Was spricht dagegen sich noch einen 27" iMac aus 2020 oder älter zu kaufen?

Wirklich ein top Preis. Hab das gleiche Gerät. Läuft super. Schlag zu!
 
Wirklich ein top Preis. Hab das gleiche Gerät. Läuft super. Schlag zu!
und für den 2011er wird es auch noch ein paar Hunderter geben ...

Vielleicht auch zu merken, am besten ist es meiner Erfahrung nach solche Rechner kurz nach drei Jahren Gebrauch abzustossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin_ichs? und lefpik
Jup.

Ich weiß, dass es ein iMac werden soll, steht fest. Nur so als Anregung werfe ich aber trotzdem mal den viel billigeren und auch moderneren und schnelleren Mac mini M1 (+Monitor) in den Raum. Nur eine Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixtees
Da hast Du aber Kabel.....-salat.....und mit dem iMac nicht.;) Das ist ja das schöne am iMac: hinstellen, Strom dran, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und WollMac
Jetzt noch zu einem Intel Imac raten? Sehe ich gar keinen Sinn drin.

Dann lieber wie @Ken Guru bereits sagte, einen Mac Mini und ordentlichen Monitor. Leise schnell und gut.

@V8-Driver

Naja, wie sprechen von einem stationären Gerät. Die zwei Kabel mehr bekommt man gut verstaut;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@V8-Driver
Warum denn Kabelsalat? mini per VESA hinters Display - sichtbar (wenn man's versteckt nichtmal das!) einzig das Netzkabel (wie beim iMac):noplan:;)
 
Ich werfe mal eine konträre Meinung in den Raum: Finger weg von Intel. Euer jetziger 2011 iMac ist jetzt 10 Jahre alt. Wenn ihr den nächsten auch nur annähernd so lange verwenden wollt würde ich persönlich einen maximal großen Bogen um Intel-Macs machen. Es gibt von Apple zwar noch keine Ankündigung aber du kannst davon ausgehen, dass die Dinger in weniger als 5 Jahren von Apple komplett abgeschnitten und für obsolet erklärt sein werden. Es fängt ja mit macOS 12 schon an dass bestimmte Features nur den neuen M1-Macs vorenthalten werden und das obwohl Intel-Macs noch immer verkauft werden.

Meine Meinung: wenn der neue 24" iMac zu klein ist dann versucht so lange wie möglich mit eurem aktuellen iMac auszukommen und greift dann zum hoffentlich Ende des Jahres kommenden Nachfolger für den 27" iMac. Den dürfte es dann zwar nicht sofort für 1.700€ geben aber er wird von Apple mit Sicherheit deutlich länger Softwaresupport erhalten als der 2020 Intel iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, lefpik, Tommac187 und eine weitere Person
Würde schauen ob ihr irgendwo einen gebrauchten iMac 2020 kriegt. Manche User verscherbeln die für wenig Geld weil M1 ja die neue Technologie ist... Wir haben den 2020er iMac letzten Sommer gekauft (Videokonferenzen, Home Office, ...) und die Nutzer sind sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Gregors Apfel und MiketheBird
Stimme dir zu, aber der mini + Monitor ist dabei eben noch günstiger, (flexibler), wird so schnell nicht für obsolet erklärt werden, ist schneller, und und und ;)
 
Ich plädiere dass noch viel mehr Fanboys für einen M1-iMac in die Bresche springen, dann fallen die Preise für die Intel bei den Angsthasen weiter!

Meinen Bürorechner 27" iMac habe ich letztes Jahr bewusst als Intel gekauft und gedenke den länger zu nutzen. Wenn der nämlich mal alt wird, wird er noch eine ganze Weile mit macOS weiter unterstützt. Wenn das dann irgendwann auch aufhört, gehe ich davon aus dass der noch sehr lange von den üblichen Linux-Varianten unterstützt wird, oder eben für Windows Leute interessant ist. Bei den M1 bin ich mir über die Nutzungsdauer noch unklar, da hängt vieles davon ab wie sich der Rest der Welt entscheiden wird - die ARM Linux sind jedenfalls weniger und schlechter gepflegt als die x86 Linux bisher. Unser 2008er iMac rennt jedenfalls als Drittrechner immer noch sauber in solch einer Konstellation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, Roman78, lefpik und 2 andere
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Für normale Office-Tätigkeiten reicht ein Intel absolut aus. Bei normaler Nutzung hält der locker 10 Jahre, auch wenn dann vielleicht nicht das aktuellste OS erhält. Aber hey: wir reden von Office-Anwendungen. Der 5k-Monitor vom iMac ist spitze. Und nichts ist schneller veraltet als der Computer, den ich heute kaufe. Es gibt immer was neueres und besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, lefpik und WollMac
Okay, das 5K-Display ist ein klarer Vorteil. Aber: Der iMac fängt jetzt schon an, obsolet zu werden (Features in Monterey). Dazu ist der mini auch noch billiger. Und wenn Rechner oder Display und nicht beides abraucht, kann man diese einzeln tauschen.
 
Als reiner Office-rechnet wirst Du die nicht vermissen...
Ja, ich werd die auch nicht vermissen (obwohl ich mehr mach als Office). Ich wollte damit aber sagen, dass es jetzt schon anfängt ;)
Ich glaub, nach macOS 14 ist bei Intel Schluss.
 
Ich habe einen Intel iMac (2020, allerdings 64GB RAM, größte GraKa, 1 TB SSD weil ich deutlich mehr als nur Office damit mache) Ich nutze (berufl.) ein paar Programme auf die ich nicht verzichten kann, deswegen Intel, denn ob und wann die Programme auch auf dem M1 laufen steht in den Sternen und in der Situation beim Kauf wollte ich mir den Umstieg, bzw, die Unmöglichkeit auf andere Programme umzusteigen nicht antun.

Für Office reicht definitv die kleinste Konfiguration, ALLERDINGS nur wenn er wirklich ausschließlich für Officeangelegenheiten genutzt wird. 256 GB SSD werden sehr schnell knapp, wenn man Musik, Bilder und Filme "sammelt". Aber dafür gibt es vernünftige externe SSDs, ich habe 2 mit jeweils 2 TB, eine in einem Thunderboltgehäuse, eine weitere in einem USB 3,2 Gehäuse. Die Geschwindigkeit ist allemal ausreichend, selbst die USB-Version erreicht 900 MB/s, das reicht sogar für 6K Video…
 
Also wenn ein 2020er iMac 27" nicht mehr für Office-Anwendungen reichen sollte, wird hier auf allerhöchstem Niveau gejammert.

So, und jetzt:
 

Anhänge

  • IMG_1642.JPG
    IMG_1642.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Natürlich reicht ein 2020er Imac für Office Anwendungen.
Wenn man aber das Gerät wieder 10 Jahre nutzen möchte und man zu den Menschen gehört die immer die
neueste macos Version nutzen möchte und sich darüber ärgern wenn irgendwelche Funktionen nicht
auf ihrem Gerät laufen, dann würde ich solch eine Gerät jetzt nicht mehr anschaffen.

Man muss davon ausgehen, dass man ca. 2026 die letzte neue macos Version bekommt
und somit 2028 die Sicherheitsupdates auslaufen.
Hinzu kommt, dass irgendwann zwischen August und Oktober 2021 der Nachfolger
als ca. Imac 30 mit Apple Silikon auf den Markt kommt. In den Moment bricht der
Wert des Imac 2020 deutlich ein.

Ich würde bis dahin warten und mich dann entscheiden, oder evtl. jetzt einen imac24 nehmen.
Durch das erheblich bessere Display als beim imac27 von 2011 rückt man das doch näher an die Augen
so dass man mehr Fläche sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und Ken Guru
Es spricht immer etwas für und gegen etwas. Man muss für sich die entscheidenden Punkte abwägen und für sich individuell entscheiden.

Ein M1 muss nicht teurer werden, kann aber, vor allem ein Mini ausstattungsbereinigt zum iMac. Neue, große iMacs werden sicher nicht günstiger vor allem wenn sie größer als 27 Zoll werden. Und in 10 Jahren bekommen sie vermutlich auch nicht mehr das neuste macOS so wie ein 2011er jetzt auch nicht.
27 Zoll soll es jetzt sein und ein iMac? Dann gibt es keine Alternative! Kann man warten sollte man das machen aber nicht überrascht sein wenn das was kommt nicht den Preis hat den man bezahlen möchte.
 
Ich plädiere dass noch viel mehr Fanboys für einen M1-iMac in die Bresche springen, dann fallen die Preise für die Intel bei den Angsthasen weiter!
Also jeder der einen M1 empfiehlt ist ein Fanboy?
warum muss man Leute beleidigen nur weil Sie eine andere Meinung haben?
Respekt!
 
Neue, große iMacs werden sicher nicht günstiger vor allem wenn sie größer als 27 Zoll werden.
Eventuell doch.
Der Imac24 hat einen ca. 10% grösseren Schirm als sein Vorgänger der Imac 21,5 (4K) und ist ca. 4% günstiger.
Das macht umgerechnet einen imac30 für hoffentlich 1949,- Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und Ken Guru
Zurück
Oben Unten