Werdet Ihr macOS 14 sofort installieren oder noch etwas abwarten?

Nun bin ich diese Schritte nochmals durchgegangen, habe den 4-stelligen Code in der Watch App generiert.
Stimmt, den aus man dann nur einmal eingeben, solange die Uhr getragen wird nicht mehr.
Zum Glück.

Doch nun suche ich diese Funktion, mit der ich den Mac über die Watch entsperren kann.
Ich suche und finde, wieder einmal, nichts. :rolleyes:
Vielleicht helfen ja die Hilfeseiten dazu von Apple ...
 
Danke, schaue ich mir später einmal an, jetzt wartet das RL.
 
Doch nun suche ich diese Funktion, mit der ich den Mac über die Watch entsperren kann.
Ich suche und finde, wieder einmal, nichts. :rolleyes:

Ich verstehe dein Problem nicht. jteschner hat das ja schon gepostet, wo es auf einem Gerät mit Touch-ID zu finden ist.
Bei einem Gerät ohne Touch-ID ist es hier:
Bildschirmfoto 2023-10-01 um 15.25.09.png

Der Oberpunkt im Menü heißt anders (was Sinn macht, da TouchID an einem iMac 2019 nicht vorhanden ist), der Rest ist aber quasi gleich.
Wie auch gesagt wurde, ist wichtig, dass die Watch mit einem Code gesichert ist. Ob der 4stellige reicht, weiß ich nicht, ich habe seit jeher nur 6stellige.
Ich habe meinen Code auch seit Ewigkeiten nicht mehr eingegeben. Das Entsperren der Uhr übernimmt mein iPhone, sobald ich das entsperre, wenn ich die Uhr drum gemacht hab. Ab da kann die Uhr dann auch deinen Mac entsperren.

Entsperren geht in diese Richtungen
iPhone -> Watch -> Mac
iPhone -> Watch -> iPhone (z.B. wenn FaceID wegen einer Maske nicht geht)
 
... und damit es funzt muss zwingend 2FA für den iCloud Account eingeschaltet sein! Ich glaube sonst sieht man den Eintrag "Apple Watch" in den Systemeinstellungen nicht (oder ist ausgegraut)
 
jteschner hat das ja schon gepostet, wo es auf einem Gerät mit Touch-ID zu finden ist.
Bei einem Gerät ohne Touch-ID ist es hier:
.... Ja, das hatte ich einige Beiträge zuvor bereits mit meinem Screenshot gezeigt, da ich es dann selbst gefunden hatte.
Der Oberpunkt im Menü heißt anders (was Sinn macht, da TouchID an einem iMac 2019 nicht vorhanden ist), der Rest ist aber quasi gleich.
Stimmt, auf meinem Mac Mini M1 2020 ist es ebenso.
Wie auch gesagt wurde, ist wichtig, dass die Watch mit einem Code gesichert ist. Ob der 4stellige reicht, weiß ich nicht, ich habe seit jeher nur 6stellige.
Ist nur 4-stellig möglich.
Ich habe meinen Code auch seit Ewigkeiten nicht mehr eingegeben. Das Entsperren der Uhr übernimmt mein iPhone, sobald ich das entsperre, wenn ich die Uhr drum gemacht hab. Ab da kann die Uhr dann auch deinen Mac entsperren.
Werde mir das nochmals in Ruhe anschauen.
Entsperren geht in diese Richtungen
iPhone -> Watch -> Mac
iPhone -> Watch -> iPhone (z.B. wenn FaceID wegen einer Maske nicht geht)
Danke.
 
Dass du deine AW bisher ohne Passwort betrieben hast, ist genau so fahrlässig wie ein Smartphone ohne Passwort (oder Touch- oder Face-ID) zu betreiben. Denn es spiegelt immerhin die Daten des iPhone!
Mag sein, aber so viel spiegelt es auch nicht, habe vieles deaktiviert. Muss aber nochmals schauen.
Fakt ist aber, ich lege die AW am Tage mehrfach ab und jedesmal diesen Code auf dem winzigen Display eingeben ist einfach lästig.

Ich werde mir, wie gesagt, auch das noch einmal anschauen.
 
Mag sein, aber so viel spiegelt es auch nicht, habe vieles deaktiviert. Muss aber nochmals schauen.
Fakt ist aber, ich lege die AW am Tage mehrfach ab und jedesmal diesen Code auf dem winzigen Display eingeben ist einfach lästig.


Ich werde mir, wie gesagt, auch das noch einmal anschauen.

Du kannst doch die Uhr mit deinem iPhone entsperren, da muss du nichts auf der watch eingeben
 
Mag sein, aber so viel spiegelt es auch nicht, habe vieles deaktiviert. Muss aber nochmals schauen.
Das Spiegeln des iPhones ist für mich das Hauptargument FÜR die AppleWatch. Da kann das iPhone in der Tasche bleiben. Auch Siri benutze ich auf der AW. Übrigens sonst nirgendwo.
Fakt ist aber, ich lege die AW am Tage mehrfach ab und jedesmal diesen Code auf dem winzigen Display eingeben ist einfach lästig.
Ich finde das Ab- und Anschnallen der Uhr trotz praktischem Loop-Sportarmband langwieriger als die 4 Ziffern einzutippen. Allerdings habe ich gerade gelernt, dass sich die AW von selbst ebenfalls entsperrt, wenn man das iPhone entsperrt. Und das funktioniert zuverlässig!
 
Ich finde das Ab- und Anschnallen der Uhr trotz praktischem Loop-Sportarmband langwieriger als die 4 Ziffern einzutippen.
Habe sie jetzt sogar von einfachem Code auf 6-stelligen Code geändert.
Allerdings habe ich gerade gelernt, dass sich die AW von selbst ebenfalls entsperrt, wenn man das iPhone entsperrt. Und das funktioniert zuverlässig!
Ich auch und das klappt tatsächlich reibungslos.
Damit wäre das schon einmal geklärt.

Was aber nicht funktioniert, oder wo ich keinerlei Funktion finde ist das entsperren des Mac Mini M1 mit der Watch.
Melde ich mich ab werde ich nach meinem Mac PW gefragt, die Watch bleibt stumm, das iPhone bleibt stumm, alles wie immer.

Was mache ich nun wieder falsch.....?
 
Was aber nicht funktioniert, oder wo ich keinerlei Funktion finde ist das entsperren des Mac Mini M1 mit der Watch.
Melde ich mich ab werde ich nach meinem Mac PW gefragt, die Watch bleibt stumm, das iPhone bleibt stumm, alles wie immer.
Hast du denn in den Einstellungen auf dem Mac Mini jetzt das Häkchen gesetzt? Deaktiviere es nochmal und setze es erneut. Wenn du danach gefragt wirst, gebe das Passwort des Mac ein.
Dass die Uhr und der Mac sich bei dir im selben WLAN befinden und Bluetooth aktiviert ist, davon gehe ich aus. Also WLAN auch bei LAN-Kabel!
 
Melde ich mich ab werde ich nach meinem Mac PW gefragt, die Watch bleibt stumm, das iPhone bleibt stumm, alles wie immer.
Meinst Du tatsächlich „abmelden“ (bzw. „anmelden“) oder „sperren“?
Die Watch entsperrt, die Anmeldung geht darüber nicht.

Noch ein Hinweis zum Anmeldebildschirm: Bei mir ist im Grunde genommen egal, was bei mir dargestellt wird und in welcher Größe, denn ich kann einfach das Passwort eintippen. Der Fokus ist dabei anscheinend immer automatisch im richtigen Feld. Wäre für Dich vielleicht auch einen Versuch wert.
 
Hast du denn in den Einstellungen auf dem Mac Mini jetzt das Häkchen gesetzt?
Ja. Unter Apple Watch von....
Deaktiviere es nochmal und setze es erneut. Wenn du danach gefragt wirst, gebe das Passwort des Mac ein.
Habe ich gemacht.
Dass die Uhr und der Mac sich bei dir im selben WLAN befinden und Bluetooth aktiviert ist, davon gehe ich aus.
Ja, WLAN und Uhr im selben WLAN. Ein LAN Kabel ist nicht angeschlossen.
Bluetooth ist auf dem Mac Mini aktiviert.
 
Ach ja, und was @MacKaz gesagt hat, ist auch wichtig zu verstehen:
Du kannst mit der Watch keine automatische Anmeldung bei einem Mac durchführen lassen, der gerade hochgefahren worden ist. Das Entsperren geht nur beim Aufwachen aus dem Ruhezustand!
 
Meinst Du tatsächlich „abmelden“ (bzw. „anmelden“) oder „sperren“?
Die Watch entsperrt, die Anmeldung geht darüber nicht.
Ja, das war mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, das es auch mit Anmelden klappt, wo dann das PW abgefragt wird. Zum Beispiel, wenn ich den Rechner heruntergefahren hatte. Doch fahre ich ihn wieder hoch, muss ich folglich auch weiterhin das PW von Hand eingeben?

Richtig?

Mit Bildschirm sperren klappt es aber tatsächlich.
Es wird dann das PW Feld angezeigt und nachdem der Bildschirm schwarz wird, wird er mit der Apple Watch entsperrt.
Noch ein Hinweis zum Anmeldebildschirm: Bei mir ist im Grunde genommen egal, was bei mir dargestellt wird und in welcher Größe, denn ich kann einfach das Passwort eintippen. Der Fokus ist dabei anscheinend immer automatisch im richtigen Feld. Wäre für Dich vielleicht auch einen Versuch wert.
Das bezieht sich auf Sonoma, wie ich vermute und das nach unten gerutschte PW Eingabefeld?
 
...
Nichts desto trotz: zum Scannen am besten HP Easy Scan
Danke, auch an die Vorredner: Wo kann man denn HP Easy Scan für Mac downloaden? Ich finde nichts bei den HP-Webseiten. Und genau dort hätte ich diese Software als Original vermutet. Finde nur etwas bei halbdubiosen Quellen ...

Falls jemand einen Link zur offiziellen HP Easy Scan-Software hätte wäre ich sehr dankbar.
 
Ach ja, und was @MacKaz gesagt hat, ist auch wichtig zu verstehen:
Du kannst mit der Watch keine automatische Anmeldung bei einem Mac durchführen lassen, der gerade hochgefahren worden ist.
Ja, das habe ich falsch verstanden und jetzt verinnerlicht.
Das Entsperren geht nur beim Aufwachen aus dem Ruhezustand!
Wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze, kann ich ihn danach doch auch sonst mit nur einem Tastenklick aufwachen lassen. Da musste ich nie ein PW eingeben. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten