Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

So, ich habe mir heute Snow Leopard (29,- Version gekauft).
Nur noch einmal um sicher zu gehen...sind diese Schritte korrekt?:
Bei einem Clean/Fresh Install (natürlich nach einem
Backup) :
- Mac hochfahren
- Snow Leopard DVD einlegen
- auf installieren klicken
- im erscheinenden Menu auf Utility gehen, HD auswählen und auf erase
klicken
- HD wird gelöscht, danach wird Snow Leopard automatisch installiert?
 
Nein, DVD rein, neustarten mit gedrückter alt-Taste, von der CD starten, in der Menüleiste Dienstprogramme anwählen, Festplattendienstprogramm starten, HD formatieren, dann einfach mit dem Installieren fortfahren.
 
@vinnie colaiuta:
Genauso hab ich es auch gemacht, nur dass ich die dvd reingelegt habe und dann auf die option reparieren/aktualisieren -> dann neustart-button und dann kommt man direkt nach dem neustart ins installationsprogramm und kann dann in der menüleiste das dienstprogramm auswählen! Viel Spass mit sl... finds optisch(mit den schwarzen menüs) noch gelungener und den zuwachs an schnelligkeit merkt man auch!!!
 
@vinnie colaiuta:
Genauso hab ich es auch gemacht, nur dass ich die dvd reingelegt habe und dann auf die option reparieren/aktualisieren -> dann neustart-button und dann kommt man direkt nach dem neustart ins installationsprogramm und kann dann in der menüleiste das dienstprogramm auswählen! Viel Spass mit sl... finds optisch(mit den schwarzen menüs) noch gelungener und den zuwachs an schnelligkeit merkt man auch!!!


Beziehst du dich auf das Rechte reparieren?
Falls ja, ist dies nötig bei einem Fresh/Clean Install (wenn ja, nur vor dem
Löschen der HD oder auch nach der Installation von SL?)?
 
Hey ho,

ich habe eine Frage: Ich kann unter Schriftsammlung.app unter 10.6 keine Schriften deaktivieren. Wenn ich diese deaktiviere, bleiben diese aktiviert. Es handelt sich dabei nicht um Systemschriften! In InDesign sowie in allen anderen Programmen bleiben die Schriften aktiviert und auswählbar. Auch im Ordner /Macintosh HD/Benutzer/User/Library/Fonts Disabled werden die deaktivierten Schriften nicht angezeigt, sondern verbleiben im Ordner Fonts.

Mach ich da was falsch?

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern nicht mehr dazu kam, habe ich heute gleich in aller Früh das Update auf SL gemacht.

Die Installation lief soweit völlig problemlos. Der Monitor ist etwas blasser, aber da ich mir ohnehin so ein Kalibrierungsteil anschaffen will, soll das erst mal nicht weiter stören.

Was mich wundert und weswegen ich poste:
Warum sind auf einmal 19 GB mehr Platz auf der Platte?
:confused:
Apple hat doch nur von rund 7 GB geschrieben, die frei werden. Andere haben berichtet, dass bei Ihnen nur rund 3,5 GB mehr Platz frei war.

Vor der Installation habe ich extra noch mal geschaut, da waren noch 154 GB Platz auf der Platte, unmittelbar nach dem ersten Hochfahren des Rechners nach dem Update (von 10.5.8 auf einem Alu iMac 7,1) (kein CleanInstall mit anschliessender Migration) waren es zunächst sogar 179 GB freier Speicher, aber nachdem die Platte eine Weile rumgerödelt hat, sind es nun 173 GB.

Das ist zwar ganz schön, aber doch etwas unheimlich, auch wenn ich bislang keine Daten vermisse.
Hat jemand irgendwelche Erklärungen dafür?

Die Installation habe ich insoweit angepasst, dass ich nicht benötige Sprachen, Schriften und Druckertreiber sowie X11 weggeklickt hatte. Allerdings hatte ich diese Dinge beim vorherigen System (Leopard) auch nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation lief soweit völlig problemlos. Der Monitor ist etwas blasser, aber da ich mir ohnehin so ein Kalibrierungsteil anschaffen will, soll das erst mal nicht weiter stören.

Mit Snow Leopard hat sich der voreingestellte Gamma-Wert geändert, was natürlich auch den Farbeindruck etwas verändert. Beispiel Quelle

Was mich wundert und weswegen ich poste:
Warum sind auf einmal 19 GB mehr Platz auf der Platte?
:confused:

Apple hat doch nur von rund 7 GB geschrieben, die frei werden. Andere haben berichtet, dass bei Ihnen nur rund 3,5 GB mehr Platz frei war.

Vor der Installation habe ich extra noch mal geschaut, da waren noch 154 GB Platz auf der Platte, unmittelbar nach dem ersten Hochfahren des Rechners nach dem Update (von 10.5.8 auf einem Alu iMac 7,1) (kein CleanInstall mit anschliessender Migration) waren es zunächst sogar 179 GB freier Speicher, aber nachdem die Platte eine Weile rumgerödelt hat, sind es nun 173 GB.

Das ist zwar ganz schön, aber doch etwas unheimlich, auch wenn ich bislang keine Daten vermisse.
Hat jemand irgendwelche Erklärungen dafür?

Schau mal als was dir deine Festplatte nun angezeigt wird. :) Apple hat die Anzeige der Festplattenkapazität angepasst. Nun wird eine 500GB-Festplatte auch wirklich als 500GB angezeigt anstatt wie vorher mit 465GB. Damit ergibt sich vielleicht deine Differenz.
 
Schau mal als was dir deine Festplatte nun angezeigt wird. :) Apple hat die Anzeige der Festplattenkapazität angepasst. Nun wird eine 500GB-Festplatte auch wirklich als 500GB angezeigt anstatt wie vorher mit 465GB. Damit ergibt sich vielleicht deine Differenz.

Ja. Stimmt. Sehr lobenswert.
Aber Moment mal ... selbst nach alter Berechnung wären bei mir mehr als 14 GB frei geworden!
Naja. Nehmen wir mal an, dass es irgendwelche Swap-, Cache- oder sonstigen überflüssigen Dateien waren. Zur Not gibts ja immer noch TimeMachine.
:zwinker:

Achja, nochwas:
Was ist eigentlich aus dem Virenprüfer geworden, der angeblich in SL integriert sein sollte? War das nur ein Gerücht oder ist der als sog. "featureless application" tatsächlich vorhanden? So vordergründig kann ich jedenfalls nichts in der Richtung entdecken.
 
Der Mensch glaubt halt an das was er sieht.
Die Aufregung um die Anzeige von Speicherplatz habe ich ja nie verstanden....

Ich kann die Aufregubg darum gut nachvollziehen. Stell dir nur vor, du baust öfters Images von DVDs und hast dazu die genaue Größe in Byte im Kopf. Doch nun ist alles anders. Wieviel passt denn nun auf eine DVD? Wenn du Informatiker bist und es gewohnt bist mit 2^x zu rechnen,
dann ist das echt scheiße...
 
Festplattendienstprogramm.
Neues Image erstellen.
Dann kommt diese Auswahlmöglichkeit.
Damit kann man problemlos ohne großes Nachdenken passend große Images erstellen. Die werden dann gemountet, man kann sie befüllen, auswerfen und brennen. Sogar das geht dann mit dem FDP.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-30 um 10.18.20.jpg
    Bildschirmfoto 2009-08-30 um 10.18.20.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 47
Festplattendienstprogramm.
Neues Image erstellen.
Dann kommt diese Auswahlmöglichkeit.
Damit kann man problemlos ohne großes Nachdenken passend große Images erstellen. Die werden dann gemountet, man kann sie befüllen, auswerfen und brennen. Sogar das geht dann mit dem FDP.

Ich hab mein 10.6 noch nicht bekommen, aber unter Leo kann man diese Images scheinbar nur mit HFS befüllen und nicht mit ISO, damit es auch andere Betriebssysteme lesen können?
 
Wie es bei Leo aussieht musst du schauen.
Bei SL gibt es diese Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-30 um 10.31.45.jpg
    Bildschirmfoto 2009-08-30 um 10.31.45.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten