Welche Kaffeeautomaten benutzt ihr ?

xyx schrieb:
Instant-Kaffee? Ist nicht dein Ernst, oder??

So? Und warum nicht? Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute mit mittelklassigen Dampfmatschern der Firma Plaste und Elaste und Always-Ultra Hygiene-Kaffeebinden irgendwelche kaffeeähnlichen Suppen produzieren, obwohl jedem klar sein muss, der schon einmal richtigen Kaffee aus einer richtigen Maschine getrunken hat, dass diese ganzen Automaten-Dinger mit ihren Milchansaugschläuchen höchstens noch dazu gut sind, um die eigenen mikrobiologischen Versuchsreihen durchzuführen, dann wähle ich das geringere Übel und trinke lieber Instant-Zeug.

:p
 
Kid Rock schrieb:
(..)Diese "Säco"-Anfänger-Plastik-Knopfdrück-Dinger kommen nicht in Frage. :p
ich sehe, du hast keine ahnung. da drinnen ist eine brühgruppe, für die es 5 jahre garantie gibt und sie gibt dem kaffee den cremigen geschmack und das aroma.
ohne plastikhülle würden die dinger das doppelte oder dreifache kosten müssen.

und über instant-wasauchimmer will ich mich nicht auslassen. das überlasse ich den amerikanern.
rob
 
gester schrieb:
ich sehe, du hast keine ahnung. da drinnen ist eine brühgruppe, für die es 5 jahre garantie gibt und sie gibt dem kaffee den cremigen geschmack und das aroma.

Mmh - bei Dir gibt also die Brühgruppe dem Kaffee den Geschmack und das Aroma. ;) Musst Du da in einem Aromabehälter was zufügen? So ala Additiv beim Katalysator? Bei mir machen das die Bohnen ...

Aber mal im Ernst: Meine Oma hat immer gesagt "über Erbsensuppe kann man nicht streiten. Man mag sie, oder man mag sie nicht."

Meine eigene Kaffeephilosophie ist über viele Tassen selbst getrunkenen Kaffee - teils runtergekippt, teils wirklich genossen - entstanden und geht so:

1. Instant xxx: hat die Bezeichnung Kaffee nicht mehr verdient.

2. Senseo: ähnliche Geschmacksklasse - Plörre!

3. Nespresso habe ich noch nicht probiert. Abgesehen vom Geschmack sind Senseo und Nespresso doch tolle Gelddruckmodelle für die Hersteller.

4. Saeco und Konsorten aus der Klasse der Vollautomaten:
kenne ich etwas besser - und da hilft (so finde ich jedenfalls) auch guter Kaffee nicht weiter. Irgendwas in der Technik lässt diese Geräte an der Herausforderung scheitern, einen wirklich guten Kaffee zu machen.

5. Woher kommt dann also guter Kaffee?
Die günstige Alternative (10 Euro) ist eine Mocca/Hochkochermaschine mit einem Herd (idealerweise Gas). Dann kommt ganz lange gar nichts und so ab 700 Euro gibts dann wieder schöne Maschinen aus Metall.

Soll aber bitte jeder selber entscheiden. Missionierung a la "meine ist aber besser" ist da fehl am Platze. Direkte Geschmacksvergleichstests helfen hingegen schon. Ich lade gerne ein - wer Lust hat komme doch bitte mit seinem Vollautomaten vorbei. Wir nehmen den gleichen Kaffee und brühen uns ein Paar Täschen. Wär dann gleich ein MUT in Düsseldorf.

Bei Interesse: PM an mich!
 
eigentlich fängt's mit dem brennen der bohnen an.
ich probiere immer ein paar bohnen, bevor ich mir einen kaffee mache. es gibt eklatante unterschiede im geschmack. die schlecht gebrannten bohnen, von denen es die mehrheit gibt, geben keinen guten kaffe ab.

es gibt sogar leute, die sich die weissen bohnen kaufen und dann selbst brennen.
soviel zum aroma von den kaffeebohnen ;)
rob
 
Wer nur gelegentlich Kaffee trinkt, für den ist Nespresso (& Co - es gibt ja auch andere Kapselhersteller) eine gute Alternative. Als mein Mann damals aus Krankheitsgründen keinen Kaffee trinken durfte und ich mit ihm mitzog, kauften wir, für Gäste, die Turmix C300. Seither trinke ich halt Nespresso. Wenn die Maschine mal ihren Geist aufgibt, werden mein Freund und ich sicher wieder zu losem Kaffee wechseln.
 
ich finde die nespresso-patronen zu teuer. zur qualität kann ich nicht viel sagen, habe nur zwei mal getrunken.
rob
 
ich finde sie auch zu teuer - aber wenn man so ein System primär "für Gäste" kauft, ist es ideal: sonst müßte man, wenn nicht viel Kaffee verbraucht wird, diesen wegwerfen, weil er ausraucht.
Da ich selbst nur zwei Tassen am Tag trinke, halten sich die Kosten in Grenzen. Mein Freund trinkt weit mehr - daher wird das System bestimmt nicht weitergeführt, wenn die Maschine kracht.
 
s_herzog schrieb:
Saeco Stratos in der SIEMENS-Ausführung.
TC%2055002_10kB.JPG
Vorteile der Siemens/Bosch-Ausführung: -Metallgehäuse, robust. - alle (!!) Teile für Privat einfachst und günstig beim Ersatzteilservice von SBH zu beziehen, die liefern sogar auf Rechnung!

Da schliesse ich mich an. Ich hatte schon das Vorgängermodell und jetzt obiges. Bin sehr zufrieden und hatte noch NIE Probleme damit. :)
 
Wenn es morgens früh "quick and dirty" sein muss, dann kommt der Frühstückskaffee aus einer Senseo. :D Kommt aber selten vor, meist reicht mir auch der O-Saft.

Wenn ich allerdings etwas Zeit habe (oder meine Freundin mich mit einem dahinschmelzenden Bick um einen Cappu bittet ;) ) dann begebe ich mich zu meiner Gaggia Classic Coffee mitsamt ECM Casa Manuale Mühle.
Ein gut gelungener Espresso ist einfach die reinste Wonne. :D

Ich halte nix von Vollautomaten, hab auch schon das Innenleben von einem Saeco der 600€-Klasse gesehen. Sieht im Vergleich zum Innenleben einer ordentlichen Espressomaschine aus wie ein Spielzeug. Na ja, jedem das seine...

"Normaler" Kaffee mag ja noch einigermaßen gutgehen, aber vernünftigen Espresso aus einem VA zu bekommen, ist unmöglich. Es gibt einfach zu viele Variablen (Mahlgrad, Menge, Anpressdruck beim Tampern), als dass ein Automat dies bewerkstelligen könnte. Genauso wie man z.B. eine Orgel nie rein maschinell bauen könnte...
Einen gescheiten Barista wird man nie wegrationalisieren können ;)
 
An-Jay schrieb:
Ein gut gelungener Espresso ist einfach die reinste Wonne. :D Ich halte nix von Vollautomaten, hab auch schon das Innenleben von einem Saeco der 600€-Klasse gesehen. Sieht im Vergleich zum Innenleben einer ordentlichen Espressomaschine aus wie ein Spielzeug. Na ja, jedem das seine... "Normaler" Kaffee mag ja noch einigermaßen gutgehen, aber vernünftigen Espresso aus einem VA zu bekommen, ist unmöglich.
Das ist genau mein Reden!,hast du mal nen "Poccino-Espresso" getrunken-würd dir bestimmt auch gut gefallen!
An-Jay schrieb:
Einen gescheiten Barista wird man nie wegrationalisieren können ;)
Riiischisch!;-)...
Da kann man auch mit ner noch so schicken Jura nichts entgegensetzen!
 
metropol schrieb:
Mmh - bei Dir gibt also die Brühgruppe dem Kaffee den Geschmack und das Aroma. ;) Musst Du da in einem Aromabehälter was zufügen? So ala Additiv beim Katalysator? Bei mir machen das die Bohnen ... Aber mal im Ernst: Meine Oma hat immer gesagt "über Erbsensuppe kann man nicht streiten. Man mag sie, oder man mag sie nicht." Meine eigene Kaffeephilosophie ist über viele Tassen selbst getrunkenen Kaffee - teils runtergekippt, teils wirklich genossen - entstanden und geht so: 1. Instant xxx: hat die Bezeichnung Kaffee nicht mehr verdient. 2. Senseo: ähnliche Geschmacksklasse - Plörre! 3. Nespresso habe ich noch nicht probiert. Abgesehen vom Geschmack sind Senseo und Nespresso doch tolle Gelddruckmodelle für die Hersteller. 4. Saeco und Konsorten aus der Klasse der Vollautomaten: kenne ich etwas besser - und da hilft (so finde ich jedenfalls) auch guter Kaffee nicht weiter. Irgendwas in der Technik lässt diese Geräte an der Herausforderung scheitern, einen wirklich guten Kaffee zu machen. 5. Woher kommt dann also guter Kaffee? Die günstige Alternative (10 Euro) ist eine Mocca/Hochkochermaschine mit einem Herd (idealerweise Gas). Dann kommt ganz lange gar nichts und so ab 700 Euro gibts dann wieder schöne Maschinen aus Metall. Soll aber bitte jeder selber entscheiden. Missionierung a la "meine ist aber besser" ist da fehl am Platze. Direkte Geschmacksvergleichstests helfen hingegen schon. Ich lade gerne ein - wer Lust hat komme doch bitte mit seinem Vollautomaten vorbei. Wir nehmen den gleichen Kaffee und brühen uns ein Paar Täschen. Wär dann gleich ein MUT in Düsseldorf. Bei Interesse: PM an mich!


Wunderbar! Ich kann Dir in allen Punkten nur Recht geben.

Und was den Instant Kaffee angeht...jeder hat Fehler ;)
 
Ich hab im Büro eine Senseo stehen.

Die ist für mich eigentlich ideal, da ich nur ein, zwei Tassen Kaffee am Tag trinke.
Eine normale Kaffeemaschine wäre da "überdimensioniert", da würde ich ja dann 3/4 des Kaffees wegschütten.

Und da Holland direkt um die Ecke ist, sind die Pads auch nicht soooo teuer.

Für mich echt die ideale Lösung!
 
Also, ich habe nun schon einiges probiert.:zeitung:

Früher musste ich mein schwarzes Gold noch aus einer "Saeco Vienna" zapfen, dass war zum Glück herstellerbedingt schnell vorbei. Saecos scheinen eine automatische "6-Monats-Defekt-Automatik" eingebaut zu haben. Nach der zweiten Reparatur überstiegen die Folgenrechnungen dann den Anschaffungspreis.... Damit ging sie dann auf den Müll.

Danach kam eine Jura Impressa E75. Die läuft nach 4 Jahren Betrieb immer noch tadellos und lässt die Brühe die aus der Saeco herausläuft arm aussehen.

Dann habe ich mir noch eine "Jura E45" gekauft und zur Zeit läuft bei mir noch eine Impressa F70. Bei der F70 ist das Touchscreen Display sicherlich gewöhnungsbedürftig, irgendwie aber auch ganz lustig.

Insgesamt muss ich sagen, einen besseren Kaffe als aus einer Jura kann man zu Hause mit einem Vollautomaten kaum produzieren.

Und für diejenigen, die behaupten eine Jura geht mind. genauso schnell kaputt wie eine Saeco und die Reparaturen seien genauso teuer, denen kann ich sagen: Macht eure Hausaufgaben!

Jura gibt natürlich zwei Jahre Garantie und danach kann man bis zum St. Nimmerleinstag eine Servicegarantie abschließen. Die kostet jährlich nicht viel und man muss nie Angst haben, dass doch etwas kaputt gehen könnte. Außerdem ist der Service von Jura beispiellos.:upten:

Ich kann und will ohne meine Jura nicht mehr leben müssen.:hug:
 
product-1127825.JPG
900991.jpg


Von Hand ist's immer noch am Besten! Und auf den Kaffee kommt es an!
 
Kamm mir einer ne gute, kleine Espressomaschine empfehlen?

Ich meine nicht so nen Vollautomaten, sondern nur so eine, womit man ganz normalen Espresso mit hohem Druck erzugt.

So höchstens 100 €
 
MacFanatiker schrieb:
Kamm mir einer ne gute, kleine Espressomaschine empfehlen?
...
So höchstens 100 €

Machst Du Scherze?
Für 200€ gibt es wohl einie akzeptable Saeco.
Für wenig Geld lieber einen Bialetti-Kocher.
 
MacFanatiker schrieb:
Kamm mir einer ne gute, kleine Espressomaschine empfehlen?

Ich meine nicht so nen Vollautomaten, sondern nur so eine, womit man ganz normalen Espresso mit hohem Druck erzugt.

So höchstens 100 €

Suche mal bei ebay nach "Gaggia Paros". Das ist eine ordentliche Siebträgermaschine mit integrierter Mühle. Geht hin und wieder (evtl. mit kleineren optischen Mängeln) für 120 - 150 Euro weg.

Falls du allerdings auf eine Mühle verzichten kannst und willst (eigentlich nur möglich wenn du schon eine hast, weil Espressomaschine ohne Mühle ist wie MacMini ohne Bildschirm ;)) und unbedingt unter 100 Euro bleiben willst, dann werf mal nen Blick auf die "Poccino Linea Uno". Top Maschine für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten