Telefonanruf (während die "Auf iOS übertragen"-App läuft) zerstört Whatsapp-Chats auf neuem iPhone?

Was ja auch nix anderes macht als deine Verläufe von einem Gerät zu laden. Oder mit was hast du den QR-Code in der Web-App gescannt?
Ne, dem Web hat die Telefonnummer gereicht. Und die Verläufe lädt das neue Handy ja durchaus; aber nur als Nebengerät! Das ist das Problem.
 
Auslöser war, dass immer wieder Telefonate unterbrochen wurden und ich bis heute keine Erklärung dafür fand. Vielleicht findet da ein Anti-Huawei-Kampf statt ? Jedenfalls wollte sie ein neues Handy (was ich nachvollziehen kann) und bei der Gelegenheit mal wieder zum iPhone zurückwechseln. Es tut ihr ziemlich leid, was sie durch den (berechtigten) Umzugswunsch bei mir an Stress ausgelöst hat und was es weiter bedeutet, dass ich das Problem immer noch nicht lösen konnte.
Das „alte“ Smartphone ist ein Huawei? Haben die überhaupt ein richtiges Android-Betriebssystem?
Die haben doch ein eigenes System das auf einem uralten Android basiert.

Oder bin ich da total falsch informiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sprotte 74
Das „alte“ Smartphone ist ein Huawei? Haben die überhaupt ein richtiges Android-Betriebssystem?
Die haben doch ein eigenes System das auf einem uralten Android basiert.

Oder bin ich da total falsch informiert?
Das Betriebssystem ist EMUI 12.0.0, was aber mit Whatsapp prima funktioniert: Wie gesagt, ist der Chat-Verlauf ja auf meinem MacBook und dem Huawei vollständig zu sehen. Nur "schützen" mich irgendwelche Sicherheitsfeatures (keine "bugs") davor, meine Daten auch künftig nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Einerseits ist das Problem, dass iOS am iPhone sehr stark eingeschränkt ist, wodurch es immer solcher Workarounds bedarf um Apps von Android nach iOS wiederherzustellen. Andere Chat-Apps wie Signal unterstützen es da zB gar nicht, die Chats bei Wechsel auf iOS mitzunehmen. Von Android zu Android hingegen ist i.d.R. trivial.

Andererseits gehört Whatsapp Facebook/Meta/Zuckerberg und die sind nun nicht so an ihren Usern interessiert und dort ist es notorisch schwer bis unmöglich Support durch einen lebenden atmenden echten Menschen zu erhalten. Wenn also was schiefläuft, ist man dem ausgeliefert.

Viel mehr als den technischen Support bei Apple zu bemühen der 90 Tage inkludiert ist fällt mir nicht ein, evtl. kann ein Mitarbeiter im Store den Transfer durchführen, aber ich vermute da das alte Gerät kein iPhone ist werden die bei Android auch raus sein.

Ich versteh nur nicht, warum es beim ersten Anlauf zumindest ansatzweise funktioniert hat bis zur Unterbrechung, und warum ein neuer Anlauf mit genau den gleichen Schritten ohne Anruf-Unterbrechung das Problem nicht löst. Ansonsten kannst du das Android notfalls immer noch durch ein anderes Android ersetzen, ein Pixel 8 ist ähnlich klein wie die iPhones und hat auch lange Support. Eine Problemlösungsgarantie ist das nicht, falls das Whatsapp am alten Handy einfach spinnt und nix übertragt...
 
Das neu gekaufte iPhone einfach wieder zu verkaufen und eine neues Android zu kaufen, ist kein Option, da ich kein Krösus bin. Dass Whatsapp oder die Android-Welt bzw. Huaweis EMUI Schuld sind, kann ich auch nicht akzeptieren, denn die Chat-Verläufe sind ja in der Apple-Welt (auf meinem MacBook Pro) oder dem iPhone als Zweit/Drittgerät vollständig vorhanden. Ich werde jetzt das iPhone noch einmal komplett löschen und beobachten, ob ich beim Umzug der Daten - nach Entfernung der SIM-Karte sollte kein Telefonanruf stören - weiter als beim letzten Mal (40 %) komme.
1710229911056.png
 
Resultat: Genau das Gleiche; es bleibt bei 40 % hängen, obwohl alles zunächst gut aussah.
1710233005511.png
 
Ich würde daher nie wieder eine solche Migration machen, weil dabei für mich zu viele Sicherheitsmechanismen von Apple ausgehebelt werden!
Eine reine Gefühlssache deinerseits oder hast du konkrete Beispiele dafür?
 
dann :Pfeif: doch auf den chatverlauf und gib auf, zack lebenszeit gewonnen ;)
 
Ich habe es aufgegeben: Whatsapp geht jetzt nur noch am Desktop, weil sich das iPhone weigert, mir eine SMS auf das neue iPhone zu schicken und erst nach über 2 Stunden Pause wieder Hilfe beim Anfordern eines Codes zulässt (ist ausgegraut, also nicht anklickbar). Am anderen Telefon, in dem keine SIM-Karte mehr ist, kommt natürlich nichts an, auch nicht in der Whatsapp-App, um irgendetwas zu bestätigen. Drei Geräte (in Wirklichkeit Browser-Instanzen) sind als Nebengeräte angemeldet.
Die 2 Stunden Wartezeit, bis meine Frau mit dem iPhone wieder Whatsappen kann, werde ich mit der manuellen Neueinrichtung von Mail, Steuerungssoftware für Lampen, Fotokalender, Dropbox, Authenticator, Adressbuch etc. füllen ! Ich fürchte allerdings, dass die auf ihrem iMac vollständigen Chatverläufe dann auf einmal verschwunden sein werden, sobald das iPhone von Whatsapp als verifiziertes Gerät anerkannt wird, denn nach meinen Erfahrungen werden die Chatverläufe nur für das jeweilige Hauptgerät angezeigt. Und das endete bisher bei den Verläufen von 40 % im Jahre 2021 mit einem Chat aus 2022; 2023 und das aktuelle Jahr fehlten völlig.

1710236692702.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal deine tel.nummer raus
 
OK, für tocotronaut ist Whatsapp der Schuldige und Apple kann zwar die Chats als Nebengerät anzeigen (Datenschutz überwinden), muss aber passen, sobald ich das Gerät, auf dem die Chats sind, zum Hauptgerät upgrade (chatmäßig also downgrade).
 
Apple kann zwar die Chats als Nebengerät anzeigen (Datenschutz überwinden)
Datenschutz wird hier nicht überwunden, die Chats werden sobald du sie am iPhone abrufst vom Android-Hauptgerät sicher ans iPhone temporär übertragen und am iPhone erst wieder entschlüsselt. Deswegen sind die auch weg, sobald das Hauptgerät wo die Chats liegen abgemeldet ist. Weil die Chats nie im Browser oder am iPhone drauf waren, das war nur ein verlängerter Arm um die Chats vom Android-Hauptgerät anzuzeigen.

Das Übertragen der Chats funktioniert offensichtlich nicht, du kannst noch versuchen die Chathistorie möglichst zu bereinigen, sozusagen je weniger drauf gespeichert ist desto weniger Chancen dass es schiefgeht, aber wie erwähnt gibt es bei Meta/Facebook keinen Support der hier aushelfen könnte. Das iPhone sollte sich binnen 14 Tagen noch retournieren lassen sofern es nicht vor Ort gekauft wurde (und auch da bieten manche Händler Rücknahmen an) und gegen ein neues Android tauschen lassen.

Irgendwo sind dann auch die Grenzen des Möglichen erreicht, deine Frau hätte das Huawei auch unabsichtlich komplett schrotten können und dann wären alle Chats auch unwiderruflich weg gewesen, wenn da gar so extrem wichtige Infos drin sind dann notiert man sich das, oder macht Screenshots. Es gibt Menschen die haben heutzutage ihr ganzes Leben am Handy drauf und wenn es dann kaputt wird, oder vielleicht gestohlen wird, dann ist der Ärger groß und für Backups ist es zu spät.

Wenn das nicht recht ist, kann man dem Huawei noch ein neues Display bei einem Reparaturladen spendieren und die Sache hat sich erledigt, bis das Ding in x Jahren wieder was hat und dann steht man wieder an.
 
@OmarDLittle: Das ist nicht richtig: Die alten Chats werden nicht vom Huawei übertragen (das kann ausgeschaltet sein oder zerstört), sondern aus der Whatsapp Cloud. Das geht 14 Tage lang gut; erst danach werden sie gelöscht, wenn man sich nicht wieder beim alten Gerät einloggt.

Der Grund, das Huawei nicht mehr nutzen zu wollen, waren ständige Verbidungsabbrüchen bei normalen Telefonaten; die Display-Gläser sind in meiner fünfköpfigen Famile bei 4 von 5 Handys gesprungen (nur bei meinem nicht), ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Und die Haptik des neuen iPhones gefiel meiner Frau gut. Sie war zunächst extrem zufrieden, bis sie bemerkte, dass bei Whatsapp alles weg war und nur uralte Kontakte auftauchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Das ist tatsächlich komisch, dass sie das in der Cloud speichern. Google meinte das würde nur direkt übertragen. Eine weitere Möglichkeit als zu versuchen auf ein neues Android-Handy zu migrieren sehe ich jedenfalls nicht, falls die Daten wirklich defekt sind kann es auch da sein dass es fehlschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine weitere Möglichkeit als zu versuchen auf ein neues Android-Handy zu migrieren sehe ich jedenfalls nicht, falls die Daten wirklich defekt sind kann es auch da sein dass es fehlschlägt.
Die Daten sind ja nicht defekt; man bekommt ja alles beliebig lang und ohne defekte, wenn man bereit ist, sein neues Handy nur als Zweithandy zu benutzen und immer mal wieder mit dem alten Handy zeigt, dass man noch lebt.
 
Hast Du es schon mal ohne Übertragung des alten chatverlaufs probiert und einfach nur WhatsApp am neuen Handy benutzt?
Also mit der alten Nummer?
 
Mal ganz ketzerisch gefragt: passt es denn überhaupt von dem auf dem iPhone vorhandenen Speicher? Androiden haben da ja doch öfters einiges mehr und ein WhatsApp-Verlauf, der lange zurückreicht, umfangreich ist und viele Bilder enthält, bringt einiges auf die Waage.
 
Zurück
Oben Unten