WhatsApp neue Nutzungsbedingungen?

Bislang war Whatsapp bei uns für dienstliche Nutzung vom Chef abgesegnet...
Das Muss sicherlich neu bewertet werden.

Auch wenn das ein der EU. jetzt noch nicht so ist, so kann man sich darauf einstellen, dass auch hierzulande die daten irgendwann zusammengeführt werden - oder zumindest dass sie alles versuchen, diese zusammenzuführen.

@lisanet
Ich sehe das ganze schon fast Kartellrechtlich - sie haben ähnlich wie Soda-Stream einfach alle Konkurrenten aufgekauft.
DIe Daten jetzt auch noch entgegen der Kartellauflagen zu verzahnen ist doch das Sahnehäubchen.
Mit solchen Sachen darf keiner einfach so durchkommen. Es wiederspricht meinem Rechtsempfinden.
 
Ich habe sicherlich keinen Aluhut auf, aber die Verzahnung von FB, WA und insta stört mich inzwischen gewaltig.
Geht mir genauso !
mich werde die Nutzung von WA einstellen...
Grundsätzlich eine vernünftige Einstellung, aber laut den "Seriösen" ändert sich ja für uns in Europa ja nichts?
Gut, was hinter verschlossenen Türen stattfindet wissen wir nicht...
und nur noch Signal und iMessage haben. Wer mit mir kommunizieren will kann mich auch anrufen oder eine sms schreiben, wenn er keinen der beiden Dienste nutzen will / kann.
Richtig so. Nur dir (bzw. allen) sollten sich auch im klaren sein, das WA. die Daten schon hat und die Kontakte die weiterhin WA. nutzen auch weiterhin haben werden.

Ist jeden selbst überlassen wie er/sie damit umgeht,
ich Persönlich würde es auch gerne verbannen aber ich warte erstmal ab...
sollte ich WA. wirklich verbannen, wird keine Alternative installiert, iMessage/SMS ist ja bereits on Board.

Ist halt blöd das die Provider an den nicht zeitgemäßen SMS Protokoll festhalten.
 
Auch wenn das ein der EU. jetzt noch nicht so ist, so kann man sich darauf einstellen, dass auch hierzulande die daten irgendwann zusammengeführt werden - oder zumindest dass sie alles versuchen, diese zusammenzuführen.

Sehe ich genauso, wenn es nicht sogar hinter verschlossen Türen schon so läuft...
 
Richtig so. Nur dir (bzw. allen) sollten sich auch im klaren sein, das WA. die Daten schon hat und die Kontakte die weiterhin WA. nutzen auch weiterhin haben werden.
Das stimmt, die Daten sind schon dort. Mitunter ein ziemlich prall gefüllter sogar, nicht nur Name & Nummer.

Aber sie können dann halt nichts mehr damit anfangen weil die Interaktion mit dir ja fehlt, wenn man so wie ich, alle Dienste löscht. Ich gehe mal davon aus, dass WA nicht einsehen kann, wenn ein Kontakt dann anstatt mit WA über Signal / iMessage mit mir in Verbindung tritt, auch wenn das Telefonbuch an WA übermittelt wurde.

Darum geht es doch unter anderem. Es verebben dann halt einfach die Informationen, ob langsam oder abrupt.
 
Ich hab Whatsapp auch ungern benutzt. Aber, wie schon angemerkt, der Herdenzwang.
Mir ist das mittlerweile vollkommen schnuppe und ich bin da jetzt weg Und wechsele zu Signal.
Wo es geht nehme ich iMessage.
 
Ist halt blöd das die Provider an den nicht zeitgemäßen SMS Protokoll festhalten.
SMS wurde ja schon vor vielen Jahren - lange vor WhatsApp - multimedial aufgebohrt: MMS. Das haben die Provider ja auch alle eingeführt, nur haben sie sofort Euro-Zeichen in den Augen gehabt und das grotesk teuer gemacht und die Preise auch nie verringert. Wenn MMS Teil der Flatrates wäre, sähe alles anders aus.
 
WA Chats sind End-to-End verschlüsselt. Da kann nix geklaut werden.
Ja, ich weiß. Dennoch glaube ich nicht an das Märchen, dass die Big Player nicht die Daten öffnen könnten, wenn sie wollen / müssen.

Da heißt es zB: (Zitat, Quelle WA)
Nachrichtenaustausch mit Unternehmen

Jede WhatsApp Nachricht wird durch das gleiche Signal-Protokoll verschlüsselt, das Nachrichten schützt, bevor sie dein Gerät verlassen. Wenn du einem WhatsApp Unternehmens-Account eine Nachricht sendest, wird diese sicher beim Ziel zugestellt, das vom Unternehmen festgelegt wurde.

WhatsApp geht davon aus, dass Chats mit Unternehmen, die die WhatsApp Business App verwenden oder sich selbst um das Verwalten und Speichern von Kundennachrichten kümmern, Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. Nach Eingang der Nachricht gelten jedoch die individuellen Datenschutzpraktiken des Unternehmens. Dieses kann beispielsweise eine Reihe von Mitarbeitern oder sogar Drittanbieter mit dem Verarbeiten und Beantworten der Nachricht beauftragen.

Einige Unternehmen können sich für das Mutterunternehmen von WhatsApp – Facebook – entscheiden, um Nachrichten sicher zu speichern und Kunden zu antworten. Facebook verwendet deine Nachrichten nicht automatisch für Werbeanzeigen, die du siehst. Allerdings sind Unternehmen in der Lage, empfangene Chatnachrichten für ihre eigenen Marketingzwecke zu nutzen, beispielsweise auch für Werbung auf Facebook. Du kannst Unternehmen jederzeit kontaktieren, um mehr über deren Datenschutzpraktiken zu erfahren.
 
Wer mich über Messages, Signal oder Threema nicht erreichen kann, soll mich gefälligst anrufen oder eine Karte schreiben. Das gilt seit der ersten Ankündgung, dass FB WA kaufen wird. Es gibt nicht einen Grund, warum man WA behalten soll, außer man hat sich als Eltern auf diesen Wahnsinn eingelassen, Schul-, Eltern- und Freizeitgruppen bei beiden dieser Anbieter beizutreten.

Niemals wieder werde ich diesen Mist installieren.
 
Die Lizenz von dir gegenüber WhatsApp.
Wo siehst du da konkret das Problem? Das was du schriebst deutet darauf hin, dass du die Linsen komplett falsch verstehst und Dinge hinein interpretierst die gar nicht darin stehen. Nehmen wir mal als Beispiel ein Profilbild von dir. Damit WhatsApp das überhaupt von deinem Smartphone lesen und an andere User ausgeben kann, so dass sie es sehen, benötigt WA die Erlaubnis dazu von dir, da du ja die Urheberin des Bildes bist und das alleinige Urheberrecht hat. Gleiches gilt dafür, dass WA deine verschlüsselten Chats über seine Serverinfrastruktur an andere User weiter leiten darf. Auch wenn die Chats verschlüsselt sind, so bist und bleibst du immer noch Urheber der Chats und musst WA die Erlaubnis erteilen, deine Daten (hier also die verschlüsselten Chats) weiter zu leiten.

Genau das schriebt auch WA in seinen Nutzungsbedingungen, die man natürlich wie immer nicht nur wortweise lesen darf, sondern in Gänze und im Zusammenhang der jeweiligen Regelungen. Hinsichtlich der Lizenz die du WA erstellst sieht das dann so aus:

Deine Lizenz gegenüber WhatsApp. Damit wir unsere Dienste betreiben und bereitstellen können, gewährst du WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst. Die von dir im Rahmen dieser Lizenz gewährten Rechte beschränken sich auf den Zweck, unsere Dienste zu betreiben und bereitzustellen (beispielsweise uns zu gestatten, dein Profilbild und deine Statusmeldung anzuzeigen, deine Nachrichten zu übermitteln, deine nicht zugestellten Nachrichten für bis zu 30 Tage auf unseren Servern zu speichern, während wir versuchen sie zuzustellen, und auf sonstige Weise wie in unserer Datenschutzrichtlinie dargelegt).

Das bitte auch im Zusammenhang mit dem Urhebertatbeständen lesen:

Deine Rechte. WhatsApp beansprucht nicht das Eigentum an den Informationen, die du für deinen WhatsApp Account oder über unsere Dienste übermittelst. Du musst über die erforderlichen Rechte in Bezug auf solche von dir für deinen WhatsApp Account bzw. über unsere Dienste übermittelten Informationen sowie über das Recht zur Gewährung der Rechte und Lizenzen gemäß unseren Bedingungen verfügen.

Und wo ist nun für dich als Tippse das Problem?
 
Dennoch glaube ich nicht an das Märchen, dass die Big Player nicht die Daten öffnen könnten, wenn sie wollen / müssen.
Mit diesem Argument kannst du natürlich immer kommen, dass du kein Vertrauen hast. Das kann dir auch niemand widerlegen, da ja alleine du bestimmst, welcher Information du traust und welche du als Lüge bezeichnest.

Nur ein letztes Argument gegen deine Unterstellung die Big Player lügen: Die gerade laufenden Bemühungen aller Regierungen, auch der deutschen, die Verschlüsselung der Messenger zu umgehen oder per Gesetz zu verbieten oder die Planer zu verpflichten sie mit backdoors zu versehen, zeigen wohl ehr, dass die Messenger End-to-End-Verschlüsselung wirksam ist.

Und klar, du wirst nun wieder kommen, dass das alles nur Show der Regierungen ist, da die ja auch lügen und es "in Wahrheit" ja schon lange alles von den Regierung und allen anderen Unternehmen, die deine Daten von WA nutzen wollen problemlos gelesen werden kann. Kling für mich allerdings eher wie Aluhut oder wahlweise Q-Anon.
 
SMS wurde ja schon vor vielen Jahren - lange vor WhatsApp - multimedial aufgebohrt: MMS. Das haben die Provider ja auch alle eingeführt, nur haben sie sofort Euro-Zeichen in den Augen gehabt und das grotesk teuer gemacht und die Preise auch nie verringert. Wenn MMS Teil der Flatrates wäre, sähe alles anders aus.
Joa, hast recht aber MMS ist aber auch schon ein Weilchen alt und nicht mehr zeitgemäß, klar wird der ein oder andere €uro damit generiert.
Apple mit iMessage hat es ja vorgemacht, wie es geht und es gibt ja mittlerweile Umwege iMessage auf Android zu bringen.
Hier wär es vlt. ein guter Zeitpunkt für Apple`s Marketing Abteilung massive iMessage Werbung in Kombination Datenschutz zu fahren,
evtl. gar iMessage offiziell für Android anzubieten auch wenn sich viele Appleianer damit nicht anfreunden können...
 
Das ist mein Problem:

Das widerspricht sich von einem zum anderen Absatz.

Deine Rechte.
WhatsApp beansprucht nicht das Eigentum an den Informationen, die du für deinen WhatsApp Account oder über unsere Dienste übermittelst. Du musst über die erforderlichen Rechte in Bezug auf solche von dir für deinen WhatsApp Account bzw. über unsere Dienste übermittelten Informationen sowie über das Recht zur Gewährung der Rechte und Lizenzen gemäß unseren Nutzungsbedingungen verfügen.


Die Lizenz von dir gegenüber WhatsApp.
Damit wir unsere Dienste betreiben und bereitstellen können, gewährst du WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst.
 
Nach Eingang der Nachricht gelten jedoch die individuellen Datenschutzpraktiken des Unternehmens. Dieses kann beispielsweise eine Reihe von Mitarbeitern oder sogar Drittanbieter mit dem Verarbeiten und Beantworten der Nachricht beauftragen.
Du wirst es nicht glauben, aber das ist schon immer so gewesen. wenn du bei deinem Handwerker um die Ecke ein paar mal angerufen hast, dann hat der sich glatt deine Daten gemerkt, was du bei im in Auftrag gegeben hast, deine Kontonummer nach der Zahlung, ja sogar deine Anschrift mit Telefonnummer hat der. Auch schon vor Zeiten von WA und &. Und... er hat die oft auch für Werbezwecke verwendet, indem er dir zu Weihnachten mal eine Karte sandte oder die den neuen Prospekt der neuen Therme zukommen ließ. Vielleicht hat er sogar, nachdem er mit einem anderen Unternehmen zusammen ging, dem neuen Mitinhaber deine Karteikarte weiter gegeben.

Und? Stand der dann mit der Pistole vor dir und hat dich gezwungen was zu tun? Wo ist nun das genaue Problem, oder besser gesagt, was exakt befürchtest du?
 
Das ist mein Problem:

Das widerspricht sich von einem zum anderen Absatz.

Deine Rechte.
WhatsApp beansprucht nicht das Eigentum an den Informationen, die du für deinen WhatsApp Account oder über unsere Dienste übermittelst. Du musst über die erforderlichen Rechte in Bezug auf solche von dir für deinen WhatsApp Account bzw. über unsere Dienste übermittelten Informationen sowie über das Recht zur Gewährung der Rechte und Lizenzen gemäß unseren Nutzungsbedingungen verfügen.


Die Lizenz von dir gegenüber WhatsApp.
Damit wir unsere Dienste betreiben und bereitstellen können, gewährst du WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst.
Vielleicht verstehst du auch nur den Unterschied nicht zwischen "Eigentum" und "Lizenz". Ich kann in den Absätzen keinerlei Widerspruch erkennen. Nirgends. Was genau widerspricht sich denn, deiner Ansicht nach?
 
@lisanet
Ich sehe das ganze schon fast Kartellrechtlich - sie haben ähnlich wie Soda-Stream einfach alle Konkurrenten aufgekauft.
DIe Daten jetzt auch noch entgegen der Kartellauflagen zu verzahnen ist doch das Sahnehäubchen.
Mit solchen Sachen darf keiner einfach so durchkommen. Es wiederspricht meinem Rechtsempfinden.
Kartellrecht ist aber nun ein ganz anderes Feld, als die Diskussion hier, dass Daten die WA hat in einer angeblich gefährlichen Weise behandelt werden.

Daher auch an die die Frage: Was _konkret_ ist deine Befürchtung mit den Daten die WA hat? Bitte keine Dinge wie... die können zusammengeführt werden... oder so. Was passiert denn _konkret_ für dich an Nachteiligem,. wenn diese Daten zusammengefasst werden?
 
[ ... ]

Und klar, du wirst nun wieder kommen, dass das alles nur Show der Regierungen ist, da die ja auch lügen und es "in Wahrheit" ja schon lange alles von den Regierung und allen anderen Unternehmen, die deine Daten von WA nutzen wollen problemlos gelesen werden kann. Kling für mich allerdings eher wie Aluhut oder wahlweise Q-Anon.
Nein, da liegst du falsch. Da schätzt du mich falsch ein.

OT: Das BKA (Bundeskanzleramt) hat meine Daten. Diese werden hier in A 10 Jahre aufbewahrt. Für den Zweck, den ich beabsichtigte, ihnen zu schreiben, ist das ok.
 
evtl. gar iMessage offiziell für Android anzubieten auch wenn sich viele Appleianer damit nicht anfreunden können...
Das wäre die einzige Maßnahme, die etwas ändern könnte, aber selbst das käme für Europa zu spät. Und in den USA ist das ja eh nicht nötig. Wie Apple mal bei einer Keynote stolz verkündet hat, ist die Nachrichten-App die mit Abstand am meisten genutzte App dort.
 
Vielleicht verstehst du auch nur den Unterschied nicht zwischen "Eigentum" und "Lizenz". Ich kann in den Absätzen keinerlei Widerspruch erkennen. Nirgends. Was genau widerspricht sich denn, deiner Ansicht nach?
Oh! Danke für den Hinweis! Das ist in der Tat ein Unterschied! Ist für mich zwar marginal aber vorhanden.

Wie gesagt, das ist mein Grund des Anstoßes:
Damit wir unsere Dienste betreiben und bereitstellen können, gewährst du WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst.

Sie brauchen keine Lizenz an meinem geistigen Eigentum, um ihre Dienste zu verbessern. Was hat ein Text bzw der Inhalt einer Chatblase mit der Verbesserung des zugrundeliegenden Dienstes zu tun?
 
Wenn du bei deinem Handwerker um die Ecke ein paar mal angerufen hast, dann hat der sich glatt deine Daten gemerkt, was du bei im in Auftrag gegeben hast, deine Kontonummer nach der Zahlung, ja sogar deine Anschrift mit Telefonnummer hat der. Und... er hat die oft auch für Werbezwecke verwendet, indem er dir zu Weihnachten mal eine Karte sandte oder die den neuen Prospekt der neuen Therme zukommen ließ.
Es ist aber schon ein kleiner Unterschied, einen Handwerker, der mit seinem Vater und den zwei Lehrlingen ums Überleben kämpft, der mir vielleicht 2 x im Jahr eine Erinnerung zum Reifen umstecken oder mir einen freundlichen Gruß zu Weihnachten schickt, mit einem Multimilliarden-Unternehmen zu vergleichen, dessen Geschäftsmodell Datenanalyse ist. Weil dem Handwerker ist es egal, ob ich dazwischen in 3 anderen Werkstätten war, welche Marke an Reifen drauf steckt oder wenn ein Buch von mir im Auto liegt.
 
Zurück
Oben Unten