
War eine Anspielung auf Apples Umgang mit Bekanntwerden des Flashback, da hat es 6 Wochen gedauert, bis Apple ein Java Update veröffentlicht hat. In der Zwischenzeit wurden 700.000 Macs weltweit infiziert, während das Windows update nach wenigen Tagen draußen war.

Gut ist das nicht dass stimmt, aber es gab wenigstens ein Update, bei Android sprich HTC, Samsung, Sony, Motorola et. wird dies definitiv nicht der Fall sein wenn man sieht, dass schon Geräte die kaum ein Jahr alt sind keine Updates mehr erhalten.

Die aktuelle Android-Version Jelly Bean (4.1.x) ist erst auf 1,2 Prozent aller Android-Smartphones installiert – was vor allem daran liegen dürfte, dass es für die meisten Geräte kein Update auf Jelly Bean gibt und auch nicht geben wird.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ode-Problem-in-Android-betroffen-1719965.html
 
Mein Ipad 1 hat zahlreiche Updates erhalten. Das einzigste was sich von der Nutzung verändert hat ist dass das Ding (trotz Reboots Wiederherstellen und nur einzelne Apps draufspielen) langsamer und langsamer und langsamer wird. Was bringt mir bitteschön diese Update Politik? Was es Apple bringt kann sich ja jeder vorstellen.
 
Mein Ipad 1 hat zahlreiche Updates erhalten. Das einzigste was sich von der Nutzung verändert hat ist dass das Ding (trotz Reboots Wiederherstellen und nur einzelne Apps draufspielen) langsamer und langsamer und langsamer wird. Was bringt mir bitteschön diese Update Politik? Was es Apple bringt kann sich ja jeder vorstellen.

Verdammter Ketzer, ein Apple Produkt wird nicht langsamer durch OS Updates ;-) Auch mit iOS100 wird Dein ipad1 sein wie ein Rennpferd. :D BTW es ist immer beeindruckend zu lesen wie sich die manche Apple User diesbezueglich ihre kleine Welt zurechtluegen :p
 
Verdammter Ketzer, ein Apple Produkt wird nicht langsamer durch OS Updates ;-) Auch mit iOS100 wird Dein ipad1 sein wie ein Rennpferd. :D BTW es ist immer beeindruckend zu lesen wie sich die manche Apple User diesbezueglich ihre kleine Welt zurechtluegen :p

Sieh es von der positiven Seite, die nehmen zB den Typen nicht auseinander, wie die Muslims den Mohammed-Film-Macher

Aber daraus könnte man sicher auch ein Film machen:"iPhone Nerds - Die Geeks tippen zurück"
 
Mein Ipad 1 hat zahlreiche Updates erhalten. Das einzigste was sich von der Nutzung verändert hat ist dass das Ding (trotz Reboots Wiederherstellen und nur einzelne Apps draufspielen) langsamer und langsamer und langsamer wird. Was bringt mir bitteschön diese Update Politik? Was es Apple bringt kann sich ja jeder vorstellen.

Hmm... Hab ich mir das also bei meinem nicht nur eingebildet.
 
Ich habe seit ein paar Tagen das Galaxy Nexus. Über die Leistungsfähigkeit der Hardware brauche ich hier sicher nicht viel zu schreiben. Bei den 4,65" des Displays hatte ich erst Bedenken, dass es doch zu wuchtig sein könnte. War es nach erstem Anfühlen in einem Shop vor dem Kauf aber doch nicht. Und das Gefühl ist bis heute geblieben.

Selbstverständlich ist Android 4.1.1 installiert, geliefert wurde es mit 4.0.4. Knapp 10 Minuten nach Inbetriebnahme kam die Meldung, dass ein Systemupdate verfügbar ist. Ich empfinde das GUI als sehr ansprechend und im Zusammenspiel mit dem Display mit der Auflösung von 1280x720 sieht alles brillant aus. Die Einstellungen sind sehr einfach zu machen, die Menüstruktur ist meinem Empfinden nach einfacher als bei iOS. Zudem mittels Widgets Zugriffe auf einzelne Funktionen noch schneller gemacht sind.

Wichtig ist mir, dass ich Kontakte und Kalender mit iCloud synchronisieren kann ohne irgendwelche Umwege, da ich diese dafür nutze. Hatte mich vor dem Kauf bei Google Play umgeschaut und bin auf Smoothsync for iCloud Contacts und Calendar gestoßen (kosten zusammen ca. 6 EUR). Die Beschreibung versprach das, was ich suchte. Den direkten Sync zwischen dem Nexus und der iCloud, und damit zwischen meinen anderen mit iCloud genutzten Devices. Also dann den Kauf gewagt und bis heute nicht bereut. Der Sync gelingt wunderbar. Ich nutze weder Google Kalender/Kontakte noch irgendeine Desktop-Software, um den Sync machen zu müssen. Das Nexus verhält sich gegenüber der iCloud genauso wie ein iOS-Device. Termin oder Kontakt anlegen oder ändern, einige Augenblicke später ist alles synchron. Wenn mal was haken sollte, kann man den Sync am Nexus auch manuell mit zwei Klicks anstoßen.

Der integrierte E-Mail-Client kann natürlich mit allen Protokollen umgehen, so dass meine IMAP und POP-Konten schnell eingebunden waren. Natürlich auch hier ohne einen Umweg gehen zu müssen.

Musik, Videos, Fotos sind mir nicht so wichtig. Da gibt es aber genug Möglichkeiten, wurden ja hier im Thread schon einige genannt.

Für meine Anforderungen ist es so, dass das Nexus einen vollwertigen Ersatz für das iPhone darstellen könnte. Ich benutze beide weiter parallel. Mal sehen, was die Zeit ergibt. Aber für jemanden, der evtl. eine Alternative für das iPhone sucht, die auch preislich attraktiv ist (ich habe das Nexus für 319 EUR gekauft), eine uneingeschränkte Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten