Welche Kaffeeautomaten benutzt ihr ?

minilux schrieb:
naja, wenn ich mir diese Seite so ansehe, erhärtet sich meine Meinung nur ;)

Wie kaufst du denn deinen Kaffee? Praktisch jede Kaffeeverpackung enthält Aluminium, ausser, der Inhalt taugt nix.
 
kaffee wird meines wissens immer in eine aluverpackung gesteckt. das ist bei eduscho bis lavazza so.

auch die portionen der anderen anbieter werden in in alubedampfte verpackungen gesteckt.

woher holst du dir denn deinen kaffee? direkt vom baum und rösterei?:p
 
Es geht nichts über einen frisch gebrühten Bohnenkaffee.
1000x besser als dieses ganze Latte-Gedöns.
 
stadtkind schrieb:
Wie kaufst du denn deinen Kaffee? Praktisch jede Kaffeeverpackung enthält Aluminium, ausser, der Inhalt taugt nix.
ja, aber 500 oder 1000g-weise, nicht einzelne Körnchen
 
stadtkind schrieb:
Wenn du wüsstest, wie diese Packungen hergestellt werden, würdest du dich hier nicht so aufblasen ... :p
sollten diese Packungen vom Energieaufwand her eine schlechtere Ökobilanz aufweisen wie Nespressokapseln für 500 oder 1000g Kaffee bitte ich um Aufklärung


btw hab ich mich nicht aufgeblasen
 
flasher schrieb:
das kommt schwer darauf an, ob du die verpackung dem recycling zuführst.
selbst der Verband der Aluminiumproduzierenden Industrie geht im Moment davon aus dass Alu Verpackungen erst ab einer Rückgabequote > 80% Sinn machen. Die einzige Information die ich zu Nespresso finden konnte zeigt eine Recyclingquote von etwas über 60%.

Ich will ja Nespresso nicht ans Bein pinkeln. Dass der Kaffee in diesen Kapseln aromasicher verpackt ist glaube ich ja. Trotzdem erscheint mir eine Verpackung mit Aluminiumanteil pro 500g Kaffee sinnvoller als eine Verpackung pro Tasse Kaffee
 
minilux schrieb:

Er sagt das Wort! :eek:

Es gibt ganz einfach keine glaubhaften Ökobilanzen. Ich habe leider oft genug mit solchen Fragen zu tun und finde nirgendwo befriedigende Antworten. Gleiches gilt für Einweg-/Mehrweg usw. Für mehr PN ...

Zum Thema:

Alu wird im Vakuum aufgedampft plus Kunststoffanteile, die dazu notwendige Energie kannst du dir vorstellen. Weiterhin ist dieses Alu für immer verloren (energetisches Recycling), während bei Nespresso grundsätzlich die Chance auf stoffliches Rec. besteht. Ausserdem gehe ich davon aus, das nur Wenigtrinker auf Nespresso vertrauen (mein Wort in Gottes Ohr ... :hehehe:), Vieltrinker können sich ja sonst schnell ruinieren ...


minilux schrieb:
btw hab ich mich nicht aufgeblasen

Sorry, wollte dich nicht anpinkeln, dass Thema ist aber wesentlich komplexer, als man vermuten könnte, so dass bei jedem naiv formulierten Ökogedanken mir der Hut hoch geht. :schmatz:
 
Pads mag ich persönlich nicht. Vollautomaten auch nicht. Nach langer Zeit mit einem klassischen Hochkocher (wie die schweizer sagen) haben wir uns jetzt ein Gerät fürs Leben gekauft!

Arte di Vittoria: LEVETTA
neue2_g.gif


Dazu eine kleine Kaffeemühle und das Glück ist perfekt. Ich würde nicht mehr zurückgehen. Ist aber ob des Preises nichts für wankelmütige Gemüter. Wer ein bischen warten kann findet bei dem Laden (bei uns um die Ecke auf der Oberbilker Alle/Corneliusstrasse in Ddorf) immer wieder Vorführmodelle.

Neupreis (ohne Verhandlung): 1500,-
Vorführgerät: um 1000,-

Die Mühle liegt dann nochmal so bei 100-150,-

Eh jetzt der Aufschrei ob des Preises kommt: Beide Geräte sind robust, reparierbar und damit langlebig. Wir haben die - wie gesagt - für so lange wie sie halten und der Geschmack rechtfertigt den Preis.

Zu den vorher gepriesenen Bohnenkaffees fällt mir inzwischen nichts mehr ein. Mag ich nimmer. Geschmackssache halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Ding habe ich mir auch mal angeschaut. Was müsste man dafür berappen?
 
stadtkind schrieb:
Praktisch jede Kaffeeverpackung enthält Aluminium, ausser, der Inhalt taugt nix.

Das gilt für die Tüten. Es gibt immer noch eine Menge Anbieter, die in Weißblechdosen liefern. Umweltfreundlich und zu nahezu 100% im Recyclingkreislauf.
 
Saeco Stratos in der SIEMENS-Ausführung.

TC%2055002_10kB.JPG


Vorteile der Siemens/Bosch-Ausführung:

-Metallgehäuse, robust.
- alle (!!) Teile für Privat einfachst und günstig beim Ersatzteilservice von SBH zu beziehen, die liefern sogar auf Rechnung!
 
saeco, was denn sonst? ;)
modell 'café crema', der preis etwa €370.
rob
 
Senseo, aber mir juckts in den Fingern auf Nespresso oder noch was feineres a la Jura umzusteigen.
 
Ne handelsuebliche Mokka (die klassische aus Alu) und 'n Gasherd. Und dann noch die Alessi Mokka, wenn Gäste kommen. Ansonsten: die Bar um die Ecke - mehr Crema geht nich :)

Ok, im Ernst: Ich will euch den Spass nicht nehmen, aber sind diese Kaffee-Tabs Dinger nicht nur eine Methode der Kaffeeindustrie, den gleichen Sche... zum 10fachen Preis an den Mann und die Frau zu bringen? Wo ist denn der Vorteil von Kapseln, Tabs, sonstigen Systemen bitte, ausser, dass ich kein Kaffeepulver mehr von der Arbeitsplatte in der Küche wischen muss?

Habe einmal diesen Senso probiert - dagegen ist ja der Muckefuck von meiner Mutter richtig herzinfarktgefährdend...
 
Zuletzt bearbeitet:
metropol schrieb:
Neupreis (ohne Verhandlung): 1500,- Vorführgerät: um 1000,- Die Mühle liegt dann nochmal so bei 100-150,- Eh jetzt der Aufschrei ob des Preises kommt: Beide Geräte sind robust, reparierbar und damit langlebig. Wir haben die - wie gesagt - für so lange wie sie halten und der Geschmack rechtfertigt den Preis. Zu den vorher gepriesenen Bohnenkaffees fällt mir inzwischen nichts mehr ein. Mag ich nimmer. Geschmackssache halt.



Huch! Da kann ich ja dann auch bei meiner Gaggia TS bleiben.

Aber eins ist klar: Entweder eine Maschine in dieser Klasse oder Instant-Kaffee. Diese "Säco"-Anfänger-Plastik-Knopfdrück-Dinger kommen nicht in Frage. :p
 
Zurück
Oben Unten