Werdet Ihr macOS 14 sofort installieren oder noch etwas abwarten?

Indirekt schon denn auch das Suchen nach dem DNS braucht Zeit weshalb die Angabe des DNS die ein und andere ms sparen kann. ;)
Quatsch. Es passiert ja nicht bei jedem Ping eine DNS-Abfrage. Initial wird einmal abgefragt, dann ist es im Cache. ;);););););););););););););););););););)

Edit: Beinahe Besserwisser emoji vergessen
 
Gut, das ich da deutlich zurückhaltender und entspannter bin.

Ich warte normalerweise immer einige Wochen/Monate ehe ich etwas neues (Major Updates) installiere. Die Erfahrung hat mir gezeigt, das es vernünftiger ist.

Beim MBA M1 war ich allerdings voreilig, doch das habe ich bereits korrigiert. Passiert mir hoffentlich nicht noch einmal.
 
Ich warte normalerweise immer einige Wochen/Monate ehe ich etwas neues (Major Updates) installiere. Die Erfahrung hat mir gezeigt, das es vernünftiger ist.
Der neue Lockscreen, die Emojis und die Widgets werden aber sicher bleiben.
Beim MBA M1 war ich allerdings voreilig, doch das habe ich bereits korrigiert. Passiert mir hoffentlich nicht noch einmal.
Puh, nochmal Glück gehabt! ;)
 
Also ich habe Sonoma seit RC 2 installiert und keinerlei Probleme zu beklagen. Allerdings laufen bei mir auch nur wenige zusätzliche Programme wie z.B. die Adobe CC, aber auch da alles einwandfrei.
 
Ich bleibe noch im Hafen von Ventura.
Erst müssen sich die Wogen glätten und der Sturm der Problemchen legen,
bevor ich nach Sonoma in See steche….

Edith: Upps….Doppelpost :sleep:
 
Ich bin glücklicherweise auch recht schnell und sehr reibungslos in diesen sicheren Ventura Hafen zurückgekehrt. Hätte nie gedacht, das es so einfach, schnell und unkompliziert geht.
Mal schauen, wie lange ich hier vor Anker bleibe.
 
Sonoma ist doch eigentlich nur ein Ventura +. Hinzugekommen sind neue Bildschirmschoner und Widgets, aber sonst alles wie gehabt. Daher kann ich die zögerliche Haltung nur nachvollziehen, wenn man eventuell (noch) inkompatible Software verwendet, ansonsten kann man ohne Bedenken updaten.
 
Sonoma ist doch eigentlich nur ein Ventura +. Hinzugekommen sind neue Bildschirmschoner und Widgets, aber sonst alles wie gehabt.
Tatsächlich?
Warum wird dann in einem hier verlinkten Video von mindestens 50 Neuerungen gesprochen?
In Safari, Notizen etc. pp.
Wenn ansonsten alles wie gehabt geblieben ist, lohnt ein Umstieg doch noch viel weniger, denn Bildschirmschoner und Widgets ist genau das, was ich überhaupt nicht benötige.
Zudem würde sich mir dann die Frage stellen, was hat Apple 1 Jahr gemacht, geschlafen?
 
Warum wird dann in einem hier verlinkten Video von mindestens 50 Neuerungen gesprochen?
weil so Themen schon immer mächtig aufgeplustert wurden.
Gefühlt wird da jeder einzelne Hintergrund in die Auszählung aufgenommen, damit man auf eine ansehnliche Anzahl "Neuerungen" kommt.
Wobei ich hier nicht Apple selbst meine sondern die Blase drumherum - die Youtuber, die Magazine, die Newsseiten etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich?
Warum wird dann in einem hier verlinkten Video von mindestens 50 Neuerungen gesprochen?
In Safari, Notizen etc. pp.
Wenn ansonsten alles wie gehabt geblieben ist, lohnt ein Umstieg doch noch viel weniger, denn Bildschirmschoner und Widgets ist genau das, was ich überhaupt nicht benötige.
Zudem würde sich mir dann die Frage stellen, was hat Apple 1 Jahr gemacht, geschlafen?


Also mal ehrlich, mir ist es doch lieber, wenn ein System nicht mit einem Schlag komplett auf den Kopf gestellt wird und Neuerungen so immer mal wieder einfließen.
Und als User sollte man sich auch schon darauf einlassen...... Ob alles besser oder schlechter wird, ist ja erst einmal egal. Was man nutzt bleibt einem ja selber überlassen.

@ Symbiose: Dass Du Sonoma nicht magst, hast Du glaube ich inzwischen genügend betont.
 
Also mal ehrlich, mir ist es doch lieber, wenn ein System nicht mit einem Schlag komplett auf den Kopf gestellt wird und Neuerungen so immer mal wieder einfließen.
Ja, doch genau diese Neuerungen / Verbesserungen habe ich erhofft. Da gibt es schon einige, doch da hast Apple keine Hand angelegt.
@ Symbiose: Dass Du Sonoma nicht magst, hast Du glaube ich inzwischen genügend betont.
Habe ich das? Sicherlich in geringerer Weise als diejenigen, die es loben.
Aber da führe ich kein Buch....

Ist ja auch schön, wenn alles im weitesten Sinne bleibt wie es ist, stabil läuft. Doch es gibt bekanntlich einige Dinge, die Apple verbessern könnte, seit Jahren, doch genau da machen sie nichts. Merkwürdig. Aber Emojis, Hintergründe, Wallpaper....
 
Tatsächlich?
Warum wird dann in einem hier verlinkten Video von mindestens 50 Neuerungen gesprochen?
In Safari, Notizen etc. pp.
Wenn ansonsten alles wie gehabt geblieben ist, lohnt ein Umstieg doch noch viel weniger, denn Bildschirmschoner und Widgets ist genau das, was ich überhaupt nicht benötige.
Zudem würde sich mir dann die Frage stellen, was hat Apple 1 Jahr gemacht, geschlafen?
Da fliessen mehrere Dinge zusammen:

- Apple PR aus jeder Mücke einen Feauture-Elefanten zu machen
- das User nur Änderungen merken die in Apps auch stattfinden (vom eigentlichen OS merken die nix, da gab es auch sicher mehr als 50 Änderungen)
- Bei OSen findet schon lange keine Revolution mehr statt - das ist auch gut so.

Das die Liste der eigentlichen Änderungen sehr lang sein muß merkt man an den vielen Problemen aus ganz unterschiedlichen Leveln. Die einen haben Probleme bei der Handhabung von PDFs, bei anderen startet Docker for Desktop nicht mehr ...

Ich nutze meine Macs gewerblich und werde ganz sicher dieses Jahre kein Update machen. Dafür muß die Liste der Probleme noch deutlich kleiner werden und dabei sind mir diese "50 Neuerungen" genau so egal wie Dir!
 
Nahtlos war dieser Übergang für mich auch, doch ich hatte mir z.B. bei den Terminen Verbesserungen gewünscht. Sie werden immer noch überlappt und nicht nebeneinander dargestellt / angezeigt. Notizen werden nicht gespeichert, wenn der Termin zuvor zeitlich geändert wurde.....etc. etc. etc.
Habe auf viele kleine und wichtige Verbesserungen gehofft....

Für mich war das Zurücksetzen, quasi auf Werkseinstellungen sogar von Vorteil, da dadurch das MacBook Air M1 wieder blitzsauber installiert wurde. Ich hatte ja im Vorfeld vieles daran ausprobiert, doch durch diese Clean Installation ist es wie neu.

Wenn alles so geblieben ist, dann kann auch alles so bleiben = Ventura.
 
Für mich war das Zurücksetzen, quasi auf Werkseinstellungen sogar von Vorteil, da dadurch das MacBook Air M1 wieder blitzsauber installiert wurde. Ich hatte ja im Vorfeld vieles daran ausprobiert, doch durch diese Clean Installation ist es wie neu.

Wenn alles so geblieben ist, dann kann auch alles so bleiben = Ventura.

Wo wir wieder bei dem Punkt sind, dass eine Clean Installation beim M1 nicht notwendig ist.
Aber das ist halt eine Glaubensfrage .....
Und im übrigen wäre für eine Clean Installation kein Rückschritt auf das alte System notwendig gewesen.
Diese Funktion beinhaltet die Systemssteuerung. Wenn auch nicht notwendig, aber wie gesagt, eine Glaubensfrage.
 
Zurück
Oben Unten