Gitarre an Mac anschließen

Guitar rig session: Befristetes angebot bis ende 2009

Okay, jetzt hab ich mich durch Tests (Music & PC und Beat 09-2008 ) und Foren gewühlt und hoffe, das Richtige getan zu haben - habe mir Guitar Rig Session bestellt.
Ist momentan noch für 149 Euro zu bekommen...

Soll speziell für Gitarre und Gesang eine tolle und preisgünstige Lösung sein.

http://www.native-instruments.com/#/de/products/guitar/guitar-rig-session/

Vielleicht ist von den Musikprofis doch noch einer so nett und erbarmt sich bitte meiner abermals gestellten Laienfrage:
Wieso kann ich meine elektroakustische Gitarre (IBANEZ EWN30SYE-NT), die ich mit einem 6,35 auf 3,5-Klinkenkabel direkt hinten am analogen Audioeingang des G5 angeschlossen habe, unter der Systemeinstellung "TON" -Eingabe nicht "sehen"? Hier erscheint nur "Digitaler Eingang - Audio integriert.

Grüße
manraven
 
Was sagt denn der System Profiler? Wenn der analoge Eingang nicht erscheint, liegt womöglich ein Defekt vor. Habe übrigens eine Ibanez aus der gleichen Reihe. Der integrierte Vorverstärker dürfte reichen, um auch am Line-In des Mac ein ordentliches Signal zu liefern. Dazu mußt aber erstmal einen funktionierenden Eingang haben und natürlich die Batterien in der Gitarre nicht vergessen. Ich gehe aber auch über ein Interface mit Instrumenteneingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manraven
Hi rbroy,

Danke für Deine Antwort :)

Bitte jetzt nicht lachen - ich hab die Ibanez bis heute nie verstärkt gespielt (aber neue Batterien sind drin) - muss ich den integrierten Vorverstärker irgendwo extra einschalten? Und was für ein Kabel hast Du ohne Interface probiert? Hast Du die Ibanez auch hinten am analogen Eingang angeschlossen?
Beim System-Profiler kommt unter "Hardware" kein Eintrag "analoger Eingang"...?

Gruß
manraven
 
Ruf morgen mal den Support von Native Instruments wegen dem GuitarRig an. In den Systemvoraussetzungen steht, dass ein Intel-Prozessor nötig ist.
Von der Leistung her reicht der G5, kann aber sein, dass der Installer streikt.
 
Verdammt, das ist ein guter Hinweis :rolleyes:
 
Die Posts haben sich überschnitten...

Ich habe die Gitarre bislang nur über das Interface gespielt. Habe zur Zeit keinen Adapter auf Miniklinke hier, sonst hätte ich das längst für dich ausprobiert. An der Gitarre gibt es zwei wichtige Knöpfe: Volume und Tuner. Alles andere verändert nur den Sound. Ist der Tunerknopf drin (grünes Lämpchen blinkt unter dem Trebleknopf) ist der Sound deaktivert. Ist der Tuner nicht akiviert kannst du spielen. Wenn das Kabel steckt entladen sich auch die Batterien und das geht recht schnell. Also nach Gebrauch immer das Kabel raus.

PS. Pfeif auf den integrierten Eingang. Kaputt ist kaputt und so toll ist der eh nicht. Das mit dem Interface zu klären ist aber wichtig.
 
Okay, dann hab ich wenigstens bei der Gitarre nichts falsch gemacht... :) Knöpfe okay...

Wo hast Du denn den Hinweis zum Intel-Prozessor gefunden?

By the way: Kennst Du zufällig auch die Ibanez EW20ASE-NT?
Die hat zwar keine Nylonsaiten wie meine, aber wohl einen deutlich größeren Korpus. Denke, die sollte rein akustisch noch besser klingen als meine...

PS: Hab gerade das gefunden:

GUITAR RIG SESSION Hardware Reference – Seite 43 System Requirements

7.6.1 General System Specifications
Mac OS 10.4.x, G4 1.4 GHz or Intel® Core™ Duo 1.66 GHz, 1024 MB RAM,
USB 2.0
Windows XP with Service Pack 2 or Windows Vista (32 bit),
Pentium/Athlon XP 1.4 GHz, 512 MB RAM,*USB 2.0
7.6.2 Supported Driver Formats
Mac OS: Core*Audio™
Windows: ASIO® (recommended), DirectSound™
7.6.3 Supported Platforms
Mac OS: Stand-alone,*VST®,*Audio*Units™, RTAS®*(Pro*Tools*7/8)
Windows: Stand-alone,*VST®, RTAS®*(Pro*Tools*7/8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn den Hinweis zum Intel-Prozessor gefunden?
Hier:
http://www.native-instruments.com/#/de/products/guitar/guitar-rig-session/?page=1058
By the way: Kennst Du zufällig auch die Ibanez EW20ASE-NT?
Die hat zwar keine Nylonsaiten wie meine, aber wohl einen deutlich größeren Korpus. Denke, die sollte rein akustisch noch besser klingen als meine...
Das lässt sich nicht direkt vergleichen. Klassik/Nylon ist einfach ein anderer Typ als Western/Stahl. Anderer Klang, anderer Einsatzzweck.
Ich habe diese:
http://www.ibanez-shop.at/ibanez-ew20wne-nt-e-a-natural-p-419.html
Stahlseiten, größerer Korpus, aber gleiche Elektronik
 
Das lässt sich nicht direkt vergleichen. Klassik/Nylon ist einfach ein anderer Typ als Western/Stahl. Anderer Klang, anderer Einsatzzweck.
Ich habe diese:
http://www.ibanez-shop.at/ibanez-ew20wne-nt-e-a-natural-p-419.html
Stahlseiten, größerer Korpus, aber gleiche Elektronik

Okay, die ist ja baugleich mit der EW20ASE-NT (aber anderes Holz) - wie findest Du sie unverstärkt? - mir ist meine akustisch fast ein wenig zu schwachbrüstig...

Und morgen ruf ich trotzdem zur Sicherheit noch bei Native Instruments an...
 
Die Gitarren aus der EW-Serie sind dazu gedacht, dass man sie verstärkt. Auch meine ist leiser als eine reine Westerngitarre, wenn auch mit Sicherheit lauter als deine. Es sind beides aber eher Einsteigergitarren für den Live-Einsatz + Verstärker/PA als für das Kammerorchester oder Lagerfeuer :)
 
Ja, und ich spiele noch nicht sehr lange - ein guter Freund hat mir Nylonsaiten empfohlen - sei besser zum Anfangen... Mittlerweile denke ich aber, dass ich mit dieser Stahlsaitenversion auch gut zurecht kommen würde... Bin nämlich recht "lang" und hab große Pfoten und auch sehr lange Arme :) da kommt mir meine fast zu zierlich vor...
 
Bei Western Gitarren liegen die Stahlseiten meist dichter beieinander als bei klassischen Gitarren die Nylonseiten.
Von daher sind die "großen Pfoten" u.U. eher von Nachteil.
Außerdem sind Stahlseiten i.d.R. deutlich härter gespannt und dünner.
Tut also am Anfang mehr weh (bis sich eine Hornhaut gebildet hat).
 
Hi maceis,
danke für die Antwort :)
Ich denke, die Sattelbreite ist bei beiden Ibanez-Gitarren (IBANEZ EW20ASE-NT/Stahl - IBANEZ EWN30SYE-NT/Nylon) fast identisch. Aber der Hinweis auf die schmerzenden Fingern ist sicher richtig und war auch das Argument meines Freundes Nylonsaiten zu nehmen...

Gruß
manraven
 
könnt ihr mir bitte ein gutes kabel empfehlen für verbindung: akustische gitarre mit tonabnehmer "grosser klinkenstecker" > mbp kleiner line-in oder samson g-track microphon mit line-in für instrumente.

oder ist es egal, welches kabel?

danke
 
danke,
ich hatte noch ein samson g-track usb-mikrophon im keller seit 10 jahren, da waren tatsächlich 2 mono line-ins für gitarre und keyboard dabei mit allen kabeln, also konnte gleich loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Zurück
Oben Unten