Wie kann ich auf dem iPad nach Text auf dem gerade angezeigten Bildschirm suchen, so wie mit CMD-F auf dem Macbook?

Zweite Möglichkeit:
Du rufst das Teilen-Menü auf. Dort gibt es mehrere Zeilen. Eine Zeile besteht aus bunten(!) Symbolen. Darunter ist eine weitere Zeile mit schwarz-weißen(!) Symbolen. Beide Zeilen kann man zur Seite scrollen und bei beiden ist ganz rechts ein Symbol "Mehr ...". Für Dich ist nur die Zeile mit den schwarz-weißen Symbolen relevant!

Das weiss ich, auf der unteren Zeile muss ich das "Mehr" anklicken. Dabei kommt aber nur die #14-Auswahl ohne ein Angebot von "Auf Seite suchen"

Dort findet sich das Symbol "Auf Seite suchen". Je nach Inhalt auf der Seite ist dieses weiter vorne (Du siehst es sofort)

Ja, das sind bei mir die positiven Fälle, bei denen sofort ohne Verschieben auch das "Auf Seite suchen" kommt. Falls nicht ...

oder weiter hinten in der Zeile.

dann schiebe ich die graue Zeile nach links und klicke das rechte "Mehr". Und genau dann...

Dann musst Du auf "Mehr ..." am Ende der Zeile mit den schwarz-weißen Symbolen tippen.

kommt bei mir leider kein "Auf der Seite suchen"

Nicht das "Mehr ..." in der Zeile mit den bunten Symbolen!

Das war und ist mir klar.

Nochmal sorry...

Sicherheitshalber nochmal nach dem Drücken von "Mehr".

Bildschirmfoto 2025-10-20 um 20.21.36.png

Ich hab's gerade nochmal mit mindestens 20 verschiedenen Webseiten probiert. Bei einigen von denen kommt eben genau dieses Bild, mit dem ich nicht weiterkommen kann.

Dabei habe ich keine für mich erkennbare Systematik gefunden, bei welchen Webseiten das so ist und bei welchen nicht. Und selbst wenn ich die Systematik gefunden hätte, dann hätte ich ja immer noch keine Abhilfe für den Fall im Bild.

Und wenn ich das in der gebotenen Bescheidenheit sagen darf: für so mega-extrem-unerträglich super-blöd halte ich mich dann doch nicht...

Und falls das vielleicht doch noch dem einen oder anderen etwas sagt, dann habe ich jetzt nach ein bisschen Rumfummeln bei "Aktionen bearbeiten" bei den Webseiten, wo beim Teilen bisher kein "..suchen" kam, da habe ich jetzt nichtmal mehr ein "Mehr", wie das Bild zeigt. Und einen Weg zurück weiss ich nichtmal...

Bei den anderen Webseiten, wo in der unteren schwarz-weissen Zeile schon bisher "auf Seite suchen" kam, da kriege ich es noch unverändert.

IMG_0022.PNG

Ich glaube mittlerweile eine Erkenntnis dazu zu haben: wenn ich auf "normale" Webseiten gehe, z.B. solche aus der Google Suchliste, dann funktioniert es. Aber wenn ich auf die Wikipedia-Seite gehe, dann geht das bei mir - vermutlich - über eine App, die auf dem Homebildschirm liegt. Wenn ich - selbst über Safari - auf NZZ-Artikel gehe, dann vermute ich, dass der eingebettete Webseiten-Code auf eine mir technisch nicht bekannte Weise auch auf die NZZ-App geht. Ich glaube das u.a. dadurch bemerken zu können, weil da das "Teilen" bei Wikipedia nicht mehr oben rechts liegt, sondern am unteren Bildschirmrand.

Dann könnten diese beiden "Apps" eben das "auf der Webseite suchen" überhaupt nicht erst zuzulassen. Obwohl es ja seltsam ist, dass beide bei Teilen in die Apple-Funktion (nach Teilen) gehen. Warum dann bei beiden in gleicher Weies durch mein Rumfummeln das "Mehr" verschwunden ist, wie in #23 gezeigt, das buche ich mal zu dem Pool der Ungelösten Rätsel der Menschheit...

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass ich hier und heute einiges gelernt habe, und sage euch dazu Danke-schön.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Reihe von Alternativ-Bildschirm-Tastaturen, die mit [cmd] und [option] kommen und folglich auch [cmd]-f können.:

Beispiele (ohne Gewähr):
Ich hatte damals mal damit experimentiert. Warum ich nicht dabei geblieben bin, weiß ich nicht mehr.
(evtl. isses beim Gerätewechsel verlorengegangen)

Ich bin's doch nochmal mit einer Frage:

Ich habe jetzt das Typefinity gekauft, weil es das andere "für diese Region" nicht gibt. Da finde ich aber nirgendwo eine CMD-Taste?

IMG_0023.png

Falls es noch jemanden interessieren sollte, kann ich noch ein wenig Fakten geben:

Ich habe nämlich jetzt (aber zu spät) auf der Typefinity-Webseite gesehen, dass die die CMD-Taste als "not yet implemented" kennzeichnen.

Das wiederum klingt insofern ein bisschen euphemistisch, weil meine extensive Suche im Internet ergeben hat, dass es überhaupt keine CMD-Taste auf irgendeinem Virtual Keyboard gibt und geben kann, weil das anscheinend aus irgendwelchen Gründen von Apple grundsätzlich verhindert wird. Dann dürfte auch eine Region-Änderung im App-Store auf USA für ein anderes Virtual Keyboard nichts bringen können. Zumal auch ein Region-Ändern mit einer Reihe von unangenehmen Zwischenschritten und langem Warten verbunden ist.

Ich sehe die Apple-Symbole für [cmd] und [option].

Das kann bei [cmd] nur eine Vision gewesen sein, und wie Helmut Schmidt seinerzeit schon sagte "Wer Visionen hat, der sollte zum Augenarzt gehen" :cool:

Es gibt eine Reihe von Alternativ-Bildschirm-Tastaturen, die mit [cmd] und [option] kommen und folglich auch [cmd]-f können.:

Eben nicht. Und insofern darf ich die Aufforderung ...

Bisschen Mitdenken/Mitarbeit kann nicht schaden.

... mal freundlich-ironisch zurückgeben :Oldno:

Die in den Sand (bzw. die Typefinity-Kasse) gesetzten 6 Euro werde ich überleben, zumal ich hier im Thread für mein Anliegen ja schon einiges gelernt habe.

Deshalb noch einmal Danke an alle und diesmal wohl endgültig:

Tschüss :reise:

Das kann bei [cmd] nur eine Vision gewesen sein, und wie Helmut Schmidt seinerzeit schon sagte "Wer Visionen hat, der sollte zum Augenarzt gehen" :cool:
Dann bedaure ich den Irrtum, bitte um Entschuldigung und behaupte in Zukunft das Gegenteil.
Wie ursprünglich schon geschrieben:
Ich hatte damals mal damit experimentiert. Warum ich nicht dabei geblieben bin, weiß ich nicht mehr.

Vielleicht noch mal Nachtrag: auf Deinen Beispielen zeigst Du den „Teilen“-Button, den die Website so plaziert hat.
Du musst erst in die oberste Zeile klicken, damit die Statuszeile von Safari erscheint, und dort den Teilen-Button drücken! Dann kannst Du auch wie schon beschrieben in das „Schwarzweissmenü“, dort in der Aktionszeile ganz nach rechts auf „…Mehr“ und in dem Schwarzweissmenü ganz nach unten und „Aktionen bearbeiten“.
Das geht ganz sicher!

Zurück
Oben Unten