Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Wie es bei Leo aussieht musst du schauen.
Bei SL gibt es diese Möglichkeiten.

Hey danke, ich meinte eher das Dateisystem. Ich werd's besser weiter manuell machen. :) Dann müsst ich mir halt die exakte Größe einer DVD ausrechnen. Das müsste dann jetzt ein wenig mehr sein als vorher (von der Anzeige her).
 
Hey danke, ich meinte eher das Dateisystem. Ich werd's besser weiter manuell machen. :)
Es gibt auch FAT.
Aber ich weiß echt nicht was du meinst, sorry. Ich frage mich halt nur gerade, warum man meine CDs auch unter Windows lesen konnte, ohne dass ich da so komplizierte Überlegungen vornahm. ;)
 
Bitte haut mich nicht, aber das ist mir nicht ganz klar...

wenn ich einen clean install mache und mit dem Migrationsassistenten nur meine Benutzerdaten übernehme, die Programme aber nicht - sind dann meine Lesezeichen in Safari noch da oder nicht?
 
Ja, sind da weil sie in den Benutzerdaten gespeichert werden.

Genauso meine Mail-Ordner? Mail hängt sich bei mir seit einigen Monaten beim Empfangen auf - das ist ein Grund dafür, dass ich den Schneeleoparden gern ganz frisch aufziehen würde. Muss ich den Mail-Ordner in der Library löschen, damit evtl. fehlerhafter Kram nicht mit übernommen wird?
 
Genauso meine Mail-Ordner?
Wenn du deine Benutzerdaten überträgst, dann wird alles übertragen was sich in deinem Home-Ordner ("Häuschen") befindet.
Dazu gehören auch die Mail-Daten. Die kannst du aber dann auch löschen, dann hast du ein ganz frisches Mail. Wenn du IMAP benutzt werden dann halt alle Mails neu geladen.
 
Es gibt auch FAT.
Aber ich weiß echt nicht was du meinst, sorry. Ich frage mich halt nur gerade, warum man meine CDs auch unter Windows lesen konnte, ohne dass ich da so komplizierte Überlegungen vornahm. ;)

Das ist dann ein Hybrid-Dateisystem aus HFS und FAT32. Das hat allerdings den Nachteil, dass man mit wilden Dateinamen und Sonderzeichen oder überlange Namen oft die gesamte DVD unter Windos unlesbar macht. Das kann sogar abstürzen durch Buffer Overflows. :rolleyes: Und na ja. Sonderzeichen wie Umlaute, etc. sind halt dann immer ein Problem. Deswegen benutze ich das "offizielle" CD-Dateisystem ISO9660. Da gibts solche Probleme nicht.
 
Nee, IMAP benutze ich nicht; aber ich kann ja meine alten Postfächer wieder importieren, wenn ich mit TM gebackupd (heißt das so? :confused:) habe... richtig?
Und die neuen Mails, die Mail schon seit zig Wochen nicht empfangen konnte, liegen auf dem gmx-Server.
 
Hallol,

gerade ist mein MacBook mit SL versorgt wurde. Alles scheint wunderbar zu laufen. Nur eines ist mir aufgefallen und ich glaube, den Bug gab es schon einmal in einer Version von Leopard. Schaltet man den Rechner aus und startet ihn wieder, ist die Lautstärke auf Null und man muß sie erst wieder hochdrehen. Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich nicht gefunden - oder habe ich es übersehen?

Viele Grüße
 
Warum sind auf einmal 19 GB mehr Platz auf der Platte?
:confused:
Apple hat doch nur von rund 7 GB geschrieben, die frei werden. Andere haben berichtet, dass bei Ihnen nur rund 3,5 GB mehr Platz frei war.

Es kommt darauf an, wie Leopard vorher installiert war. Wenn alle Druckertreiber und Sprachen drauf waren, ist der Platzgewinn durch SL enorm. Falls es schon vorher eine angepasste Installation gewesen war, kann SL nicht ganz soviel reißen. Es fehlen u. a. dann die nib-Files (Platzgewinn in den App-Paketen), der PPC Code und evtl. Rosetta.
 
Hallo,
warum fehlt bei mir die Option, die Datei wieder in den Ursprungsordner verschieben zu können?
 

Anhänge

  • sc.png
    sc.png
    66,8 KB · Aufrufe: 103
genau, du schaust an der falschen stelle...
attachment.php






-
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-30 um 13.54.36.png
    Bildschirmfoto 2009-08-30 um 13.54.36.png
    14,6 KB · Aufrufe: 298
Wurde die Datei per Drag and Drop in den Papierkorb gelegt? Ich habe läuten hören, daß das mit dem Zurücklegen damit nicht immer funktioniert.
 
Wurde die Datei per Drag and Drop in den Papierkorb gelegt? Ich habe läuten hören, daß das mit dem Zurücklegen damit nicht immer funktioniert.

Habe beide Möglichkeiten probiert und es klappt nicht.
Ganz im Ernst: Ist wieder ne Sauerei, dass Apple dies als tolle Neuigkeit einpreist, der ganze Mist aber nicht funktioniert.
 
Nachdem ich Snow Leopard installiert habe heißt mein MacBook plötzlich "mladenmilinovics MacBook (2)"

Kann ich den Namen ändern?
 
Wie ist die Geschwindigkeit von Safari? Angeblich soll es unter SL schneller gehen.
 
Zurück
Oben Unten