MacPro (mid. 2010, 2,8, QuadCore) aufrüsten

DisplayPort bringt gute Auslösungen, Aktuell fahre ich mit 2560 x irgendwas und habe ein gutes Bild.
Wenn ich die Auflösung höher stelle 3840 x 2160 dann wird richtig scharf, aber unter HighSiera fehlt die Ui Skalierung und alles wird sehr klein,


Das meinte ich so nicht, sondern das Problem mit dem Boot Loop.
 
ok, und in der anderen Stellung mit dem Mac EFI Treiber (Bootscreen) vom Firmware Schalter gibts den Boot Loop bei DisplayPort?
 
Hier kannst mal ansetzen: Im Menü des Monitors schauen ob man eine kleinere DisplayPort Version einstellen kann. Die kleinste auswählen.

Das ist ein bekanntes Problem mit dem Zusammenspiel der GPU bzw. der EFI Treiber und der Mac Pro Firmware. Da kommuniziert was, irgend was hängt - und der Rechner schmiert schon in der Firmware oder beim Laden der ersten Systembestandteile ab.

Ich hatte die Kombi selbst noch nicht, deshalb kann ich da keine genauere Richtung geben. Am Ende ists egal, läuft eben nicht. Fühlt sich auch wie ein Hardwaredefekt an.

Deshalb die hartnäckigen Nachfragen.
 
Das ist ein bekanntes Problem mit dem Zusammenspiel der GPU bzw. der EFI Treiber und der Mac Pro Firmware. Da kommuniziert was, irgend was hängt - und der Rechner schmiert schon in der Firmware oder beim Laden der ersten Systembestandteile ab.

Ich verstehe es nicht. Nach meinem Verständnis ist der Switch an der Karte dafür gedacht die GPU unter WIN oder macOS zu betreiben (offiziell) – oder?

- warum gibts auf Pos 1. einen Fehler aber Bootscreen, sollte eig. die WIN Einstellung sein
- auf Pos. 2 bootet der Mac, aber ohne BS, das sollte eigentlich die macOS Einstellung sein

Für mich ist das nicht schlüssig…
 
So ist es vielleicht bei der offiziellen Mac Edition.

Bei dir ist es so wie es vom Vorbesitzer gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Die Karte läuft jetzt ja … was mich nur etwas ärgert ist de Tatsache das ich kein WIN installieren kann, da ich ohne Bootscreen nicht zwischen den Systemen beim Boot wählen kann – richtig?

Außerdem kann ich kein OpenCore Patch aufspielen, weil ich da auch nen Bootscreen brauche – richtig?

Oder gibts da auch Lösungen?
Danke
 
Die Karte läuft jetzt ja
Du klingst ein wenig gereizt, gehst aber die Falschen an, denn der Vorbesitzer ist dafür verantwortlich, wenn trotz Zusage kein Bootscreen zu sehen ist (ich weiß immer noch nicht, ob jetzt mit dem Schalter bei der 7950 eine Änderung eingetreten ist, weil Du Dich so ungenau ausdrückst) und Du, weil Du m. E. Deine Basis-Kenntnis über die Vorgänge am MP5.1 noch etwas aufbessern müsstest.

Ich hatte doch bereits geschrieben, dass ohne Bootscreen kein Apple-Picker bei ALT zu sehen ist. Was gibt es denn dann noch erneut nachzufragen?
Und von OCLP würde ich mal hübsch die Finger lassen, bis das mit der GraKa geklärt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du klingst ein wenig gereizt
Neee Lucky, das täuscht.

Also nachdem ich den Schalter umgelegt hatte (auf Pos 2) startet der MP – allerdings ohne Bootscreen.
Gestern habe ich dann noch auf 10.14 geupdated und das ist Stand jetzt. Hätte natürlich gerne Monterey.


Ich hatte doch bereits geschrieben, dass ohne Bootscreen kein Apple-Picker bei ALT zu sehen ist. Was gibt es denn dann noch erneut nachzufragen?

Das hab ich wohl überlesen.

Und von OCLP würde ich mal hübsch die Finger lassen, bis das mit der GraKa geklärt ist.
Jawohl, hab ich mir fast gedacht.
 
(auf Pos 2) startet der MP
... heißt, auf Pos. 1 rührt sich nicht mal der Mac, vom Bootscreen gar nicht zu reden?
hab ich mir fast gedacht.
Damit meinte ich, hinangestellt, bis ein Bootscreen anliegt.

Ich könnte Dir ja anbieten, die GraKa zu flashen - wollte ich eh bei meiner wiederholen. Aber Versand & Co, sind etwas schwierig, weil ich jenseits des Grenzzaunes wohne.

Hast Du irgendeinen älteren Win-PC, in den die Karte von der Tiefe her reinpasst?
Braucht kein Betriebssystem - mach ich mit einem 775er PC, einem 2GB-Stick, auf dem DOS, das Flashtool und die ROM liegen. Die dazu nötigen Befehle sind überschaubar.
 
Wenn der Bootscreen bei UltraHD DisplayPort nicht kommt dann kann da weder die Karte, der Verkäufer noch wir was dafür. Das gab's halt einfach damals noch nicht.

Das der Mac dann mehrfach startet ist blöd, ist aber so.

Zwischenlösung: Monitor per DVI oder HDMI ansteuern, in Mac Modus der GPU bis alles aufgesetzt ist.

Damit kann man leben, wenn man nicht viel tüftelt dann genügt der Bootscreen von OpenCore im Betrieb. Ansonsten ist die Bootscreen Firmware der GPU schnell aktiviert, muss halt dann das Kabel umgesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Der Mac start gar nicht. Bootsound in Dauerschleife – Screen bleibt grau bei Position 1

Wie geschrieben, liegt das vermutlich am DisplayPort Protokoll. Das am Monitor runterkonfigurieren, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brammler
So mit meinen Projekt MP 5.1 und Monterey bin ich weitergekommen, dank dem genialen Workaround von Jessie's
Kein Boot Selector auf MacPro mit PC Grafikkarte

Grafikarte wird zu 100% richtig erkannt, Auflösung passt alles prima, macOS Monterey läuft flüssig.

Jetzt zum Problem!
Nachdem ich den MP mit nur einer Platte booten hab lassen und Monterey via OpenCore Patcher installiert habe, wir keine weiter Platte mehr in den Einschüben erkannt? WTF ? Nach den Neustart bleibt der Screen schwarz und nix geht mehr. Lösung ist die Platten wieder rauszuziehen. Auch bei neun formatieren Platten ist das so. Muss ich im Opencore Tool was umstellen?

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-20 um 18.30.14.png
    Bildschirmfoto 2024-04-20 um 18.30.14.png
    227,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-04-20 um 18.29.52.png
    Bildschirmfoto 2024-04-20 um 18.29.52.png
    254,8 KB · Aufrufe: 15
Nachdem ich den MP mit nur einer Platte booten hab lassen und Monterey via OpenCore Patcher installiert habe, wir keine weiter Platte mehr in den Einschüben erkannt? WTF ? Nach den Neustart bleibt der Screen schwarz und nix geht mehr. Lösung ist die Platten wieder rauszuziehen. Auch bei neun formatieren Platten ist das so. Muss ich im Opencore Tool was umstellen?
Höre ich zum ersten mal im Zusammenhang mit OpenCore.

Boote von einem supporteten System und vergleiche das.
 
Ging jetzt schnell … hab die Boot SSD in Tray 1, die Platte für Tray 4 auf APFS extern formatiert und nun klappt.
Sorry.....
 
Manchmal stecken die Trays auch nicht tief genug drin. Natürlich nicht mit Gewalt oder Schwung, aber doch mit etwas Nachdruck. Aber dran denken das die Buchse direkt im Backplane verlötet ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brammler
Zurück
Oben Unten