Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

die intel 320 past plug & play hinein ( MBP mid 2009) maine erfahrung such sonst keine weiteren probleme ( usb sticks werden erkannt , 3gbps Anbindung mit SATA2) die intel platte ist 7 mm hoch meine hat noch einen plastic rahmen damit sie nicht wackelt also ist 9mm

Alan
 
Kurze Frage gibt es eine Geschwindigkeitsliste wo die einzelnen SSD´s gegenübergestellt werden evt. auch in Konkurrenz zu HDD´s?
 
Ich spiele nun auch mit dem Gedanken, mein MacBook Pro 15" (Mid 2009) mit einer SSD auszustatten, meine HDD in ein Optibay umzusiedeln und das Superdrive dann halt ab sofort extern zu betreiben. Dabei stellen sich mir derzeit noch folgende Fragen:

1. Welches "Optibay"? Das original ist mir zu teuer, gibt die Einbayrahmen ja auch von anderen Herstellern oder direkt aus China für sehr viel günstiger. Hardwrk verkauft ja ein Set bestehend aus SSD-Halterung und externes Superdrive-Gehäuse (inkl. Werkzeug) für 79,- . Auch das ist ja schon ne Menge Geld. Das gleiche Set (oder täusche ich mich?) gibt es ja bei eBay direkt aus Hongkong für gerade mal 30,- . Müsste das hier passen und funktioniert das Superdrive tatsächlich in dem externen Gehäuse? Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/9-5mm-sata-h...C_Drives_Storage_Internal&hash=item5ae22af261

Werkzeug bräuchte ich nämlich keines, habe alle Schraubenzieher schon hier, die man benötigt. Und Einbau-Anleitungen gibt es ja auch schon einige.

2. Welche SSD? V.a. welcher Hersteller? Habe mich dazu mal bei amazon umgeschaut und nach den Bewertungen gegangen sind Samsung- bzw. Crucial-SSDs wohl recht empfehlenswert. Wobei es da ja noch Intel und OCZ als Hersteller gibt. Für mein MBP würde ja eine SATA II SSD reichen. Welche SSDs sind denn was Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit angeht besonders empfehlenswert? Auch was Garantiezeiten angeht gibt es da ja wohl einige Unterschiede, wie ich gelesen habe?!?

3. Welche Größe? Ich hatte mir gedacht, dass ich das komplette Users-Verzeichnis auf meiner HDD belasse und eben nur das System samt Programmen auf die SSD übertrage. Insofern müsste ja ein 64 GB-Modell eigentlich reichen. Genau muss ich das aber selber nochmal nachschauen, wie groß mein Lion-System inkl. Programmen denn derzeit ist. Dass auch die iPhoto-Bibliothek bspw. von einer SSD profitieren würde, habe ich zwar auch schon gelesen, aber das wäre mir dann ein zu großes Durcheinander, wenn Teile meines Benutzerverzeichnisses dann doch wieder auf der SSD liegen würden...

4. TRIM? Was hat es eigentlich mit diesem Trim-Befehl genau auf sich? Muss ich da beim SSD-Kauf irgendwas bestimmtes beachten unter Lion? Muss bzw. sollte ich nach dem SSD-Einbau in Lion erstmal etwas umkonfigurieren? Bei manchen SSDs hab ich auch schon irgendetwas von einem Garbage Collector gelesen, was hat es denn damit auf sich?

5. File Vault? Kann ich die File Vault-Verschlüsselung unter Lion anschließend problemlos anschalten oder bremst das die SSD zu sehr aus?

6. Gibt es sonst etwas, das ich beim Kauf beachten sollte? Bin für jeden Tipp dankbar!

EDIT: Achja, und 7. Kann ich außerdem weiterhin parallel zu Lion auch Win7 installieren? Muss das auch auf die SSD oder kann das weiterhin auf der HDD im Optibay verbleiben oder gibt es da Boot-Probleme?

Spontan hätte ich mich jetzt für die Halterung und das USB-Superdrive-Gehäuse aus dem obigen Link entschieden und mir dazu eine Samsung MZ-5PA064 mit 64 GB für 89,- gekauft. Was meint ihr zu der Kombination? Hier der Link zu amazon:

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1317387877&sr=1-2

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann eine SSD oder HDD die im HDD-Schat verbaut werden besagte 12mm dick sein, soll sie aber via Optibay in der DVD-Schacht, dann ist <10mm (9.5mm) die maximale Dicke...

Sry ich blick da nich so durch, will nur die HDD durch ne SSD ersetzten passt das dann also? mit der Samsung SSD von Amazon? :D :p
 
Sry ich blick da nich so durch, will nur die HDD durch ne SSD ersetzten passt das dann also? mit der Samsung SSD von Amazon? :D :p

Wenn die Angaben stimmen, nicht, nein:

Marke:Samsung
Produkthöhe:30 Millimeter
Produktbreite:11 cm

30 millimeter??
12 wären das max :)

Ist das ein externes Gehäuse?
Keine Ahnung ob das stimmt, kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Wenn die Angaben stimmen, nicht, nein:



30 millimeter??
12 wären das max :)

Ist das ein externes Gehäuse?
Keine Ahnung ob das stimmt, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Glaub ja sieht so auf dem Bild aus das die SSD noch in nem Gehäuse steckt... ( Wenn du das meintest :p )
Gut dann werd ich nach einer Intel Ausschau halten die sollen ja ganz gut sein.
 
Mir kann keiner weiterhelfen? Das eBay-Set würde ich jetzt einfach mal bestellen in der Hoffnung, dass alles funktioniert. Nur bei der SSD zögere ich noch etwas. Intel bietet ja bei Retail-SSDs 5 Jahre Garantie an, wäre also auch ein Kaufargument. Nur haben die bei der 320er-Serie nur 40 bzw. 80 GB zur Auswahl (und halt darüber...).

Mein System (abzüglich Benutzerordner) hat eine Größe von knapp 15 GB, insofern wäre eine 64 GB SSD mehr als ausreichend, denke ich. Alles darüber wäre verschenkt, oder? 40 GB wären wiederum etwas arg knapp, soll ja auch zukunftssicher sein...

Windows würde ich eigentlich gerne auf der HDD im Optibay belassen, kann es davon denn problemlos gebootet werden?
 
Es steht halt alles schon 50 x hier geschrieben und mittlerweile kommen auf jeder Seite die selben Fragen wieder und wieder - da hat niemand Lust, jedes Mal das selbe zu schreiben.
Lies Dir die letzten 20, 30 Seiten durch (da ist auch ein ausführlicher Post von mir), dann wird sich der größte Teil der Fragen bereits beantwortet haben.;)
 
Mein System (abzüglich Benutzerordner) hat eine Größe von knapp 15 GB, insofern wäre eine 64 GB SSD mehr als ausreichend, denke ich. Alles darüber wäre verschenkt, oder? 40 GB wären wiederum etwas arg knapp, soll ja auch zukunftssicher sein...
Dann nimmst du halt ne 80er! (Betriebssysteme und Programme steigen in der Regel im Laufe der Zeit an Platzgebrauch an)
Wenn dir die 80er zu groß ist, dann nimm halt ne SSD von einem anderen Hersteller, der 64GB anbietet.
Muß LosDosos ausdrücklich in Hinblick auf seiner Aussagen recht geben!


Lustig finde ich, das man sich eine SSD kaufen möchte, aber es soll fast nichts auf die Platte!
Warum muß oder soll der Benutzerordner denn da nicht mit drauf?
Verstehe ja, falls iTunes zu groß ist, das man das auslagert, aber der Rest?
 
Jupp, und Nachtrag weil übersehen und hier eher selten behandelt: Windows auf der HDD im Optibay (fenvi ist empfehlenswert, wenn es kein Original sein soll) läuft einwandfrei.:)
 
Lustig finde ich, das man sich eine SSD kaufen möchte, aber es soll fast nichts auf die Platte!
Warum muß oder soll der Benutzerordner denn da nicht mit drauf?
Verstehe ja, falls iTunes zu groß ist, das man das auslagert, aber der Rest?

Man sollte auch nicht seinen ganzen Benutzer-Ordner auf die HDD tun. Denn auch im User-Ordner liegen Libs die unbedingt auf der SSD liegen sollten.
Wenn man wirklich nur das System auf die SSD tut und den gesamten Benutzerordner (samt Libs) auf die HDD legt, dann kann an sich das Geld für die SSD auch sparen. Sind es doch gerade die Zugriffszeiten die den entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil bringen.

just my 2 ct.
 
Anscheinend besteht auch bei mir der SATA III Kabel Fehler, mein MacBook wurde in der 23 Woche (Juni gebaut).
 
Meins ist auch aus Juni oder Juli 2011. Ich hoffe mal Apple kriegt das ganze beider nächsten Generation endlich in den Griff!

so lange die Kunden es (wenn auch zähneknirschend) hinnehmen: Warum sollten sie... irgendwie muss diese Milliarden-Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ja zustande kommen... ;)
 
Lustig finde ich, das man sich eine SSD kaufen möchte, aber es soll fast nichts auf die Platte!
Warum muß oder soll der Benutzerordner denn da nicht mit drauf?
Verstehe ja, falls iTunes zu groß ist, das man das auslagert, aber der Rest?
Kann ich auch nie verstehen. Werde nächstes Jahr (wenn 128 GB SSD preislich ansprechend sind) das optische Laufwerk durch eine ersetzen und es kommt alles drauf bis auf iTunes und Filme, da kommt es ja nicht so auf die Transferrate an...
 
grüsse euch

sagt mal sind die ocz vertex 2 a-ata II auch so anfällig wie die dreier
wollte mir für mein anderes book ne ssd holen evt.
aber halt s-ataII
welche wäre den zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei 240GB Vertex 2 Platten (Firmware 1.24 und 1.25) seit fast einem Jahr und bisher keine Probleme gehabt.
Nach Aja Test hat sich weder Schreib noch Lesegeschwindigkeit verändert.
Eingebaut in einem Macbook Pro 5.5 b.z.w. in einem MacPro von 2008
 
Meine neue SSD wird überhaupt nicht erkannt vom Festplattendienstprogramm der Snow Leopard DVD.
 
Zurück
Oben Unten