13 oder 15 Zoll?

supasonic

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

Ich hab die Suche ohne wirkliche Erkenntnisse bemüht.
Ich kann mich echt nicht entscheiden. Ich liebe den Formfaktor des 13 Zoll und habe aktuell noch ein M1. Will aber asap wechseln und bin unsicher, ob es das 15 Zoll werden soll. Seit dem m2 ist das 13er ja etwas größer.
Zuhause ist es mir fast egal. Aber ich bin oft mit dem Motorrad unterwegs und da ist ein kleineres Gerät natürlich von Vorteil.
Gibt es hier Member, die die 15 Zoll bereut haben? Passt das 15er ohne Probleme in einen normalen Rucksack? Danke vorab.

Gruß

keinen laden in der nähe? es gibt auch noch 14 zoll books…

Ich habe ein 13“, ein 14“ und ein 15“ zu Hause.
Wäre ich jetzt zu Hause könnte ich Vergleichsbilder einstellen.
Aber @masta k hat Recht, guck es dir lieber selbst an.
Alternativ bestellen und ggfalls zurückschicken, wenn es keine andere Option gibt.

Hab ich schon. Finde, da kommt es nicht gut rüber. Dauernd steht jemand neben dir und fummelt herum, die Dimensionen passen halt auch nicht. Ist wie Möbel shoppen. In einer riesigen Halle sieht das alles immer so klein aus :D

Das 15er passt normal in den Rucksack. Habe zwischendurch ein 16er Windows Nb unterwegs dabei.

14“ wäre für dich, sehr wahrscheinlich, der bessere Kompromiss wenn du unterwegs bist. Da passt Größe und Gewicht ideal.

13“ habe ich keine Erfahrung zu, das war mir als Book immer zu klein.

Frage wäre dann, ob Air oder Pro.
Das Air gab es ja nur in 13 und 15, oder?

Ich hatte auch ein paar Jahre ein MBP 13" - irgendwann wurde es mir zu klein und ich würde kein 13" mehr kaufen.
14" sind für mich optimal.
Beim nächsten mal würd ich aber ein 15" Air o.ä. antesten - leichter als ein 14"MBP und Display größer
Am Ende hängt es aber von der Nutzung ab.

Das Pro hat für mich 2 Nachteile. 1. Die Lüfter. Ich weiß, dass alle sagen, dass die nie an sind, aber wenn ich dann doch mal World of Warcraft anschmeiße und die Dinger drehen hoch wie geisteskrank, dann kriege ich das Kotzen. 2. Es ist gefühlt ein Backstein, auch wenn kaum schwerer als ein 15er. Es fühlt sich wirklich schwer und unhandlich an.
Hauptsächlich machen mir aber die Lüfter Kopfzerbrechen, sonst würde ich das wirklich in Betracht ziehen.

Habe daheim ein 13" und für mein Sohn einen 15" gekauft
da ich sehr oft unterwegs bin, finde es mit den 13" viel bequemer um zu arbeiten, speziell wenn ich im Fliegersitze
finde viel praktischer und passt überall, auch im jeden Safe im Hotel

Das Pro hat für mich 2 Nachteile. 1. Die Lüfter. Ich weiß, dass alle sagen, dass die nie an sind, aber wenn ich dann doch mal World of Warcraft anschmeiße und die Dinger drehen hoch wie geisteskrank, dann kriege ich das Kotzen. 2. Es ist gefühlt ein Backstein, auch wenn kaum schwerer als ein 15er. Es fühlt sich wirklich schwer und unhandlich an.
Hauptsächlich machen mir aber die Lüfter Kopfzerbrechen, sonst würde ich das wirklich in Betracht ziehen.

Entwarnung…
So schlimm sind die Lüfter nicht. Selbst wenn man sie auf Max aufdreht - sind die deutlich leiser als andere Notebooks.
Und wenn ich abends ne runde zocke, auf meinem MBP 16 M3 Pro höre ich die Lüfter garnicht. Die drehen bei rund 1600 vor sich hin…..

Es sei denn man stellt die Einstellung auf „Max“ - dann drehen die hörbar bei 3000-3500. aber nicht nervend.

Gerade beim Air finde ich die Größen- und Gewichtsunterschiede zwischen 13 und 15 Zoll eher gering. Zumindest fühlt es sich so an. Zwischen dem 14 und 16 pro waren die Unterschiede viel größer (ich hatte alle genannten Modelle). Ich finde sogar, dass das 15er Air sich im Alltag "leichtfüßiger" als das 14 Pro anfühlt. Ich habe jetzt zwei 15er, von denen ich eines ständig mit mir rumtrage. Null Problemo! Ich würde aufgrund des Bildschirms immer wieder zum 15er greifen!

Ich danke euch, Leute. Ich glaube ich werde das 15er mal bestellen. Sollte es ganz unglücklich laufen, dann geht es halt zurück!
Gruß

Berichte mal!

Zuhause kannst Du das Problem mit ext. Monitor lösen.
Wieviel Bildschirm-Platz (und für was) benötigst Du unterwegs?
Wer soll Dir die Entscheidung abnehmen…?
Du must es transportieren und damit arbeiten - wie soll man Dir helfen?

Edit
Sehe Entscheidung ist (vorerst) gefallen

Passt das 15er ohne Probleme in einen normalen Rucksack?
Die Maße stehen auf der Apple Webseite und hier würde ich einfach mal die Taschen, die bei dir in Betracht kommen für den Transport, ausmessen. Was bringt es dir, wenn ich jetzt schaue und sagen kann, dass das 15er problemlos in meinen Rucksack passt, du kaufst dir das 15er und stellst fest, es passt in keine deiner Taschen? :noplan:

Zurück
Oben Unten