iMac und iPad an digitales Whiteboard anschließen

Paperpetkitty

Paperpetkitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
384
Reaktionspunkte
80
Moin Leute!

Im Februar ist es endlich soweit, meine Klasse wird digital! <3
Die meisten Kinder haben auch tatsächlich iPads gewählt, drei haben Android Tablets und 8 haben Windows-Geräte von der Schule (wir haben ein BOYD-System).

Ich möchte gern mein iPad Pro (USB C Anschluss) sowie meinen iMac (2015) an unser digitales Whiteboard anschließen können. Bevor nun der Vorschlag kommt: Benutz doch ein Apple TV - dass das die simpelste Lösung wäre, ist mir schon klar - aber das werde ich nicht bekommen, weil wir (mehr oder weniger zuverlässig funktionierende) Windows-Rechner in den Klassen stehen haben. Dementsprechend darf ich mit Kabelsalat arbeiten.

Tatsächlich funktioniert der Rechner in unserem Klassenraum grad mal wieder nicht, weshalb ich kurzerhand meinen alten iMac aus dem Jahrgangsraum in meinen Klassenraum geschlürt habe.
Leider fehlen mir hier die passenden Adapter - ich habe zwar einen den ich für mein 2007er Macbook nutzen konnte, aber der ist hier nicht passend.

Für kreative Vorschläge die kabellos funktionieren bin ich ebenfalls offen… ;)

Fotos habe ich angehängt, ich bedanke mich für eure Hilfe (gern direkt mit Links…).

Liebste Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_6194.jpeg
    IMG_6194.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6195.jpeg
    IMG_6195.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6196.jpeg
    IMG_6196.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6197.jpeg
    IMG_6197.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 75
AirServer auf dem Windows Rechner installieren.
https://www.airserver.com/WindowsDesktop

Dann können alle Schüler und du auch ihre Displays spiegeln.
Besser als ATV und irgendwelche Adapter/Kabellösungen.
 
AirServer auf dem Windows Rechner installieren.
https://www.airserver.com/WindowsDesktop

Dann können alle Schüler und du auch ihre Displays spiegeln.
Besser als ATV und irgendwelche Adapter/Kabellösungen.

Das ist cool, das werde ich als Idee auf jeden Fall an unserer IT weiterleiten. :)
Leider funktionieren die Windows-Rechner ausschließlich, wenn man sich bei ihnen anmelden kann, das funktioniert leider nicht immer (aktuell mal wieder nicht). Dann kann ich überhaupt nichts an den Beamer werfen, was sehr, sehr ungünstig ist, wenn ich inhaltlich arbeiten möchte. ;)
 
Auf den 4 Fotos sehe ich
  • die Rückseite eines antiken iMac mit alten USB Buchsen, alten Thunderbolt Buchsen, RJ45-Netzwerk Buchse
  • einen mini-Displayport auf VGA Adapter
  • einen VGA-Stecker
  • und einen HDMI-Stecker
Und dein Support-Mensch (im Hintergrund) kann dir nicht erzählen, dass du damit nix anfangen kannst? Drahtlos schon gar nicht.

Irgendwie riecht es hier nach ner guten Portion:
popcorn.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MacMac512
Auf den 4 Fotos sehe ich
  • die Rückseite eines antiken iMac mit alten USB Buchsen, alten Thunderbolt Buchsen, RJ45-Netzwerk Buchse
  • einen mini-Displayport auf VGA Adapter
  • einen VGA-Stecker
  • und einen HDMI-Stecker
Und dein Support-Mensch (im Hintergrund) kann dir nicht erzählen, dass du damit nix anfangen kannst? Drahtlos schon gar nicht.

Irgendwie riecht es hier nach ner guten Portion:
Anhang anzeigen 419179

Ja, der Mac ist alt, aber er läuft noch und reicht - für das was ich damit in der Schule tue - vollkommen aus.

Ich freue mich, dass du definieren kannst welche Anschlüsse da sind - dann hast du schon mal mehr Ahnung als ich, die diese Anschlüsse noch nie gebraucht hat (und adhoc ausschließlich die USB-Stecker auf der Rückseite identifizieren kann).
Wenn du mir nun auch noch einen Adapter für einen dieser Anschlüsse auf den blauen Stecker (der zum Whiteboard führt) empfehlen könntest, wäre mir sehr geholfen. :)

Das ist kein „Supportmensch“ - das ist hier kein IT-Unternehmen sondern eine Dorfschule. 😂
Das ist mein Co-Klassenlehrer der selbst einen nagelneuen Windows-Laptop (und somit vor dem Problem nicht steht, weil er nen Anschluss für dieses Kabel auf dem Foto auf dem er auch drauf ist) hat. ;-)
Der war auch nur da, weil er sich gewundert hat, was ich da wohl tu und gefragt hat, wieso ICH denn „diesen Anschluss nicht einfach benutzen“ würde (weil der halt nicht da ist…).

Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du sonst so mit Menschen gemacht hast, aber das hier ist kein Popcorn. Ich bin schlicht eine der wenigen Mac-Userinnen an einer Schule die Windows bevorzugt und die (wie im Übrigen die meisten andere Schulen in Deutschland) keinen hauseigenen Tech-Support hat.
Die IT machen Kollegen von mir nebenbei und auch hier ist Windows vorherrschend. Dementsprechend ist mein Go-To-Place dieses Forum, wenn ich Hilfe suche.

Wenn du also helfen magst, feel free. Ansonsten such dir nen anderen Thread über den du dich beömmeln kannst, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, M001, maxritti und 2 andere
Funktioniert denn der weiße Adapter (an den iMac) mit dem blauen Stecker (zum WB) nicht?
 
Funktioniert denn der weiße Adapter (an den iMac) mit dem blauen Stecker (zum WB) nicht?

Das war mein erster Gedanke, denn das ist der Adapter den ich immer für mein 2007er Macbook benutzt habe. Leider fehlt dem iMac der entsprechende Anschluss. Darum bin ich nun aufgeschmissen.

Ich war auch schon auf der Apple-Support-Seite aber ganz ehrlich: Ich blick durch die ganzen Hardware-Begriffe nicht durch, das ist zu viel auf einmal, was mir da als Möglichkeiten und Kombinationen genannt wird. 😅
 
Also, bei aller Bescheidenheit und weil die Experten noch nicht hier sind: am iMac sind wohl die 2. und 3. Buchse von rechts die beiden für Bildausgabe; "altes Thunderbolt", laut MrChad oben.
Wenn das so stimmt, bräuchtest Du einen Stecker von altem TB (wie beim weißen Adapter, aber mit den abgeschrägten Kanten) auf VGA.
Vielleicht passt dieser Adapter:
Adapter TB-VGA
:unsure:
 
Moin erst mal

Dass das Whiteboard nur VGA (der mit den vielen Pins) haben soll, finde ich fragwürdig. Meist haben die hdmi (kennt man vom Fernseher, Bild 6197), Du bräuchtest dann einen Adpater von Displayport auf hdmi.
Wenn das Board einen freien (!) hdmi Port hat, gibt es recht preiswert zB von Conrad renkcast Adapter, die man als AirPlay Anschluss nutzen kann, habe so einen lange genutzt, bevor wir aus AppleTV umgestiegen sind. oder einen ähnliches Stick, meiner kostete damals 15 €

BTW: wenn Ihr digital arbeiten sollt (Schulkonferenzbeschluss), dann muss Euch der Dienstherr auch mit Geräten versorgen … nur mal so in den Raum geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Welchen Anschluss hat denn das Whiteboard und wie willst Du „andocken“ (Kabel am Whiteboard einstecken oder das abgebildete Kabel am Whiteboard belassen und mittels Adapter mit Mac/iPad verbinden)?
Das Kabel bzw. der Stecker auf dem Bild rechts ist jedenfalls HDMI.

Edit: Ich würde mir das OK für den Einsatz von Privatgeräten holen (für das iPad und Ladegerät ja vermutlich gegeben) und sie ggf. bei der elektrischen Prüfung mit vorlegen.
 
Moin! (auch ein Nordlicht?)

Erstmal: Danke für deine Antwort.

Moin erst mal

Dass das Whiteboard nur VGA (der mit den vielen Pins) haben soll, finde ich fragwürdig. Meist haben die hdmi (kennt man vom Fernseher, Bild 6197), Du bräuchtest dann einen Adpater von Displayport auf hdmi.

Hat es nicht. Mein Kollege nutzt diesen anderen Stecker, von dem er mich gefragt hat, wieso ich den "nicht auch einfach" nutzen würde. :)

Wenn das Board einen freien (!) hdmi Port hat, gibt es recht preiswert zB von Conrad renkcast Adapter, die man als AirPlay Anschluss nutzen kann, habe so einen lange genutzt, bevor wir aus AppleTV umgestiegen sind. oder einen ähnliches Stick, meiner kostete damals 15 €

Danke für den Tipp, wenn ich Montag wieder vor Ort bin, werde ich mal schauen, ob sowas da ist (wie sähe dieser Anschluss aus...? Wo gucke ich da? Bitte entschuldige die, wahrscheinlich doofe, Frage - die Hardware ist echt nichts, mit der ich mich auseinandersetze, ich kann Software, Medienkompetenz-Schulungen und ein bissen Datenschutz, die Hardware machen die Kollegen komplett, genauso wie das Netzwerk...)

BTW: wenn Ihr digital arbeiten sollt (Schulkonferenzbeschluss), dann muss Euch der Dienstherr auch mit Geräten versorgen … nur mal so in den Raum geworfen.

Hat er. Wir haben wunderschöne Windows-Dienstgeräte von Lenovo. Thinkpads sogar. :D

Ich bin aber kein Windows-Girl. Ich arbeite seit 2007 mitm Mac und vorher habe ich mit Linux gearbeitet. Windows habe ich das letzte Mal angefasst, da habe ich noch am Pentium 2 Prozessor meines Papas gesessen (naja und in der Schule mal im über dem Internet Explorer, ja den, nicht Edge, Emails auf iServ abzurufen als wir noch kein Wlan hatten, was nun auch schon fast 10 Jahre her ist...).

Ich bin tatsächlich ganz selig darüber, dass wir BYOD haben, denn wenn alle einen Windows-Laptop haben MÜSSTEN, dann hätte ich das maximal doof gefunden. So haben wir bei uns Windows, MacOS, iPadOS, Linux und Android an der Schule und alle lernen alles mal kennen (und ich kann weiter mitm Mac arbeiten...).
 
Welchen Anschluss hat denn das Whiteboard und wie willst Du „andocken“ (Kabel am Whiteboard einstecken oder das abgebildete Kabel am Whiteboard belassen und mittels Adapter mit Mac/iPad verbinden)?
Das Kabel bzw. der Stecker auf dem Bild rechts ist jedenfalls HDMI.
Wie rum ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich habe eine Verbindung. :jaja:

Edit: Ich würde mir das OK für den Einsatz von Privatgeräten holen (für das iPad und Ladegerät ja vermutlich gegeben) und sie ggf. bei der elektrischen Prüfung mit vorlegen.
Wir arbeiten mit BYOD, die Kinder haben alle ihre privaten Geräte dabei (genauso wie alle Kollegen die kein Windows-Dienstgerät haben).
Mein Rechner steht schon seit über nem Jahr in der Schule und ist lediglich von meinem Arbeitsplatz nun in die Klasse gewandert. :)
 
Also, bei aller Bescheidenheit und weil die Experten noch nicht hier sind: am iMac sind wohl die 2. und 3. Buchse von rechts die beiden für Bildausgabe; "altes Thunderbolt", laut MrChad oben.
Wenn das so stimmt, bräuchtest Du einen Stecker von altem TB (wie beim weißen Adapter, aber mit den abgeschrägten Kanten) auf VGA.
Vielleicht passt dieser Adapter:
Adapter TB-VGA
:unsure:

Ja, das sieht passend aus, ich probiere das mal! :) Danke!
 
Den Adapter hast Du in Deinem zweiten Bild schon … der tut es für den iMac.
Für das iPad pro brauchst Du dann USB C auf VGA.

Nein, der passt nicht, hab ich probiert.
 
das ist ein hdmi Port, Dein viertes Bild, davon aber die Mama, im Bild ist der Papa hdmi. die Ports sind meist vorne, hinter einer Klappe oder hinter dem Gerät an der Seite.
Die Mama ist bei meinem Kollegen am Laptop dann wohl. :) Okay, dann weiß ich, nach was ich schauen muss - danke!
 
ich kann Software, Medienkompetenz-Schulungen und ein bissen Datenschutz, die Hardware machen die Kollegen komplett, genauso wie das Netzwerk...)
Dann lass doch einfach mal einen vor Ort draufschauen!

Falls du iPad und Mac im Wechsel nutzen willst wäre es ggf. clever, je einen kurzen Adapter auf HDMI-Buchse zu kaufen und von dort mit HDMI weiter. Dann kann mach problemlos umstecken oder noch einen Umschalter dazwischen basteln.

Oder das Display hat zwei Eingänge, dann getrennt anschließen.

Möglichst NICHT per VGA!
 
Die beiden Buchsen am imac mit dem Blitz drüber sind die alten Thunderbolt 2 buchsen.
Diese alten Thunderbolt Schnitttellen nutzen "Minidisplayport" als Stecker.

Zusätzlich zu Thunderbolt sollten sie auch das Monitorbild ausgeben. Da musst du also ran.

Der Adapter im zweiten Bild sollte eigentlich ein Minidisplayport auf VGA Adapter sein.
Theoetisch müsstest du den Adapter am iMac in eine Blitz-Buchse einstecken und dann mit dem Blauen Kabel da rangehen können.

Leider haben wir keine fotos von den Steckern des Adapters selbst.



Das Letzte Foto (HDMI, Grauer Stecker) geht auch in das digitale Whiteboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen iMac (2015) an unser digitales Whiteboard anschließen können
Dafür benötigst Du 2 Kabel:

1. Ausgang für die Bildsignale
2. Ausgang für die Touch-Funktion, in der Regel USB-A

Für den Anschluss am Whiteboard sollten dazu folgende Anschlüsse sein:

1. Eingang Bildsignale, in der Regel HDMI
2. Eingang Touch-Funktion, in der Regel USB-B

Habe leider keine Ahnung, wie das mit einem iPad funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten