Welche Kaffeeautomaten benutzt ihr ?

Im Büro eine Senseo, allerdings mit den Dallmayr-Pads, die schmecken mit besser.

Privat seit 2 Jahren eine AEG CaFamosa 120.

Bei Muttern eine Flauschehäschen 1938 mit Melitta-Handfilter und Wasserkocher :)
 
Ich benutze eine 2006er DuoMat mit Glasbehälter und Folienmembran.

Connaisseure reissen die Folienmembran ein und entnehmen dem Glasbehälter löffelweise den Inhalt. Eine umständliche, aber traditionsreiche Form der Zubereitung, die schon fast an die japanische Teezeremonie erinnert.

Timing ist hier von entscheidender Bedeutung. Man muss gleichzeitig die richtige Kaffemenge abschöpfen UND Wasser zum Kochen bringen, es aber wieder auf ca. 89 Grad Celsius abkühlen lassen. Die anhaltende Diskussion über die richtige Wassertemperatur lässt auch heute noch die Gemüter erhitzen.

Wurde Kaffe und Wasser zusammengeführt, muss man durch entsprechende Rührbewegungen eine homogene Lösung herstellen. In fernasiatischen Ländern kann die Ausbildung zum "Meister des Kaffeerührens" bis zu drei Jahre dauern, wenn man Gerüchten glauben schenken mag.

Im folgenden noch eine Abbildung meiner Kaffeemaschine. Ich habe den Markennamen unkenntlich gemacht, da man ja keine Werbeung machen darf:

 
Kid Rock schrieb:
Im folgenden noch eine Abbildung meiner Kaffeemaschine. Ich habe den Markennamen unkenntlich gemacht, da man ja keine Werbeung machen darf:

Das ist kein Kaffee, höchstens ein kaffeeähnliches Heißgetränk ;)
 
minilux schrieb:
Das ist kein Kaffee, höchstens ein kaffeeähnliches Heißgetränk ;)



Ach, jetzt hör aber auf! Als ob aus diesen Senseo-Hygienebinden-Kaffee-Mapf-
Dampfern oder den Plastikspielzeugen von Saeco was besseres rauskommen
würde!

:D :p
 
Kid Rock schrieb:
Ach, jetzt hör aber auf! Als ob aus diesen Senseo-Hygienebinden-Kaffee-Mapf-
Dampfern oder den Plastikspielzeugen von Saeco was besseres rauskommen
würde!
die benutze ich ja auch nicht (s.o.) ;) :D
 
Eine italienische Siebträger: ISOMAC Rituale....

isomac_rituale.jpgisomac_rituale_xl.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kid Rock schrieb:
ECM Casa Prima...kommt da was trinkbares raus? Was muss man für so ein Ding hinlegen?
ja, kann man so nennen -- die Casa Prima gibts afair nicht mehr, den Nachfolger gibts relativ preiswert hier (leider ohne die schönen alten Kippschalter)
 
Siemens S40 - nein, ist kein Mobiltelefon *lach*

Aber wichtiger sind eigentlich die Kaffeesorten... macht da jemand nen Thread für auf *schmunzel*
 
Nur richtigen Espresso. Ich kann wenig mit der deutschen Kaffeekultur anfangen. Und wenn, dann auf dem Herd gekocht! Den Espresso kaufe ich meistens bei Strauss. Schöne Verpackung!

:)
 
flasher schrieb:
das sind die kaffeeportionen, davon gibt's ca. 20 verschiedene. ;)


Ist das wahr?
Also, die Technik heutzutage....Kaffee in farbigen Minidöschen! Unfassbar!

Aber Spass beiseite: Dieser Döschenkaffee schmeckt eigentlich nicht schlecht.
 
Kid Rock schrieb:
Aber Spass beiseite: Dieser Döschenkaffee schmeckt eigentlich nicht schlecht.
mag sein, aber einzelne Kaffeeportionen in Alu Kapseln zu stecken widerspricht meiner Idee vom Umgang mit der Umwelt
 
Seit 2004 eine nespresso N3 von Jura.
 
flasher schrieb:
dafür gibt's das nespresso recycling-system :cool:


Aber du brauchst viel Energie zur Herstellung vom Alu, und dann noch mal
viel Energie zum recyceln.

Ist dieses System eigentlich sehr verbreitet?
 
Zurück
Oben Unten