G3 beige aufrüsten - der Sammelthread

In einer Dokumentation von Apple (PDF, Direktlink) habe ich nichts Gegenteiliges gefunden. Also sollte der Austausch der Personality Card kein Problem darstellen.
 
danach schau ich dann morgen...
 
G3 Tipps

:moin:

ich stelle das einfach mal hier rein. Vielleicht kann das der eine oder andere Leser gebrauchen.

Aus MacWelt April 1999

Problem:
Apples neuer G3-Power-Mac startet nicht, sondern gibt nur zwei Pieptöne von sich.

Lösung:
Im Rechner sind die falschen Speicherbausteine installiert. Beim Rechnerstart prüft der Prozessor die Speicherbänke und das ROM und gibt, wenn er Fehler findet, die verhindern, daß der Mac hochfährt, eine unterschiedliche Anzahl von Pieptönen von sich. Im einzelnen bedeuten diese:

Ein Piepton: kein Speicher installiert
Zwei Pieptöne: RAM-Bausteine passen nicht
Drei Pieptöne: RAM-Bänke sind defekt
Vier Pieptöne: Boot-Speicher (ROM) defekt
Fünf Pieptöne: Boot-Block im ROM defekt

In den ersten beiden Fällen sollte man den Speicher austauschen und darauf achten, daß man Speicherbausteine des Typs PC 100 (3,3 Volt, ungepuffert, 64 Bit breit, 168 Pins, 100 MHz) verwendet. Ertönen drei oder mehr Pieptöne beim Rechnerstart, hilft nur der Weg zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
alles ist anders...

die a/v karte ist nicht übertragbar, weil es keine karte ist, sondern eine schnittstellenplatine. die eigentliche karte ist onboard.
überhaupt sind die g3s völlig verschieden. der eine hat eine prozessorkarte, der andere einen sockel. auch ist nur in einem s0dimm verbaut, was im 266er nicht vorgesehen ist...
 
Fünf Pieptöne: Boot-Block im ROM defekt

Das hübsche kleine Liedchen, dass die Kiste dann pfeift.
Als mein Performa 6x00 diese Melodie von sich gab, war die Kiste dank Überspannung komplett durchgeschossen. Kann also alles hinter stecken, ist auf jeden Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
alles ist anders...

die a/v karte ist nicht übertragbar, weil es keine karte ist, sondern eine schnittstellenplatine. die eigentliche karte ist onboard.
überhaupt sind die g3s völlig verschieden. der eine hat eine prozessorkarte, der andere einen sockel. auch ist nur in einem s0dimm verbaut, was im 266er nicht vorgesehen ist...

Hallo,

von den G3ern gab es doch nur den Artemis, den Gossamer und den B&W. Du meinst bestimmt einen PreG3 mit G3-Aufrüstkarte. Was die beigen G3s, also Gossamer und Artemis betrifft, so sind die A/V-Karten untereinander austauschbar. Es gibt dort meines Wissens nach 3 verschiedene:

- eine Audio-Karte (Whisper)
- eine A/V-Karte ohne Anschluß für TV-Modul (Wings)
- eine A/V-Karte mit Anschluß für TV-Modul (Wings, anscheinend nur USA)

Sowie in Planung oder als Prototyp (Quelle):

- eine Karte mit DVD-Decoder oder Chipsatz zur Videodigitalisierung
- eine Firewire-Karte

Grüße

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
^völlig richtig so!
die wings karte mit tuner anschluss war standardmäßig nur in den AIOs verbaut - deshalb hier nur recht selten anzutreffen. mn kann sich aber die normale wings karte recht einfach umbauen - dazu nen apple tv/fm tuner aus nem 6400/6500 und die kiste macht richtig spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix
Ich freu mich, dass es den Thread hier gibt :) Ist ein schöner Kuschelthread, schön, dass die alten G3s hier nochmal ne Wertschätzung bekommen! :)
 
Das Ding war lange genug mein unbezahlbarer Wunschtraumrechner um noch genug Wertschätzung zu genießen... so um 1999 herum waren beige G3s nahezu unbezahlbar für Schüler, gebrauchte 7200er mit Mühe und lange sparen und Konfirmationsgeschenken leistbar.
Ende 2001 kostete ein gebrauchter G3/266 DT mit 288MB RAM, 4 GB HD, ZIP, Apple 17" MultiScan und LaserWriter NTR noch umgerechnet gepflegte 1200 Euro... mein Vater hat den Monitor genommen und so konnte ich den Rechner um günstige 700 Euro haben...
 
Ich habe meinen Beigen glaube ich um 2004 für 150€ auf ebay niedergestreckt und dann stetig aufgebohrt. Von CPU (233-->458) über Graka (Voodoo 3 --> Radeon 7000 + Voodoo 5 für 3dfx Spiele) über dies und jenes... War schon sehr lustige Bastelerfahrungen weil ich auch das Gehäuse für einen Kühlkörper aufflexen musste... mittlerweile verstaubt er weil ich einen Yikes und ein iBook hab.
 
Meiner hat mir im Originalzustand bis Februar 2005 gute Dienste geleistet und wäre wohl auch noch länger aktiv geblieben, wenn ich nicht für die Schule AutoCad, somit Windows, gebraucht hätte, mir einer aus der Klasse über mir G4+VirtualPC schmackhaft gemacht und ich mir ein iBook gekauft hätte...

Irgendwann ist die Originalfestplatte rausgeflogen und durch eine 10GB ersetzt worden. Jetzt wird es wohl eine 40er oder 60er... hoffentlich leiser. Einmal iBook und man will immer nur mehr Rechner mit fast unhörbarer Festplatte und fast nie arbeitendem Lüfter...
 
dem kann ich nur zustimmen... Hatte einen relativ lauten Beigen, hab einene relaiv lauten Yikes mit G3 Prozi (auch voll ausgebaut) und ein fast unhörbares iBook G4 das erst nach ner knappen Stunde Youtube bemerkbar wird. Da is das MacBook von ner Bekannten deutlich schneller laut.
 
So, mal eine Statusmeldung.
Läuft recht zufriedenstellend, nur Youtube ruckelt wie bereits erwähnt leicht. Falls ich den Rechner ernsthaft nutzen möchte, sollte ich also wohl ein CPU-Upgrade in Betracht ziehen - alte G3-CPUs mit 450MHz usw. sind recht billig zu haben. Rausschmeißen und durch einen G4 ersetzen _kann_ ich die Kiste nicht, da dann mein einziger Drucker weg wäre. Und einen neuren Drucker zu kaufen weigere ich mich strikt, solange mein Personal Laser Writer NTR funktioniert.
Andererseits spielt YT unter 9.2.2 recht schön...

Eine 45GB-Festplatte liegt neben dem Rechner und wartet auf den Einbau (geschenkt, hat aber leider möglicherweise einen leichten Knacks, im G4 meines Vaters hatte sie Dateifehler, allerdings wurde da so gigantisch hin- und herkopiert, daß in keinster Weise mehr nachvollziehbar ist wann welche Dateien wo beschädigt wurden...). Allerdings habe ich keine Lust, 9.2.2 und X noch einmal zu installieren, also muß ich die große Platte in ein externes Gehäuse stecken, die interne per CCC klonen, dann die neue intern einbauen.

Zu den immer wieder erwähnten schnellen G3s... was kann man denn ohne zusätzliche Kühlung einbauen? Auf Metallarbeiten am Gehäuse lege ich null Wert... außerdem muß ich noch wen finden der sich mit CPU-Einbau auskennt, das ist der einzige Teil eines Rechners den ich freiwillig nicht einmal berühre.
 
Zu den immer wieder erwähnten schnellen G3s... was kann man denn ohne zusätzliche Kühlung einbauen? Auf Metallarbeiten am Gehäuse lege ich null Wert... außerdem muß ich noch wen finden der sich mit CPU-Einbau auskennt, das ist der einzige Teil eines Rechners den ich freiwillig nicht einmal berühre.

Hallo,

sofern du keinen direkten Kontakt zu den Cache-Chips oder den Beinchen der CPU-Platine hast, ist es relativ gefahrlos. Zuvor oder während du die CPU aus- und einbaust solltest du geerdet sein. Manche legen wert auf Antistatik-Armbänder, aber es reicht in der Regel den Rechner mit ausgeschaltetem Netzteil in der Steckdose zu belassen, da dann die Erdung weiterhin besteht. Der Einbau ist auch einhändig möglich, so dass man die zweite Hand am Metallstück des Gehäuses lassen kann.

Mal eine andere Frage, weiß jemand woran es liegen könnte, dass mein G3 nach dem Einschalten und Ertönen des Gong etwa 1 Minute ohne Regung und Bild vor sich her dümpelt? Danach läuft er ohne Probleme und zeigt selbst unter OS X, dass er teilweise unterfordert ist. Wer behauptet, dass ein G3 300 MHz zu langsam ist für Tiger, der hat noch nie mit Vista gearbeitet. Aber woran kann das liegen? Zählt er vielleicht insgeheim den Arbeitsspeicher hoch? Dieser beträgt ja schon 640 MB. Kann man das abschalten?

Grüße

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdung ist mir bekannt, das mache ich auch beim RAM-Einbau. Mehr Sorgen macht mir bei (Mac-)CPUs eigentlich die Geschichte mit der Kühlung... welcher Kühler paßt? Brauche ich Wärmeleitpaste oder nicht? Wo genau schmiere ich wieviel davon hin? usw.

Du hast das ganz klar erkannt... das ist der Speichertest. Hat sich bei meinem schönen Gossamer locker verdreifacht wie ich 640MB statt 288 eingebaut habe. Keine Ahnung ob man das abschalten kann...

Erfahren hab ich das seinerzeit beim IIci von meinem Vater... Himmel die Kiste brauchte ewig mit ihren 32MB RAM... (ausgeliefert wurde er mit 1-4MB, wir hatten ihn gebraucht erst mit 16 und dann mit 32). Der IIsi mit 65 toppt das allerdings noch... der ist in etwa gleichauf mit dem Gossamer mit 640MB RAM.

Das mit der Festplatte war ein Schuß in den Ofen... die hat einen Hardwareschaden. Das periodische Rattern in Verbindung mit manchmal ewigen Zugriffszeiten klingt sher massiv nach Schreib-/Lesefehlern die durch Korrekturmechanismen gerade noch so irgendwie hingebogen werden. Wird also jetzt formatiert und dann plattgehämmert (im wahrsten Sinne des Wortes) bevor sie in den Elektronikschrott wandert. Schade um eine IBM 45GB von 2000... mal sehen was ich sonst so an Gratis-HDs im bereich 40-120GB finde weil sich jemand eine größere gekauft hat.

Solange die IBM aber funktioniert ist der Rechner genial schnell und leise.
 
Also bei den G3-CPUs sitzt der Kühlkörper eigentlich direkt auf dem DIE dank Spacer. Da wohl eher von Apple kein CPU-Upgrade gedacht war, schloß man wohl auch Beschädigungen des DIE aus. Wärmeleitpaste sollte nur auf dem DIE in der Mitte sein. Am besten nimmt man welche aus Silikon, da Silber-Wärmeleitpaste trotz ihrer besseren Leitfähigkeit doch manchmal für Kurzschlüsse sorgt, wenn die Brücken, wie bei manchen G3s offen liegen. In der regel braucht man beim G3 keine zusätzliche Kühlung, da das Netzteil bereits gut die Wärme abführt. Ansonsten tut es jeder flache Kühler für Sockel 7. Diese sollten baugleich sein und auch von der Verriegelung her passen. Getestet habe ich es aber selbst noch nicht. Könnte ich aber mal probieren. Lüfter für die K7er von AMD könnten auch passen. Dafür gibt es dann auch noch recht flache zu kaufen.

Zu dem RAM-Check fand ich folgendes:

To disable the Startup Memory Test:

Press and hold Command + Option while Open Memory Control Panel
Under Startup Memory Tests, select the Off option

Werde es heute Abend mal testen.

Grüße

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... das hieße wenn ich einen gebrauchten G3 ohne Kühlkörper kaufe: alte CPU in Antistatikfolie verpacken und tiefkühlen, Kühler runter. Wärmeleitpaste auf den DIE der neuen CPU, Kühlkörper drauf und einbauen.
Wenn ich 10 Euro für eine "neue" CPU zahle und die ist im Eimer ist mir das egal, wenn dann meine Original-CPU auch Schrott wäre, wäre das allerdings schade... naja, entweder ich traue mich oder ich finde einen DOSen-Bastler die haben ja meistens mehr Erfahrung mit CPU-Basteleien. Notfalls dürfte ein Spender-G3 zwecks neuer Original-CPU auch nicht mehr die Welt kosten...
 
Also von meinem G3 weiß ich, dass diese keine Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU haben. Da wie schon gesagt Apple wohl ein Upgrade an dieser Stele selbst nicht vorsah und auch die Befestigungsbügel des Lüfters eher spartanisch ausstattete. Es fehlt dort z.B. die Nase zum abhebeln, wie man sie bei CPU-Lüftern aus dem normalen x86-Bereich kennt.

Grüße

Marco
 
Lüfter? Die hatten doch alle nur passive Kühlung!

Apple sah in diesem Sinne fast nie Upgrades vor - ganz selten wurde so etwas angeboten und das war meistens ein komplett neues Logicboard einer Serie mit gleichem Gehäuse (Performa 630 -> 6200 und ähnliche Rechner).

Aber meinst du man kann den Originalkühlkörper weiterverwenden?
 
Lüfter ist wohl falsch ausgedrückt. Ich komme aus dem PC-Bereich und kenne daher Lüfter seit den ersten Pentium-CPUs.

Ich denke mal, dass man den originalen Kühlkörper zumindest für die selben CPUs weiterverwenden kann. Bei Upgrades würde ich aber in der Anleitung nachschauen, was der Hersteller empfiehlt.

Grüße

Marco
 
Zurück
Oben Unten