Okay, denken wir jetzt mal in der Mikrophon Richtung weiter.
Ich habe ein Korg AX30G Gitarren Mulltieffektgerät.
Ich verwende es derzeit zum Einspielen von E-Gitarre, da es einen integrierten Vorverstärker enthält. Es hat auch einen AUX In Anschluss (Mini Klinke).
Spricht irgendetwas dagegen, an dieses Gerät eine Kondensatormikro anzuschließen, dann Output an Line In des Mac? Damit käme ich dann vorläufig (oder überhaupt) um ein USB Interface herum. Von einem alten Gesangsmikro (Hama DM-65) könnte ich evtl. das Kabel (XLR auf Klinke) verwenden falls beim Mikro nichts passendes dabei ist.
maceis
Ich konnte über dein Effektgerät leider nicht viel in Erfahrung bringen .. nur soviel Phantomspeisung hat das mit ziemlicher Sicherheit nicht womit dann alle Kondensatormikrofone ausfallen- die du ja aber zu gerne möchtest.
also wenn du bei einem dynamischen Mikrofon bleiben möchtest Klassiker sind zum Beispiel ein SM 57 dieses Mikrofon ist auch ein beliebtes Gesangsmikro für Frauenstimmen im Rock Pop und Soulbereich
das sehr ähnliche SM 58 ist etwas weiter darunter im Klangbereich für tiefere männliche Stimmen angesiedelt.
Um noch mal auf die Kondensator Mikrofone zurückzukommen du brauchst irgend was was für dich die Speisung übernimmt .. also ein kleines mischpult oder eben ein Interface wobei ich dir wie schon in einem anderen Thread nur mit bestem Gewissen das M-Audio Fasttrack Pro ans herz legen möchte das alles was man braucht zu einem sehr Einsteiger freundlichen Preis vereint. Damit kann man unglaublich viel machen und braucht eigentlich keine Zusatzgerätschaften. Eine der Topfeatures dieses Interfaces ist auch die Low Latency Monitoring.
Was die Wahl von günstigen Kondensatormikrofonen anbelangt kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich das Glück habe viele Topmikrofone ausleihen zu können wenn ich sie mal brauche.
Das eigentliche Thema wäre aber das Mikro.
Was könntet Ihr mir für ein Mikro empfehlen. Ich hab nichts gegen etwas Gebrauchtes bei Ebay, aber ich bin kein Tonstudio, muss sich also preislich halbwegs im Rahmen halten.
Wichtig wäre mir noch, dass es gleichermaßen für Aufnahme von Gitarre allein als von Gitarre und Gesang gleichzeitig eignet. Sollte also nicht nur für den absoluten Nahbereich optimiert sein (aber dennoch dafür geeignet). Gelegentlich wird wohl auch mal Klavier (oder auch andere Instrumente) aufgenommen werden. Das sollte aber nicht kaufentscheidend sein.
Hab mal versucht mich da ein wenig einzulesen.
Soweit ich mich da jetzt informieren konnte, dürfte das auf ein Kleinmembran mit mittlelbreiter Nierencharakterisik hinauslaufen. Evtl. käme auch eine Abnahme mit zwei Mikros in Betracht. Ich weiß aber nicht, was da fürs gleiche Geld besser ist.
Der "Aufnahmeraum" ist leider nicht ganz optimal, aber da kann ich nicht viel daran ändern.
Kann jemand konkrete Vorschläge posten?
Danke im Voraus und Gruß
maceis
Bei den Mikros ist es allerdings so dass es wie immer keine eierlegende Wollmilchsau gibt ...
Hilfreich ist der Thomann online Guide
der sehr brauchbare Ergebnisse liefert die in bezahlbaren Regionen liegen.
Zum Thema Steremikrofonie ist zu sagen das ist die absolute Oberklasse des Recordings und relativ schwierig in guter Qualität umzusetzen.
Mein Tipp wenn du jetzt schon Geld für ein Stereopair ausgeben willst mach das es ist schön zu experimentieren aber besorg dir dann aber auch gleich Literatur zu Stereoaufnahmetechniken- da kann man sehr sehr viel falsch machen..und es gibt da eine ganze ganze Menge von sehr verschiedenen Verfahren.
Über deinen Aufnahmeraum mach dir keine Gedanken solange es nicht hallt wie in einer Tiefgarage ist alles Ok und Nebengräusche machen auch nicht so viel- Haupsache du hast Spass und die Ergebnisse sind für dich zufriedenstellend.
Ach ja und vergiss bitte nicht vernünfitige Kabel zu kaufen sonst wirst du 2x kaufen was frustriert und mindestens genauso teuer ist wie ein gutes..brauchst ja nicht so viele davon....
gruss crasscom