iMac und iPad an digitales Whiteboard anschließen

Er soll aber nicht aus dem Netz genommen werden, er soll nur aus der Domain genommen werden! Das bedeutet, dass die Nutzerprofile nicht mehr auf dem Server verwaltet werden, sondern lokal auf dem Rechner. Bei Computerräumen hat man das so gemacht, weil jede Stunde an jedem Rechner andere Schüler sitzen und die dann auch noch in der nächsten Stunde wieder an einem anderen Rechner. Bei Computerräumen hat man dann leicht mal eben je nach Schulgröße 500 Nutzerprofile auf jedem einzelnen Rechner.

Das eine war damals untrennbar mit dem anderen verbunden. Sagte man mir damals. Wie gesagt: Jetzt machen das die Kollegen, vielleicht habe ich jetzt mehr Glück, ich werde das mal antesten. :)

Bei Lehrerrechnern macht das aber keinen Sinn, vor allem, wenn heute jeder Lehrer ohnehin einen privaten oder Dienstrechner einsetzt und dieser Whiteboard-Rechner letztlich nur noch für das Whiteboard oder in eurem Fall als Streaming-Empfänger genutzt wird zur drahtlosen Präsentation.

Ja, das kommt ungefähr hin. In den meisten Klassen steht das Ding nur noch zum Logo!-gucken und um Powerpoint-Präsentationen abzuspielen. :D

Wenn der neue IT-Beauftragte sich Sorgen macht über einen möglicherweise höheren Administrationsaufwand, Verkonfigurierungen, Daten-Vermüllung oder Virenbefall (trotz eingeschränkter Nutzerrechte), sollte er sich für die Whiteboard-Computer mal mit "Instant Recovery" beschäftigen, bei dem man während der Rechner läuft, alles mit ihm machen kann (sogar mit Administrationsrechten), der aber bei jedem Neustart wieder auf seine Ausgangskonfiguration inkl. Datenlöschung zurückgesetzt wird. Mit ein bisschen Vertrauen in euch und wenn nicht Hinz und Kunz den Rechner benutzt, sollte das aber auch ohne Instant Recovery klappen.

Das können die Rechner schon. Da bleibt nix drauf gespeichert, das muss alles über die iServ-Dateien gehen. :)
 
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass das mit dem Surface (nicht das Schulgerät!) meines Kollegen gestern schon mal nicht geklappt hat. Der hat da allerdings auch Windows 11 drauf, da habe ich dann gestern Abend gelesen, dass es Geräte gibt, die “nicht Miracast fähig“ seien und man da abfragen könnte.
Dafür gibt es diverse Youtube Videos.
Vielleicht weiß dazu ja hier jemand mehr…?
Der Airserver muss auch einen miracast fähigen WiFi Adapter haben. Miracast nutzt ja dann WiFi direct. Da müsstest du jetzt spezielle Hardware suchen, die das auch kann.
Alternative: HDMI Switch mit drei Eingängen und einem Ausgang. An den drei Eingängen dann einen Miracast Dongle, an einen deinen Airserver/Apple TV und den dritten als Reserve bzw. für Verkabelungen. Den Switch aufs Pult und da kannst du dann fix umschalten.

Bist nur du in dem Raum unterwegs? Dann kommen ja beliebige Bastellösungen in Frage :groove:
 
Der Airserver muss auch einen miracast fähigen WiFi Adapter haben. Miracast nutzt ja dann WiFi direct. Da müsstest du jetzt spezielle Hardware suchen, die das auch kann.
Alternative: HDMI Switch mit drei Eingängen und einem Ausgang. An den drei Eingängen dann einen Miracast Dongle, an einen deinen Airserver/Apple TV und den dritten als Reserve bzw. für Verkabelungen. Den Switch aufs Pult und da kannst du dann fix umschalten.

Bist nur du in dem Raum unterwegs? Dann kommen ja beliebige Bastellösungen in Frage :groove:
Wir (mein Kollege und ich) sind hauptsächlich in dem Raum, ja. Unsere Klasse ebenfalls.
Welche Hardware bietet sich da denn für Miracast so an? Und versorgt Miracast dann Android UND Windows?
Das ist für mich absolutes Neuland - ich hatte gehofft, dass das mit AirServer aufspielen erledigt wäre (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). :D

Wenn ich Airserver auf dem Mac einfach weiter laufen lasse und dann dort zusätzlich noch einen Dongle für Miracast einstöpsle, kommt sich das dann ins Gehege oder suchen sich die entsprechenden Geräte (Sender wie Empfänger) automatisch das was gerade benötigt wird?
 
"wikipedia.org/wiki/Miracast"

Kurz und bündig erklärt, mit Links.
 
Dongle und iMac mit Airserver geht, ja. Da kommt sich nix in die Quere.

Nicht alle Android und Windows Geräte beherrschen Miracast. Die hochpreisigen allerdings fast immer.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Miracast sind durchwachsen: In manchen Räumen funktioniert es super, in meinem Klassenzimmer kommt nichtmal eine Verbindung zustande…
 
Dongle und iMac mit Airserver geht, ja. Da kommt sich nix in die Quere.

Gut zu wissen!

Nicht alle Android und Windows Geräte beherrschen Miracast. Die hochpreisigen allerdings fast immer.

Oh, das wusste ich gar nicht. Nach dem was ich gelesen hatte, hörte sich das ziemlich „Standard“ an. Gut zu wissen. Ich habe den Kollegen der die einrichtet nun gebeten, dass er darauf achten mag, dass Miracast nutzbar sein sollte.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Miracast sind durchwachsen: In manchen Räumen funktioniert es super, in meinem Klassenzimmer kommt nichtmal eine Verbindung zustande…

Wie kommt es zu diesen massiven Unterschieden? Liegt das am Dongle? Oder am Gerät?
 
Bei der extremen Vielfalt an Hardware im PC-Bereich muss man sich bei der Einhaltung von Übertragungsprotokollen über nichts wundern. Microsoft hat es da wirklich schwerer als Apple mit der sehr überschaubaren Bandbreite an Hardware, ist vielleicht aber auch (noch) nicht so engagiert, ich weiß es nicht.

Es mag auch ein Vorurteil sein, aber ich habe sowieso den Eindruck, dass Apple viel rigoroser auf drahtlose Verbindungen setzt als es im PC-Markt der Fall ist. Fast alle PC-Nutzer, die ich kenne, schließen eigentlich fast alles mit Kabeln an.
Hinzu kommt dann auch noch, dass die Präsentationshardware in Schulen teilweise noch aus Zeiten stammt, in der Auflösungen von 800x600 über VGA-Kabel Standard war.

Wenn ich heute in einer weiterführenden Schule entscheiden würde, käme in jeden Unterrichtsraum ein 75/85 Zoll TV-Gerät ohne Touchscreen, aber mit 4K und mehreren HDMI-Anschlüssen (Airplay haben die aktuellen Geräte alle sowieso eingebaut) und jeder Lehrer würde als Dienstgerät ein iPad Air mit Pencil bekommen. Das ist allemal viel günstiger als die schnell veraltenden digitalen Tafeln und vor allem hersteller- und technologieoffen.
Mit Kabel, ohne Kabel, egal.

Mit der Fernbedienung kann man dann zwischen den angeschlossenen Signalen umschalten, fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT

Wie kommt es zu diesen massiven Unterschieden? Liegt das am Dongle? Oder am Gerät?
wenn ich das wüsste. Es war jedenfalls identische Hardware, von irgendwas wurde die Verbindung in einem Raum aber massiv gestört offensichtlich.
 
Wenn ich heute in einer weiterführenden Schule entscheiden würde, käme in jeden Unterrichtsraum ein 75/85 Zoll TV-Gerät ohne Touchscreen, aber mit 4K und mehreren HDMI-Anschlüssen (Airplay haben die aktuellen Geräte alle sowieso eingebaut) und jeder Lehrer würde als Dienstgerät ein iPad Air mit Pencil bekommen. Das ist allemal viel günstiger als die schnell veraltenden digitalen Tafeln und vor allem hersteller- und technologieoffen.
Mit Kabel, ohne Kabel, egal.!
Auch davon haben wir bereits Geräte. Aber halt erst in 5 oder 6 Räumen. Die sind schon schön.
 
Wenn ich heute in einer weiterführenden Schule entscheiden würde, käme in jeden Unterrichtsraum ein 75/85 Zoll TV-Gerät ohne Touchscreen, aber mit 4K und mehreren HDMI-Anschlüssen (Airplay haben die aktuellen Geräte alle sowieso eingebaut) und jeder Lehrer würde als Dienstgerät ein iPad Air mit Pencil bekommen. Das ist allemal viel günstiger als die schnell veraltenden digitalen Tafeln und vor allem hersteller- und technologieoffen.
Mit Kabel, ohne Kabel, egal.
Und die Schüler schreiben dann wieder mir Kreide? Das ist ja der Sinn und Zweck eine digitalen Whiteboards: man schreibt darauf wie auf einer Tafel, kann das Geschriebene aber speichern, drucken, versenden....
 
Sinn und Zweck der digitalen Whiteboards ist ja unter anderem auch, dass der Lehrer auf selbigen (wie auf der herkömmlichen Tafel) etwas schreiben, Skizzieren etc. kann, und das dann digital an alle Schüler verschicken kann. Dann braucht nicht jeder mitschreiben und alle haben ein und die selben Informationen.
 
Und die Schüler schreiben dann wieder mir Kreide? Das ist ja der Sinn und Zweck eine digitalen Whiteboards: man schreibt darauf wie auf einer Tafel, kann das Geschriebene aber speichern, drucken, versenden....
Wann kommt es denn vor, dass die Schüler etwas an die Tafel schreiben? Das kam bei mir so selten vor, dass sich dafür ein superteures Smartboard nun wirklich nicht lohnt. Idealerweise haben sie ebenfalls ein iPad und mit Apple Classroom kann man dann den Inhalt ihres iPads auf das große Display holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und BEASTIEPENDENT
So teuer sind die gar nicht. Ein 55" bekommst Du schon für ca. 1.000€
 
Sinn und Zweck der digitalen Whiteboards ist ja unter anderem auch, dass der Lehrer auf selbigen (wie auf der herkömmlichen Tafel) etwas schreiben, Skizzieren etc. kann, und das dann digital an alle Schüler verschicken kann. Dann braucht nicht jeder mitschreiben und alle haben ein und die selben Informationen.
Das geht doch auch alles mit dem Lehrer-iPad mit dem Pencil, dessen Displayinhalt auf dem TV gespiegelt ist? Ich verstehe bis heute nicht, wofür man die hohen Kosten für ein digitales Whiteboard rechtfertigt.
Hersteller wie Smart oder Promethean machen dafür natürlich massiv Werbung auf der Didacta und das hat dann gewirkt (mit ein paar geschenkten Zückerchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und BEASTIEPENDENT
Das geht doch auch alles mit dem Lehrer-iPad mit dem Pencil, dessen Displayinhalt auf dem TV gespiegelt ist? Ich verstehe bis heute nicht, wofür man die hohen Kosten für ein digitales Whiteboard rechtfertigt.
Genau so machen wir das auch seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Auf den paar Zoll Diagonale bekommst Du nicht den selben Inhalt drauf wie bei 55" und aufwärts Schau mal hier:

https://www.lernwerkstatt-lahr.de/impressionen/#&gid=1&pid=10
Es gibt doch auch TVs mit 75 und 85 Zoll! Die Preise werden höchstens halb so groß sein wie die von digitalen Tafeln. Möglicherweise ist sogar die Bildqualität besser. Mit einem Budget kann man dann mehr Räume damit ausstatten und man ist flexibel und herstellerunabhängig.
Zusatzvorteil: der Lehrer arbeitet auf seinem eigenen iPad und muss sich nicht noch um den Datentransfer von dem angedockten Mini-PC oder dem Schulserver kümmern.
 
So teuer sind die gar nicht. Ein 55" bekommst Du schon für ca. 1.000€
55 Zoll in einem Unterrichtsraum ist ja viel zu klein. Für nur unwesentlich mehr bekommst du sogar einen 85 Zoll TV!
(Nur mal eben bei AMZ geguckt ohne Preisvergleich)
 
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: ein TV hat eine ganz andere Technik verbaut als ein Touchscreen. Auch wenn sie gleich groß sind. Einen 85" gibt's ab ca. 2.000€
 
Zurück
Oben Unten