Das liegt vielleicht auch daran, dass manchem User nun erst Dinge auffallen, die schon seit Jahren vorhanden sind und ihm/ihr nur nicht bekannt waren.
In meinem Fall, den Du vermutlich (auch) oder sogar explizit anzusprechen versuchst, stimmt das ganz sicher.
Und das ist, aus meiner Sicht auch keinesfalls eine Schande, denn dazu stehe ich.
Wenn dann ein Berg an neuen, bislang unbekannten, Möglichkeiten entdeckt wird und vorhanden ist, ist es natürlich sehr schwer, dass alles in kurzer Zeit überhaupt zu erfassen. Da fehlt dann nicht nur die Erfahrung, sondern auch die durch Erfahrung erworbenen Kenntnisse über Zusammenhänge, Nutzungsszenarien, Grenzen und Chancen von macOS.
So sieht es aus. Ich sagte es mehrfach, erwähne es immer wieder, das ich mich immer noch als Anfänger sehe und fühle!
Einige sagen: Du bist jetzt seit 4 1/2 Jahren dabei, da ist man kein Anfänger mehr.
Die zeitlicher Dauer sagt nicht viel über die Erfahrung aus. In den 4 1/2 Jahren, habe ich vermutlich weniger Zeit vor oder mit einem Mac verbracht, als einige der hier versammelten Kenner in 1-2 Monaten.
Oder um ein anderes Beispiel zu bemühen: Wer ist der erfahrener (nicht bessere) Autofahrer? Der in 4 1/2 Jahren 80.000 km fährt, oder der in diesem Zeitraum 4000 km gefahren ist?
Und daher kenne ich vermutlich weniger als 10-20% dessen, was einen Mac ausmacht, welche Möglichkeiten er mir bieten könnte. Der Mac bzw. macOS ist für mich immer noch ein Stück Weit Neuland und mir fehlt die Erfahrung damit, der Umgang damit und alles was vor meiner macOS Zeit, also vor meinem Umstiegt möglich war, kenne ich überhaupt nicht.
Und ja, mir fehlt auch oft die Zeit, Ich habe so viele Hobbys, die mir weitaus wichtiger sind, da rangiert ein PC am äußersten Ende dieser Liste.
Mit Windows sieht oder sah das vollständig anderes aus. Soll aber hier nicht thematisiert werden, daher habe ich den Rest dazu auch wieder entfernt.
Und so versuche ich mich mit den Neuerungen, die Apple mit Spotlight nun einmal prognostiziert, auseinanderzusetzen. Zuvor war Spotlight kein nennenswertes Thema für mich. Vielleicht ist das ein (der) Grund, warum ich vieles nicht kenne, was schon immer möglich war.