Telefonanruf (während die "Auf iOS übertragen"-App läuft) zerstört Whatsapp-Chats auf neuem iPhone?

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Der Umstieg von Android auf iPhone soll ganz leicht sein, heißt es; also habe ich meiner Frau ein iPhone gekauft, und bei beiden Geräten, die im selben WLAN sind, die App "Auf iOS übertragen" gstartet. Obwohl gewarnt wird, dass man die Geräte in Ruhe lassen sollte, bevor die Übertragung nach 1 Stunde zu Ende sein sollte, kam ein Telefonanruf dazwischen und das führte dazu, dass vom Whatsapp-Chatverlauf auf dem iPhone nur die Chats bis 2021 landeten. Die aktuellen bis 2024 blieben auf dem Android-Phone. Die auf iOS übertragen App läßt sich zwar vom Android starten, nicht aber vom iPhone, weil man den iOS-Installationassistenten offenbar nur im "jungfräulichen" Zustand starten (und ab dem Zeitpunkt nicht mehr auf "fortsetzen" klicken kann, wenn man schon mit dem iPhone etwas eingerichtet hat, oder?

Ein WhatsApp-Backup von Google Drive auf ein iPhone zu übertragen, ohne eine teure App zu verwenden, geht ansceinend nicht. Die letzten4 Stunden habe ich mit diversen Versuchen verbracht, die WhatsApp-Chats, die ich im Android ja alle noch vor mir sehe und die zusätzlich auch im Google Drive als Backup gespeichert sind, auf das iPhone umzuziehen.

Habe uach die Lösung probiert, das neue iPhone als "Nebengerät" umzuwidmen: Dadurch wurden die letzten Chats zwar wieder sichtbar, aber zB Whatsapp Anrufe landeten dann beim alten Android, obwohl die SIM-Karte schon im neuen iPhone steckt.

Außerdem soll das Android ja verkauft werden und spätestens dann muss das neue iPhone vom Neben- zum Hauptsphone werden. Nur: dann sind die Chats wieder weg. Bei Nutzung als Zweitgerät sichtbar, verschwinden sie in dem Moment, in dem ich das iPhone nicht mit QR-Code als Zweitgerät, sondern mit der Telefonnummer verküpfe (dann verschwindet auch der Zugang auf dem Android). Die Lösung, die bisher verbrachten Arbeitsstunden bei der Einrichtung diverser anderer Apps und Email-Konten zu vernichten und das iPhone noch einmal ganz zurückzusetzen, möchte ich auch wieder nicht. Habe selbst genug zu tun. Es kostete Stunden, die anderen Apps (außer Whatsapp) einzurichten. Das ein zweites Mal zu machen, wäre keine gute Lösung.
  • Email Chat Verlauf: Du kannst deine WhatsApp-Chats per E-Mail an dich selbst senden. Dies ermöglicht es dir zwar, deine Nachrichten auf einem iPhone zu speichern, aber sie werden nicht in WhatsApp importiert und sind somit nur als E-Mail-Anhang lesbar. Das will meine Frau nicht.
  • Drittanbieter-Software: Es gibt einige Drittanbieter-Tools, die behaupten, diese Übertragung ermöglichen zu können, wie z.B. "Dr.Fone" oder "Tenorshare iCareFone". Diese sind jedoch kostenpflichtig, bringt Datenschutz- und Sicherheitsrisiken und verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von WhatsApp.
(Von iphone auf iphone gibt es dieses Problem nicht: https://www.macwelt.de/article/2004...-einfach-ist-jetzt-der-umzug-aller-chats.html)
1710108899697.png


Eine kostenlose Methode, die Chatsverläufe vom Android oder WhatsApp-Backups von Google Drive auf mein iPhone WhatsApp zu übertragen, scheint es nicht zu geben - oder? Ich hoffe.....
 
Die Lösung, die bisher verbrachten Arbeitsstunden bei der Einrichtung diverser anderer Apps und Email-Konten zu vernichten und das iPhone noch einmal ganz zurückzusetzen, möchte ich auch wieder nicht.
Schade, es wär so einfach.
 
Einfach? Vielleicht für die Whatsapp-Chatverläufe. Aber dann fängt die Einrichtung der ganzen Apps mit Passwörtern für die Lichtsteuerung in der Wohnung, die Emails die Podcast-Republic-Einrichtung usw. wieder an. Eine schlimme Zeitvernichtungsmaschine.
 
Ich habe diese Aussage "geht ganz einfach der Umstieg" auch mehrfach vernommen - in der Realität sieht die Welt allerdings ganz anders aus. Wenn du tatsächlich und wirklich und überhaupt deine alten (mit hoher Wahrscheinlichkeit teilverseuchten) Daten und Programme vom Android auf ein iPhone übertragen möchtest, dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Komplettprozess zu wiederholen = anders ist eine Datenintegrität bei dem Umschwenk aus meiner Erfahrung mit mehreren Probanden nicht möglich.

Es muss einem allerdings bewusst sein, dass bei den Nichtaufsetzen als Neues iPhone eine Menge Zeugs auf dem iPhone landet, dass eben doch recht gesprächig mit "zuhause" ist und dies insbesondere wenn der Nutzer des Androids nicht ein Sicherheitsfanatiker mit tiefem Wissen um die Löcher war. Ich würde daher nie wieder eine solche Migration machen, weil dabei für mich zu viele Sicherheitsmechanismen von Apple ausgehebelt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Ja; es ist schon sehr ärgerlich, dass man nach der Devise "alles oder nichts" nicht den den Transfer auf das Whatsapp-Zeugs beschränken kann. Die Kompatibilität der der "teilverseuchten" Android-Spy- bzw. Ransomware mit den Innereien des iPhones halte ich indes für zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja; es ist schon sehr ärgerlich, dass man nach der Devise "alles oder nichts" den Transfer auf das Whatsapp-Zeugs beschränken kann. Die Kompatibilität der der "teilverseuchten" Android-Spy- bzw. Ransomware mit den Innereien des iPhones halte ich indes für zweifelhaft.
Schau dir doch einfach mal den getunnelten Verkehr an, den ein iPhone nach einer Androidtransplantation unter Umständen (100% bei meinen ...) macht und vergleich das mit einem frischen Original ... ich habe mich gewundert als ich die ganzen Google Redirects entdeckt habe (was aber auch an der unwissenden Gattin liegt, die es ganz toll fand auf dem Androiden alles über dieGoogle.app zu routen 🤦‍♂️).
 
In Whatsapps "End-to-End" wären die Russen bei WebEx nicht reingekommen? Bezweifle ich. Wahrheiten von allgemeinen Interesse zu verbreiten, ist keine "hybride Kriegführung". Eine solche Terminologie verharmlost, was Assange widerfährt. Die Amis haben sich am häufigsten erwischen lassen. Und neben dem Kanzlerinnen-Handy hat das israelische Pegasus ja auch mitten in Europa in Polen, Ungarn etc. Demokraten ans Messer geliefert.....
 
Nach einem Schreianfall der werten Gattin, ich solle das iPhone wegschmeißen, wenn sie nicht mehr "whatsappen" könne, habe ich mich dazu durchgerungen, die 15 Stunden, die ich mit der Einrichtung des iPhone zugebracht habe, für verloren zu erklären (gelernt habe ich zudem wenig, fast nix) und nunmehr das iPhone komplett zu löschen und neu aufzusetzen; das geht relativ rasch, weil ich auf alle Bilder und Videos verzichtete (die sind in der Dropbox gespeicher).
1710146982368.png

aber was hier hoffnungsvoll aussieht:
1710146805412.png

endete leider in sich widersprechenden Aufforderungen: Rechts ist das neue iPhone, links das alte Android mit den Chats, die meine Frau alle haben will. Das rechte will einen QR-Code, das linke einen 6-stelligen Code. Beides schließt sich aus.

Die einzige Möglichkeit, den Chatverlauf auf das neue Gerät zu ziehen ist, es als "verküpftes Gerät" des alten zu führen, wobei das alte das "Haupttelefon" bleiben muss (!). Man kann bis zu 4 Geräte verknüpfen, siehe ausführliche Whatsapp-Erläuterungen auf https://faq.whatsapp.com/378279804439436

Der Haken an der Sache: das alte Handy darf nicht mehr als 14 Tage lang ausgeschaltet / nicht benutzt werden, sonst wird mein neues Telefon, das iPhone automatisch abgemeldet!

Darf Whatsapp mein neues iPhone auf ewig zum Sklaven des Androids machen - ohne einen Ausweg / workaround?

Kennt vielleicht jemand jemanden bei Whatsapp, der mir verraten könnte, wie man das mit der zutreffenden Telefonnummer und SIM-Karte versehene iPhone zum Haupttelefon machen kann, ohne alle dort bereits gespeicherten und mit der richtigen Telefonnummer verschlüsselten Chats wieder zu verlieren?

Hilfe: Wie kann ich das neue iPhone "upgraden" und zum Haupttelefon machen, ohne darauf gespeichert Chats zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du nach der Anleitung hier vorgegangen? https://faq.whatsapp.com/686469079565350

Am iPhone soll Whatsapp anscheinend nur installiert sein ohne eingeloggt zu sein. Dann auf Android die Übertragen-App laufen lassen und es sollte im Wifi automatisch das iPhone finden und dort am iPhone einen Code anzeigen. Falls das eh so gemacht wurde, evtl. kann man den QR-Code umstellen auf einen Pincode. Der QR-Code ist im Grunde auch nur ein Pin-Code der in ein Bild gewandelt wurde zum Abfotografieren und die App hat vielleicht einen Knopf um wieder den Pin-Code anzuzeigen. (Notfalls könnte man mit einer QR-Scan-App auch schauen, welcher Pin sich hinter dem QR-Code verbirgt.
 
Bist du nach der Anleitung hier vorgegangen? https://faq.whatsapp.com/686469079565350

Am iPhone soll Whatsapp anscheinend nur installiert sein ohne eingeloggt zu sein. Dann auf Android die Übertragen-App laufen lassen und es sollte im Wifi automatisch das iPhone finden und dort am iPhone einen Code anzeigen. Falls das eh so gemacht wurde, evtl. kann man den QR-Code umstellen auf einen Pincode. Der QR-Code ist im Grunde auch nur ein Pin-Code der in ein Bild gewandelt wurde zum Abfotografieren und die App hat vielleicht einen Knopf um wieder den Pin-Code anzuzeigen. (Notfalls könnte man mit einer QR-Scan-App auch schauen, welcher Pin sich hinter dem QR-Code verbirgt.
Diese Anleitung ist leider nicht umsetzbar, weil man Whatsapp erst installieren kann, wenn die "auf iPhone übertragen" App schon gelaufen ist. Wenn man sie nicht startet, sondern zuerst Whatsapp installiert, glaube ich, wird das auf "iPhone übertragen-Feature" iPhone-seitig nicht mehr zu starten sein. Suchen kann man dieses Programm - glaube ich (ich habs versucht) - nicht. Sie ist eben keine App wie die anderen.
 
Nach einer weiteren Totallöschung stecke ich nach Erreichen von 40 % der Übertragung hier fest: Diesmal ist das iPhone links und das Android rechts.
Nach 8-maligem Klick auf "Neu versuchen" (was jeweils 2-4 Minuten dauert), habe ih schließlich "Import überspringen" ausgewählt. Geladen wurde 1 Chat aus dem Jahr 2023 und einer aus dem Jahr 2022!
Fazit: Schlechter als vorher und wieder 3 Stunden Lebenszeit weg!
1710155676805.png
 
Inzwischen werden die Verifizierungscode-Wartezeiten immer länger: 15 Minuten für jede Anforderung. Dabei sind die beiden Handys sogar mit Kabel verbunden, im selben WLAN-Netzwerk und beide entsperrt, aber die Software ignoriert das alles (so eine Konstellation ist bei Diebstahl kaum vorstellbar) Umstand "schützt" mich erfolgreich seit 2 Tagen "aus Sicherheitsgründen" vor der Inbetriebnahme meiner WhatsApp beim Umzug von Android auf iOS. Es ist zum Mäuse-melken!
 
Ok, die Anleitung bei Apple ist etwas nachvollziehbarer, also leeres iPhone ohne Whatsapp und dort Übertragung von Android wählen, und am Android diese Übertragen-App starten: https://support.apple.com/en-us/HT201196
 
Der Umstieg von Android auf iPhone soll ganz leicht sein, heißt es; also habe ich meiner Frau ein iPhone gekauft
Um das mal auf Frauensicht zu beleuchten:

Entweder, WhatsApp läuft heut Abend gescheit, oder Du kannst Dir ab morgen schon mal ein Hotelzimmer nehmen :ROFLMAO:

Aber im Ernst: War es ihr Wunsch oder hast Du ihr einfach das iPhone vor die Nase setzen wollen?

MissM
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967, M001 und Nicolas1965
Auslöser war, dass immer wieder Telefonate unterbrochen wurden und ich bis heute keine Erklärung dafür fand. Vielleicht findet da ein Anti-Huawei-Kampf statt ? Jedenfalls wollte sie ein neues Handy (was ich nachvollziehen kann) und bei der Gelegenheit mal wieder zum iPhone zurückwechseln. Es tut ihr ziemlich leid, was sie durch den (berechtigten) Umzugswunsch bei mir an Stress ausgelöst hat und was es weiter bedeutet, dass ich das Problem immer noch nicht lösen konnte.
 
Jetzt beträgt die Wartezeit schon 2 Stunden, weil jedes Gerät vom anderen einen Code verlangt, der natürlich nicht kommt und schon beide Varianten ausprobiert wurden; das neue iPhone ohne Verlauf oder das alte Android (links, an den Sprüngen im Glas zu identifizieren) mit Verlauf. Meine Frau will ja künftig ausschließlich das neue nutzen, würde aber nach 2 Wochen, in denen es gut läuft, alles verlieren, wenn wir das alte Android verkaufen.
1710169473753.png
 
Auf meinem MacBookPro kann ich übrigens ohne weiteres den gesamten Chatverlauf im Browser sehen, wenn ich https://web.whatsapp.com/ aufrufe. Warum geht das nicht im iPhone? Da wird mir sofort nahegelgt, doch bitte die (bereits installierte) App zu nutzen (im Browser öffnen geht nicht, weder per Chrome noch Safari). Warum kann man nicht wenigestens innerhalb der Mac-Welt vom MacBook Pro (Web) auf das iPhone "umziehen"? Ich werde die App noch mal de-installieren, um dem Browser Tipp zu folgen. Eigentlich müsste es ja möglich sein, etwa nach Kaputtgehen eines Handys die Chats zu retten. Jetzt ist ja nichts kaputt, ich kann auf alles zugreifen. Das alte wie das neue Handy, die SIM-Karte, kenne alle Passworte usw. Zumindest dann sollte es mE möglich sein, das Zeug umzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten