Weshalb einen Mac Pro kaufen und nicht einen Hackintosh zusammen bauen?

Und das Kid kann die TOC errechnen und versteht sogar, warum ein Mac Pro teurer ist.

muss das nicht TCO heissen? irgendwie muss ich den AMD Lapsus ja kompensieren :hehehe:

Aber nochmal: Hotze hat nach einer Rechnung gefragt.

Der Frage nach der Rechnung ging die Aussage voraus, dass man das fuer einen Bruchteil der Apple Preise tun koenne. Ich wuerde nicht mal beim halben Preis von einem Bruchteil sprechen :)
 
Damn. Ich bin schon ganz kirre. :shame:

Und äh, nein.. Tatsächlich heißt es Total Ownership Costs. TCO taucht nur in allen Lehrbüchern falsch auf. :crack:

Bruchteil.. Nuja.. Auch wieder wahr. Aber auch das geht. Ab ins nächste Aldi und irgendwas mit Intel Prozessor kaufen. Da ist es dann aber nicht nur mit den Updates sch*ße, die Kiste sieht dann auch entsprechend aus. Da sieht man dann aber wenigstens auf den ersten Blick wie das Ding funktionieren wird. :hehehe:
 
Du hast es ja geschafft, weitere 1000 Euro unterzubringen. Mir fehlt da immer noch einiges.

....
Aber nur weil du Eingabegeräte, Grafikkarte, OS, BT, WLAN, Laufwerk und Co nicht aufgeführt hast. Und für einen Vergleich gehört das dazu. Ebenso RAM und HDs, die man einfach nicht bei Apple kauft! Mehr nicht. Daher resultieren die 1.000€ Da ist nichts reingemogelt oder so.... Es ging nur darum, dass die Preisdifferenz von 2.500€ durch mangelnde Komponenten nicht stimmt. Und ich bestreite auch nicht, dass selbst 1.500€ noch viel sind...
 
Wenn du dich mal in den englischsprachigen Threads auf IM.com umschaust, wird dir auffallen, dass es dort einige Professionelle gibt, die seit längerem mit den Maschinen ihr täglich Brot verdienen (z.B. Photographie oder Videoschnitt)...
Die müssen ja mächtig professionell sein, wenn es darum geht einmal 1500 EUR (die man eh abschreiben kann) zu sparen. Die backen sicherlich ganz kleine Brötchen.
 
Ich hab bereits einige Hackintoshs gebaut, angefangen bei 10.4.8, wo das noch echte Arbeit war, über 10.5 mit seinen Update-Problemen bei jeder neuen Betriebssystemversion bis hin zu 10.6, das zusammen mit Chamaeleon und der EFI-Partition wirklich völlig unproblematisch geworden ist. Sogar Sleep funktioniert auf den meisten Maschinen. Ich betreibe bspw. einen HTPC, der lange unter XP Media Center lief, aber inzwischen auf EyeTV und Plex umgestellt ist, mich hochauflösend mit Filmen versorgt und nur zu OS-Updates neu gebootet wird.

Trotzdem habe ich die beiden Arbeitsplatzrechner inzwischen gegen minis eingetauscht. Lange Zeit sprach dagegen, dass die minis nur einen Monitorausgang haben, aber seit der 2009er-Variante ist das Schnee von gestern. Ich habe also einen 3-GHz-Hack gegen einen 2,53-GHz-mini getauscht. Beim normalen Arbeiten merke ich davon gar nichts, nur bei Torchlight ist der mini deutlich langsamer. Aber ich muss mir am Arbeitsplatz keine Gedanken um mögliche Probleme bei Updates machen - das war der Hauptgrund für den Umstieg.

Und damit wären wir beim Schwanzvergleich - nach meiner Einschätzung ist für den überwiegenden Teil aller Arbeiten selbst ein "langsamer" Core2Duo an der 2-GHz-Grenze mit ausreichend RAM und viel Festplattenplatz völlig ausreichend. Office 2011 und die Adobe-Programme laufen rund (bin Adobe-Gelegenheitsarbeiter, und die meiste Zeit geht bei mir dafür drauf, die passenden Werkzeuge zu identifizieren). Ich rekodiere auch nicht den ganzen Tag Videos und kann, wenn nötig, dafür einen Rechner dediziert abstellen. So what? Wenn ich einen "normalen" Rechner ohne Monitor, aber mit Erweiterungsfähigkeiten suche, ist der mini (insbesondere der neue) zu beengt, der Mac Pro zu teuer und der iMac hat nen Bildschirm. Da passt dann so ein Hackintosh gut rein. Andererseits glaube ich, dass die meisten, die einen Hack gebaut haben, irgendwann beim echten Mac landen. Bei uns (17 Rechner im Haus) sind inzwischen 8 echte Macs, 3 sind Hacks und der Rest läuft unter Windows. Außerdem gibts diverse virtuelle Maschinen, so dass eigentlich jedes OS irgendwo laufen kann.

Und am liebsten arbeite ich mit meinem neuen MacBook Air und der alten iMac-Lampe (als Surfstation im Wohnzimmer).
 
Mein Hackint0sh aus der Signatur läuft seit dem 30. Juni 2009 ohne jegliche Probleme. Alle Updates mitgemacht und noch nie Probleme gehabt. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.
 
Mal ein kleiner Hinweis von so einem Kid, das gerne seinen Schwanz vergleicht..

Das Kid ist IT-Manager und befasst sich schon paar Jährchen mit Hardwarebeschaffung. Und das Kid kann die TOC errechnen und versteht sogar, warum ein Mac Pro teurer ist. Immerhin kennt sich das Kid mit Produktstrategien und Produktentwicklung im IT-Sektor aus. Und das Kid ist dafür verantwortlich, strategische IT-Konzepte zu entwickeln, bei denen es genau um die Fragen geht, die du ansprichst. Das Kid rechnet aber auch in ganz anderen Dimensionen, bei denen es nicht um die Frage geht, welche Hardware gekauft wird. Da sind 5.000 Euro tatsächlich Peanuts. Da geht es eher um die Frage der Folgekosten und der langfristigen IT-Strategie. Das hat dann wiederum was mit Plattformbeschränkungen, Wechselkosten, Transaktionskosten, Kundenbindung, Serviceleistungen, etc. pp. zu tun. Aber du weißt ja, was ich meine. :)
In der Tat. Ich bin ja Informatiker und schlage mit den Kollegen regelmäßig beide Hände über den Köpfen zusammen weil Vertriebler - neumodisch IT-Manager - immer besser wissen was die richtige langfristige IT-Strategie ist.

Dabei berufen sie sich selbst nicht auf Erfahrung sondern auf Produkte, Dienstleitungen und Konzepte die ihnen verkauft wurden.
Das es sich dabei nicht immer um die beste Strategie und Leistungen handelt ist offensichtlich wenn man wirklich die Konzepte umsetzen und mit den Produkten der Entscheider letzten Endes arbeiten muss.

Das war jetzt ein Schwanzvergleich. :hehehe: Nicht die armseligen paar Zahlen, die ich mal in den Raum geworfen habe, weil ich sie zufällig gerade fast griffbereit hatte.
Naja, für Dich war es vielleicht ein Schwanzvergleich. Was interessiert es mich was Du so schreibst. Ich als CEO von einer großen IT-Firma mit über 45.000 Arbeitsplätzen in ganz Deutschland unter meiner Hand muss mich ja nicht auf irgendwelche Foreneinträge einscheißen die nur frei erfunden sein könnten.... oh.

Aber es ist schon interessant, was ein paar Zahlen bei manchen Leuten so auslösen. :crack:
Naja, dann zieh Dir halt nicht so ein IT-Manager Kram aus den Fingern oder versuch aktiv etwas dagegen zu tun das so ein paar Zeilen bei Dir so einen Profilierungswahn auslösen.
 
Mein Hackint0sh aus der Signatur läuft seit dem 30. Juni 2009 ohne jegliche Probleme. Alle Updates mitgemacht und noch nie Probleme gehabt. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.

Hackint0sh Intel Core 2 Quad 4x3.0 Ghz, 8 GB RAM, 1,2 TB HDD, ATI Radeon HD4850 GS, Snow Leopard Retailinstallation, 64-Bit-Kernel - Boom!
Dein Hackint0sh aus Deiner Signatur mit Snow Leopard läuft seit dem 30. Juni 2009 ohne jegliche Probleme wobei das originale Mac OS X 10.6 Snow Leopard laut Wikipedia erst seit dem 28. August 2009 verfügbar ist? Ihr labert hier alle...

 
Naja, für Dich war es vielleicht ein Schwanzvergleich. Was interessiert es mich was Du so schreibst. Ich als CEO von einer großen IT-Firma mit über 45.000 Arbeitsplätzen in ganz Deutschland unter meiner Hand muss mich ja nicht auf irgendwelche Foreneinträge einscheißen die nur frei erfunden sein könnten.... oh.

Nur zu Erinnerung: du hast die Begriffe Kid und Schwanzvergleich hier in's Spiel gebracht.....und soweit ich das beurteilen kann, hat Saugkraft sich den IT-Manager Kram nicht aus den Fingern gesaugt. Er hat nur manchmal eine etwas launische Schreibe :)
 
Dein Hackint0sh aus Deiner Signatur mit Snow Leopard läuft seit dem 30. Juni 2009 ohne jegliche Probleme wobei das originale Mac OS X 10.6 Snow Leopard laut Wikipedia erst seit dem 28. August 2009 verfügbar ist? Ihr labert hier alle...

Habe als Grundlage das Erstellungsdatum des Systemordners genommen, war wohl nicht richtig. Korrekt wäre Mitte September 2009.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 60
Nur zu Erinnerung: du hast die Begriffe Kid und Schwanzvergleich hier in's Spiel gebracht.....

Ja, das habe ich. Gut erkannt. Keks? Ja, "Kiddy" mag pubertär oder vulgär klingen, es ist aber die Wahrheit. Die Wahrheit braucht man nicht in schöne Worte gießen wenn sie nunmal hässlich ist. Damit stelle ich mich vielleicht bei manchen Menschen weit ins Abseits, filtere aber gleichzeitig die Entitäten aus die für mich als humanoider Bullshit durchgehen.

Jemand der ausschließlich Preise von Komponenten aufaddiert, Arbeitsaufwand, Zukunftssicherheit, Produktivität (Stichwort return of investment), etc. außer acht lässt hat nichts gelernt und möge sich einen Hackintosh bauen und damit produktiv arbeiten. Dann aber bitte auch nicht bei Apple Anfragen warum es jedesmal bei 59% zu massiven Betriebssystem abstürzen kommt wenn man eine Szene über 2 1/2 Stunden lang gerendert hat.
 
Ich glaube du hast die Intention von Saugkrafts Beiträgen nicht verstanden.

Wir hatten hier eigentlich eine recht sachliche Diskussion, bis du aufgekreuzt bist. Deine Beiträge strotzen vor Respekt deinen Mitmenschen gegenüber.
 
In der Tat. Ich bin ja Informatiker und schlage mit den Kollegen regelmäßig beide Hände über den Köpfen zusammen weil Vertriebler - neumodisch IT-Manager - immer besser wissen was die richtige langfristige IT-Strategie ist.

Dabei berufen sie sich selbst nicht auf Erfahrung sondern auf Produkte, Dienstleitungen und Konzepte die ihnen verkauft wurden.
Das es sich dabei nicht immer um die beste Strategie und Leistungen handelt ist offensichtlich wenn man wirklich die Konzepte umsetzen und mit den Produkten der Entscheider letzten Endes arbeiten muss.
Tja, solche Leute gibt es wohl. Ich bin aber kein Vertriebler. Und ich berufe mich auf Erfahrung aus jahrelanger Praxis, nicht auf irgendwas, das mir von irgendwem verkauft wurde. Die Erfahrung hab ich irgendwann mal um theoretisches Hintergrundwissen ergänzt. Das ist auch der Grund, warum wir auf unserer Uni die Informatiker zu wirtschaftswissenschaftlichen Vorlesungen schicken. Stichwort: Interdisziplinarität. ;)

Und wenn ich nach reiflicher Überlegung immer noch nicht Bescheid weiß, dann frage ich jemanden, der sich damit auskennt. Und im Zweifelsfall ist das der Hausmeister. Entscheidungen werden bei uns kundenorientiert getroffen. Und dabei ist es egal ob es ein externer oder ein interner Kunde ist.

Wenn dir irgendwer Zeug vor die Nase setzt, das dich daran hindert, deinen Job zu erledigen, weil am grünen Tisch entschieden wurde und sich bei euch "Kunde" nur auf externe und nicht auf interne bezieht. Dann ist das bitter. Man soll aber nicht immer vom eigenen Umfeld auf andere schließen. Bei mir wirst du das nicht erleben. Ich implementiere keine Strategien, sondern Lösungen. Aber damit das möglich und effizient ist, sollte man sich eine Strategie überlegen. ;)

Ich zitier mal Wikipedia: Eine Strategie ist ein längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben eines Ziels unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und Ressourcen. Erst duschen und dann anziehen ist eine Strategie. Die vermeidet, dass deine Klamotten nass werden.

Wenn das in eurem Laden anders ist, dann ist das bedauerlich. Aber ich kann dir versichern, dass bei uns unter Einbeziehung aller Anspruchsgruppen eher selbst entwickelt wird, als dass irgendwer irgendwo eine Lösung einkauft, mit der andere dann Probleme haben.

Also sei so freundlich und hör auf, mich falsch einzuschätzen. :)
 
Nur mal so als Info:
Der Systemordner jeder 10.6 Retail Version hat das Erstellungsdatum 30. Juni 2009... ;)

Obs den Systemgebundenen grauen DVDs auch so ist weiß ich nicht.
 
... vielleicht schaffen wir ja wieder einen Schwenk zu sachlichen Inhalten ...

Wenn ich es richtig sehe, dann sind Mainboard, CPU und Grafikkarte die relevanten Komponenten. Entscheide ich mich für die
'richtigen' Versionen, dann läuft OSX stabil.

Leider habe ich noch keine gute Quelle gefunden, wo auch aktuell noch kaufbare Komponeten gelistet werden. Wenn ich einen
i7 760 nutzen will, was wäre das ideale Board? Grafikkarte sollte hauptsächlich leise & günstig sein.

Danke & Gruss,

Martin
 
Zurück
Oben Unten