IMac G3 blau 233MHz Max. Speicherausbau und CPU-Takt?

m_i_c_h_e_l

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo allez'samm, ich hab' aus der Elektromulde am Wertstoffhof einen wie neu aussehenden IMac G3 233 mit Schubladenlaufwerk gezogen. Er hatte ursprünglich 32 MB und MacOS 8.5 in Englisch drauf und startete aber einwandfrei. Mittlerweile hab' ich ihm nach einem Firmware-update MacOS 9.2.2 deutsch installiert und noch einen 64 MB-RAM-Riegel spendiert, den ich noch aus früheren Zeiten hatte, er hat nun also 96 MB RAM und eine neue Batterie. Andere/größere HD und evtl. SSD-Laufwerk sind in der Warteschleife. Läuft soweit alles einwandfrei. Evtl. spendier' ich ihm mal noch einen Flachbildschirm, die Bildröhre ist zwar noch gut, aber doch kein Vergleich zu einem LC-Display.

Er soll, weil ich ihn hübsch und knuffig finde, in der Küche Musik und Videos spielen und Rezepte vorhalten. Um ihm dabei so weit als möglich zu helfen, möchte ich das Gerät auf maximal möglichen Speicher ausbauen. 2 x 256 MB-PC133-So-Dimms sollten ja auf jeden Fall gehen, gehen aber auch 2 x 512MB-PC133-So-Dimms?

Weiß jemand weiterhin, wenn ich den CPU-Multiplikator verstelle, ob sich da nur der CPU-Takt ändert oder ob auch Peripherie-Taktraten mit verändert werden?

Danke für's Lesen.

Tschüß
der Michael
 
Moin,
Glückwunsch - ein "Bondi", der allererste iMacG3. Meine Lieblingsfarbe!
Zu Deinem Vorhaben kann ich leider mangels Grips keine Hilfe beisteuern.
Wäre aber Klasse, wenn Du den weiteren Verlauf und das Ergebnis Deines Moddings hier posten würdest.
Wenn Du die alten internen Lautsprecher weiter nutzen willst, musst Du die auf jeden Fall (wg."foam-rot") auch erneuern.
https://forums.macrumors.com/threads/replacing-imacg3-speakers-suffering-from-foam-rot.2156308/
Problem bei den TrayLoadern ist, dass die nicht richtig standby in einen SleepMode gehen können.
D.h. immer runterfahren und neu starten ... sonst sind die Lüfter sind immer in Aktion (vllt ist das auch nur hier bei meinem so ...)
Check das erstmal, ob der Bondi dann für den gewünschten Zweck passt.
Ansonsten besser einen 400MHz SlotLoader nehmen. Die können richtig in den SleepMode gehen.
 
Also die röre würde ich nicht ausbauen. Das hätte vor allem Nachteile. Rören haben in der Regel einen bessern schwarzwert, blickwinkelstabilität und Reaktionszeit und können verschiedene Auflösungen nativ darstellen. Ansosten wird das abspielen von Videos sher schwirig selbst mein min 4x schnellerer eMac muss sich richtig abmühen um Videos mit einer halbwegs brauchbaren Bildqualität ab zu spielen.


Wenn ein LCD Monitor und Video Wiedergabe brauchst wäre eher ein imac g4 g5 oder am besten ein imac 5.1 oder neuer was damitt kann man dan auch via windows oder Linux gescheit ins internet.
 
Hallo allez'samm, ich hab' aus der Elektromulde am Wertstoffhof einen wie neu aussehenden IMac G3 233 mit Schubladenlaufwerk gezogen. Er hatte ursprünglich 32 MB und MacOS 8.5 in Englisch drauf und startete aber einwandfrei. Mittlerweile hab' ich ihm nach einem Firmware-update MacOS 9.2.2 deutsch installiert und noch einen 64 MB-RAM-Riegel spendiert, den ich noch aus früheren Zeiten hatte, er hat nun also 96 MB RAM und eine neue Batterie. Andere/größere HD und evtl. SSD-Laufwerk sind in der Warteschleife. Läuft soweit alles einwandfrei. Evtl. spendier' ich ihm mal noch einen Flachbildschirm, die Bildröhre ist zwar noch gut, aber doch kein Vergleich zu einem LC-Display.

Tss.. was Leute so alles wegwerfen..

Der iMac kann auch Mac OS X und OS 9.2.2 zusammen..
Die Festplatte, naja eine SSD ist schon deutlich leiser. Die Größe ist Egal, hängt eher mit der Partitionsgrösse zusammen.

Allerdings gehört bei den Geräten das schrabbeln der mechanischen Festplatte schon irgend wie dazu.

Kult und knuffig bleibt der iMac aber nur im Original, auch wenn man einen Flachbildschirm einbauen kann.
Für die Bildröhre gibt es notfalls auch noch bei alten Betrieben das "Bildröhren Regenerationsgerät".

Alles in allem kann man sich aber auch, wenn der in der Küche läuft, die Heizung sparen :)

"Schneller" im Sinn von mehr Takt wird da glaube ich nichts.
Für die CPU habe ich nie was verstellt weil ich immer der Meinung war das dies nur dazu dient
unterschiedliche CPUs nutzen zu können. Ob das aber wirklich so war kann ich nicht beantworten.

Bis dann, Grüße von einem Bondy Blue im Original mit os 9.2.2 und Mac OS X.
 
2 x 256 MB-PC133-So-Dimms sollten ja auf jeden Fall gehen, gehen aber auch 2 x 512MB-PC133-So-Dimms?
Der iMac kann nur 256er Riegel verwenden, mehr sind nicht adressierbar ;)
Weiß jemand weiterhin, wenn ich den CPU-Multiplikator verstelle, ob sich da nur der CPU-Takt ändert oder ob auch Peripherie-Taktraten mit verändert werden?
Es ändert sich nur der CPU-Takt denn der Multiplikator ist, wie der Name schon sagt, ein Muliplikator der den Systemtakt multipliziert an die CPU gibt. Davon ist aber grundsätzlich abzuraten denn der verbaute G3 ist für nicht viel mehr Herzen als den angegebene geeignet.

Bei der Festplatte würde ich auch eine SSD verbauen. Ich empfehle hierzu einen IDE2(m)SATA Adapter und eine (m)SATA-SSD einzusetzen. Zu beachten ist, dass man "nur" 128 GB nutzen kann, mehr kann der verbaute Controller nicht adressieren. Es gab mal einen Treiber mit dem man auch Speicher über 128 GB nutzen konnte durch Verwendung mehrerer Partitionen aber legal bekommt man den heute eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_i_c_h_e_l und t_h_o_m_a_s
Er soll, weil ich ihn hübsch und knuffig finde, in der Küche Musik und Videos spielen und Rezepte vorhalten. Um ihm dabei so weit als möglich zu helfen, möchte ich das Gerät auf maximal möglichen Speicher ausbauen. 2 x 256 MB-PC133-So-Dimms sollten ja auf jeden Fall gehen, gehen aber auch 2 x 512MB-PC133-So-Dimms?

Mactracker sagt "384 MB (Actual - Revision A) 512 MB (Actual - Revision B)", es passen also nur 256er Riegel. Musik wird gehen, bei Rezepten machen möglicherweise die Zertifikate des Browsers nicht mit, undd für Videos fehlt ihm ein passender Video-Decoder, so dass Youtube wohl nicht laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
undd für Videos fehlt ihm ein passender Video-Decoder, so dass Youtube wohl nicht laufen wird.
Naja, da klemmts nicht nur am Decoder. Mit meinem iBook Clamshell mit dem 466 MHz G3 macht selbst das Forum hier keinen Spass mehr (das war vor 3 Jahren noch anders ;))
 
Mactracker sagt "384 MB (Actual - Revision A) 512 MB (Actual - Revision B)", es passen also nur 256er Riegel. Musik wird gehen, bei Rezepten machen möglicherweise die Zertifikate des Browsers nicht mit, undd für Videos fehlt ihm ein passender Video-Decoder, so dass Youtube wohl nicht laufen wird.
Mitt ten Forfox wäre der Browser so weit aktuell und zumindest einfache Webseiten sollte man damit aufrufen können.

Wen auf dem Teil 10.4 Laufähig ist würde ich gleich Mac OS shuriken installieren.

https://www.macintoshrepository.org/48943-shuriken

YouTube wird dann aber immer noch nicht wirklich laufen.
 
Mitt ten Forfox wäre der Browser so weit aktuell und zumindest einfache Webseiten sollte man damit aufrufen können.
Einfache Webseiten laufen auch mit dem Safari. Aber heutezutage sind Webseiten selten einfach, selbst die Forenseite hier ist weit weg von einfach. Die läuft selbst mit meinem iBook G4@1,33 GHz extrem bescheiden.
 
Mitt ten Forfox wäre der Browser so weit aktuell und zumindest einfache Webseiten sollte man damit aufrufen können.

Wen auf dem Teil 10.4 Laufähig ist würde ich gleich

Auf dem Bondiblue läuft maximal Panther 10.3.9.
Und selbst wenn – ich kenne TenFourFox und YouTube ist eine Qual damit.
EDIT: @JeanLuc7 war schneller …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Einfache Webseiten laufen auch mit dem Safari. Aber heutezutage sind Webseiten selten einfach, selbst die Forenseite hier ist weit weg von einfach. Die läuft selbst mit meinem iBook G4@1,33 GHz extrem bescheiden.
Auf meinen emac läuft das Forum eig recht flott. Der sollte auch nicht wirklich flotter als dein iBook sein.

Yt via tenforfox kann man komplett vergessen. Das geht maximal über einen anderes Frontend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, das "Nutzungsszenario" mit der verfügbaren Hardware in Einklang zu bringen. Selbst mit PPC Media Center (welches man auch erstmal anpassen muss, da es out of the box wohl nicht mehr läuft) wird es eine reine Zumutung, wenn man beim Videoformat mehr als 3gp (oder wie das heißt) möchte. Unter Mac OS 9 via iTune 2 Musik abspielen wäre alles, was ich der kleinen Knutschmurmel noch zumuten würde.
 
Hallo,

- falls jemand aus eigener praktischer Erfahrung weiß, daß 512-MB-Module nicht gehen, wäre ein Hinweis nett; mit seinem 32bit-Adressbus kann er tatsächlich bis zu max. 4 GB RAM adressieren, drum ist ein Betrieb mit 512-MB-Modulen nicht abwegig, solange Apple nicht die RAM-Adressierung bewußt beschnitten hat. Solange alles komplett aus dem RAM läuft, (OS, Anwendersoftware usw.), fallen eine Menge zeitintensiver Zwischenschritte weg.

- falls jemand eigene praktische Erfahrung mit dem Übertakten dieser Hardware hat, wäre ich über einen Hinweis sehr erfreut. Früher gab es (auf der PC-Seite) zu Zeiten, als Overclocking teilweise noch seeehr seltsame Blüten trieb, einfachere Mainboards, die lediglich einen einzigen Takt für die CPU generierten und daraus die gesamte Mainboard-Peripherie versorgten. Dies führte dann im Falle des Übertaktens dazu, daß z.B. auch der PCI- und AGP-Bus mit krummen Frequenzen betrieben wurden und etliche Karten den Dienst verweigerten. Es gab aber auch Mainboards, zumeist deutlich wertiger, die generierten ihre verschiedenen Takte jeweils gesondert, sodaß die Gefahr, die Mainboardperipherie deutlich außerhalb ihrer Specs zu betreiben, nicht bestand. Vielleicht gehört ja Apple neben Asus, Gigabyte, Nvidia, AMD usw. auch zu den letzteren... Dann könnte man mal den Lötkolben schwingen und die Lötbrücken umsetzen, Kühlung sollte nicht das Problem sein, wenn man nicht allzu sehr übertreibt.

Man sollte nicht den Fehler machen und einen 233-MHz-MPC750 (RISC) mit einer 233-MHz-Intel- oder AMD-CPU (CISC) vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aus dem Teil wird logischerweise keine Cray werden, aber man kann versuchen, das max. mögliche Optimum herauszuholen. Ob OS X etwas auf diesem Methusalem verloren hat, mag ich sehr bezweifeln, das derzeit installierte 9.2.2 de läuft sehr zufriedenstellend und flüssig. Ich gehöre nicht zu denen, die einem Junkie gleich jeder neuesten Version von irgendwas nachhecheln wie ein Verdurstender, gleichgültig ob es Sinn macht oder nicht. Dieser Versionsfetischismus ist oft ein Irrweg, von manchen Herstellern natürlich freudig begrüßt als der einzig wahre Weg, sie wollen ja ohnehin nur unser Bestes... ;-)

Tschüß
der Michael
 
Man sollte nicht den Fehler machen und einen 233-MHz-MPC750 (RISC) mit einer 233-MHz-Intel- oder AMD-CPU (CISC) vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Beide sind nach über 20 Jahren im Obstkorb halt sehr angegammelt.
Dann könnte man mal den Lötkolben schwingen und die Lötbrücken umsetzen, Kühlung sollte nicht das Problem sein, wenn man nicht allzu sehr übertreibt.
Und was genau soll das im System beschleunigen. Die uralte Rage II? Den Multiplikator zu erhöhen wäre da in der Tat die deutlich "sinnvollere" Variante, wobei es da beim iMac G3 nicht so einfach ist, wie beim Power Mac G3, wo man einfach nur Jumper setzen muss. Der Systemtakt bleibt aber zumindest unangetastet. Kannst ja auch mal hier kieken: http://oldcomputer.info/apple/iMac233/index.htm
 
Noch ein Nachtrag:

Ich komme aus der Amiga-Ecke (nach 1981 selbst zusammengelötetem ZX81 (mit damals teurer Speichererweiterung um 1 kByte auf 2 kByte), ZX Spektrum, QL), bin nachmeinem letzten Amiga (3000) und dem vorhersehbaren Ende von Commodore zu den damaligen PC-Lösungen (auf MS-Basis) und zu Apple gewechselt, was beides dann nach dem beabsichtigten Einführen von TPM etc. anfang um die Jahrtausendwende privat aber ein Ende fand (beruflich war das anders), seither bin ich bei Linux - und habe diesen Schritt nicht bereut. Das Durchhalten meines damaligen sehr holprigen "Abenteuers Linux" anfang der 2000er Jahre hat sich im Nachhinein sehr gelohnt. Heute läuft dieses Exotensystem geschmeidig flott, bekannt störungsfrei und mit allen bekannten Vorzügen. Leider ist bei meinem damaligen Apple-Ausstieg - OS X hatte gerade begonnen, sich zu etablieren - mein gesamter Software-Pool verloren gegangen. Ich könnte mich ...

Aufgrund meines sehr bewegten Vorlebens im (Heim-)EDV-Bereich habe ich viel versucht und probiert, vieles erfolgreich, manches auch nicht, aber hardwaremäßig weiß ich, was ich mache.

Tschüß
der Michael
 
Zurück
Oben Unten