WhatsApp neue Nutzungsbedingungen?

Instagram an sich ist eine gute Plattform, du entscheidest ja, was du sehen möchtest und ich muss sagen, die Werbung dort trifft weitaus mehr auf mein Profil, als bei Facebook.
Ich bezog mich dabei auf diese Aussage. Und die verstehe ich so, als ob Du Insta insofern bevorzugst, weil sie Dir besser auf Dich bezogene Werbung bietet.
Sag mir, wenn ich mich irre.
 
Ich bezog mich dabei auf diese Aussage. Und die verstehe ich so, als ob Du Insta insofern bevorzugst, weil sie Dir besser auf Dich bezogene Werbung bietet.
Sag mir, wenn ich mich irre.

Instagram und Facebook sind komplett verschiedene Plattformen. Aber wenn hier alle schreien, dass die Daten gesammelt werden, so sehe ich auf Facebook gänzlich andere Werbung als auf Instagram. Und nur weil die Werbung mehr auf mein Profil zutrifft (durch die Accounts, denen ich folge, auf Facebook sind es keine 5), heißt es nicht, dass ich dadurch die Produkte auch kaufe. In den letzten Jahren hat das glaube ich auf zwei Produkte zugetroffen. Da ich selbst in der Werbung arbeite, sehe ich die Werbung auch anders, bzw. interessiert mich andere Werbung auch um zu sagen "Klasse Werbung, die würde mich ansprechen" und umgekehrt.
Es kann aber auch sein, dass ich Produkte sehe, die mich ansprechen, die ich dann versuche selbst zu machen. Ob nun auf Pinterest oder Instagram.
Wenn ich jetzt mal ARD, ZDF etc. anschaue, so sehe ich Werbung in der Altersklasse Ü60, was mich überhaupt (noch) nicht interessiert. Auf den Privaten mit Glücksspielen, nächtlicher Sexwerbung und was weiß ich noch, sieht es ähnlich aus. Aber wenn Werbung gut gemacht ist, schaue ich sie mir gerne an, auch wenn ich nicht der Zielgruppe entspreche.
 
Ok. Mein Punkt ist eben nicht der, wo die bessere Werbung läuft, sondern wie ihre Rezipienten generiert werden. Natürlich ist das alles Werbers Traum, seit man keine Kartenmailings mehr blind in alle Richtungen versenden muss.
Aber die Tatsache, womit wir uns das erkaufen ist mir entschieden zu hoch.

Eltern wieder mal zuständig? In deinem Umfeld scheint die Welt ja in Ordnung ... Dein Standpunkt.
Wenn Du der Meinung bist, der ganze SM-Mist muss sein, damit besser geworben werden kann, bitte. Ich sehe darin eine gewisse Blindheit den Folgeschäden gegenüber.
 
lor-olli schrieb: lor-olli ist da konsequenter, er hat gar kein mobile phone… ;)

OmarDlittle schrieb:
Das geht so lange gut, bis du dich mal ausgesperrt hast, oder bis du auswärts den Notruf bräuchtest, oder wenn du dich verfahren hast und ein GPS gut wäre, oder du irgendeinen Unfall, Auto oder sonstwas hast bzw. was passiert, wo du schnell ein Beweisfoto machen solltest, usw usf. Man kann das Ding ja im Flugzeugmodus herumliegen haben und die damit verbundene Telefonnummer geheim halten, aber gar kein Handy?
Ich frage mich, wie die Menschheit von den Bäumen kam und bis in unsere Gegenwart überlebt hat…

Konkret: Ausgesperrt > Ich habe einen Schlüssel deponiert, an den ich immer herankomme (bis zu uns ein Schlüsseldienst käme…)
Navigation: Ich kann mit der Karte und Kompass umgehen (habe lange Orientierungslauf gemacht) und besitze ein Navi, das OHNE Internet funktioniert…
Foto: eine einfache Kamera liegt im Auto (obwohl ich wenig fahre) und meine Fuji X-T ist auch fast immer dabei…

Aber ja, man kann sich das Leben kompliziert machen und sich zu 100% auf Technik verlassen, die aber auch nur so lange funktioniert wie das Internet läuft… Was machst Du wenn Dir das Mobile hinfällt, geklaut wird oder anderweitig ausfällt?
 
@lisanet
Eigentlich muss man den Spieß Umdrehen.

Facebook oder Whatsapp ist die Firma, die die Daten unbedingt verknüpfen will.
Dann sollten sie es sinnvoll begründen.
Die AGB oder Lizenzbestimmungen sind das eine, das ist der "Vertrag" aber Konkret sagen was für den einzelnen Besser wird tun sie eben auch nicht.

Sie machen es Heimlich oder besser gesagt versteckt in einem viele Bücher dicken Text der sehr Juristisch gehalten ist.

Und zwar weil es der Firma gar nicht so recht ist, wenn man die Nutzer einfach mal fragt.
Die meisten nutzer würden das tracking oder verknüpfen mutmaßlich Ablehnen - wenn sie die Wahl haben.

Also schreibt der Zuckerberg eben keinen Brandbrief gegen Flash, oder zum Datenschutz, oder eben zur Schönen Neuen ML-basierten Welt, sondern versucht das alles weitgehend unbemerkt durchzudrücken.
Zufällig in einer Zeit in der aktuell denkbar andere Ding in den USA Passieren, als das die Leute solche Texte lesen würden.

Deshalb ätzen sie (ja, ich weiß andere baustelle) auch so gegen Apple, weil sie sich jetzt hier auch eine Zustimmung einholen müssen um Daten zu Sammeln/verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Lightspeed, NBgrey und eine weitere Person
Und das ist schon durch WA eingetreten? Oder ist das nicht vielmehr wieder eine dieser theoretischen Möglichkeiten? Bringe aber bitte keine Beispiele von totalitären Staaten, die ihre Bürger damit unter Druck setzen. Die nutzen dafür nicht eine WA-Datenanalyse als Grundlage für ihre Unterdrückungsmaßnahmen, das wäre auch viel zu umständlich und aufwendig. Das geht einfacher für solche Staaten / Organisationen.
Also, die Frage lautete ja nicht „belege Fehlverhalten vom Konzern FB“, sondern „was befürchtest Du?“. Also muss das nicht exakt so schon eingetreten sein, oder?
Die Befürchtungen beruhen aber auf mehreren konkreten Vorgängen, das sei Dir versichert.

Die Frage ist aber, warum „wir“ Belege liefern oder FB gar vertrauen sollen - besser wäre, wenn da analog zum TK-Markt einfach gewisse Grundregeln gelten, auf die man sich halbwegs verlassen kann.
Ein TK-Anbieter kann auch nicht einfach den Account/das Telefon ohne nachvollziehbare Begründung lahmlegen, Facebook meint sowas zu können/dürfen, inkl. Entzug von Rechten bzgl. Löschung, Auskunft etc.
So lange FB nicht transparent arbeitet und sich selber bremst, muss ich angesichts der mir bekannten Vorgänge davon ausgehen, dass auch anhand gesammelter Daten ausgesperrt wird, ggf. auch aufgrund der Zugehörigkeit zu bestimmten Personengruppen (und ich meine keine extremen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und wegus
Ok. Mein Punkt ist eben nicht der, wo die bessere Werbung läuft, sondern wie ihre Rezipienten generiert werden. Natürlich ist das alles Werbers Traum, seit man keine Kartenmailings mehr blind in alle Richtungen versenden muss.
Aber die Tatsache, womit wir uns das erkaufen ist mir entschieden zu hoch.

Eltern wieder mal zuständig? In deinem Umfeld scheint die Welt ja in Ordnung ... Dein Standpunkt.
Wenn Du der Meinung bist, der ganze SM-Mist muss sein, damit besser geworben werden kann, bitte. Ich sehe darin eine gewisse Blindheit den Folgeschäden gegenüber.

Ich kann mich gerne wiederholen, ich bin nicht auf Instagram, weil mir die Werbung besser gefällt, man kann die Plattformen überhaupt nicht vergleichen. Aber diese Verzahnung sehe ich absolut nicht, weil dort gänzlich unterschiedliche Werbung geschaltet wird.

Natürlich tragen die dazu bei. Die einen gehen raus, spazieren, in den Wald, die anderen geben dem 3-jährigen das Tablet und lassen ihn stundenlang fernschauen. Und das liegt klar in der Verantwortung der Eltern und daran ist nicht Facebook schuld. Und wer sich derart von der Werbung manipulieren lässt, dass er alles kauft, was beworben wird und meint, er spart überall, weil er "günstigere" Sachen kauft, die er eigentlich gar nicht benötigt... auch das liegt in der Verantwortung eines jeden einzelnen. Auch wenn man meint, mit materiellen Dingen erkaufe man sich Zufriedenheit.

Frei nach Fightclub: We buy things we don't need. With money we don't have. To impress people we don't like.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
So lange FB nicht transparent arbeitet und sich selber bremst, muss ich angesichts der mir bekannten Vorgänge davon ausgehen, dass auch anhand gesammelter Daten ausgesperrt wird, ggf. auch aufgrund der Zugehörigkeit zu bestimmten Personengruppen (und ich meine keine extremen).

Wie ist das bei Banken und Versicherungen? Dort wirst du auch eingestuft. Nach Scoring, Einkommen, hattest du früher schon Versicherungsschäden, Zahlungsrückstände, einen Unfall, wie lange hast du den Führerschein, ist das Auto typisch für junge Leute, kannst du dir mit dem Gehalt die neue Mietwohnung leisten, treibst du Extremsport, fährst du Ski? Und das sind Dinge, die dich sofort betreffen. Bekommst du einen dringend benötigten Kredit? Bekommst du die Wohnung? Wie hoch sind die Versicherungsbeiträge?

In einer Disko wirst du auch nach Alter, Kleidung, Laune des Türstehers etc. aussortiert. Auf dem Wasen kann es vorkommen, dass du entgegen der "Tradition" nur mit Dirndl und Lederhosen reinkommst. Jeder sortiert dich in eine Schublade und erstellt ein Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Wie ist das bei Banken und Versicherungen? Dort wirst du auch eingestuft. Nach Scoring, Einkommen, hattest du früher schon Versicherungsschäden, Zahlungsrückstände, einen Unfall, wie lange hast du den Führerschein, ist das Auto typisch für junge Leute, kannst du dir mit dem Gehalt die neue Mietwohnung leisten, treibst du Extremsport, fährst du Ski? Und das sind Dinge, die dich sofort betreffen. Bekommst du einen dringend benötigten Kredit? Bekommst du die Wohnung? Wie hoch sind die Versicherungsbeiträge?

In einer Disko wirst du auch nach Alter, Kleidung, Laune des Türstehers etc. aussortiert. Auf dem Wasen kann es vorkommen, dass du entgegen der "Tradition" nur mit Dirndl und Lederhosen reinkommst. Jeder sortiert dich in eine Schublade und erstellt ein Profil.
Ja und, was habe ich geschrieben? Natürlich gibt es sowas und im gewissen Umfang muss man damit wohl zurechtkommen.
Es ist aber etwas anderes, ob ich etwas aufgrund einer Einstufung nicht bekomme, oder ob ich von etwas ausgesperrt werde, was im gewissen Rahmen „lebensnotwendig“ ist. Und dazu gehören neben Wohnung etc. eben auch Kommunikationsdienste. Bisher das Telefon, irgendwann galt ein Internetzugang als notwendig und nun werden zunehmend auch Dienste wie WA in diese Kategorie gehören.
Die Bank kann Betroffenen eben nicht das (Guthaben-)Konto verweigern.
Und wenn ein (Fast-) Monopol entsteht, dann muss man sich damit auseinandersetzen, wie man den Markt einigermassen offen hält und für passende Rahmenbedingungen sorgt.
Mal ganz abgesehen davon, dass eben auch Daten von unbeteiligten gespeichert werden (wenn sie in irgendwelchen Kontaktlisten auftauchen). Schon das ist, naja...
 
Nur sehe ich ein Aussperren von WhatsApp, Facebook und Instagram nicht als lebensnotwendig. Das fällt mich in die Kategorie Disko. Darf ich nicht rein, komme ich nicht wieder.
Trump wird es auch ohne Twitter überleben.
 
Ich frage mich, wie die Menschheit von den Bäumen kam und bis in unsere Gegenwart überlebt hat…
Die Lebenserwartung war aber eine ganz andere als heutzutage. Die Menschheit hat überlebt, weil sie am laufenden Band Kinder gezeugt hat (und musste, wegen der hohen Sterblichkeitsrate).

Was machst Du wenn Dir das Mobile hinfällt, geklaut wird oder anderweitig ausfällt?
Ein neues kaufen und derweil das alte Handy aus der Schublade holen? Ich kann dir nicht folgen... Karten lesen zu können hilft mir nicht viel, wenn ich mit dem Rad liegengeblieben bin und schnell googeln möchte, wo der nächste Laden ist um den Schlauch zu tauschen. Eine Kamera hab ich beim Radeln eher nicht mit. Meine Navi-App (Osmand) funktioniert übrigens offline, weil es die Karten genauso abgespeichert hat wie dein Navi auch. Fotos kann ich offline ebenso machen. Und für den Notruf brauch ich nichtmal eine SIM-Karte eingelegt zu haben geschweige denn Internetzugriff zu haben. Wieso du nicht wenigstens für Notfälle ein altes Ding ausgeschaltet in der Tasche eingesteckt dabei hast, verstehe ich wirklich nicht. Brauchst ja nichtmal einen Mobilfunkvertrag unbedingt.
 
Seid ihr hier in diesem Thread immer noch mit eurer Daten-Paranoia beschäftigt? Meine Fresse... lebt doch einfach. Ist doch klar, das alle unsere Daten haben wollen... egal wer. Muss man kein Drama raus machen. Die meisten, die hier posten leben doch eh nur total zurückgezogen und verbittert.... wen interessieren den ihre Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und hutzi20
Seid ihr hier in diesem Thread immer noch mit eurer Daten-Paranoia beschäftigt?

Stell dir vor, du wärst eine junge Frau und gäbst eine Annonce auf, weil du deinen Stabmixer verkaufen willst. Natürlich musst du dazu deine Kontaktdaten angeben. Bestimmt würdest du mehr als einen Gedanken daran aufwenden, wie du mit den Daten gestalkt werden könntest.
Hier – bei Facebook, WhatsApp & Co. – gibst du ungleich mehr über dich bekannt, und den Widerstand dagegen nennst du auf einmal Paranoia? Zumal Facebook absolut keinen erkennbaren Nutzen hat. Ich weiß, wann der beste Freund meines Schwagers aufs Klo geht. Und dafür einen Datenstriptease hinlegen? Ich möchte mit Statistiken über meine Internetnutzung nicht einen Konzern finanzieren, der Produkte liefert, deren Benutzung nachweislich für soziale Vereinsamung sorgt, obwohl genau Gegenteiliges suggeriert wird.

Meine Fresse... lebt doch einfach.

So redet höchstens jemand, der früh halb zwei besoffen aus der Disco kommt und sich keinen Kopf macht, dass sein Chef ihn vollgekotzt auf einem Facebook-Video sieht.

Ist doch klar, das alle unsere Daten haben wollen... egal wer. Muss man kein Drama raus machen.

Wieso nicht?

Die meisten, die hier posten leben doch eh nur total zurückgezogen und verbittert.... wen interessieren den ihre Daten?

Ad 1: Danke für die Blumen. Facebook weiß über jeden von uns weit mehr als meine Nachbarn, wenn ich die Vorhänge wegziehe und die Fenster weit öffne, und das 24 Stunden am Tag. Wer macht das schon? Doch wohl nicht jemand, der "total zurückgezogen und verbittert" lebt?

Ad 2: Du gehörst zu denen, die es immer noch nicht verstehen. Natürlich interessieren "irgendwen" unsere Daten, sonst würden sie nicht gesammelt werden. Momentan ist dieses Interesse "nur" pekuniärer Natur. Wie heißt es so schön? "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten." Mit anderen Worten: Irgendwann wird jeder mit einem Geheimnis in der Klemme sitzen.

Ich sträube mich dagegen, dass Zuckerberg mehr über mich weiß, als die Stasi über meine Eltern wusste, als diese in den 80ern einen Ausreiseantrag stellten, und das sogar ohne dass ich ein Facebook-Account oder WhatsApp-Profil habe, sondern nur im Adressbuch eines Zuckerberg-Kunden stehe. Wenn du das als Paranoia, Zurückgezogenheit und Verbitterung bezeichnest, dann akzeptiere ich diesen Stempel gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, 518iT, hopeless und 2 andere
@Killerkaninchen

Digital zu leben heißt nun mal, das alle diese Daten auch abgreifen können. Normal.

Ich hab deshalb bei Facebook nur noch nen anonymen Account und ich kann garantieren, das kein FBI, kein BND aus meinen Account jemals verwertbare Daten ziehen kann... es sei denn die mögen Katzen und Hunde :ROFLMAO:

Was ich damit sagen will. Ist doch jeder selber dafür verantwortlich was er Preisgibt oder nicht. Nur dafür brauche ich keine übertriebenen Datenschutzgesetze.
 
Digital zu leben heißt nun mal, das alle diese Daten auch abgreifen können. Normal.

"Alle"? Nein, das ist rein definitionsmäßig falsch. Ein Internet ohne Datenfischerei ist technisch gesehen keine Utopie. Praktisch schon. Weil Google als erstes gemerkt hat, dass sich mit Daten mehr Geld scheffeln lässt als beim Gold- und Bitcoin-Schürfen.

Ich hab deshalb bei Facebook nur noch nen anonymen Account und ich kann garantieren, das kein FBI, kein BND aus meinen Account jemals verwertbare Daten ziehen kann... es sei denn die mögen Katzen und Hunde :ROFLMAO:

Aber natürlich. Träum weiter, Sandmann.

Was ich damit sagen will. Ist doch jeder selber dafür verantwortlich was er Preisgibt oder nicht. Nur dafür brauche ich keine übertriebenen Datenschutzgesetze.

Ich bin aber nicht dafür verantwortlich, wenn ich im Adressbuch einer WhatsApp-Nutzerin stehe. Genau das passiert alle Nasen lang. Dass Informationen abgefischt werden, die nie, niemals preisgegeben wurden.

Die verschiedenen Webportale legen die Umsetzung der Cookie-Festlegungen, die neuerdings erforderlich sind, sehr kreativ um (hast du bestimmt auch schon gemerkt), um dennoch Einstellungen "pro Cookie" zu suggerieren. Abgesehen davon, dass Cookies in der Datenkrakenindustrie Peanuts sind. Das nennst du "übertriebene" Datenschutzgesetze?
 
... Wieso du nicht wenigstens für Notfälle ein altes Ding ausgeschaltet in der Tasche eingesteckt dabei hast, verstehe ich wirklich nicht. Brauchst ja nichtmal einen Mobilfunkvertrag unbedingt.
Das ist mittlerweile übrigens abgeschafft worden.
 
@Killerkaninchen

Da hab ich nur noch einen Tipp für Dich. Entledige Dich aller digitalen Möglichkeiten... Du wirst mit nichts glücklich werden. Und zieh Dich als Kaninchen zurück in Deinen Bau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Die meisten, die hier posten leben doch eh nur total zurückgezogen und verbittert.... wen interessieren den ihre Daten?
Es heisst „deren Daten“. Und wegen Menschen mit solchen Aussagen wie Deiner, würde ich manchmal gerne sehr zurückgezogen leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und Killerkaninchen
Zurück
Oben Unten