Gitarre an Mac anschließen

Danke für die Tipps zum Ständer.
Selbst der "teure" von Adam Hall hat nur ein Plastikgewinde.
Ich werd dann wohl tatsächlich auf den empfohlenen Klassiker von K&M (210/2).

Noch ne mehr praktische Frage: Es ist doch richtig, dass ich damit das Mikrofon auch auf einer Höhe von rund 80-90 cm über dem Boden in jeder beliebigen Orientierung montieren kann.

Das NT1-A habe ich schon zusammen mit dem Original Poppkiller von Rode bestellt. Da werden ja allerorts wahre Lobeshymnen drauf gesungen. Irgendwo hab' ich gelesen, dass man eher die U-Bahn der Nachbarstadt hört, als ein Rauschen bei der Aufnahme ;).
 
Du kannst den Galgen ja auch nach unten richten. Ich schätze jetzt mal, dass Du mit dem Stativ bis etwa 30 cm runter kommst.
 
So, heute ist (nach angekündigt etwa einer Woche Lieferzeit) das Phase X24 angekommen.

Erster Eindruck. Das Gerät sieht ganz gut aus.

E-Gitarre angeschlossen, Garage Band aufgemacht - und was soll ich sagen? Eine klangliche Offenbarung!
Das Ergebnis ist ja wesentlich (!) besser, als wenn ich über den Preamp an meinem Korg und die Line-In Buchse am iMac aufnehme.

Zweiter Versuch: Hama-Billig Micro angeschlossen, Akustikgitarre raus. Und auch hier hattest Du Recht, lieber crasscom. Das klingt wesentlich besser, als über den Korg. Allerdings so wirklich zufrieden stellend ist das noch nicht. War aber auch nur ein erster schneller Versuch. Hatte auch ziemlich viel Hintergrundgeräusch dabei.

So, jetzt muss ich erstmal die Anleitung gründlich studieren.
Ein Problem habe ich im Augenblick noch. Wenn ich meinen Kopfhörer anschließe, höre ich nur auf dem linken Kanal etwas. Ich gehe aber davon aus, dass man das irgendwo umschalten kann (vielleicht weiß jemand von Euch, wo).

In den nächsten Tagen erwarte ich das Mikro, allerdings habe ich noch kein Mikrostativ und kein Kabel bestellt. Konnte mich noch nicht entscheiden.

Schöne Grüße erstmal
maceis
 
Vermutlich hast Du die Gitarre (Monosignal) auf einer Stereospur aufgenommen. Mit Gitarre an Input 1 würdest Du dann nur auf dem linken Hörer etwas hören.
(Input 1=links, Input 2=rechts)

Um das zu ändern, musst Du bei den Spurinformationen in Garageband bei "Eingabequelle" den entsprechenden Monokanal wählen, in den Du die Gitarre gestöpselt hast.
 
Nein, in GB habe ich das schon richtig eingestellt und es funktioniert auch wie gewünscht.
Ich meine den Anschluss vom Kopfhörer direkt am Phase X24.
 
Wie ist es denn, wenn Du einen Song (z.B. aus iTunes) über den Kopfhörerausgang hörst?
 
Dann ist alles okay.
 
Dann bleibe ich hartnäckig bei meiner ersten Vermutung.

Also nochmal zurück zu Garageband.

Kannst Du sicher ausschließen, dass Du nicht auf eine Stereospur aufgenommen hast? Oder vielleicht am Panorama der Spur gedreht hast?

Wenn Du ein Apple Loop in GB abspielst, hörst Du es dann auch nur links?
 
Garage Band hat damit nix zu tun. In GB ist alles in Ordnung. GB kann sogar aus sein. Da höre ich auch links und rechts

Ich schließ die Gitarre am Audio-Interface an, steck den Kopfhörer am Audio-Interface ein und spiele. Es geht nicht um irgendwelche Aufnehmen sondern um das live Mithören am Kopfhörer.
Wenn ich im Audio-Midi-Setup.app bin, und auf Lautsprecher konfigurieren gehe, kann ich auch auf beiden Seiten etwas hören.

Zurzeit suche ich nach dem sog. "PHASE Control Panel", mit dem laut Handbuch alle möglichen Einstellungen u.a. zum Routing vornehmen kann. Ich vermute, dass man da drin den irgend etwas umstellen muss.

Edit:
Gefunden! Jetzt geht's. Juhu!
 
Ah, jetzt verstehe ich. Das Problem liegt beim direkten Abhören, also beim Monitoring. Sorry, aber meine Lösung hat so gut gepasst! ;)

Hat das Interface ein Softwarepaket für OSX? Dann liegt die Lösung im "Digital Mixer". Da müsstest Du wahrscheinlich nur "Stereo Link" für die ersten beiden Kanäle ausschalten.
 
gitarre an mac

ik-multimedia stealth-plugin,
gitarrenkabel / usb mit guter software.

verkaufe eins, gib bescheid.
+gruss
macbatt
 
Danke für die Blumen viel Spass beim rumpobieren .. falls du jetzt noch Tips bz der Mikrofonierung brauchst dann hab ich mal diesen Thread eröffnet hier sollte sich auch für dich etwas finden
 
Hab ich schon gesehen ;).
Werde ich mir bei Gelegenheit sicher zu Gemüte führen.
Wie das Audio-Interface funktioniert, habe ich schon im wesentlichen begriffen.
Nur Cubase erschließt sich mir noch nicht sofort.
 
Wie gesagt ich mag Cubase auch nicht ..zu viele Fenster und ein sehr unübersichtliches Routing ..

nja trotzdem viel Spass
 
Vielen Dank. Im Augenblick verwende ich noch Garageband ;).

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wo denn die Unterschiede zwischen GB und Cubase liegen. Wofür ist das eine besser geeignet, wofür das andere. Welche Funktionen gibt es nur hier oder dort usw.
 
Hallo an alle,
hab ne (hoffentlich) simple Frage und hab noch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich:

Ich habe eine elektroakustische Gitarre (IBANEZ EWN30SYE-NT siehe link)

http://www.thomann.de/de/ibanez_ewn30syent.htm?sid=8356cf07f385c3948a4c1ebb4dffb74b

Wenn ich euch richtig verstanden habe, müsste ich für die ersten "Gehversuche" meine Gitarre auch direkt hinten am analogen Audioeingang des G5 anschließen können?
Ich wollte sie mal "verstärkt" über meine wirklich guten Samson-Aktivboxen am Mac hören bzw. spielen (mit Hilfe von GarageBand?)

Ich habe es mit einem 6,35 auf 3,5-Klinkenkabel probiert - in der Systemeinstellung "TON" unter Eingabe erscheint aber nur "Digitaler Eingang - Audio integriert.

Was mache ich falsch?

(G5 1,8 Dual unter OS X 10.5.8, GarageBand 5.1/iLife 09)

Grüße und Danke für jeden Tipp
manraven
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann es einfach auch nur an einem defekten Kabel liegen?
 
Danke geronimoTwo für den Tipp,

die Kundenbewertungen bei Thomann sind gemischt - vielleicht sollte ich doch generell etwas mehr investieren?
Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob ich prinzipiell eine Gitarre mit 6,35 Klinke oder XLR-Anschluss direkt am Audioeingang des G5 anschließen kann (über 3,5 Klinke)?

Was wäre denn eine gute und bezahlbare Lösung, die man auch mit GarageBand nutzen kann? Ich kenne zwar auch GarageBand noch nicht, aber erstens habe ich es schon und zweites will ich ohne Vorkenntnisse nicht von zu viel Einstellungen etc. erschlagen werden...
Kennt jemand das BEHRINGER U-CONTROL UCA 202?
http://www.thomann.de/at/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Wäre das was zusammen mit Garageband?

Oder besser NATIVE INSTRUMENTS GUITAR RIG MOBILE - trotz noch fehlender Kenntnisse?

http://www.native-instruments.com/#/de/products/guitar/guitar-rig-mobile/?page=1085

Grüße
Mike
 
Zurück
Oben Unten