Werdet Ihr macOS 14 sofort installieren oder noch etwas abwarten?

Dafür brauchst du kein Ventura.
....aber Sonoma auch nicht unbedingt.
Ist ja alles richtig, allerdings schleppe ich dieses ganze, für mich unwichtige Zeugs mit mir herum, da es ja Bestandteil von Sonoma ist.

Die Verbesserungen einiger Programme habe ich mitbekommen, stellen für mich aber keinen Grund zum Wechsel dar.
Verstehe mich nicht falsch, jeder wie er mag, nur sehe ich für mich persönlich keine Verbesserungen. Ventura läuft jetzt ganz ordentlich, das reicht für das was ich am Mac mache völlig aus.
Für Power User mag das alles vollkommen anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu WhatsApp wäre ja toll wenn er einen QR Code darstellen würde.
Mail funktionierte bisher bestens.
Auch kann ich in Safari keine Seiten mehr öffnen und ja ich habe schon 1.1.1.1 und 8.8.8.8 als DNS eingetragen.
Nur ohne Mail und Safari ist es eben kein Arbeiten.
Schade schade
Ursachenforschung würde ich ja betreiben wenn man wüsste wo man suchen sollte.
 
Ursachenforschung würde ich ja betreiben wenn man wüsste wo man suchen sollte.
Mach doch einfach einen Thread auf, in dem Du Dein System genau beschreibst.
Möglicherweise scheitert es an einem Programmupdate - LittleSnitch zum Beispiel kann mit einer veralteten Version alle Internetzugriffe auf dem System lahmlegen.
 
LittleSnitch zum Beispiel kann mit einer veralteten Version alle Internetzugriffe auf dem System lahmlegen.
nein macht es definitiv NICHT!
das problem dass immer zuviel *rumgefummelt* wird und die 1.1.1.1. - 8.8.8.8. ist auch nichts bringend und zuviel *reingefummelei*
mögen manche nicht akzeptieren ist aber so, zuviel *rumfummeln* endet nur wie einst bei *Porkys* ;)
bis nix mehr geht
 
nein macht es definitiv NICHT!
das problem dass immer zuviel *rumgefummelt* wird und die 1.1.1.1. - 8.8.8.8. ist auch nichts bringend und zuviel *reingefummelei*
mögen manche nicht akzeptieren ist aber so, zuviel *rumfummeln* endet nur wie einst bei *Porkys* ;)
bis nix mehr geht
Ich schrieb, dass es das KANN und genau das habe ich nun mehrfach erlebt. Was Du noch zusammengestammelt hast steht damit in keinem direkten Zusammenhang, sondern ist eine zweite mögliche Ursache (und ja, Du hast damit durchaus Recht)
 
Ich schrieb, dass es das KANN und genau das habe ich nun mehrfach erlebt. Was Du noch zusammengestammelt hast steht damit in keinem direkten Zusammenhang, sondern ist eine zweite mögliche Ursache (und ja, Du hast damit durchaus Recht)
alles guad, geht nicht ums rechthaben :)
 
Habe es gewagt mit dem Mini M1 auf Sonoma upzudaten, der volle Müll.
Meine ganzen Mailkonten sind nicht mehr erreichbar nur noch Dreieck hinten dran.
WhatsApp auf dem Mac geht auch nicht.
Überlege echt ob ich auf Ventura zurück gehe.

Deine Probleme habe ich nicht auf dem MBA M2 mit Sonoma nach dem Update, meine Mail Konten sind IMAP und Exchange mit vielen Unter Ordnern......

Whats App hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert, ich habe mir aber danach mal ein Apple Silicon Native Beta von Whats App installiert welches auch problemlos läuft:

I have downloaded:
directly by clicking here.

https://web.whatsapp.com/desktop/mac_native/release/

1696158082769.png



@ least the Pictures are Bigger now and i can Size the Text in App Messages.......like that.

How stable it works i will see......
 
nein macht es definitiv NICHT!
das problem dass immer zuviel *rumgefummelt* wird und die 1.1.1.1. - 8.8.8.8. ist auch nichts bringend und zuviel *reingefummelei*
mögen manche nicht akzeptieren ist aber so, zuviel *rumfummeln* endet nur wie einst bei *Porkys* ;)
bis nix mehr geht
DNS Server 1.1.1.1 im Router bringt schon was nämlich 2ms Ping beim Zocken für die Kinder :) oder 4ms Ping bei mir am Mac über WLAN.

Aber so etwas würde ich auch nicht am Mac oder PC einstellen dafür ist der Router zuständig.
 
Meine ganzen Mailkonten sind nicht mehr erreichbar nur noch Dreieck hinten dran.
WhatsApp auf dem Mac geht auch nicht.
Liegt es vielleicht am Netz? Netzkabel, WLAN, Telekom, Blockierungsmodus (hat mich mal zur Verzweiflung gebracht)
Geht denn YouTube und das andere Zeugs im WWW?
 
Das Menü Postfach und die Option alle Accounts Online schalten kennt ihr aber schon ?
(bei mir grau weil sie schon online sind)

1696312379486.png


Zusätzlich gibt es noch die Option bei Rechts Klick auf das Konto in der Seitenleiste.....

Wie sieht das unter Netzwerk aus ?

1696312499236.png


Terminal unter Dienstprogramme öffnen und:

ping 1.1.1.1
nslookup 1.1.1.1

1696312759096.png
 
OK, wie es aussieht liegt es am DNS , vielleicht muß ich in der FritzBox noch etwas ändern. Ist eben nur komisch da es bisher tadellos funktioniert hat.

Ping ja aber kein nslookup
Bildschirmfoto 2023-10-03 um 08.57.59.jpeg


LAN ist angeblich verfügbar:
Bildschirmfoto 2023-10-03 um 08.55.54.png


Habe mal versucht einen neuen Benutzer anzulegen aber da bekomme ich auch kein Internet.
IMG_4896.jpeg


IMG_4897.jpeg


Nur wüsste ich jetzt nicht was ich am Router ändern sollte. Jetzt schreibe ich zwar vom iPad aber bin im selben Netz (Router).
 
Konnte es jetzt etwas eingrenzen. Wenn ich das LAN deaktiviere und nur noch über WLAN (FritzBox) gehe funktioniert es.
Nur wenn ich direkt über LAN (Vodafone CableBox) gehe funktioniert es nicht mehr. Komisch, da die FritzBox auch an der CableBox per LAN hängt.
Seltsam. Ich werde weiter forschen. :)
 
Dann schaue dir mal an warum dein LAN den DNS Server 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingetragen hat und lösche das.
(P.S.: so kann deine LAN Verbindung auch nicht auf andere Shares z.B. Mac / PC zugreifen via SMB etc.)

Hier sollte deine Router IP stehen und wie der Router das weiterleitet sollte im Router eingestellt werden.
Zusätzlich kann es stören wenn ein Gerät mit 2 Netzwerkverbindungen an deinen Router verbunden ist, es sei denn du konfigurierst das als Link-Aggregation. Also WLAN aus wenn LAN ein.

Bei Netzwerk ETH / Lan auf Details klicken:
1696320138448.png

Und dann unter DNS die beiden Einträge 1.1.1.1 und 8.8.8.8 löschen.
Hier sollte deine Lokale bei FritzBox wahrscheinlich 192.168.178.1 IP stehen die automatisch vom Router geliefert wird via DHCP:
1696320216846.png


TCP/IP

1696320260109.png


P.S.: nslookup ist für die Namensauflösung zur IP Adresse zuständig und wenn das nicht funktioniert läuft eben nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es jetzt etwas eingrenzen. Wenn ich das LAN deaktiviere und nur noch über WLAN (FritzBox) gehe funktioniert es.
Nur wenn ich direkt über LAN (Vodafone CableBox) gehe funktioniert es nicht mehr. Komisch, da die FritzBox auch an der CableBox per LAN hängt.
Seltsam. Ich werde weiter forschen. :)
Hm, ist der LAN-Port der Cable Box auch als LAN-Port eingestellt? Nicht dass der als WAN konfiguriert worden ist, dann kommt da nämlich auch kein Internet raus weils für die CableBox ein "Eingang" ist ;)
 
Guten Tag,

ich habe bei meinem MacBook Air M1 denn Schritt zurück zu Ventura vollzogen, oder sagen wir besser, vollziehen lassen - so soll es nun auch bleiben. :D
 
Zurück
Oben Unten