G3 beige aufrüsten - der Sammelthread

meist gehen upgrades super imt den original kühlkörpern... wenn kein eigener zum upgrade dazukommt.

wenn es nciht gut läuft und abstüzt weil das ding zu heiß wird kann man sich ja immer noch gedanken über nen neuen kühlkörper machen. ich würde erstmal probieren, ob es mit dem alten läuft.
 
Ich glaube alles nach dem 486 SX 25 hatte einen Lüfter... wobei stimmt nicht, ich glaub die IBM 486 DX2/66 liefen auch noch passiv gekühlt. Und ie Upgrade-CPU 486 DX/4 100 die ich unwissend ganz ungekühlt eingebaut habe (eben wie die frühen 486er) lief auch problemlos.

Es geht nicht um ein offizielles Upgrade, sondern um eine gebrauchte CPU, z.B. au einem G3 b&w. Also versuche ich mal eine von denen zu schießen und einzubauen.
 
Gestern hab ich um wenig Geld einen Packen Karten geschossen... ATI Radeon 7000 Mac 64 MB PCI, USB 2.0 Mac Suspend-kompatibel, dazu als quasi-Gratiszugabe noch eine VillageTronic MPDD Pro und 2 SCSI-Karten.

Jetzt noch eine große Festplatte und eine neue CPU und mein beiger geht ab wie eine Rakete! Wenn es mich ganz in den Fingern juckt noch aus irgendeiner Schlacht-DOSe ein DVD-Laufwerk ausbauen...
Kostenmäßig liege ich momentan in der Nähe eines gebrauchten G4/400 mit mieser bis miesester Ausstattung (max. 256MB RAM, kleine HD,...) und habe den Vorteil der seriellen Schnittstelle für den LaserWriter.
 
*grrrr* Jetzt hab ich die kiste zerlegt um die ganzen tollen neuen Sachen einzubauen... was passiert? Mit der ATI Radeon 7000 verweigert die Kiste komplett den Dienst, bleibt beim grauen Bildschirm vor dem lachenden Mac hängen. Also entweder die Karte ist im Einer oder da hat es mehr.

Zweiter Test: USB-Karte. Unter 9.2.2: Bombe, auch mit deaktivierten Systemerweiterungen. Resultat: die USB 2.0-Karte geht unter 9.x nicht halt nur mit USB 1.1 sondern sie ruiniert gleich das ganze System! Unter OS X funktioniert sie problemlos. Dummerweise brauche ich Classic aber für die LW Bridge.

Die MacPicasso DD geht, gibt aber schon bei 1152x960 nur mehr Tausende Farben her... kurz ich sitze jetzt anscheinend auf einem Haufen Schrott für 60 Euro (2x Adaptec SCSI, MPDD, ATI Radeon 7000 64MB DDR, USB 2.0 mit NEC-Chipsatz).
 
Hallo,

hast du mal das Netzteil getauscht? Meist sind die Teile etwas alt und bringen nicht mehr die Leistung, die sie eigentlich sollten. Bei meinem 9500er war es so, dass dieser wenn, SCSI-Karte drin waren, zwei U160er Platten mit 10k*min-1, Grafikkarte und USB-Karten, auch USB 2.0 mit NEC Chipsatz, dann wurde manchmal das Bild schwarz. Nicht ohne Grund. Meistens legte er eine Festplatte schlafen und wenn man Sie aufweckte, war das Bild weg und nichts ging mehr. Ohne der SCSI-Karte und USB, lief er stundenlang ohne Probleme durch. Die USB-Karte sah er zwar manchmal, konnte aber nicht genug Strom liefern um Geräte daran zu betreiben. Selbstversorger liefen aber. Ein neues Netzteil war mir aber zu viel Arbeit und ich stieg auf den G3er um. Dort drin laufen die USB-Karte, die selbe Grafikkarte, eine Rage 128 Pro mit 16 MB und MPEG-Karte, ohne Probleme. Zusätzlich läuft darin noch ein Acard S-ATA-Controller. Beim G3er habe ich jedoch zuvor das Netzteil getauscht. Das 160 Watt Teil musste einem 500 Watt Teil weichen. Und keine Probleme.

Mal so nebenbei, der G3 ist ein echt zuverlässiges Arbeitstier. Neben OS 9 habe ich 10.4 installiert, wozu ich sagen muss, dass es trotz des Alters sehr schnell läuft. Auch was das grafische anbelangt. Ich misse die der Radeon 7000 zugesagte Performance nicht. Dank der MPEG-Karte laufen sogar DVDs bei 1024*768er Auflösung flüssig. Was dem Ding sowieso fehlt, ist AGP. Damit wäre er perfekt. : )

Grüße

Marco
 
Ähm... sagen wirs mal so. Das Ding hat das originale CD-Laufwerk, eine alte IBM-IDE-Festplatte mit 4x00 Umdrehungen, ein originales SCSI-ZIP. Da muß er doch wohl EINE zusätzliche Karte (entweder Radeon oder USB) verkraften!

Das fehlerbild ist ziemlich simpel: USB-Karte provoziert unter 9.2.2 beim Start sehr schnell die Bombe, egal ob mit oder ohne Systemerweiterungen. Unter X funktioniert sie tadellos und auch ein USB-Stick wird sofort erkannt.

Die Grafikkarte legt den Rechner schon gleich von Anfang an lahm, er kommt nicht einmal bis zum lachenden Mac.

Mal abgesehen davon... was hast du da für ein Netzteil reingebastelt? Das originale ist ja eine Apple-Eigenkonstruktion wenn ich mich nicht völlig täusche, sowohl von der Gehäuseform als auch vom Stromanschluß. Den Mainboardanschluß umzulöten würde ich ja gerade noch machen, aber bei mechanischen Modifikationen am Gehäuse (oder gar Einschränkungen wie fehlender ADB-Einschaltfunktion) reichts mir.
 
bei mir hat die Ati mit 64 MB damals im Grauen G3 auch nicht funktioniert, erst ein Neues Patchen hat das Problem behoben.
 
Das mit dem netzteil mag für den beigen G3 DT stimmen, aber nicht für den MT. Dieser hat ein normales ATX Netzteil. Zwar in gedrehter Form, wodurch der Lüfter jetzt das Gehäuse statt dem Board belüftet, aber der ohnehin im MT angebrachte Gehäuse-Lüfter unter dem Netzteil leistet saubere Arbeit. Auf dem Mainboard des G3, sowohl MT als auch DT, gibt es einen Jumper, den man setzen muss, damit er ein normales ATX-Netzteil akzeptiert. Der Jumper befindet sich oberhalb der PCI-Slots links. Ist so ein kleiner unscheinbarer. Im DT ist es wirklich schwierig ein normales ATX-Netzteil zu verbauen.

Zugegeben, das Problem der USB-Karte ist schon sehr merkwürdig, aber OS X ist da tolleranter bei. Bei der Grafikkarte kann ich mir sehr gut ein Problem mit der stromversorgung vorstelen. Oder eben reflashen, wie utesmac schreibt. Handelt es sich denn um eine originale Mac Edition?

Grüße

Marco
 
es gab/gibt keine Original 64 MB Ati PCI Grafikkarte für den Mac, nur die geflashten.
 
Deshalb fragte ich ja. Es gibt immer mal Kuriositäten. : )
Gestern hab ich meinen PC von 1985 aus dem keller geholt, Floppy-Controller richtig gejumpert, Diskette rein und siehe da, er bootet. Viele hier würden sagen, PCs leben so lange nicht. Das ist schließlich Macs vorbehalten. Muffig hat es gerochen...

Aber mal im Ernst, was könnte dann das problem mit der USB-Karte sein? Ich nutze in meinem G3 auch eine USB-Karte mit NEC-Chipsatz. Diese funktioniert unter OS 9 und OS X. Es könnte auch ein Problem mit dem PCI-Bus des Mainboards sein. Da hilft dann nur ein Austauch. Da OS X aber geht, würde ich OS 9 mal auf einer separaten Platte neu installieren.

Grüße

Marco
 
Das ist das zweite zugrundeliegende Problem... das System läuft in keinster Weise stabil und ich bin mir zu 99% sicher, daß die Festplatte schuld ist. Die hat mein Vater vor einigen jahren aus seinem G4 entsorgt weil sie dauernd Fehler produziert hat. Ich hab sie testweise eingebaut um zu sehen ob Formatieren hilft. Tat es nicht, es gibt dauernd fehler, auch wenn nach x Versuchen noch alle Daten scheinbar gelesen werden können (eigentlich hab ich den Rechner mit dieser HD nur laufen, damit ich drucken kann). Da ich aber bislang keine neue Platte kaufen wollte (in der Hoffnung, jemand der sich eine 160er, 250er oder was auch immer gekauft hat könnte mir seine 60er oder 80er gratis überlassen), also kann ich die Schuld nicht endgültig zuordnen.

Der System Profiler von X ordnet als Hersteller der USB-Karte übrigens Apple zu... sprich sie läuft mit dem Apple-Treiber.

Ich bin mir nicht sicher ob die Karte überhaupt geflasht wurde... ich hab sie in einer neutralen Kartonschachtel mit diversem Krempel erworben, ohne Treiber, Handbuch, verpackung,...

Kann sie aber mal in meine DOSe einbauen was die dazu sagt.

Flasht man die Karten im Mac? Wenn ja geht das nicht da meine ja den Rechner gar nicht starten läßt.
 
die karte kannst du nur in ner dose flashen.
das er mit ner karte mit BIOS ROM garnichts macht ist klar, er erwartet ja ein OF ROM und wartet möglicherweise auf ein zeichen der karte um weiterzugehen im bootvorgang.

USB karten muss man nicht flashen. war die karte nun USB2 oder USB1.1?
wenn er noch vor dem happy mac stehen bleibt ist das irgendein open firmware problem... da du OSX sicher mit XPF draufgespielt hast trifft das problem beim OSX start vielleicht nicht auf, weil XPF nebenbei ein paar lücken in der OF stopft wenn ich mich nicht irre.
 
Ganz langsam, es gibt Probleme mit 2 Karten. Die USB-2.0-Karte funktioniert unter OS X problemlos, unter 9.2.2 komme ich bis zum Fortschrittsbalken bei dem die Systemerweiterungen geladen werden, aber noch vor dem Laden (auch wenn ich mit deaktivierten Systemerweiterungen starte) gibt es die Bombe. Ist also eindeutig systembedingt, nicht OF:

Die Grafikkarte funktioniert gar nicht, sie bringt den Rechner sofort mit grauem Bildschirm (so wie vor dem lachenden Mac) zum Absturz. Leider habe ich nie probiert sie einzubauen und X zu booten.

Ein Pentium IV weigert sich nach dem Einbau der Karte (alleine wie auch als zweite GraKa) zu starten, mit einem wilden Piepskonzert. Mit Flashen ist also auch wohl nichts mehr getan. Die dürfte in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein.
 
wenn die Festplatte ne Macke hat, könnte das Problem ja vielleicht viel einfacher zu lösen sein - besorg eine funktionierende Festplatte und installiere neu. Von der defekten Festplatte wirst Du wohl keine einwandfreien Daten übernehmen können, da hab ich so meine Erfahrungen mit gemacht, man kopiert sich nur wieder Fehler ins System.
Bevor Du die Fehlerquelle nicht beseitigt hast macht es keinen Sinn was anderes zu versuchen.
 
die karte kannst du nur in ner dose flashen.
das er mit ner karte mit BIOS ROM garnichts macht ist klar, er erwartet ja ein OF ROM und wartet möglicherweise auf ein zeichen der karte um weiterzugehen im bootvorgang.
wenn die Grafikkarte schon geflasht ist kann man mit dem Mac ein aktuelles Rom aufspielen, das war bei meiner ATI 64 MB damals das Problem was dem Mac nicht mit ihr starten ließ bzw. kein Bild zeigte, denn gestartet ist meiner ja. Wenn ich mich recht erinnere ging das mit OS 9.1

USB karten muss man nicht flashen. war die karte nun USB2 oder USB1.1?
wenn er noch vor dem happy mac stehen bleibt ist das irgendein open firmware problem... da du OSX sicher mit XPF draufgespielt hast trifft das problem beim OSX start vielleicht nicht auf, weil XPF nebenbei ein paar lücken in der OF stopft wenn ich mich nicht irre.

bis 10.2.8 braucht der beige G3 kein XPF
 
Ja und? Auf meinem ist 10.3.9.

Die Karte war unter dem Sammelbegriff "Mac-Erweiterungskarten" angeboten, ob sie geflasht ist oder nicht weiß ich nicht. Die DOSe erkennt sie jetzt übrigens, Windows gibt aber das berühmte gelbe Dreieck.
 
Ja und? Auf meinem ist 10.3.9.

dazu brauchst dann ja auch XPF :p
hab ich damals auch mal installiert mit XPF, ist mir aber zu oft abgestürzt oder hat sich aufgehängt.

Die Karte war unter dem Sammelbegriff "Mac-Erweiterungskarten" angeboten, ob sie geflasht ist oder nicht weiß ich nicht. Die DOSe erkennt sie jetzt übrigens, Windows gibt aber das berühmte gelbe Dreieck.

Dosen sind nicht meine Welt deshalb hab ich keine und kenne auch das berühmte gelbe Dreieck nicht.

Ich hab auch nur geschrieben was ich selbst gemacht hab und wie ich meine Probleme damals gelöst hab.
 
Das gelbe Dreieck wird bei zwei Möglichkeiten angezeigt. Entweder ist die Grafikkarte kaputt, weshalb Windows keinen Zugriff darauf erlangt, oder sie hat ein fremdes BIOS, was dazu führt, dass Windows sie nicht ansteuern kann. Sofern Sie anhand der PCI-IDs richtig erkannt wird, kann man es wagen, sie nochmal zu flashen. Der PC piept in dem Moment, wo er keine Grafikkarte findet oder diese sich bei einem BIOS-Aufruf nicht zurück meldet. Wahrscheinlich hast du sie im PC ohne eine andere Grafikkarte reingeschraubt um zu sehen, ob ein Bild kommt. Das Verhalten wäre dann normal. Unser Azubi hat bei uns hier auf der Arbeit auch schon eine Ati AGP-Grafikkarte für Mac in einen PC reingeschraubt und meinte dann zu mir, die Karte funktioniere nicht. Bei einem Hardware-Tausch im Mac sollte man diesen auch immer vorher zurücksetzen. Das ersparrt so manches Problem.

Was das USB-Problem betrifft, so startet das klassische OS ganz zu Anfang die IO-Komponente, die PCI, Speicher usw. abfragt. Kann z.B. etwas von der Festplatte dort nicht gelesen werden, kann es zum Absturz kommen. Wie ist denn die Partitionsverteilung auf der Festplatte? Mit Festplatten sieht es bei mir momentan mager aus. Habe noch die alte 8er aus meinem G3 und eine 8,4er aus einem Umax. Bei beiden kann ich allerdings nichts über Funktion sagen. Dazu kommen einige SCSI-Platten. Hauptsächlich aber mit 68 Pin U2W-Anschluß. Festplatten, die Fehler aufweisen, sollte man immer sofort bei Erkennung dessen auswechseln.

Grüße

Marco
 
Wahrscheinlich hast du sie im PC ohne eine andere Grafikkarte reingeschraubt um zu sehen, ob ein Bild kommt.
Korrekt.
Parallel zur AGP-Karte eingebaut startet die DOSe, die Radeon gibt aber nie ein Bild. Der Verkäufer war sehr kulant, entweder ich schaffe es die karte zu flashen oder er nimmt sie zurück.

Was meinst du mit Mac zurücksetzen? PRAM?

Partitionen: X auf der ersten Partition mit nicht ganz 8 GB, 9.2.2 auf der 2. Partition mit 2GB und der Rest für "Diverses".

Kleinere Festplatten hätte ich auch noch jede Menge, aber der G3 kann ja kein Mester-Slave, folglich könnte ich zusätzlich nur eine SCSI-Platte einbauen. Und da mein "innerer Finanzminister" mal eine Budgeteinfrierung verordnet hat, kann ich nur warten, ob ich mal eine Platte geschenkt kriege.
 
Hallo!

Ja, das PRAM meinte ich. Sollte man bei Hardwarewechsel immer machen.

Auf Lowendmac gab es vor einiger Zeit mal einen Artikel, der beschrieb, dass das 8 GB Problem nicht nur OS X betrifft, sondern auch OS 9. Das eigentliche Problem ist nämlich nicht das Betriebssystem, sondern der IDE-Controller. Dieser kann zur Bootzeit nicht mehr als 8 GB adressieren, was dazu führt, dass Partitionen über 8 GB oder dahinter nicht bootfähig sind. Das selbe Problem hatten im Übrigen auch einige PCs. Es kann jetzt sein, dass die Systemdateien noch innerhalb der 8 GB liegen, aber z.B. der Treiber für die USB-Karte dahinter. Der Artikel selbst ist nur theoretsich, weil bisher keiner das Problem wirklich beobachtet hat.

Was den Master-/Slave-Betrieb angeht, das betrifft nur G3 mit einem Rev. A Board bzw. der Firmware "$77D.40F2". Das wurde auch schon sehr oft hier im Forum besprochen. Die späteren Modelle haben damit keinerlei Probleme mehr.

Grüße

Marco
 
Zurück
Oben Unten