Wie testet ihr Email-Virusscanner mit dem EICAR Testvirus?

TGY

Aktives Mitglied
Hallo.

Ich würde gerne testen, ob der Virusscanner für eingehende Emails bei meinen Mailkonten auch wirklich aktiv ist.
Vor langer Zeit (Jahre) habe ich dazu eine Testmail mit angehängtem EICAR Testvirus verschickt.

Mein Problem heute: Alle Anbieter, die ich getestet habe (Telekom, netcup, mailbox.org, proton), blockieren solche Mails schon beim Versand.
Alles schön und gut, aber testen kann ich so nicht.

Kennt ihr eine vertrauenswürde Webseite oder einen Mailanbieter, mit dem ich mehrere EICAR-Testmails verschicken könnte?

Danke.

Du fragst ernsthaft mit welchem Anbieter man Vieren verschicken kann?

Selbst einen Emailserver aufsetzen...
Da musst du die mail nichtmal versenden. kannst sie einfach in den Eingang legen,

Virenfilter sind heute Standard bei Providern. Deswegen braucht es da keine eigenen mehr und aus gutem Grund ist es nicht mehr möglich Viren einfach so zu verteilen.

Dein Test zeigt: die Provider machen ihren Job und Du testet etwas, was man nicht mehr braucht - darum gelingt die Teststellung auch nicht.

Du fragst ernsthaft mit welchem Anbieter man Vieren verschicken kann?

Ich vermute mal, mit Vieren hätte kein Anbieter irgendwelche Probleme. ;)
Für den Virusscanner dürfte es doch aber eigentlich egal sein, ob der Virus in einer Mail oder in einem Ordner liegt, um ihn zu erkennen. Warum also vorher extra versenden?

Zurück
Oben Unten