Welches OS X auf Powerbook G4 1,25 Mhz 15 Zoll

S

Sagmal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Also hier meine Einsteigerfrage:
Ich habe da ein Powerbook G4 1,25 Ghz 15 Zoll mit DVD Laufwerk.
Im Moment läuft darauf Mac OS X 10.3.9 mit einigen Problemen z.B. das logische Ende bei Firefox 2.0.0.20.

Sagmal, welches Betriebssystem kann ich denn da drauf machen und wie geht das und wo bekommt man solche Relikte?
 
10.5 müsste noch laufen, aber das wirst du nur gebraucht finden können (bei den üblichen Verdächtigen). Lohnt sich aber nicht unbedingt. Spar lieber auf ein Macbook ;-)
 
hatte 10.5 auf meinem pb 12" (1,5ghz) ausprobiert, fand allerdings das 10.4 schneller darauf lief ... würde deswegen eher zu 10.4 raten.
 
Entscheidend ist:
Wie viel RAM ist drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Sagmal, welches Betriebssystem kann ich denn da drauf machen [...]?

OS X 10.4; OS X 10.5 (empf.)


[...] und wie geht das [...]?

DVD einlegen, Taste "c" beim Neustart gedrückt halten (der Rechner bootet von der DVD) und BS installieren.


[...] und wo bekommt man solche Relikte?

Zum Bleistift bei ebay oder man googelt danach ... ;)

Unbedingt die sog. Retail-Version kaufen. Deren DVDs sind schwarz. Die den Rechnern beigefügten (häufig angebotenen) DVDs sind grau, aber Hardware gebunden. Es wäre reiner Zufall, die passenden zu bekommen.

Falls noch nicht passiert, sollte der Rechner auf max. RAM (2 x 1 GB) aufgerüstet werden.


MfG, Peter
 
Also mein System profiler sagt 1 mal 256 mb und nochmal 1 GB
 
Bei 1,25 GB kann man Leo installieren; dürfte aber etwas als Tiger sein.
Ich würde auf 2 GB aufrüsten und dann Leo installieren.
 
Mensch da hat der Peter Cousin Dupree mir gleich den richtigen speicher bei Geizhals angeklickt
und Manue den Tip und zur Anleitung und arona und lttleebi....und überhaupt sind alle super
Also ca mit 130 weiteren euros tut die Kiste demnächst wieder richtg;-)

Sagmal sagt danke Gruß Sven
 
Mensch da hat der Peter Cousin Dupree mir gleich den richtigen speicher bei Geizhals angeklickt
und Manue den Tip und zur Anleitung und arona und lttleebi....und überhaupt sind alle super
Also ca mit 130 weiteren euros tut die Kiste demnächst wieder richtg;-)

Sagmal sagt danke Gruß Sven

Warum so viel?
OS X 10.5 bekommst Du bei ebay für um die 50€
 
Hallo Littleedbi, schön dass noch jemand da ist.
Ich suche auch gerade, aber diese retailversionen scheinen ihren preis zu haben. (50€ hab ich nicht gesehen)
vielleicht kauf ich mir auch nur 10.4 ( hab gerade wo gelesen, dass 10.4 schneller läuft auf den PB als 10.5, Stimmt das?)
und dann muss ich den speicher nicht erweitern, meinst du das geht?
Gruß sven
 
Ja 10.4 läuft schneller, habe ich auf meinem G4 (nur 867Mhz) auch laufen.
 
ja schau der starfighterpilot pas911 machts auch so also?
 
Hallo Littleedbi, schön dass noch jemand da ist.
Ich suche auch gerade, aber diese retailversionen scheinen ihren preis zu haben. (50€ hab ich nicht gesehen)
vielleicht kauf ich mir auch nur 10.4 ( hab gerade wo gelesen, dass 10.4 schneller läuft auf den PB als 10.5, Stimmt das?)
und dann muss ich den speicher nicht erweitern, meinst du das geht?
Gruß sven

Ja habe mich auch gerade gewundert, bei dem Preis könnte ich mir ja fast überlegen, meine retailversion zu verkaufen oO
als ich das letzte mal geschaut habe, lagen die bei 50€ rumm, das ist schon 2 Jahre her, scheint eine gute Wertanlage zu sein :crack:

10.4.11 ist auf jeden Fall ein stabiles System und durchaus noch zu gebrauchen, allerdings läuft darauf nicht immer unbedingt auch die aktuellste Software, ein aktuelles iTunes läuft zb erst ab 10.5. Mit beiden Systemen lässt sich aber gut arbeiten.
 
ist das die alu version oder die titan ???

Da so wie es laut ifixit aussieht sind die 256mb fest verlötet also max 1.25gb
 
ist das die alu version oder die titan ???

Da so wie es laut ifixit aussieht sind die 256mb fest verlötet also max 1.25gb

Das Titanium gab es nur bis 1Ghz, also kann es nur ein Alu Powerbook sein ;)
Dieses verträgt laut Mactracker 2Gb Ram insgesamt verteilt auf beide Slots, da ist nix verlötet.
 
Hallo,

schau mal in den MU-Anzeigenmarkt bei Software, ist gerade ein OSX 10.4 im Angebot...

Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten