Werdet Ihr macOS 14 sofort installieren oder noch etwas abwarten?

Das die Liste der eigentlichen Änderungen sehr lang sein muß merkt man an den vielen Problemen aus ganz unterschiedlichen Leveln. Die einen haben Probleme bei der Handhabung von PDFs, bei anderen startet Docker for Desktop nicht mehr ...
Für viele Probleme sind aber auch Ursachen verantwortlich, für die Sonoma keine Verantwortung trägt, sonst würden sie bei jedem Nutzer auftreten und nicht nur bei wenigen Einzelnen. Und diejenigen, die einen Problemdruck haben, melden sich im Allgemeinen lautstärker zu Wort als diejenigen, wo alles einwandfrei funktioniert.
 
Für viele Probleme sind aber auch Ursachen verantwortlich, für die Sonoma keine Verantwortung trägt, sonst würden sie bei jedem Nutzer auftreten und nicht nur bei wenigen Einzelnen.
Klar, das kommt auch noch erschwerend hinzu. Jede Migration bringt ihre Stolpersteine mit und die können in vielen Dingen ihre Ursache haben.
 
Und im übrigen wäre für eine Clean Installation kein Rückschritt auf das alte System notwendig gewesen.
In meinem Fall aber unabdingbar, da ich ja zurück zu Ventura wollte.
Ansonsten kann man diese Clean Install natürlich auch sonst jederzeit durchführen.

Jetzt weiß ich ja wie es geht und vor allem, wie schnell und reibungslos.

 
Für viele Probleme sind aber auch Ursachen verantwortlich, für die Sonoma keine Verantwortung trägt, sonst würden sie bei jedem Nutzer auftreten....
Teste es bitte selbst:
Erstelle einen Termin, gebe eine Notiz ein und dann verschiebe den Termin, ohne ihn zuvor beendet zu haben. Zack, die Notiz ist weg, entfernt, nicht mehr vorhanden. Unschön, sehr unschön.
 
Teste es bitte selbst:
Erstelle einen Termin, gebe eine Notiz ein und dann verschiebe den Termin, ohne ihn zuvor beendet zu haben. Zack, die Notiz ist weg, entfernt, nicht mehr vorhanden. Unschön, sehr unschön.
Das passiert bei mir nicht.
Test-Termin am Freitag um 12 Uhr erstellt, Notiz eingetragen, auf Samstag verschoben. Termin und Notiz sind noch da, nur halt auf einem anderen Tag.
Was genau machst du da?
 
Das passiert bei mir nicht.
Test-Termin am Freitag um 12 Uhr erstellt, Notiz eingetragen, auf Samstag verschoben. Termin und Notiz sind noch da, nur halt auf einem anderen Tag.
Was genau machst du da?
Kalender --> rechter Mausklick. --> neues Ereignis
Im rechten Fenster dann Ereignis Titel eingeben
Darunter Notiz eingeben
In der Tagesübersicht den Termin mit der Maus verschieben (es reicht bereits nur 1 Stunde vor oder zurück)
Termin verlassen -->. Termin aufrufen --> Notiz ist NICHT mehr vorhanden

Für mich eines der größten Ärgernisse, da ich dadurch schon einige Notizen verloren habe, oder sie erneut eingeben musste.
 
Kalender --> rechter Mausklick. --> neues Ereignis
Im rechten Fenster dann Ereignis Titel eingeben
Darunter Notiz eingeben
In der Tagesübersicht den Termin mit der Maus verschieben (es reicht bereits nur 1 Stunde vor oder zurück)
Termin verlassen -->. Termin aufrufen --> Notiz ist NICHT mehr vorhanden
Gerade nochmal genau nach deinen Angaben durchgeführt, auch wenn ich Termine sonst mit Doppelklick erstelle. Nun halt mit Control+Klick in Ermangelung einer rechten Maustaste. Der von dir beschriebene Effekt tritt bei mir nicht auf.
Einziger Unterschied zu deinen Angaben: das Fenster für den Ereignistitel und die Notiz taucht bei mir nicht rechts, sondern links oben auf.
Der Termin wird auch komplett und ohne Verluste sofort mit meinem iPhone synchronisiert.

Gibt es hier noch irgendjemanden, der diesen Fehler beobachten kann?
 
Gerade nochmal genau nach deinen Angaben durchgeführt. Der von dir beschriebene Effekt tritt bei mir nicht auf.
Einziger Unterschied zu deinen Angaben: das Fenster für den Ereignistitel und die Notiz taucht bei mir nicht rechts, sondern links oben auf.
Der Termin wird auch komplett und ohne Verluste sofort mit meinem iPhone synchronisiert.

Gibt es hier noch irgendjemanden, der diesen Fehler beobachten kann?

nö funktioniert auch bei mir.....
 
Kalender --> rechter Mausklick. --> neues Ereignis
Im rechten Fenster dann Ereignis Titel eingeben
Darunter Notiz eingeben
In der Tagesübersicht den Termin mit der Maus verschieben (es reicht bereits nur 1 Stunde vor oder zurück)
Termin verlassen -->. Termin aufrufen --> Notiz ist NICHT mehr vorhanden

Für mich eines der größten Ärgernisse, da ich dadurch schon einige Notizen verloren habe, oder sie erneut eingeben musste.
Ja, kann ich nachvollziehen. Allerdings nur in der Tagesansicht. Mache ich den Termin in der Wochenansicht auf, so bleibt die Notiz erhalten.
 
Klappt bei mir absolut einwandfei

oben Tagesansicht, unten Wochenansicht
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 13.11.57.png
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 13.12.32.png



Bildschirmfoto 2023-10-04 um 13.07.29.png
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 13.07.55.png
 
Ja, kann ich nachvollziehen. Allerdings nur in der Tagesansicht. Mache ich den Termin in der Wochenansicht auf, so bleibt die Notiz erhalten.
Wow, stimmt, in der Wochenansicht klappt es einwandfrei.
Was hat Apple da nur wieder vermurkst?
 
Interessant. Beachtest du auch das Detail, dass du bei der Notizeingabe den Termin verschiebst, ohne ihn vorher verlassen zu haben?
Das habe ich ja die ganze Zeit deutlich gemacht. Man MUSS die Notiz einmal verlassen habe, NUR dann klappt es immer.

Es scheint so zu sein, dass die Notiz erst gespeichert wird wenn man einmal mit der Maus woanders hinklickt.
Ganz genau! Und es passiert mir immer wieder, das ich eine Notiz eingeben habe, den Termin aber verschiebe, oder die Zeiten darin ändere und dann erst verlasse. Und sobald eine Änderung erfolgt ist, OHNE den Termin verlassen zu haben, ist die Notiz weg! Immer!

Ich habe das sogar mehrfach in einem Apple Store, an jeweils 4 verschiedenen Mac Rechnern nachstellen können. Liegt also sicher nicht an meinem Mac, sondern an macOS.

Unter Sonoma ist es auch noch so, hatte ich als erstes getestet, doch kann ich es nicht mehr verifizieren, da alles wieder unter Ventura läuft.
 
Klappt bei mir absolut einwandfei

oben Tagesansicht, unten Wochenansicht

Hast Du den Termin auch zwischenzeitlich verlassen?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Bei mir klappt es auch, aber nur dann, wenn ich den Termin einmal verlassen habe, bevor ich ihn verschiebe.
Ohne ihn verlassen zu haben, ist die Notiz weg. Nur in der Wochenansicht ist das anders.
 
Das habe ich ja die ganze Zeit deutlich gemacht. Man MUSS die Notiz einmal verlassen habe, NUR dann klappt es immer.


Ganz genau! Und es passiert mir immer wieder, das ich eine Notiz eingeben habe, den Termin aber verschiebe, oder die Zeiten darin ändere und dann erst verlasse. Und sobald eine Änderung erfolgt ist, OHNE den Termin verlassen zu haben, ist die Notiz weg! Immer!
Da kann ich nur sagen: entweder ein Bug oder "works as designed" ...
Für mich kein Problem ... dir kann man nur raten: Arbeitsweise etwas umstellen und abwarten
 
Zurück
Oben Unten