Erfahrung mit SANHO-Produkten? (Fotospeicher)

S

Samantha13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich liebäugel schon seit einer Weile mit der Anschaffung eines iPads - nicht nur für das heimische Sofa, nein vor allem auf Reisen stelle ich es mir sehr praktisch vor (Musik dabeihaben, mal ne Mail an die lieben zuhause schreiben, ggf. Skypen, Route fürn nächsten Tag anschauen usw.; zztl. relativ leichtes Gewicht).

Einziges Manko bislang ist das leidige Thema: Wie speichere ich unterwegs meine Fotos?
Meine SDHCs überspiele ich generell nicht (halt nur im äußersten Notfall). Die Fotos nur dadrauf zu wissen, ist mir aber zu unsicher. Vor allem da ich eine längere Reise (6 Monate) vor mir habe, ist es mir wichtig, wenigstens eine weitere Kopie anzufertigen. Auf das iPad passen aber vom Speicher her halt auch nicht alle Bilder. Und die Datenübertragung vom iPad auf externe Medien ist 'legal' ja auch so gut wie kaum möglich (i-FlashDrives empfinde ich als viel zu teuer).

Nun bin ich aber auf SANHO-Produkte gestoßen und hoffe, dass ihr Erfahrungen habt und mir halt ein paar Tipps geben könnt, was sich für mich lohnen könnte.

Variante 1: HyperDrive ClouFTP
So wie ich es verstehe, ist es halt meine digitale "Cloud" (ohne dass ich eine im Internet haben müsste) über die ich u.a. vom iPad aus Daten auf beispielsweise eine externe Festplatte überspielen kann (was ja irgendwie schon sehr praktisch ist).
Am Anfang fand ich das total toll. Mittlerweile weiß ich gar nicht, ob ich das wirklich brauche. Was für Daten sollte ich unterwegs überspielen wollen (außer halt Fotos)? Und der Mensch, dass ich ne mobile Filmdatenbank dabeihaben muss, bin ich auch nicht... Gleichzeitig müsste hier halt der externe Speicher auch erstmal gekauft werden (Kosten).

Variante 2: HyperDrive iPad Hard Drive (ColorSpace)
Ich verstehe dieses Gerät als ImageTank, sprich der Vorteil liegt schon allein darin, dass ich es auch ohne iPad o.ä. verwenden könnte. Außerdem ist hier bereits eine Festplatte integriert (1000GB bei amazon derzeit 270€).
Derzeit denke ich, dass das doch eine super Lösung wäre, oder? Meine Fotos könnten so tgl. von der SDHC auf die Festplatte überspielt werden und gleichzeitig auch auf dem iPad ANGESCHAUT (kein direktes Übertragen ins iPad, oder?) und ggf. bereits aussortiert werden.
Andererseits fehlt hier halt die Möglichkeit der Datenübertragung vom iPad aus (s.o.) - aber wie gesagt - bisher fällt mir eigentlich kein Grund ein, dass ich das brauchen würde...

So, nach dem doch recht langen und hoffentlich nicht zu wirren Text die Frage: Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr möglicherweise sogar schon Erfahrungen mit einem der beiden gemacht, so dass ihr mir das mal genauer erklären könntet wie es im Detail funktioniert bzw. ob ihr halt selbst damit zufrieden seid?

Liebe Grüße, Samantha
 
Kauf Dir ein Netbook. Größerer Bildschirm und vom Speicherplatz her flexibel. Außerdem recht günstig zu haben.
 
Hallo Hotze,

danke für die Antwort. Aber mir geht es (wie das Thema ja auch schon sagt) nicht um gänzlich andere Lösungen, sondern um eine mögliche Verbindung mit dem iPad und den genannten SANHO-Produkten (bzw. falls jemand ähnliche Hardware kennt und gute Erfahrungen gemacht hat - nur her damit!)

Mir ein Netbook zu kaufen, halte ich persönlich für mich für das Dümmste! Was soll ich damit? Zuhause habe ich einen großen Bildschirm und ein MacBook. Für untwerwegs (also vor allem auf Reisen!) ist mir das aber a) zu schwer und b) hab ich mich halt einfach ins iPad verliebt! Für ein Netbook hätt ich Null Verwendung...
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich bei der zweiten Lösung beim Preis verschaut habe. Das Colorspace-Teil gibt es eher für 370€ (640GB Festplattenkapazität). Meint ihr das macht Sinn?
Bei der ersten Kombi benötigt ich sicher "nur" 200€...
 
Hallo beta11,

vielen Dank für den Tipp. Bevor ich jedoch näher darauf eingehen kann, mal eine Grundfrage:
Wie bekomme ich jetzt meine Fotos damit gesichert?
Oder versteh ich hier irgendwas falsch? Mit der kann ich doch nur vom iPad aus auf Daten auf dieser Festplatte zugreifen, z.B. Filme (und nicht umgekehrt, also dass das iPad darauf etwas abspeichern könnte)?! Und einen SD-Anschluss hat sie doch auch nicht? Oder kann ich jetzt meinen Fotoapperat per USB einfach an die Festplatte stöpseln (aber das ist doch kein Fotospeicher, oder)? :confused:
 
Mann kann mit Zusatzsoftware auf dem IPad auch Daten darauf speichern (da sie ja als Netzwerkplatte fungiert) habe mich aber damit selbst noch nicht beschäftigt.
 
Aha, dann werde ich mich mal versuchen diesbezüglich schlau zu machen.
Aber etwas umständlich erscheint es mir schon (weswegen ich ja auch bei der CloudFTP von SANHO noch skeptisch bin) - denn wenn ich es richtig verstehe, müsste ich hier auf jeden Fall meine SDHC über das Camera Connection Kit auf den iPad spielen und dann von dort aus (sofern es so wie du denkst möglich ist) auf diese Festplatte speichern, oder?
 
Die Platte fällt raus. Laut Hersteller:
Kann ich die Dateien von meinem iPad, iPhone oder iPod Touch auf meine Satellite kopieren?
Zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht. Vorläufig können Sie die Dateien (mithilfe der GoFlex Media-App) nur von der GoFlex Satellite auf Ihr iPad herunterladen.
Damit für meine Zwecke völlig unbrauchbar...
 
Hallo,
ich glaube, die von dir gesuchte Lösung gibt es nicht.

Die Fotos kannst du mit dem Kamara-Connector aufs iPad kopieren. Du könntest dir also die Bilder ansehen und prüfen. Je nach Speichergröße des iPad, bis zu 64 GB, kannst du ja eine Menge Fotos speichern. Ich gehe aber davon aus, dass du noch Bilder machen möchtest.

Deshalb wäre meine Lösung, die Bilder auf einer zusätzlichen externen Festplatte zu speichern. Du kannst also erst einmal die Bilder auf dem iPad speichern und nach der Kontrolle wieder auf dem iPad löschen. Zusätzlich kannst du dann alle Fotos auf der externe Festplatte ablegen, indem du die Speicherkarte dort hineinsteckst. Ich würde zuerst die Bilder auf der externen Platte sichern und danach auf dem iPad ansehen.

Man kann die Bilder auf dem iPad auch "nur ansehen", aber dann nur in der kleinen Ausführung, um sich ggf. einen Überblick zu verschaffen oder nur ausgewählte Fotos auf dem iPad zu speichern.

Ich habe dir mal einen Link kopiert, der das Verfahren beschreibt.
http://www.netzwelt.de/news/79330-uebersicht-mobile-fotospeicher-digitale-bilder.html

*Uli*
 
Du kannst die Fotos von der SD-Karte auf das iPad kopieren (per Camera Connection Kit oder drahtlos, wenn Du eine Eye-Fi-Karte in der Kamera hast). Das war es schon. Also entweder brauchst Du mehr Speicher für alle Fotos oder ein anderes Gerät. Alternativ kannst Du mit einer Eye-Fi-Karte mit der entsprechenden Option natürlich die Fotos auch automatisch zu einem der Cloud-Dienste übertragen (Flickr, etc.) und sie Dir dann von da auf dem iPad anschauen (http://de.eye.fi/how-it-works/features/hotspot-access).
 
Hallo,

ich habe gerade das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Denn die von mir gesuchte Lösung gibt es ja (s. SANHO). Ich kann mich nur nicht entscheiden, was ich praktischer finde und hätte eben auch gern Erfahrungsberichte von Leuten, die bereits ein SANHO-Produkt nutzen.

Nochmal in Kurzform:
Die HyperDrive iPad Colorspace ist eigentlich nur ein ImageTank, welcher mit dem iPad verbunden werden kann, um so auch Bilder direkt vom ImageTank aus auf dem iPad in groß dargestellt zu bekommen.
Wer es nicht glaubt, guckt hier
Gut daran finde ich, dass es auch OHNE iPad als ImageTank ganz normal benutzbar ist. Schlecht finde ich den Preis (ca. 370€ für 640GB) und die Tatsache, dass ich für diesen Preis NUR eine Sicherheit hätte (den ImageTank nämlich), da auf meiner längeren Reise sicher rund 500GB Fotos zustande kommen und so die SDHC-karten dieses mal auch überspielt werden müssen (war sonst die "Zweitsicherung"). D.h. hier müsste ich überlegen, ob ich mir für 6 Monate einen Clouddienst leiste und die Karten stückchenweise auf dem iPad importieren würde (um die Dateien dann in die Cloud zu schieben und dann auf dem iPad direkt zu löschen).

Die HyperDrive CloudFTP ist im Gegensatz dazu nur ein Adapter, der sämtliche USB-Geräte W-LAN-fähog macht. Außerdem wirbt der Hersteller damit, dass er der einzige ist, der nicht nur Daten von HyperDrive zu iPad spielen kann, sondern der auch Daten vom iPad zum HyperDrive spielen kann. Wer es nicht glaubt, guckt hier (inkl. Rezension von Krauss).
Das heißt, hier könnte ich die Fotos beispielsweise über das Camera Connection Kit aufs iPad spielen (auch wieder stückchenweise wie bei der Online-Cloud, s.o.) und dann über diesen Adapter auf eine externe Festplatte o.ä. speichern.
Gut bei dieser Lösung ist der Preis, da ich hier neben dem Adapter zwei externe Speichermöglichkeiten bezahlen könnte (um auf den selben Preis wie oben zu kommen), also bereits zwei Sicherungskopien hätte. Außerdem könnte ich so auch jede Menge Filme, Musik und andere Dokumente bei mir führen.
Schlecht finde ich die Handhabung. Denn es wirkt irgendwie umständlicher den Weg über den iPad-Import gehen zu müssen. Allerdings hat der oben genannte Rezensent geschrieben:
Von unserer Reisegruppe steckt jeder seine SD Karte vom Foroapparat in einen Cardreader der mit der Cloudftp verunden ist, und schon können alle (...) die Bilder auf ihrem iPad (...), man kann die Bilder auch gleich zental auf einer mobilen Platte sichern
Wenn ich es richtig verstehe, geht es halt auch anders - ich weiß nur nicht wie...


Sooo, das nochmal zur Erklärung.
 
Das heißt, hier könnte ich die Fotos beispielsweise über das Camera Connection Kit aufs iPad spielen (auch wieder stückchenweise wie bei der Online-Cloud, s.o.) und dann über diesen Adapter auf eine externe Festplatte o.ä. speichern.
Gut bei dieser Lösung ist der Preis, da ich hier neben dem Adapter zwei externe Speichermöglichkeiten bezahlen könnte (um auf den selben Preis wie oben zu kommen), also bereits zwei Sicherungskopien hätte. Außerdem könnte ich so auch jede Menge Filme, Musik und andere Dokumente bei mir führen.
Schlecht finde ich die Handhabung. Denn es wirkt irgendwie umständlicher den Weg über den iPad-Import gehen zu müssen. Allerdings hat der oben genannte Rezensent geschrieben:
Ich glaube nicht, dass er das so meint, wie Du das gerne hättest. Er hat meiner Meinung nach erst die Daten mit Hilfe dieses Interfaces per WLAN zum iOS-Gerät übertragen und dann wieder auf einen anderen Massenspeicher abgespeichert. Das bleibt in jedem Fall sehr umständlich, da das nur mit entsprechenden FTP-Apps geht. Diese können aber nicht mal eben alle Bilder von und zu der eingebauten Bilder-System-App schieben. Das geht entweder gar nicht oder nur sehr umständlich Bild für Bild.

Mir scheint die andere Variante für Deine Anwendung sinnvoller, wenn Du bei diesen Datenmengen tatsächlich keinen Laptop mitnehmen willst. 500 GB Daten mal eben unterwegs zwischenzuspeichern ist nun mal nicht so eine gängige Anwendung. Da sind 370 Euro auch nicht so viel. Wobei Du ja beim Löschen der SD-Karte dann tatsächlich nur eine Speicherung hättest. Sicherer wäre es, wenn Du jedes mal eine neue SD-Karte kaufst, also nie löschst. Die sind inzwischen so extrem billig, dass Du in Kombination mit dem HyperDrive wenigstens zwei Speicherungen hättest.
 
Das bleibt in jedem Fall sehr umständlich, da das nur mit entsprechenden FTP-Apps geht. Diese können aber nicht mal eben alle Bilder von und zu der eingebauten Bilder-System-App schieben. Das geht entweder gar nicht oder nur sehr umständlich Bild für Bild.
Da hast du recht... Was aber auf jeden Fall geht (zwar auch umständlich, aber ggf. doch etwas einfacher) ist das Überspielen der Fotos einer SDHC übers Camera Connection Kit aufs iPad und dann die Übertragung aller Bilder über die Cloud auf einen externen Speicher. Das funktioniert. Hab es eben bei youtube in einem Video gesehen :)

Da sind 370 Euro auch nicht so viel.
Unter diesem Gesichtspunkt hast du wohl Recht!

Sicherer wäre es, wenn Du jedes mal eine neue SD-Karte kaufst, also nie löschst. Die sind inzwischen so extrem billig, dass Du in Kombination mit dem HyperDrive wenigstens zwei Speicherungen hättest.
Was kaufst du denn für Speicherkarten? Die die ich kaufe kosten auf 32GB immer noch 25€. Das macht bei 500GB über 350€... also nicht wirklich nen Schnäppchen... zumal ich den Speicher voraussichtlich in dieser Größenordnung sooo schnell nicht wiederbrauchen werde (bei einem 2-Wochen-Urlaub reichen 64GB).
 
Was kaufst du denn für Speicherkarten? Die die ich kaufe kosten auf 32GB immer noch 25€. Das macht bei 500GB über 350€... also nicht wirklich nen Schnäppchen... zumal ich den Speicher voraussichtlich in dieser Größenordnung sooo schnell nicht wiederbrauchen werde (bei einem 2-Wochen-Urlaub reichen 64GB).
Bei Amazon gibt es die schon für 20 Euro, aber klar, bei diesen extremen Datenmengen wäre das nicht viel weniger als ein zweites HyperDrive - Du sparst halt in dem Fall die Kopieraktion.

Wie Du schon sagst, braucht man normalerweise nicht solche Speichermengen - es sei denn, man fotografiert nur in RAW und mit 20 Megapixeln. Wenn man irgendwo ein halbes Jahr hingeht, würden die meisten wohl ein Notebook mitnehmen, um die großen Fotomengen zu verwalten und zu bearbeiten. Das iPad ist für diesen Zweck nicht besonders gut geeignet.
 
Mhm... ich hab ja auch noch nen altes MacBook zuhause. Da reicht die Festplatte (original) aber auch nicht aus (nur 250GB) und vor allem ist mir das Teil eigentlich zu schwer. Ich werde viel zu Fuß mit Sack und Pack unterwegs sein und wahrscheinlich schon an meiner Fotoausrüstung zusammenbrechen... - da wollte ich dann Kilos bei dem Rechner sparen! ;)
Dazu kommt dass ich halt schon länger mitm iPad liebäugel und durch ein kleines Erbe es mir nun auch leisten könnte!

Ein Netbook kommt für mich überhaupt nicht in Frage, denn das Teil bräucht ich danach auch nie wieder... dazu hab ich irgendwie keine Lust :(

Naja, ich werd jetzt mal, was die Cloud angeht noch weiter recherchieren (vielleicht hat hier jemand im Forum ja auch das Teil und meldet sich mal zu Wort)..., denn ich glaub JETZT - auch wenn der Vorgang etwas umständlich ist - dass das die beste Lösung ist. Theoretisch könnte ich so tatsächlich (auch wenn ich das derzeit nicht vorhabe) noch Filme & Musik mitnehmen und hätte auf jeden Fall eine Festplattensicherung. Über eine zweite bzw. Online-Cloud könnte ich mir immer noch Gedanken machen (zumal ich wahrscheinlich noch eine 500GB irgendwo rumliegen habe, d.h. hier hätte ich Geld gespart).

Denn der ImageTank ist zwar auch super, aber andererseits werd ich mein iPad dann wohl eh immer mitnehmen... und dann wär das auch wieder überflüssig. Andererseits: Wenn das iPad unterwegs spinnt... naja..., aber der ImageTank könnte auch spinnen... also eigentlich latte ;)
 
Ich kenne sanho nicht
Ich nutze zum upload meiner bilder vom ipad das goodreader app
Über dem verbinde ich mich darüber mit dem mydrive account http://www.mydrive.ch/
oder einen andern server
Dropbox oder domain...

und lade dann die bilder u.s.w. hoch oder runter
 
Hallo Samantha13

Ich bin auch auf der Suche nach einem Photo Tank mit iPad-Anbindung. Bei meiner Recherche habe ich folgendes Produkt entdeckt:

Dizidisk MC770 mit 500GB oder 1TB
http://dizidisk.com/shop/html/?43.html
http://dizidisk.com/shop/pics/20120728/201207281343450242670.jpg

Im Prinzip wie ein Hyperdrive, aber mit OTG (on the go = USB Anschlussmöglichkeit für Cardreader) Funktion. Leider habe ich keine Reviews für dieses Produkt gefunden und hatte bisher auch keinen Mut, sie zu bestellen.
Der Zugriff auf die gesicherten Fotos erfolgt via WiFi und einer HTML5 Seite, welche direkt auf der Festplatte gehostet ist.
http://dizidisk.com/shop/pics/20120728/201207281343448228514.jpg


Die Webseite ist chaotisch und man kann irgendwie nichts bestellen, aber im chinesischen Teil ist die 500GB Version mit ca. 115 Euro angeschrieben:
http://cn.dizidisk.com/shop/html/?27.html

Dort gibt es auch ein Modell namens MC880 mit einem Photo Kit, welches im Adapter ein kleines Display integriert hat.

Und sieh an, irgendwie sind die wohl mit Sanho verwandt:
http://cn.dizidisk.com/shop/html/?46.html

Um es abzukürzen: Keine Ahnung ob die Dinger etwas taugen, aber falls du eins bestellst wäre ich extremst für einen kurzen Testbericht dankbar.

Beste Grüsse
Martin
 
Hallo Martin,

das von dir vorgestellte Produkt klingt ja sehr interessant. Ich werde versuchen, mehr darüber zu erfahrne.
Ansonsten habe ich hier noch einen interessante Kurztest zur cloudFTP.

Um es abzukürzen: Keine Ahnung ob die Dinger etwas taugen, aber falls du eins bestellst wäre ich extremst für einen kurzen Testbericht dankbar.
Bislang habe ich ja noch nicht mal ein iPad. Das will ich mir erst nach Schreiben meiner Masterarbeit als "Belohnung" gönnen (voraussichtlich April, Mai 2013). DANN werde ich mich nochmal konkret auf dem Markt umsehen, was der so hergibt. Sollte sich bis dato aber nichts an der Situation verändert haben, bestelle ich wohl auf jeden Fall die CloudFTP und werde über diese dann auch ausführlich berichten :)
(Falls du schneller bist, wäre ich natürlich auch an einen Bericht von dir interessiert!)
 
Zurück
Oben Unten