Alte Whatsapp Chats mit neuem Telefon und neuer Nummer beibehalten

daliman

daliman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
537
Reaktionspunkte
24
Hallo liebe Macuser,


ich habe ein neues iphone 15 pro (e-sim) mit einer neuen nummer bekommen und würde gerne meinen alten whatsapp-account von meinem alten iphone 11 pro (klassische simkarte) nutzen. Im besten fall kann ich natürlich den gesamten chatverlauf behalten.

Wie gehe ich hierbei am besten vor?

Ich habe verstanden, ich müsste auf meinem alten Gerät auf die neue Nummer aktualisieren, Backup auf altem iPhone mit neuer Nummer. Dann auf neuem iPhone ebenfalls diese Nummer einrichten und Backup aus der iCloud einspielen. Wie kriege ich aber die neue Nummer (e-Sim) auf das alte iPhone?

Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, danke :)
 
Ich habe verstanden, ich müsste auf meinem alten Gerät auf die neue Nummer aktualisieren, Backup auf altem iPhone mit neuer Nummer. Dann auf neuem iPhone ebenfalls diese Nummer einrichten und Backup aus der iCloud einspielen. Wie kriege ich aber die neue Nummer (e-Sim) auf das alte iPhone?
Verschickt WhatsApp nicht einfach SMS-Codes? Dann müsstest du gar nicht die SIM-Karte auf das alte Gerät übertragen, sondern könntest direkt die Änderung der Rufnummer in WhatsApp auf dem alten Gerät beginnen und den Code (der auf dem neuen Gerät per SMS ankommt) manuell auf dem alten Gerät eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und daliman
Verschickt WhatsApp nicht einfach SMS-Codes? Dann müsstest du gar nicht die SIM-Karte auf das alte Gerät übertragen, sondern könntest direkt die Änderung der Rufnummer in WhatsApp auf dem alten Gerät beginnen und den Code (der auf dem neuen Gerät per SMS ankommt) manuell auf dem alten Gerät eingeben.

Hat tatsächlich so geklappt. Ich hatte die Anweisungen auf der Webseite von WhatsApp so verstanden, dass ich zwangsläufig die neue SIM Karte benötige.
 
Ich habe verstanden, ich müsste auf meinem alten Gerät auf die neue Nummer aktualisieren, Backup auf altem iPhone mit neuer Nummer. Dann auf neuem iPhone ebenfalls diese Nummer einrichten und Backup aus der iCloud einspielen
So würde ich auch vorgehen, falls das iPhone 15 Pro neu eingerichtet werden soll, ohne die Daten vom alten iPhone zu übertragen.

Wie kriege ich aber die neue Nummer (e-Sim) auf das alte iPhone?
Das sollte funktionieren:

Beim alten iPhone:
  1. Einstellungen
  2. Mobilfunk
  3. eSIM hinzufügen
  4. von iPhone in der Nähe übertragen (in diesem Fall das iPhone 15 Pro daneben legen)

Falls es nicht geht, würde ich über den Provider ein Ersatzprofil als QR Code schicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daliman und dg2rbf
Geht doch auch ohne die neue Nummer aufs alte Telefon zu übertragen, wie @Mihahn bereits schrieb. Einfach den Bestätigungscode auf dem neuen iPhone ablesen und ins alte Telefon eingeben.

Anschließend frische Backup innerhalb von WhatsApp anlegen.

Auf dem neuen iPhone 15 muss WhatsApp allerdings erneut installiert werden, weil man nur einmalig nach dem ersten Start der App gefragt wird, ob man ein Backup einspielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daliman

WhatsApp erlaubt jetzt Anmeldung mit zwei Konten gleichzeitig​

Allerdings verlangt Meta, dass man für jeden Account eine eigene Telefonnummer verwendet. Die Funktion, zwei WhatsApp-Konten parallel zu nutzen, setzt laut Meta »eine zweite Telefonnummer und eine SIM-Karte oder ein Telefon, das Multi-SIM oder eSIM unterstützt« voraus. Letzteres sind Geräte, in die man entweder zwei physische SIM-Karten einlegen kann oder in denen sich eine Kombination physischer SIM-Karten mit eSIMs, also elektronischen SIMs, nutzen lässt. Viele moderne Smartphones, wie etwa das Google Pixel 8 (hier unser Test) und die iPhones der Serie 15 (hier unser Test ), sind dafür geeignet.

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/whatsapp-erlaubt-jetzt-anmeldung-mit-zwei-konten-gleichzeitig-a-41af511f-b20e-4356-bc36-eb4b0006d186

Vll ist das was für die Zukunft, vorausgesetzt ihr habt 2 unterschiedliche Telefonnummern und euer Handy hat 2 SIM Slots
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daliman
Zurück
Oben Unten