Was spricht dagegen sich noch einen 27" iMac aus 2020 oder älter zu kaufen?

Naja, warum der neue Golf 8 jetzt den Verkauf meines Golf 7 GTI beschleunigt, begründet sich für mich nicht.
Letztlich ist es nichts anderes als Marketing.…
Die M1 Leistung wird hier nicht benötigt, da die Userin selbst einen 2015er iMac nicht fordern würde.
Also ich hab vom 7er GTI auf den 8er GTI gewechselt......das sind Welten, vor allem von innen...kann ich dir nur empfehlen:)
 
Verkaufswert des 2011
Der sollte keinen Verkaufswert mehr haben. Der Graka-GAU kommt … eher heute als morgen. Dann ist es ein Totalschaden. Unfair den zu verkaufen. Mir wurde so einer angedreht, der wurde vorab noch kurz gebacken, und wusste nicht Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dorena Verne und Elektroschrott
Der sollte keinen Verkaufswert mehr haben. Der Graka-GAU kommt … eher heute als morgen. Dann ist es ein Totalschaden. Unfair den zu verkaufen. Mir wurde so einer angedreht, der wurde vorab noch kurz gebacken, und wusste nicht Bescheid.
Selbst die professionellen Ankäufer werden dafür noch 200-300 Euro geben (und dann die GraKa vor dem Wiederverkauf reparieren, scheint also trotz allem zu lohnen und man kann da sogar Geld mit verdienen).
 
Auf einem Mac mit M1 Prozessor qualmt aber
Selbst die professionellen Ankäufer werden dafür noch 200-300 Euro geben (und dann die GraKa vor dem Wiederverkauf reparieren, scheint also trotz allem zu lohnen und man kann da sogar Geld mit verdienen).

Welcher "Professionelle Ankäufer" kommt Dir da in den Sinn, der für einen defekten Imac 2011 noch 200-300 Euro geben soll?

Bildschirmfoto 2021-07-11 um 11.14.43.png Bildschirmfoto 2021-07-11 um 11.14.27.png
und rebuy listet gar keine Imacs.
 
die GraKa vor dem Wiederverkauf reparieren

Die kann man nur mit einem Modell tauschen, die nicht den Fehler mit den Lötstellen hat.

So eine Graka ist schwer zu beschaffen und vergleichsweise teuer … ich hatte mit sehr viel Glück bei eBay eine Karte gefunden, die nur 50€ kostete.

1. Ausbau der alten Karte
2. Anpassung des Kühlsystems des iMacs (die geeigneten Karten passen nicht 1:1 an den Kühler, da muss in der Regel an der Karte und am Kühlsystem gedrehmelt werden)
3. Flashen der Grafikkarte, damit Du überhaupt einen Bootscreen hast, und vor dem Loginfenster was siehst.
4. Einbau

Ein 2011er 27“ ist, wenn nicht mit einer anderen Graka als ursprünglich verbaut, ein Totalverlust für jeden Käufer, der nicht entsprechende Kenntnisse und Kontakte hat.

Man kann diesen nicht wirtschaftlich ankaufen, reparieren und dann wieder verkaufen … das steht in keinem Verhältnis.

Selbst für den Eigengebrauch ein defektes / nicht repariertes Gerät zu kaufen und entsprechend zu modifizieren ist nicht wirtschaftlich. Geeignete Grakas kosten eher 100€ oder 150€ und sind noch nicht geflasht.

Geschenkt kam ein Bastler das noch machen.
Wie gesagt, da ich selber „reingelegt“ wurde / von dem Fehler nichts wusste (den der Verkäufer mit Maiboard-Backen schon mal hinausgezögert hatte) weiß ich von was ich spreche.

Ich hab den iMac dann in eine Reparaturwerkstatt gegeben, die behaupteten sie würden das reparieren … blauäugig hab ich das geglaubt und nach 3 Monaten war der Fehler wieder da … meine eigene Blödheit. Ok.

Aber was ich daraus gelernt habe …
Es gibt nur einen Weg so einem Gerät noch eine gewisse Lebenszeit zu verschaffen:
Austausch der Grafikkarte mit einem Modell, das nicht diesen Serienfehler hat … solche Modelle haben noch nie einen Mac von innen gesehen, und müssen geflasht werden.

Man hat so hohe verbundene Kosten, die niemals mehr bei einem Verkauf erzielt werden können …

Jemanden den Mac unterzujubeln der das nicht weiß, das hat wirklich einen faden Beigeschmack.
 
Welcher "Professionelle Ankäufer" kommt Dir da in den Sinn, der für einen defekten Imac 2011 noch 200-300 Euro geben soll?

Anhang anzeigen 336833 Anhang anzeigen 336835
und rebuy listet gar keine Imacs.

Kaufmännisch ist das Elektroschrott. Muss natürlich nicht heißen, dass so etwas nach dreifacher üblicher Abschreibungsdauer nicht trotzdem hier und dort noch produktiv genutzt wird. Aber an kommerziellen Verkauf würde ich da auch nicht denken, außer bei echten „Bastlern“, die mit wenig Aufwand quasi aus drei Schrottrechnern noch einen funktionierenden zurechtzaubern.
 
Habe mir jetzt den iMac mit i5, 256GB SSD bestellt. 1445 Euro bei Amazon.

Leider nur 8GB RAM. Aber ein Update soll ja möglich sein,

Weiß jemand, ob ein 8GB Riegel verbaut ist oder 2x4?
 
Ist es der 21,5" oder der 27"? Beim Kleinen geht's nicht, beim Großen schon.
 
Es ist der 27 Zoll iMac 2020 mit einem Intel aus der 10. Gen.
 
Habe mir jetzt den iMac mit i5, 256GB SSD bestellt. 1445 Euro bei Amazon.

Leider nur 8GB RAM. Aber ein Update soll ja möglich sein,

Weiß jemand, ob ein 8GB Riegel verbaut ist oder 2x4?

Die Speicherbänke werden paarweise belegt, also kommt der mit 2x4.
 
Speicher von unterschiedlichen Herstellern können Probleme verursachen.
 
Sofern dem so ist, geht er Retoure und es wird 16GB auf 2 Riegeln bestellt :)
 
Sofern dem so ist, geht er Retoure und es wird 16GB auf 2 Riegeln bestellt :)

Würde ich von Anfang an so machen, habe ich bei meinen auch. Im besten Falle hast du dann funktionierende 24GB, ansonsten halt 16. Hat bisher bei mir immer geklappt und zu jeweils 24GB geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und V8-Driver
Habe mir jetzt den iMac mit i5, 256GB SSD bestellt. 1445 Euro bei Amazon.

Leider nur 8GB RAM. Aber ein Update soll ja möglich sein,

Weiß jemand, ob ein 8GB Riegel verbaut ist oder 2x4?
Beim RAM würde ich den originalen 2x 4GB heraus nehmen, zur Seite legen und vielleicht sogar bis auf 4x16 GB identische Riegel gehen (z.B. https://www.amazon.de/dp/B07QD2CQS7). Noch sind die Speicherriegel gut und vergleichsweise preiswert zu bekommen und den Wiederverkaufswert und - schnelle hebt das später ungemein.
 
Kommt auf den Einsatz an. Bei Office-Anwendungen und normaler Bildbearbeitung reichen 8GB locker.
 
Kommt auf den Einsatz an. Bei Office-Anwendungen und normaler Bildbearbeitung reichen 8GB locker.
Bitte nicht schon wieder eine RAM Diskussion über "8GB reicht" !

Nur einmal in die Aktivitätsanzeige geschaut und schauen was man/frau/es an seinem/ihren/dings typischen Arbeitstag an RAM benötigt. Ein reguläres Basis BigSur im Officebetrieb kommt typischerweise auf ungefähr 12GB im Normalbetrieb = alles über 16GB schont den Rechner. Klar läuft der auch auf 8GB mit Swap auf die Platte, aber dann eben auf Verschleiss.
 
Zurück
Oben Unten