Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Spotlight von macOS Tahoe?

Bei mir leider nicht:

Siehe Screenshots:
Anhang anzeigen 471523
Anhang anzeigen 471525

Nach drücken der Enter Taste passiert nichts! Keinerlei Aktion.
In der Tat funktioniert es jetzt so bei mir auch nicht mehr.
Es hatte einmal funktioniert, jetzt nicht mehr – ergo muss sich Spotlight beim ersten Male anscheinend „verschluckt haben“,
denn es wurde bei mir ein Termin so in der Vergangenheit angelegt, den ich danach händisch wieder gelöscht hatte.
Oder aber ich selbst hatte dies verpeilt, weil ich nicht auf ein mögliches Suchergebnis achtete und mir dann dieses zum Editieren geboten wurde.
Kurios.

@Symbiose
Also, gehe ich nun konform, dass mit Spotlight soweit KEINE vergangenen Termine in der Kalender.app angelegt werden können.
Und entschuldigt bitte, dass ich meinen Versuch „vergangenen Termin“ in Spotlight bisher nicht wiederholt verifiziert habe.

Die Funktion in Spotlight wird am einfachsten mit dem Wochentag getriggert: Montag zum Beispiel.
Heute ist Montag und es würde bei nur „Montag“ gefolgt von Enter-Taste die Kalender.app mit einem editierbaren neuen Termineintrag
am nächstfolgenden Montag geöffnet.

Schreibt man ein zukünftiges Datum in Spotlight gefolgt von Enter-Taste, dann landet der neue editierbare Termin auf diesem Datum.
Ist es kein aktuelles oder zukünftiges Datum, erfolgt eine Suche ggf. in der Kategorie „Kalender“.

Schreibt man in Spotlight weiteren Text zu Wochentag und oder Datum wird dies der Text des Eintrags.
Die farblichen Kalender-Kategorien-Tags werden einem durch Spotlight gesetzen Termin anhand in der App zuletzt markierten farblichen Tag gesetzt.

In der Tat funktioniert es jetzt so bei mir auch nicht mehr.
Es hatte einmal funktioniert, jetzt nicht mehr – ergo muss sich Spotlight beim ersten Male anscheinend „verschluckt haben“,
denn es wurde bei mir ein Termin so in der Vergangenheit angelegt, den ich danach händisch wieder gelöscht hatte.
Oder aber ich selbst hatte dies verpeilt, weil ich nicht auf ein mögliches Suchergebnis achtete und mir dann dieses zum Editieren geboten wurde.
Kurios.
Danke für Deine Bestätigung.
Einige User haben mir ja vorschnell unterstellt, ich würde etwas falsch machen, falsch verstehen.... ohne es im Vorfeld selbst einmal verifiziert zu haben. :rolleyes:

@Symbiose
Also, gehe ich nun konform, dass mit Spotlight soweit KEINE vergangenen Termine in der Kalender.app angelegt werden können.
Und entschuldigt bitte, dass ich meinen Versuch „vergangenen Termin“ in Spotlight bisher nicht wiederholt verifiziert habe.
Ist in Ordnung, nun sind alle Ungereimtheiten ja abgefrühstückt.
Mir ging es immer darum, zu verstehen, weil es so vehement behauptet wurde (nicht böse gemeint).

Meine Zusammenfassung:
- Tab 1: die Apps-App erscheint einem Teil der User zu unflexibel und büßt für sie gegenüber dem Launchpad an Übersichtlichkeit ein.
- Tab 2: die Dateiensuche funktioniert problemlos, findet auch Inhalte in Dokumenten und stellt sie übersichtlich dar.
- Tab 3: die Aktionen funktionieren nicht alle wie erwartet. Vermutlich werden sie in der gegenwärtigen Form nur wenig Nutzen bringen.
- Tab 4: die multiplen Zwischenablagen sind hilfreich und ersetzen Dritthersteller-Apps. Man sollte aber die Anzahl der Clips anpassen können.

Zurück
Oben Unten