Weshalb einen Mac Pro kaufen und nicht einen Hackintosh zusammen bauen?

Ein VERGLEICHBARER Mac hat aber Eingabegeräte, ein Laufwerk, eine Grafikkarte, wird vollständig zusammengebaut geliefert, hat ein Betriebssystem, WLAN und Bluetooth. Und wie gesagt, RAM und HDs holt man nicht bei Apple, wenn doch, sind es immerhin noch 500€ Unterschied. Das hat nichts mit Fanboy zu tun, aber wenn ich Audi und BMW vergleiche und die Räder, das Lenkrad und die Scheiben nicht einberechne.....
Es ging nur darum, dass du einige Komponenten nicht mit aufgeführt hast, nicht was besser ist!
Ja, das sagtest du bereits. Ich hab das schon beim ersten Mal verstanden. :)

Und? Mir ist dann immer noch schleierhaft, wie ich für System, WLAN, Bluetooth und Firewire 2000 Euro ausgeben soll, aber lassen wir das. Es ist sinnlos, dir zu vermitteln, was Gegenstand meiner Aussage war.
 
wenn du den Speicher und die Platten nicht bei Apple kaufst, bleiben von deinen 1500 Euro auch nicht mehr viel ueberig :) Wenn du einen hochwertigen Dell im Store konfigurierst kannst du auch vorrechnen, dass du beim zusammenschrauben von Einzelkomponenten um 500 euro billiger davon kommst. Was das mit Fanboy Fraktion zu tun hat? Keine Ahnung...

Sind AMG Merceds Fahrer nur desshalb Fanboys, weil sie sich nicht selbst unter ihr Auto legen um ihn tiefer zu legen? :)
 
Ja, das sagtest du bereits. Ich hab das schon beim ersten Mal verstanden. :)

Und? Mir ist dann immer noch schleierhaft, wie ich für System, WLAN, Bluetooth und Firewire 2000 Euro ausgeben soll, aber lassen wir das. Es ist sinnlos, dir zu vermitteln, was Gegenstand meiner Aussage war.

Es ging doch nur darum, dass du von deiner 2500€ Differenz 1.000€ abziehen sollst, mehr nicht. Nicht, dass du für die Komponenten 2.500€ ausgeben sollst... oder steht das irgendwo?
 
AMG :p

Aber das Beispiel mit den HP / Dell Rechnern im Workstation Bereich mit Xeon hatte ich ja auch bereits angeführt :)

Ich hab es schon mal irgendwo anders gesagt. Ein Produkt hat immer den Wert den ein Käufer im Gesamtpaket bereit ist zu zahlen - das kann man nicht unbedingt mit Einzelkosten aufwiegen. Wem der MacPro zu teuer ist der wird ihn einfach nicht kaufen - wie ich z.B.. Apple scheint mit dem Umsatz auf jeden Fall recht zufrieden zu sein. Wer ein System dazwischen haben will wird sich einen Hackintosh bauen, sich ein entsprechendes Windows System suchen oder warten bis Apple die Nachfrage auch hier bedient (was eher nicht passieren wird).
 
Mal ehrlich wer das ding beruflich nutzt.. Der scheibt den auch ab ;) Also Preis egal xD
 
Der Gegenstand deiner Aussage ist doch laengst bekannt. Apple ist teuer!

Anstrengend die Leute hier, sehr anstrengend eine Diskussion auf so einem niedrigen noobie Niveau zu führen. Eigentlich sind sie gar nicht mal so teuer. Hier werden Peanuts an Hardware Kosten gegengerechnet.

Das ist alles was Kids können. Geschwindigkeiten und Euros für die Hardware vergleichen. Schwanzvergleich halt.

Niemand berücksichtigt die Garantien und Zertifizierungen die so mit einer Workstation vom Hersteller gegeben werden, dass die Hardware garantiert mit bestimmter Software funktioniert. Keiner rechnet den Arbeitsaufwand ein so ein System selbst zusammenzustellen, was durchaus möglich ist, wenn auch nicht offiziell mit Mac OS X. Keiner denkt an die Möglichkeit ggf. redundante Netzteile zu verwenden.

Offensichtlich vergleich auch niemand das ganze mit den Angeboten anderer großer Hersteller, wie beispielsweise Dell. Vielleicht spart man dort dann mal den einen oder anderen Hunderter, im großen und ganzen tut sich da aber nicht viel.

Dort wo solche Systeme wirklich benötigt werden kosten aber in der Regel die Angestellen in ein zwei Tagen mehr als die paar Penunsen Mehrkosten für solche Rechner.
 
Es ging doch nur darum, dass du von deiner 2500€ Differenz 1.000€ abziehen sollst, mehr nicht. Nicht, dass du für die Komponenten 2.500€ ausgeben sollst... oder steht das irgendwo?
Ja das steht irgendwo. Soll ich es dir raussuchen?

Der Gegenstand deiner Aussage ist doch laengst bekannt. Apple ist teuer!
Aber nicht 23,556% sondern nur 22,99743%. Denn ich habe vergessen, die Wärmeleitpaste und die Pizza für den Admin reinzurechnen. Das ist wesentlich, das das mal gesagt wurde. :hehehe:

Aber lunde.. Eigentlich war der Gegenstand meiner Aussage folgender..

Hotze: Billiger? Vorrechnen bitte.
Saugkraft: Rechnet. (Mit Rechenfehlern. Nicht dass jetzt wieder 2 Seiten folgen, auf denen das ausdrücklich festgehalten werden muss. Wir sind ja Beamte)

Das ist alles. Ganz simpel. :noplan:
 
Ich bleibe dabei, der Hackintosh ist nichts zum produktiven Arbeiten ;)

Wenn du dich mal in den englischsprachigen Threads auf IM.com umschaust, wird dir auffallen, dass es dort einige Professionelle gibt, die seit längerem mit den Maschinen ihr täglich Brot verdienen (z.B. Photographie oder Videoschnitt)...
 
Ändert aber nichts an meiner Meinung, wie das mit Meinungen ist sind die nicht unbedingt Objektiv ;)

Den Objektiven Geschwindigkeitsvergleich kann sich ja auch jeder selbst bei xbench anschauen - eine Garantie für ähnlich gute Leistung gibt es aber nicht. Auch bei den diversen Hackintosh die ich bisher gebaut habe waren immer trotz nur geringer Hardwareunterschiede doch Geschwindigkeitsunterschiede zu Messen.

Eigentlich ist es mir auch egal - es steht ja jedem frei sich einen Hackintosh zu bauen und diesen nach eigenem gusto zu nutzen - so lange er entsprechende Softwarelizenzen bereit hält :)
Das es funktioniert und funktionieren muss steht aufgrund der gleichen Architektur außer Frage.
 
Anstrengend die Leute hier, sehr anstrengend eine Diskussion auf so einem niedrigen noobie Niveau zu führen. Eigentlich sind sie gar nicht mal so teuer. Hier werden Peanuts an Hardware Kosten gegengerechnet.

Das ist alles was Kids können. Geschwindigkeiten und Euros für die Hardware vergleichen. Schwanzvergleich halt.

Niemand berücksichtigt die Garantien und Zertifizierungen die so mit einer Workstation vom Hersteller gegeben werden, dass die Hardware garantiert mit bestimmter Software funktioniert. Keiner rechnet den Arbeitsaufwand ein so ein System selbst zusammenzustellen, was durchaus möglich ist, wenn auch nicht offiziell mit Mac OS X. Keiner denkt an die Möglichkeit ggf. redundante Netzteile zu verwenden.

Offensichtlich vergleich auch niemand das ganze mit den Angeboten anderer großer Hersteller, wie beispielsweise Dell. Vielleicht spart man dort dann mal den einen oder anderen Hunderter, im großen und ganzen tut sich da aber nicht viel.

Dort wo solche Systeme wirklich benötigt werden kosten aber in der Regel die Angestellen in ein zwei Tagen mehr als die paar Penunsen Mehrkosten für solche Rechner.
Mal ein kleiner Hinweis von so einem Kid, das gerne seinen Schwanz vergleicht..

Das Kid ist IT-Manager und befasst sich schon paar Jährchen mit Hardwarebeschaffung. Und das Kid kann die TOC errechnen und versteht sogar, warum ein Mac Pro teurer ist. Immerhin kennt sich das Kid mit Produktstrategien und Produktentwicklung im IT-Sektor aus. Und das Kid ist dafür verantwortlich, strategische IT-Konzepte zu entwickeln, bei denen es genau um die Fragen geht, die du ansprichst. Das Kid rechnet aber auch in ganz anderen Dimensionen, bei denen es nicht um die Frage geht, welche Hardware gekauft wird. Da sind 5.000 Euro tatsächlich Peanuts. Da geht es eher um die Frage der Folgekosten und der langfristigen IT-Strategie. Das hat dann wiederum was mit Plattformbeschränkungen, Wechselkosten, Transaktionskosten, Kundenbindung, Serviceleistungen, etc. pp. zu tun. Aber du weißt ja, was ich meine. :)

Das war jetzt ein Schwanzvergleich. :hehehe: Nicht die armseligen paar Zahlen, die ich mal in den Raum geworfen habe, weil ich sie zufällig gerade fast griffbereit hatte.

Aber es ist schon interessant, was ein paar Zahlen bei manchen Leuten so auslösen. :crack:
 
Mit dem Multib*** ist die Einrichtung bei entsprechenden Komponenten kinderleicht. Höchstens ein paar Anpassungen nach der Installation werden notwendig sein. Wenn du es das erste mal machst nimm dir 2 Nachmittage Zeit, ohne etwas bastelei? Selten! ;)
 
Dieses Forum ist einfach göttlich. Kaum fallen die Worte Hackintosh oder Windows entbrennt hier immer eine Diskussion mit mehr Posts pro Stunde, als andere Foren gerne am Tag hätten.

Nehmt es einfach hin:
1. Ja, man kann OS X auf bestimmten Systemen/Komponenten installieren und ja, es funktioniert auch toll.
2. Ja es ist billiger.
3. Nein, man hat dann noch immer keinen Mac, kommt ein Update oder irgendwas anderes gemeines ist die Funktion nicht gewährleistet.
4. Nein, auch wenn man sich noch so anstrengt, im Hinterkopf bleibt noch immer, dass es kein Mac ist.

Wer sowas bauen will, der soll das tun, wer nicht, der soll es lassen. Dies ganzen Diskussionen, ob alles funktioniert und wie schnell allesläuft ist induviduell unterschiedlich. Es kommt immer darauf an, welche Komponenten, welche Treiber und welche Anpassungen man macht. Wer das wissen will, der soll doch selber basteln, ist nicht schwer.
 
Mit dem Multib*** ist die Einrichtung bei entsprechenden Komponenten kinderleicht. Höchstens ein paar Anpassungen nach der Installation werden notwendig sein. Wenn du es das erste mal machst nimm dir 2 Nachmittage Zeit, ohne etwas bastelei? Selten! ;)

Danke. Das GIGABYTE GA-P55M-UD4 ist aber im Moment überall vergriffen... könnte auch das Gigabyte P55A-UD4 Intel P55 gehen.
 

Wir geben uns also richtig Mühe, nirgendwo zu sparen. Und dann sehen wir mal, was passiert.

Trotz Bemühungen schaffe ich es nicht, auf den Apple Preis zu kommen. Ich kann soviel Geld gar nicht ausgeben.
Du hast es ja geschafft, weitere 1000 Euro unterzubringen. Mir fehlt da immer noch einiges.

Und sleight hat es bereits angesprochen. Stichwort: Entwicklung spezieller Hardware. Roy Trendy auch noch mal. Der Mac Pro ist nicht völlig grundlos teurer.

Aber nochmal: Hotze hat nach einer Rechnung gefragt. Gleich auf der ersten Seite. Kann man einen Hackintosh mit gleicher Leistung billiger bekommen? Ja. Siehe sleights Hinweis auf die HP Server, siehe meine lose Zusammenstellung.

Nicht mehr und nicht weniger. Kann man billiger? Ja. Punkt. Das ist alles. Die Frage nach den Gründen oder der subjektiven Qualität habe ich überhaupt nicht beantwortet. Mit keinem einzigen Satz.

Wenn jemand fragt, ob das Toastbrot bei Aldi billiger ist als im Edeka, kann ich gerne eine Diskussion darüber führen, warum Golden-Toast besser schmeckt als Aldi-Toast. Aber ein "Ja, im Aldi ist das Toastbrot 40 Cent billiger" gibt m.E. dazu erstmal keinen Anlass. Es sei denn, man möchte die Toast-Preisfrage gerne dazu nutzen und nimmt meine Antwort als willkommenen Anlass. ;)
 
Zurück
Oben Unten