Gilt das auch für Software?
Ich weiß es nicht und ich will auf niemanden die alleinige Schuld projizieren. Wie gesagt, vielleicht hängt das Problem irgendwo tief in unserer Gesellschaft verankert fest.
Es kommt doch immer auf die selben Gründe zurück:
1. Wie viel Geld besitze ich?
2. Wie viel Geld bin ich bereit für ein Produkt auszugeben?
3. Wie viel Geldeinsparung ist es mir wert, auf ein Produkt zu verzichten?
4. Gewohnheit
Ich will jetzt hier wieder niemanden verteidigen und das werde ich auch 100x wiederholen, aber nehmen wir Photoshop.
GIMP ist meiner Ansicht nach ungenießbar, halt, unbedienbar!
Nun würde den meisten Menschen Photoshop Elements ausreichen, nur hier kommt der Punkt. Irgendwann braucht man doch eine erweiterte Funktion, aber ist nicht bereit >500€ auszugeben. Jetzt heißt es: Verzichten oder Saugen. Und wenn es so einfach geht das Produkt ohne Geld zu beziehen, dann machen es eben auch viele. Und ja, bei aller Kritik an den Raubkopierern, man muss zwischen >500€-Programmen und 0,79 Cent Apps unterscheiden. Ein Photoshop-Kopierer wird es sich sowie nie im Leben kaufen. Wer 0,79 Cent-Apps kopiert, der hat schon eine wesentlich kleinere Hemmschwelle.
Nun wird im Internet
kopiert und je nach Preis oder Bedürfnis, wird ein Produkt oft so oder so nicht gekauft.
Bloß ist der Unterschied der, ob ich beim Gemüsehändler einen Apfel klaue oder eine Wagenladung Ferraris mitgehen lasse. Nun werden hier tatsächlich Gegenstände entwendet, aber den Apfel zu klauen halte ich für deutlich armseliger. Ferraris zu klauen ist zwar hochgradig kriminell, aber das ist ja in diesem Fall auch das Ziel.
Es lädt sich niemand Programme, Songs, Videos aus dem Internet runter, um irgendwem zu schaden. Zumindest 99% der Leute nicht, vermute ich einfach mal. Es wird sich gar kein Kopf gemacht, es passiert einfach.
Ich kann das Problem nicht lösen, aber mir gehen diese gegenseitigen Schuldzuweisungen auf die Eier.
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Beispiel was ich für ein Problem mit bestimmten Videospiele-Kopierern habe, nehmen wir Assassin's Creed 2 und den DRM-Schutz, bei dem man ständig mit dem Internet verbunden sein muss.
-Der Kopierschutz ist unverschämt und darf kritisiert werden, aber den hat Ubisoft eingesetzt, nicht das interne Entwicklungsstudio dahinter
-Das Spiel selbst ist großartig, ich habe es mir günstig gekauft und mir sind keine Bugs aufgefallen
Wetten, dass 80% der Kopierschutz-Kritiker, das Spiel dann im Endeffekt illegal gezogen haben und diese nur sauer waren, weil sie einen Monat länger darauf warten mussten?
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Das ist genauso armselig, wie die ständigen Forderungen der GEMA und co.