Mojave auf externer SSD installieren

ditaup63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Guten Tag allerseits
Ich bin nicht mehr so frisch in Sachen Mac und stell drum vielleicht eine "doofe" Frage.
Ich möchte auf einer leeren externen SSD ein komplettes und quasi "jungfräuliches" OS Mojave installieren. Was ich glaubte sei was ziemlich simples schaff ich nicht (mehr). Bisher hab ich zwei Wege versucht:
1.
Via App Store habe ich "macOS Mojave installieren" runtergeladen. Die Software will von mir zu Beginn folgendes:

Zur Installation von macOS Mojave wird ein Firmwareupdate benötigt.
Klicke auf „Ausschalten“, um das Update abzuschließen und warte, bis dein Mac Pro ausgeschaltet ist. Halte den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis die Statusanzeige für die Stromversorgung aufblinkt bzw. du einen langen Ton hörst. Lass dann den Ein-/Ausschalter los.
Während des Updates wird ein grauer Bildschirm mit dem Apple-Logo und einem Fortschrittsbalken angezeigt. Wenn das Update abgeschlossen ist, startet dein Mac Pro normal.
Das Update kann mehrere Minuten dauern.
Während dieser Zeit darfst du deinen Computer nicht ausschalten oder neu starten.

Das kann es nicht, da ich ja nicht die interne im Moment aktive Festplatte mit einem OS versehen möchte.

2.
Als zweites habe ich irgendwo eine InstallOS.dmg runtergeladen. Auch diese Software ermöglicht mir nicht, die externe SSD als Installationsort auszuwählen.

Kann mit jemand auf die Sprünge helfen? Dank vielmals im voraus.
 
Das Firmware Update braucht es halt, da kommst du nicht rum.
Welcher Mac Pro ist es denn?
Scheint ja lange kein aktuelles MacOS gehabt zu haben.
Das Firmware Update ist an sich unabhängig vom Installations Ziel.

Warum bauest du nicht kurz die SSD ein und machst dann die Installation?

Zu 2) das hat wohl das pkg im Image?
Das wird erst in Programme installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann bau die doch kurz ein.
Oder leg intern eine Volume an, um das Firmware Update zu machen.
Aber da wäre wohl klüger das maximale offizielle MacOS zu nehmen, um gleich das letzte Firmware Update zu haben.
 
Muss ja mindestens ein 5,1 sein wegen Mojave.
6,1 wäre natürlich ungünstig wegen Einbau einer SATA. ;)
 
Das Firmware Update braucht es halt, da kommst du nicht rum.
Welcher Mac Pro ist es denn?
Scheint ja lange kein aktuelles MacOS gehabt zu haben.
Das Firmware Update ist an sich unabhängig vom Installations Ziel.

Warum bauest du nicht kurz die SSD ein und machst dann die Installation?

Zu 2) das hat wohl das pkg im Image?
Das wird erst in Programme installiert.
Mac Pro (Mid 2012), 2x 3.46 GHz. Höher als OS Mojave geht meines Wissens nicht.

Die SSD einzubauen ist eine Option. Könnte ich diese dann auch beim Installationsprozess auswählen?
 
Die SSD einzubauen ist eine Option. Könnte ich diese dann auch beim Installationsprozess auswählen?
Klar, der unterscheidet sich ja nicht intern und extern.
Firmware Update mit USB Laufwerk kann sonst ein wenig manuelles nachhelfen bedeuten.

Hast du denn eine USB 3 Karte drin damit die SSD extern auch schnell wäre?
 
Endlich kommen in #1 noch nicht angeführte, wichtige Infos. Welche FW ist da installiert?

@ditaup63
Du musst erst das FW-Update machen, bevor es auf Mojave geht. Welches OS ist derzeit installiert? Je nach Status könnten zwei FW-Schritte notwendig sein (kommt mit den macOS-Versionen), wobei ich den 2012-Stand nicht genau kenne. Beim 2010 war es jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Stand der Firmware (die von vor High Sierra) ist eine Grafikkarte nötig die PreBoot Grafik ausgeben kann. BootScreen ist ein anderer Name dafür.

Und je nach Grafikkarte kann das auch mal nicht gehen, Kepler werden falsch als nicht-Metal fähig eingeordnet.

Deshalb möglichst genaue Specs angeben.

Firmwarestand?
Momentan installiertes OS?
Grafikkarte?
Mit oder ohne Bootscreen?


Wenn es am Firmwareupdate hängt kann man die Firmware auch manuell bauen. Ich hab ein Analyse und Programmiertool gebaut, siehe Signatur.
Und kann die Firmware auch bauen wenn es sich zu hartnäckig wehrt oder für das Update noch zusätzliche Hardware nötig wäre.
 
Dem Installer ist es übrigens egal ob intern oder extern installiert wird.

Wenn die Externe abgelehnt wird dann hat sie vielleicht das falsche Format. In GUID formatieren.
 
Der Mac läuft mit 10.14.6. - meines Wissens für diese Maschine das ende der Fahnenstange.
Hardware-Übersicht:
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3.46 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 12
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 128 GB
Boot-ROM-Version: 140.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.39f11
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f11

NVIDIA GeForce GTX 680
 
Boot-ROM-Version: 140.0.0.0.0 (installiert mit 10.14.1 bis 10.14.4)

Aktuell ist 144.0.0.0.0, das möchte der jetzt auch durchführen. Dazu ist keine Bootscreen Grafik mehr nötig.

Die GTX680 ist eine Kepler Karte, die hat Metal, aber der selbstgebootete MacOs Installer hat einen Fehler das er dir behauptet es wäre keine.

Also machst du eigentlich nichts falsch. Einfach nach Anweisung vorgehen.
 
Ich habe keine ahnung. aber ich würde evntull versuchen 10.12/10.13 zu installieren und dann auf 10.14.6 zu aktualisieren.

Dann sollte die firmware ja auf dem neuesten Stand sein.
 
Boot-ROM-Version: 140.0.0.0.0

Aktuell ist 144.0.0.0.0, das möchte der jetzt auch durchführen. Dazu ist keine Bootscreen Grafik mehr nötig.

Die GTX680 ist eine Kepler Karte, die hat Metal, aber der selbstgebootete MacOs Installer hat einen Fehler das er dir behauptet es wäre keine.

Also machst du eigentlich nichts falsch. Einfach nach Anweisung vorgehen.
Dann nehm ich das mal in Angriff. Dank Euch allen für den Moment.
 
Hi,
GUID Ist ein Partitions Schema, Formatierung ist ganz etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und LuckyOldMan
Ohmei, ohmei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten