MacOS bootet bis zum Dock

Thread Starter
Dabei seit
21.05.2024
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Auf einem MacBook 8,1 wird Monterey (OCLP) nach einiger Zeit reibungsloser Nutzung plötzlich nur bis zum Dock gebootet. Danach passiert nichts. Safe Mode bootet jedoch ganz normal. Kann man was tun, außer das System neu zu installieren?

Bitte seht vom Abraten bzgl. OCLP usw. ab, bringt mich ja nicht weiter :)
 
Erzeuge mal einen neuen Benutzer im Safe Mode und schau ob der im normalen Modus auch abschmiert.

Wenn ja, dann Patches neu einspielen, drüber installieren, neu Installieren - so in der Reihenfolge
 
Was meinst Du mit bis zum Dock? Das Dock kommt mit dem Schreibtisch. Also normaler Bootvorgang? Anscheinend ja nicht, aber ich versteh's nicht.
 
Auf einem MacBook 8,1 wird Monterey (OCLP) nach einiger Zeit reibungsloser Nutzung plötzlich nur bis zum Dock gebootet. Danach passiert nichts. Safe Mode bootet jedoch ganz normal. Kann man was tun, außer das System neu zu installieren?

Wenn nach dem Start das Dock, der Desktop und u.U ein Hintergrund zu sehen war, ist der Mac komplett gestartet.
Ab dem Punkt passiert von alleine ganz selbstständig eigentlich nichts mehr.

Es sein den er "hängt". Der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, Programme lassen sich nicht starten.
Es sei den es befindet sich etwas im Autostart das hängenbleibt, eine Internet-, Netzwerkaktion nicht antwortet wird und ähnliches.

Wenn es im SafeBoot funktioniert dürfte es mit irgend einer 3party-, oder Apple eigenen Systemerweiterung
zusammenhängen die in diesem Modus ja nicht geladen werden. Die würde ich dann suchen und entfernen.
 
Zurück
Oben Unten