MacPro (mid. 2010, 2,8, QuadCore) aufrüsten

Karte defekt, wenn sie im ursprünglichen Zustand nicht mehr läuft.

Der Gong in Dauerschleife ist ein nicht bestandener Selbsttest.

Einzige andere Möglichkeit: du bist beim Wechseln an den Firmwareschalter, wenn vorhanden, gekommen und die zweite GPU Firmware läuft nicht.
Neee das ist kein Schalter … ich kann mal googeln.
Aber die ist einen Tag gelaufen … am nächsten Tag mit neuem Kabel ging sie nimmer
 
Am Mac Pro kann schon sein, dass ein neueres DP Protokoll die (GPU) Firmware abschmieren lässt.

Möglicherweise hast beim Gegentest dann etwas verändert. Wenns ein Schalter ist den man von oben drückt auch völlig unbemerkt.
 
Am Mac Pro kann schon sein, dass ein neueres DP Protokoll die (GPU) Firmware abschmieren lässt.

Ja super … wie wäre Deine Vorgehensweise?
Aktuell sind beide verbaut, aber mit wird nur die ATI mit System-Profiler angezeigt, was logisch ist da ich nicht genügend Stromstecker habe um beide GPUs mit Strom zu versorgen.
 
da ich nicht genügend Stromstecker habe um beide GPUs mit Strom zu versorgen.
Du liebst wohl das Risiko.
Das kann sehr ungesund für den MP sein, wenn eine GraKa, die Extra-Stromzufuhr benötigt, diese nicht erhält und versucht, sich über den PCIe-Slot am MB zu versorgen. Würde ich sein lassen und die Karte ausbauen: sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ja super … wie wäre Deine Vorgehensweise?
Aktuell sind beide verbaut, aber mit wird nur die ATI mit System-Profiler angezeigt, was logisch ist da ich nicht genügend Stromstecker habe um beide GPUs mit Strom zu versorgen.

Zwei (unterschiedliche) GPUs sind, je nach System, völlig irreführend. Seit Mojave kann das System auch damit nicht mehr umgehen und schmiert eventuell beim Booten ab.

Und wie schon geschrieben, ohne Stromversorgung wird's, je nach Design, Fehlfunktionen oder Rauchsignale geben.

Hatte schon GPUs mit Summer die dann lautstark protestiert haben, wenn die Stromversorgung fehlt.

Also nur eine GPU auf einmal, erst recht wenn man Hardwareschäden austestet. Auch wenn's Umstände macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Wie ist denn das Rauchsignal für "GraKa putt"? ;)
Ein kurzes pfffft und ein nur für eingeweihte lesbares 3cm langes graublaues Wölkchen, mitsamt Geschmack von Osram, Plastik und Brandschutzmittel.
 
Ich stelle mir gerade vor, wie man das ganz nach Indianer-Art mittels Lagerfeuer & Decke drüberhalten/weghalten umsetzt. :LOL:
 
Diesen kleinen Schalter habe ich nicht gesehen
Und ich war fast 7 Jahre bei meiner GA-HD7950 vergeblich auf der Suche nach Selbigem und fand ihn auch nicht. Danke!
Ist Deine GraKa eine auf Mac geflashte? Sah die Mac-Version nicht anders aus?
 
Laut Verkäufer ist es die Mac-Edition …
Ebay oder KA?

Nun - wenn ich eine PC-Version flashe, ist es eine Mac-Version, die dann den Bootcreen anzeigt. Damit wird es aber keine Original-Mac-Edition.
Die gab es m. W. nur von Sapphire und sah anders aus: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-7950-mac-edition.c2142
Das ist das typische Referenzdesign, was auch die älteren 5770 & Co. hatten: ein Lüfter am Ende der Karte.

Knapp über den Einsteck-Kontakten steht ein Schriftzug mit Gigabyte und darunter GV-R795WF3-3GD und eine Rev. 1.0
Was steht bei Deiner?
 
Ebay oder KA?

Nun - wenn ich eine PC-Version flashe, ist es eine Mac-Version, die dann den Bootcreen anzeigt. Damit wird es aber keine Original-Mac-Edition.
Die gab es m. W. nur von Sapphire und sah anders aus: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-7950-mac-edition.c2142
Das ist das typische Referenzdesign, was auch die älteren 5770 & Co. hatten: ein Lüfter am Ende der Karte.

Knapp über den Einsteck-Kontakten steht ein Schriftzug mit Gigabyte und darunter GV-R795WF3-3GD und eine Rev. 1.0
Was steht bei Deiner?

KA … meine sieht so aus und Bootscreen habe ich nicht wirklich. Der Bildschirm bleibt schwarz und erst wenn der Balken ganz geladen ist erscheint der Apfel und sofort danach kommt schon der Desktop.

4607c672-c672-46f3-887e-1be18184147a.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Das ist keine der mac-Edition, sondern eine PC-GraKa, wie ich sie hier auch schon seit Jahren habe. Dank Dir habe ich jetzt den Schalter gefunden, aber meine bleibt eine geflashte Gigabyte GV-R795WF3-3GD. Deine hat eine etwas neuere Rev-Nr..

Das Verhalten, das Du beschreibst, ist das typische der PC-Karten: Booten - kein BS - dunkel - Apfel & zeitgleich Login-Desktop.
Brauchst Du den BS wegen mehr als ein OS?
 
Weiß nicht was Du damit meinst
BS = Bootscreen - OS = Operation System/Betriebssystem

Wenn Du mehr als ein Betriebssytem auf dem MP installieren möchtest (macOS Mojave & Windows wären schon zwei), brauchst Du eine GraKa, die den Bootscreen anzeigt, damit Du auswählen kannst.

Diese HD7950 ist - ob mit oder ohne Bootscreen - m. W. metal-fähig. Hatte ich früher verbaut. Was der VK allerdings Dir bzgl. Mac-Version gesagt hat, stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese kleinen Print Schalter sind aber recht gängig. Kann man auch versehentlich rankommen. Noch fieser sind die schwarzen Schaltet die man von oben betätigt. Da fässt man fast automatisch hin beim Hantieren.

Gut, Bauchgefühl ist noch funktionsfähig.

Wie ists jetzt mit DisplayPort?
 
BS = Bootscreen - OS = Operation System/Betriebssystem

Wenn Du mehr als ein Betriebssytem auf dem MP installieren möchtest (macOS Mojave & Windows wären schon zwei), brauchst Du eine GraKa, die den Bootscreen anzeigt, damit Du auswählen kannst.

Diese HD7950 ist - ob mit oder ohne Bootscreen - m. W. metal-fähig. Hatte ich früher verbaut. Was der VK allerdings Dir bzgl. Mac-version gesagt hat, stimmt nicht.

Ja eigentlich wollte ich macOS und WIN installieren … mhhhh das geht nun wohl nicht.
- Boot Camp geht dann wohl nicht?
- Parallels wäre ne Option ?

Und kann ich den MP via BootStick auf 10.14 bringen, ich mein wegen dem fehlenden BS der GPU?
 
Wie ists jetzt mit DisplayPort?

DisplayPort bringt gute Auslösungen, Aktuell fahre ich mit 2560 x irgendwas und habe ein gutes Bild.
Wenn ich die Auflösung höher stelle 3840 x 2160 dann wird richtig scharf, aber unter HighSiera fehlt die Ui Skalierung und alles wird sehr klein,
 
Ja eigentlich wollte ich macOS und WIN installieren
Dachte ich es mir.
Du könntest dem VK die angebliche Mac-GraKa vor die Füße werfen, aber er hat Dich nicht groß abgezockt: der Preis war nicht mega-günstig, aber noch vertretbar. Ich habe die gleichen Karten für etwas über 40,- gefunden.

Aber Du könntest Dir die Karte flashen, wenn Du es Dir zutraust. Dann sollte zumindest DVI funktionieren. Ich werde meine nächste Woche wieder Mac-flashen, um sie parat zu haben. Dann kann ich bzgl. der Ports mehr sagen.

BootCamp geht bei Mojave@MP nicht, Parallels kostet und hat auch Nachteile, wie zu lesen war.
 
Zurück
Oben Unten