Mein Umstieg auf Android

Ich warte auf Jelly Bean ... Benutzer Reihenfolge ... bla
Ob das nur Samsung show ist?
 
Ich habe seit ein paar Tagen das Galaxy Nexus. […]

Kannst du, oder jemand anders, der sich mit Android auskennt, mir sagen, wie man ein Galaxy Nexus auf 4.2 bringt, wenn die interne Update-Funktion versagt? Diese sagt mir nämlich immer, dass mein Handy auf dem aktuellen Stand sei, obwohl es erst 4.1.1 hat, und bietet mir deswegen keine Möglichkeit an, auf 4.2 oder 4.2.1 zu aktualisieren.

Ich will kein Android-Bashing betreiben, aber so etwas macht mich schon stutzig, wenn selbst Google-Geräte nicht mit Updates versorgt werden.
 
Hallo,
Es könnte natürlich möglich sein, daß speziell für dein Gerät das Update noch nicht vorhanden ist. Bei Android kommt es immer auf den Hersteller an, wie schnell er das Update auf sein Gerät anpasst. Das war bei meinem Galaxy Note Tablet genauso. Da hat es auch einige Zeit gedauert, bis das Update auf Jelly Bean draußen war. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
 
Du kannst natürlich auch googeln, und versuchen falls es schon eine neue Version gibt diese woanders herunterzuladen.
 
Wurde an dem Gerät was an der Software verändert? Dann kann es vorkommen, daß es vom OTA Service ausgeschlossen wird.
Kenne mich mit den Nexus Modellen nicht aus, aber bei die anderen Android Smartphones kommt es nicht nur darauf an, daß der Hersteller die Updates auf seine Geräte bringt, was bei einem Nexus nicht das Problem ist, sondern auch auf den Mobilfunkprovider, wenn das Gerät über einen Vertrag finanziert wurde und ein Branding hat.

Das Galaxy Nexus kommt von Samsung. Evtl. gehen Updates über die Samsung Kies Software.

Notfalls einfach zwangsflashen. Odin gibt es aber nur für Windows. Gibt zahllose Anleitungen, Custom Roms und auch die unveränderten original ROMS im Netz.
 
Wundert mich das Du nicht wie ich (LG Nexus 4) das OTA update bekommen hast, dort steht alles Weitere

http://www.androidcentral.com/how-manually-update-your-nexus-7-android-412

Kannst du, oder jemand anders, der sich mit Android auskennt, mir sagen, wie man ein Galaxy Nexus auf 4.2 bringt, wenn die interne Update-Funktion versagt? Diese sagt mir nämlich immer, dass mein Handy auf dem aktuellen Stand sei, obwohl es erst 4.1.1 hat, und bietet mir deswegen keine Möglichkeit an, auf 4.2 oder 4.2.1 zu aktualisieren.

Ich will kein Android-Bashing betreiben, aber so etwas macht mich schon stutzig, wenn selbst Google-Geräte nicht mit Updates versorgt werden.
 
Danke, ich habe tatsächlich eine Samsung-Firmware drauf, d.h. die Updates kommen nicht mehr über Google (also nie).
Ich habe zwar nur OS X auf dem Rechner, aber es gibt eine Anleitung, nach der man das Update auch an einem Mac erzwingen kann. Einziges Problem an der Sache: wie erstellt man ein Backup der Daten?
 
Hallo nochmal,
Die Datensicherung müßte dann eigentlich über Samsung Kies erfolgen. Das ist im Prinzip so was wie iTunes. Es gibt auch eine Wireless Variante von Kies die ist besser. Da kannst du die Daten über den Webbrowser verschieben.
mfG.
 
Danke, doch Kies erkennt das Nexus nicht, also kann ich auch kein Back-Up machen. :(

Nachdem ich aber gerade gelesen habe, wie viele Bugs 4.2.1 noch hat (halbierte Akkulaufzeit, kein Bluetooth, etc.), werde ich noch mindestens bis zum nächsten Update warten. Immerhin läuft das System momentan sehr angenehm und da wäre es doch dumm, das zu ändern. Ich melde ich dann, vielleicht gibt es bis dahin eine einfachere Lösung.
 
@jogo
Aus irgendeinem Grund haben nicht alle Galaxy Nexus eine original Google-Firmware. Wenn du alle aktuellen Updates willst, musst du deine Samsung-Firmware durch die von Google ersetzen. Wie das geht, wird aber dort im Forum sicher irgendwo erklärt...
 
Welche Daten willst du denn sichern?
Es gibt diverse Möglichkeiten.

Das Nexus war ja ursprünglich als Entwickler Telefon gedacht. Man kann auf das Teil die unterschiedlichsten ROMs aufspielen. Es muß nicht unbedingt die Stockversion von Google sein.
Die Entwicklergemeinde ist meist recht fix darin, vorhandene Fehler auszumerzen. Man muß sich nur ein ROM suchen, was einem gefällt. Gibt für jeden Geschmack das Passende.
 
Sorry für die Frage, aber was ist ROM?
 
Das schöne am Nexus, zumindest für Leute mit einer Neigung dazu, ist, daß man eine riesen Auswahl an veränderten Betriebssystemversionen bekommen kann. Manche Entwickler basteln sich ein extrem schlankes System, wieder andere packen möglichst viele Funktionen rein und natürlich gibt es alles dazwischen. Geht auch mit vielen anderen Android Smartphones. Die Auswahl für das jeweilige Gerät ist abhängig vom Verbreitungsgrad.

Die Entwickler dieser ROMs bzw. die ganze Gemeinde von Entwicklern und Nutzern sind in aller Regel sehr flott bei der Beseitigung von Problemen. Die meisten Sicherheitslücken werden von ihnen aufgedeckt und auch gepatched, lange bevor die Hersteller ihren Hintern hoch bekommen und man umgeht so auch die Provider die natürlich überall ihre Finger drin haben müssen und damit das Patchen von Bugs und Sicherheitslücken verlangsamen.
Auch so manche Optimierung erscheint erst in solchen ROMs, bevor sie von den Herstellern oder Google aufgegriffen wird.

Man muß sich für sowas interessieren und etwas Zeit mit bringen, damit es sich lohnt. Für jemand der an daran keinen Spaß hat, bringt es nichts.
Entweder man bleibt dann bei der Version, die einem der Hersteller gibt, auch wenn sie nicht aktuell ist, oder man muß die Finger von Android lassen.
 
Frage: habt ihr im Chrome auch ein Google Cookie, das sich nicht löschen lässt?
 
Hi Leute,

bin seit Jahren zufriedener Apple Kunde (MacBook Air, sämtliche iPhone Generationen, iPad, iMac, iPod nano, iPod Shuffle, usw). Derzeit habe ich das iPhone 5 und bin eigentlich nicht unzufrieden damit, aber ich hab einfach mal Lust auf was neues, weil mir das iPhone einfach zu wenig Anpassungsmöglichkeiten bietet und ich gerne auch ein größeres Display hätte. Außerdem ist mir Apple seit letzter Zeit nicht mehr innovativ genug und baut wirklich nur das "nötigste" ein. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die anderen Hersteller mittlerweile die Vorreiterrolle übernehmen (NFC, kabeloses Aufladen, große Bildschirme). Ich würde mir am liebsten das Galaxy S4 kaufen wenn es rauskommt.

Ich möchte weiterhin meinen iMac nutzen und deshalb ist mir eine Synchronisation zwischen den Geräten sehr wichtig. Vielleicht kann mir ja jemand zu folgenden Punkten was erzählen:

  1. iTunes Synchronisation mit Android ist ja mit Drittapps möglich - jemand Erfahrungen wie das funktioniert? Möchte iTunes unbedingt auf dem Mac weiterhin nutzen und mit meinem Telefon synchronisieren. Am liebsten kabellos.

  2. Gibt es für iTunes Match einen guten Ersatz? Google Music oder so? Funktioniert das?

  3. Kalender, Kontakte, Fotos etc. synchronisieren? Was benutzt ihr hier? Für den Kalender habe ich bereits den Google-Kalender erfolgreich in iCal eingebunden und sämtliche Termine draufgezogen.
Wäre auch cool, wenn ihr mir eure generellen Erfahrungen zum Umstieg erzählen könntet.
 
Ich habe hier seit einigen Tagen ein Nexus 4 mit Android 4.2.1.

Für die Synchronisation mit itunes hat Google ein Programm für den Mac: Music Manager. Die einzelnen Alben/Lieder landen im Google Play unter Meine Musik...
Hier findet man alle Info's zum Angebot: http://play.google.com/about/
 
Für die Synchronisation mit itunes hat Google ein Programm für den Mac: Music Manager. Die einzelnen Alben/Lieder landen im Google Play unter Meine Musik...
Hier findet man alle Info's zum Angebot: http://play.google.com/about/

Ich habe das ganze jetzt mal installiert. Ging erst nicht, da er meine Kreditkarte (Amex) nicht akzeptiert hat ("unsupported payment method"). Jedenfalls lädt er jetzt fleissig hoch. Das hört sich ja echt super an muss ich sagen. Wichtig ist mir, dass

- er neue Musik direkt hochlädt (also neue Musik erkennen + hochladen)
- die Daten (Interpret, Album, Cover) sauber aus iTunes übernimmt (im Onlineplayer sieht alles ordentlich und analog zu iTunes aus)
- ich die Musik dann auf dem Android Phone runterladen kann, also nicht nur streamen (wegen Datenvolumen)

Kannst Du mir zu den Punkten noch was sagen?

Das hört sich ja ziemlich praktisch an und kommt iTunes Match relativ nah. Der Upload geht jedenfalls echt schnell (schon 60 Lieder in 3-4 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
- er neue Musik direkt hochlädt (also neue Musik erkennen + hochladen)
- die Daten (Interpret, Album, Cover) sauber aus iTunes übernimmt (im Onlineplayer sieht alles ordentlich und analog zu iTunes aus)
- ich die Musik dann auf dem Android Phone runterladen kann, also nicht nur streamen (wegen Datenvolumen)
1. Das kann man im MusicManager einstellen. Bei mir wird alles automatisch hochgeladen was ich zu iTunes hinzufüge
2. Ja, das sieht bei mir gut aus
3. Du kannst Musik auf dem Android-Gerät "anpinnen", dann wird sie runtergeladen und lokal gespeichert. Du kannst das streamen ausserhalb von WLANs auch ganz verbieten
 
Zurück
Oben Unten