MacBook Air M3 - 15 Zoll Entspiegelungsfolie

soll das Book oder das Netzteil fiepen?

Tritt bei den Macbooks eigentlich immer noch das Spulenfiepen auf?
Bei meinem M3 Air ja.

Man hört es so gut wie immer wenn man das Ohr nah ans MacBook hält und genau darauf achtet. Beim Rendern diverser Dinge wird das Fiepen / Quietschen präsenter.

Hi,
Tja, da sind bei den MacBook Air, die Spulen unterdimensioniert, da hat wohl Apple wieder an der Hardware gespart, bei meinem MacBook pro M2 habe ich noch nie ein Spulenfiepen gehört.
Franz

Ich denke nicht, dass es unbedingt an der Bauart vom MacBook Air liegen muss. Es gibt nämlich Leute die bei ihrem Air gar nichts hören und wiederum auch Leute die bei ihrem Pro etwas hören. Hat manchmal aber bestimmt auch etwas mit dem Gehör oder der Wahrnehmung zu tun.

Selbst iPhones machen Spulenfiepen-artige Geräusche. Man nimmt sie am besten wahr wenn man das iPhone während dem Einschalten mit der Rückseite zum Ohr hält. Hab bei all meinen iPhones etwas hören können (14 Pro, 16 Pro Max, 16 und weitere....)

Das akustische Phänomen des sogenannten Spülenfiepens resultiert aus der komplexen Interferenz zwischen den hochfrequenten Schwingungen der Spulenansteuerung und der mikrotopographisch inhomogenen Struktur der verwendeten Entspiegelungsfolie.

Durch die diffraktiven und dispersiven Eigenschaften der Folienoberfläche entstehen im Ultraschallbereich kohärente Interferenzmuster, welche sowohl konstruktive als auch destruktive Überlagerungseffekte hervorrufen können.

Diese akustisch-mechanischen Kopplungsprozesse führen unter bestimmten Resonanzbedingungen zu nichtlinearen Rückkopplungsphänomenen und potenziell zu Dämpfungsanomalien innerhalb des akustischen Systems.

Zur Minimierung parasitärer Schwingungsmoden und zur Gewährleistung einer stabilen Betriebscharakteristik ist daher eine präzise frequenz- und impedanzspezifische Abstimmung der Entspiegelungsfolie mit der Spulenanordnung zwingend erforderlich. :zwinker:

Noch etwas zum Spulenfiepen in Bezug auf Entspiegelungsfolie …
:zeitung:

Hi,
Tja, da sind bei den MacBook Air, die Spulen unterdimensioniert, da hat wohl Apple wieder an der Hardware gespart, bei meinem MacBook pro M2 habe ich noch nie ein Spulenfiepen gehört.
Franz
Nein haben sie nicht, bei meinem Macbook Air M3 gibt es keinerlei Spulenfiepen.

Dann ist das wohl ein Montags Modell.

Zurück
Oben Unten