Welches OS X auf Powerbook G4 1,25 Mhz 15 Zoll

Habe aus G4 PowerBooks noch zwei Speicher je 1GB in der Grabbelkiste liegen.
Über die Kompatibilität solltest ihr euch selbst informieren. Halber Neupreis, nur zahlbar wenn Speicher OK

1GB Trump D1SC0816A DDR 400Mhz SODIMM
1GB MDT DDR2-667 MSO924-667-16
 
Ich bin derjenige, der die verschweisste 10.4-Version anbietet. Habe es doppelt und deshalb ist die verschweisste Version über. Wer sich über den Preis wundert: Ich habe mich einfach an den Durchschnittspreisen bei ebay orientiert und bin noch 20 Euro runtergegangen. Den Preis habe ich mittlerweile sogar nochmals gesenkt. Wer mir ein anderes Angebot (auch Tausch) machen möchte, kann sich ja gerne melden ;). Dürfte sich eh nur für Leute rechnen, deren Mac nicht mehr wie 10.4 verpackt.

Aber zum eigentlichen Thema:
Auch wenn ich jetzt selbst mein Geschäft schädige – wenn möglich würde ich 10.5 empfehlen. Erstens, weil die Chance dafür noch aktuelle Software zu bekommen deutlich größer ist und zweitens, weil allein Quicklook ein Meilenstein von OSX ist, den ich nicht mehr missen möchte.

Dein Book verpackt 10.5 locker, nach meiner Erfahrung bei jedem Mac mit mind. 1GHz und 1GB RAM dem Tiger (10.4) absolut vorzuziehen. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung mit mehreren Macs empfehlen 10.5 frisch zu installieren und nicht als Update (beides mit der Retail-DVD möglich). Upgedated läuft es oft sehr träge, sogar auf nem G5, frisch installiert (notfalls alte Daten nachträglich migrieren), läuft es nicht langsamer als 10.4. Ich habe hier unter anderem 10.5 auf einem 12" PB mit 1,5 GHz und 1,25 GB RAM und auf einem G4 Mini mit 1,33 GHz und 1GB RAM, als Clean-Install laufen und bin damit absolut zufrieden.

Nur auf Rechnern unter 1GHz würde ich eher 10.4 empfehlen. Rechner unter den Mindestanforderungen (867 MHz) kann man zwar auch durch Tricks mit 10.5 beglücken, aber wirklich Arbeiten kann man nach meiner Erfahrung damit kaum noch, habe dies mit einem G4 iMac 700 MHz versucht und ihn dann doch lieber wieder mit 10.4 beglückt.
 
Nur auf Rechnern unter 1GHz würde ich eher 10.4 empfehlen. Rechner unter den Mindestanforderungen (867 MHz) kann man zwar auch durch Tricks mit 10.5 beglücken, aber wirklich Arbeiten kann man nach meiner Erfahrung damit kaum noch, habe dies mit einem G4 iMac 700 MHz versucht und ihn dann doch lieber wieder mit 10.4 beglückt.

Auf meinem 867Mhz MDD (2GB RAM) läuft Leopard sogar was Flash angeht schneller als Tiger ;)
 
@Pas911: Ein Rechner mit genau der Mindestanforderung von 10.5 fehlt mir leider in meiner Sammlung, deshalb kann ich persönlich nur für den Sprung 1x700 auf 1x1000MHz sprechen. Wenn ich überlege, könnte es sogar auf Macs mit 2x800 MHz passabel laufen, sofern beide Kerne vom OS wirklich genutzt werden. Deiner ist ja auch ein Dual, wie ich sehe, wäre interessant zu wissen, wie 10.5 auf einem Single CPU 867 MHz Mac läuft. Denn ich konnte mir bei dem Verhalten auf meinem 700 MHz iMac kaum vorstellen, daß die 167 MHz mehr das wirklich retten können, aber das ist tatsächlich nur eine Vermutung meinerseits.

Jedenfalls hängt es wirklich stark von der CPU ab, denn bei mir läuft 10.5 Server auch auf nem G4 Sawtooth (Bj. 2000, original mit 450 MHz) dem ich 1GHz Upgrade spendiert habe problemlos.
 
(...)Denn ich konnte mir bei dem Verhalten auf meinem 700 MHz iMac kaum vorstellen, daß die 167 MHz mehr das wirklich retten können, aber das ist tatsächlich nur eine Vermutung meinerseits.(...)
Es müssen 67 MHz sein. Ich hatte mal einen iMac G4 mit 800 MHz, auf dem ich mal Leo mit Hilfe von LeopardAssist installiert hatte und es war eine einzige Katastrophe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
ich habs gekauft, mir scheint alles ok, ich gebe bescheid, wenn ichs installiert habe
 
Verkauft wird eine Apple Mac OS X Leopard (10.5) Installations DVD sowie I Life 09 es ist die retail version also nicht Systemgebunden.

Also bei den Retail OSX Versionen war nie iLife dabei.
Irgendwas stimmt da nicht ... :suspect:
 
Vermute ich auch, dass das einfach eine selbstgebrannte DVD mit dem Aufdruck der Retail Version ist.
 
besser ich hätte Euch vorher gefragt:heul:
naja shopauflösung klingt doch plausibel:hamma:
OK jetzt mal abwarten was kommt und geht und was nich:cool:
 
Zurück
Oben Unten