MacPro (mid. 2010, 2,8, QuadCore) aufrüsten

B

brammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
310
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen, mein Junior (12 Jahre) hat sich zur Aufgabe gemacht meinen alten MacPro aufzurüsten … ich bin tatsächlich etwas überfragt was Grafikkarte und Speicher betrifft.
- passen alle DDR3 ECC 1066 Mhz Dims?
- 4 Slots bis max. 32 GB aufrüstbar – ist das immer noch so das alle Riegel gleich groß sein müssen, also 4x8 oder 2x16 ?
- die aktuelle Grafik kann nur 1920 x 1080 – was am angeschlossenen LG 27f 4k bescheiden aussieht (leicht unscharf).
- AMD HD 7950 mit 3GB Mac Edition kann ich für 50 Euro haben, laut Specs. kann die 4K und Metal – dann müsste da Bild doch scharf werden

Danke für den Support.
Bernd
 
Aktuell noch High Sierra, möchte aber gerne auf Monterey.
Speicher dürfen unterschiedlich sein, optimal wären zum Beispiel 3x16 GB damit Triple Chanel erreicht wird.

D.h. es gehen alle DDR3 ECC 1066 Mhz Riegel und bis zu 48 GB?
 
es gehen alle DDR3 ECC 1066 Mhz Riegel und bis zu 48 GB
48GB ist gut wg. Triple Channel wie vom Schrauber erwähnt, aber bzgl. DDR3 ECC geht es schon noch etwas höher.

Hier mal, was ich so mit meinem MP5.1 veranstaltet habe:

Ventura@MP5.1.png

Die HD7950 hatte ich auch mal im MP -der Preis ist ok.

Hinsichtlich der Datenträger für die macOS ist auch noch Einiges machbar wie z. Bsp. NVMe-SSD, die schon etwas flotter als die Sata-SSD sind.

Hier mal meine Ausrüstung:

FPDP@MP5.1.png

Meine Empfehlung bzgl. macOS: Monterey & Ventura lassen sich gut einbinden, bei Sonoma schaut es schon etwas anders aus. Habe ich zwar testweise installiert, nutze es aber kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und brammler
Aktuell noch High Sierra, möchte aber gerne auf Monterey.


D.h. es gehen alle DDR3 ECC 1066 Mhz Riegel und bis zu 48 GB?
dual rank, und es dürfen ruhig 10600er oder höher sein. Dein Prozessor bleibt vielleicht nicht ein 2,8er Quadcore.

Ansonsten: den Link anschauen, geht kaum kompletter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brammler
Aktuell noch High Sierra, möchte aber gerne auf Monterey.


D.h. es gehen alle DDR3 ECC 1066 Mhz Riegel und bis zu 48 GB?
Mit OpenCore/OCLP, was du für Monterey sowieso brauchst, gehen – mit custom memory settings – sogar 32GB-Module, also 96GB mit Triple Channel. Die gibt es allerdings (meines Wissens) nur als Quad Rank. Laufen (mit Aufrüst-CPUs) mit 1066MHz.
 
Mit OpenCore/OCLP, was du für Monterey sowieso brauchst, gehen – mit custom memory settings – sogar 32GB-Module, also 96GB mit Triple Channel. Die gibt es allerdings (meines Wissens) nur als Quad Rank. Laufen (mit Aufrüst-CPUs) mit 1066MHz.

Puhhhh alles sehr technisch:
Brauch ich für Monterey nen anderen RAM, neeee oder?
 
Also wenn auf der kisste Video schitt gemacht werden sollen würde ich die 20-30 Euro in den xeon 5680/90 investieren.
 
Die CPU passt auf den Sockel des 2,8er?
 
Wen der wirklich von 2010 ist dann ja. mac pro 4.1 und 5.1 nutzen den Sockel 1366.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brammler
Es gab keinen 4.1er mit 2,8 Ghz

Den Prozessorupgrade bemerkst du schon and der Leistung wenn parallelisierbare Aufgaben anstehen. Den Takt auch ein wenig.

Wenn du an einem PC das schonmal gemacht hast ist das (außer auf den Dual 4,1er) bequem zu machen.

Wenn der Kühler schon unten ist die Klipse vom Northbridge Kühler begutachten, die Brechen schon mal.
 
Brauch ich für Monterey nen anderen RAM, neeee oder?
Nee. Aber du brauchst OpenCore. Sonst läuft Monte eben nicht auf dem 4,1/5,1. Und mit den Einstellungen von OpenCore kannst du die 32GB-Module aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brammler
Es gab keinen 4.1er mit 2,8 Ghz

Den Prozessorupgrade bemerkst du schon and der Leistung wenn parallelisierbare Aufgaben anstehen. Den Takt auch ein wenig.

Es ist ein 5.1 er … der kleinste.

CPU Upgrade später mal. Erst GPU und dann RAM
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-07 um 10.09.06.png
    Bildschirmfoto 2024-03-07 um 10.09.06.png
    111,9 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2024-03-08 um 07.44.09.png
    Bildschirmfoto 2024-03-08 um 07.44.09.png
    216,3 KB · Aufrufe: 68
Diesen Kreativen Namen für dein Startvolume würde ich überdenken. Ich wette, es gibt Tools die damit nicht klarkommen.
 
CPU Upgrade später mal. Erst GPU und dann RAM
Also ich hätte erst (oder gleichzeitig) CPU gemacht. Die Dinger kosten ja wirklich nix mehr. Und irgendwie hängt daran ja alles andere.
 
Guten morgen zusammen, seit Sonntag habe ich eine Gigabyte AMD HD 7950 mit 3GB Mac Edition dem MP spendiert. Anfangs – also am ersten Tag – hat diese auch funktioniert.

Gestern nachdem ich das Kabel von mDP -> HDMI auf mPD ->DP gewechselt habe geht nix mehr.
Der Startsound vom MP wiederholt sich alle Sekunden under Screen bleibt grau. NVRAM und PRAM Reset durchgeführt, altes Kabel verwendet, SMC versucht … nichts hat zum Erfolgt geführt. Der Screen bleibt grau und der Startsound läuft auf Dauerschleife.

Boote ich die Kiste mit der alten ATI fährt er einwandfrei hoch.

Kann die Karte kaputt sein?
Oder wo könnte der Fehler liegen?

Danke
 
Karte defekt, wenn sie im ursprünglichen Zustand nicht mehr läuft.

Der Gong in Dauerschleife ist ein nicht bestandener Selbsttest.

Einzige andere Möglichkeit: du bist beim Wechseln an den Firmwareschalter, wenn vorhanden, gekommen und die zweite GPU Firmware läuft nicht.
 
Zurück
Oben Unten