G3 beige aufrüsten - der Sammelthread

Korrekt.
Parallel zur AGP-Karte eingebaut startet die DOSe, die Radeon gibt aber nie ein Bild. Der Verkäufer war sehr kulant, entweder ich schaffe es die karte zu flashen oder er nimmt sie zurück.

vielleicht reicht es auch wenn du unter OS 9 das Rom der Karte neu aufspielst (gab es bei ATI zum Download damals), das hat bei mir jedenfalls gereicht.
ob das mit Windows geht weiß ich allerdings nicht. Ich hatte die Karte als 2te Karte eingebaut und dann das Update laufen lassen und dann funktionierte sie.
 
vielleicht reicht es auch wenn du unter OS 9 das Rom der Karte neu aufspielst (gab es bei ATI zum Download damals), das hat bei mir jedenfalls gereicht.
*tiefdurchatme* Nein, KANN nicht gehen, der Rechner startet nicht sobald die Karte eingebaut ist!
Ansonsten wäre es ja kein Problem den Monitor an der internen Karte hängen zu lassen... Flash-Tools mit denen man unter Windoof ein Mac-ROM aufspielen kann gibt es.
 
*tiefdurchatme* Nein, KANN nicht gehen, der Rechner startet nicht sobald die Karte eingebaut ist!
Ansonsten wäre es ja kein Problem den Monitor an der internen Karte hängen zu lassen... Flash-Tools mit denen man unter Windoof ein Mac-ROM aufspielen kann gibt es.

das hatte ich nicht als mal die gleiche Karte in der Original Windowsversion eingebaut hatte die ich Mangels PC dann weitergegeben hatte.
 
Das ist aber unschön... spricht für Hardwaredefekt. Also doch zurückgeben... schade, wär so schön gewesen.

Die Karte hindert jeden Testrechner (G3 beige, G4/400 AGP) zuverlässig am Starten, er bleibt gleich beim grauen Bildschirm noch bevor der lachende/weinende Macintosh/die Diskette kommt. Unter OS X kommt er bis zum Apfel mit dem rotierenden Etwas, dort bleibt er ewig.
 
ich hab hier auch eine offensichtlich defekte PCI Ati mit 128 mb Mac Edition die im Systemprofiler nicht angezeigt wird, aber auch die läßt den Mac normal arbeiten und verursacht keins Deiner Probleme.
 
So, jetzt scheint es festzustehen . die Radeon ist in den ewigen Jagdgründen. Ich kann sie nicht flashen, weder mit einem Mac-ROM noch mit einem PC-BIOS.
 
Es lebe die geheimnisvolle Schreibtischlade mit ihren Untiefen ;)

Jetzt ist doch tatsächlich die alte 10GB-HD wieder aufgetaucht und ich habe sie eingebaut. Damit hat der G3 eine zwar kleine aber funktionierende HD.

Dummerweise funktioniert die USB-Karte immer noch nicht, Bombe noch vor dem Laden der Systemerweiterungen. Starte ich von der System-CD geht alles, nur der USB-Treiber wird nicht geladen (scheint auf der CD nicht drauf zu sein, wieso auch immer, keine Ahnung was man dann auf einem G4 tun soll wenn man von CD startet und weder Maus noch Tastatur hat).

Mir wäre es ja schon recht wenn die Karte bloß nicht erkannt wird, aber laufen soll 9.2.2... hat jemand eine Idee?
 
Möchtest du vielleicht eine dazu passende Mac Tastatur und eine dazu passende Maus?
 
Die USB-Karte ist ne 2.0?
Weg damit. Geht in 98% aller Fälle an so einem Oldie nicht. Hol Dir ne zuverlässige mac-geprüfte 1.1er. Langsam ist besser als gar nicht.
 
Ich hab ne 1.1er - die 2.0er hätte ich gerne weil die Kiste die meiste Zeit mit Jaguar laufen soll (da funktioniert die Karte perfekt).
Mir würde es also völlig reichen, eine 2.0er zu haben die unter 9.x nicht den Rechner lahmlegt. Ob sie funktioniert oder nicht ist mir fast egal.

Dummerweise spielt die 1.1er nur(!) unter OS 8.6, nicht unter 9.2.2...
 
Die USB-Karte ist ne 2.0?
Weg damit. Geht in 98% aller Fälle an so einem Oldie nicht. Hol Dir ne zuverlässige mac-geprüfte 1.1er. Langsam ist besser als gar nicht.

So nicht ganz richtig. Ich hatte eine für den Mac taugliche 1.1 und eine 2.0 in meinem 9500er. Beide liefen nicht richtig. Beide Karten im G3 liefen wiederum ohne Probleme. Stromversorgungsprobleme auf dem PCI-Bus im 9500er führten dazu. Die USB-Karte muss lediglich OHCI-kompatibel sein. Dann ist es auch egal, ob 1.1 oder 2.0. Die Karten werden jedoch unter OS 9 nur mit Geschwindigkeiten des 1.1er Standards laufen.

Grüße

Marco
 
@ texas_ranger, hätte hier noch ne alte IDE maxtor 13 GB Festplatte die tadellos funzt, vielleicht könntest du sie für deinen G3 gebrauchen können? diese verstaubt bei mir nämlich nur ;) bei interesse bitte pn an mich :)
 
Danke für das Angebot aber die ist kaum größer als die derzeitige 10GB.

Momentan ruht das Projekt und ein nagendes Gefühl in meinem Hinterkopf sagt mir ich solltee es bleiben lassen... denn auf meinem iBook unter 10.3.9 wird allmählich die Luft dünn - Firefox wird selbst bei simplen Seiten lahm, Share- und Freeware verlangt mit schönster Regelmäigkeit 10.4 usw. Da stellt sich die Frage, ob es noch Sinn hat Geld in einen max. für 10.3 tauglichen Rechner zu stecken.
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem OS 9.0 System da ich war unter 10.5.5. alles machen kann aber nicht mal in Ruhe meine Tasse Kaffee trinken kann da der imac viel so schnell ist ..

Mein Ruheraum besteht aus folgenden Geräten :D

Amiga 1200 Tower mit PPC 200Mhz/50 mhz 68k und OS 4.0
Amiga 500
A1200 Desktop
und ein PC 700Mhz AMD den brauche ich um meine Zip vom Amiga zu lesen da mein iMac keine Paralle schnittstelle hat..
 
Zurück
Oben Unten