Was kommt zur WWDC 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@in2itiv währe ja mal was neues mit den Taktzahlen runter zu gehen. Apple: immer gegen den Trend.


MfG Restor
 
Als wenn die Prozessortaktung sooooo furchtbar wichtig wäre und den riesen Unterschied zwischen Pro und Consumer macht ... :rolleyes:
 
....wieso, das MBP gibt es doch als 2.33er :kopfkratz:

Ich denke mal gemeint ist hier der Taktungs-Unterschied zwischen dem größten MB und dem kleinsten MBP. Sozusagen die "Lücke", die mittels Mehrwert bzw. Mehrnutzen überbrückt muss um zum Kauf des Produktes des nächsthöheren Segmentes (also des MBP) zu verleiten.

Das wäre also so, als wenn der Preis für das absolute Topmodell eines VW Golf (also absolute Vollausstattung mit dem größten verfügbaren Motor der Palette) immer noch 60-80% liegt als der Preis der kleinsten verfügbaren Passat-Variante mit Minimalausstattung. Ein Käufer sieht dann einfach zuwenig Mehrwert, warum er sich den Passat kaufen sollte...:rolleyes: :D
 
Neues MBP zu WWDC

Moin moin zusammen!

Da ich im Moment überlege mir ein Apple-Notebook zu kaufen, ist die Frage des Mehrwerts zwischen einem Macbook und einem Macbook Pro auch für mich aktuell.

Im Moment ist der Mehrwert eines Macbook Pros' im Gegensatz zu einem Macbook, wie ich finde, zu gering.

Der Mehrwert:
-Ein 15,4 oder 17 Zoll Display ( entweder Matt oder spiegelnd)
-Alu+Verarbeitung
-beleuchtete Tastatur
-Firewire-Anschluß 800
-Grafikkarte ( Kann aber auch nachteilig bewertet werden, da die Akkulaufzeit drunter leidet.)

Ich finde das ist zu wenig um einen Preisunterschied von über 1000€ beim mittleren Macbook Pro 15,4 Zoll Modell ( Was als einziges wegen dem Prozessor und Arbeitsspeicher in der der Standartkonfiguration für mich in Frage kommt...) zu rechfertigen. Vom 17 Zoll Modell will ich erst gar nicht anfangen.

Was nötig wäre um ein Pro Modell abzugrenzen:

-Neuer Chipsatz ( Gab es da nicht was von Intel? Santa Rosa hieß das glaub ich? ;)
-Neue Displays ( Gab es da nicht eine Bestellung von Apple? LED-Backlight Displays? 100 000 Stück oder?
-Neues Thermal-Managment ( Das Macbook Pro ist zwar sehr leise, allerdings wird es auch sehr warm, was jetzt durch einen geringeren Stromverbrauch und neue Techniken auch (hoffentlich) vermieden werden könnte.
-Neue Grafikkarte ( Eine x1600 ist sicherlich für über 90% aller Anwendungen zumindest ausreichend, aber es gibt neue Karten die mehr bei geringerem Stromverbrauch leisten.)
PS Warum eigentlich nicht die Wahl lassen, zwischen High-End Grafik und integriertem Grafikchip? Wer die Performance braucht, nimmt den Akkuverlust in Kauf, wer aber ohne 3D-Applikationen arbeitet, freut sich bestimmt über die längere Laufzeit.

Insgesamt halte ich ein Update des Macbook Pros' für notwendig und unumgänglich für Apple, um keine Verluste im Profi-Segment in Kauf nehmen zu müssen.
Alle neuen Techniken, um einen Unterschied herzustellen, sind vorhanden und die WWDC war immer schon wenig consumer betont.

Ich denke wir können hoffen, aber es gilt wie immer:

Nichts genaues weiß man nicht.

In diesem Sinne fröhliches Warten,

Tolotos
 
Die Lieferzeit des MacBook Pro hat sich im Apple Store auf 2 Tage verlängert!
Dies war auch beim MacBook der Fall, kurz bevor es ein Update erfuhr. :cake:
 
Die Lieferzeit des MacBook Pro hat sich im Apple Store auf 2 Tage verlängert!
Dies war auch beim MacBook der Fall, kurz bevor es ein Update erfuhr. :cake:

...ich denke inzwischen sollte jedem klar sein, das es neue MBPs zur WWDC gibt, oder? ;)
 
Ich denke mal gemeint ist hier der Taktungs-Unterschied zwischen dem größten MB und dem kleinsten MBP. Sozusagen die "Lücke", die mittels Mehrwert bzw. Mehrnutzen überbrückt muss um zum Kauf des Produktes des nächsthöheren Segmentes (also des MBP) zu verleiten.

Das wäre also so, als wenn der Preis für das absolute Topmodell eines VW Golf (also absolute Vollausstattung mit dem größten verfügbaren Motor der Palette) immer noch 60-80% liegt als der Preis der kleinsten verfügbaren Passat-Variante mit Minimalausstattung. Ein Käufer sieht dann einfach zuwenig Mehrwert, warum er sich den Passat kaufen sollte...:rolleyes: :D

...zum einen ist das Topmodel des Golf teurer als die Passat Basis ;)


...und zum anderen ist es doch klar, was für details zum mehrpreis des MBP führt:
- mehr und bessere schnittstellen.
- graka
- besseres gehäuse


...vergleicht man mal die MBs mit anderen PC-laptops im selben preissegment (1000 - 1300 €) ....dann sind die MBs doch mit der deutlich besseren CPU ausgestattet .... bei den anderen wird doch noch zumeist der 1,83 C2D verbaut.
 
Die Lieferzeit des MacBook Pro hat sich im Apple Store auf 2 Tage verlängert!
Dies war auch beim MacBook der Fall, kurz bevor es ein Update erfuhr. :cake:

in den europäischen Apple Stores hat so ziemlich alles 2 Tage Lieferzeit

inklusive der neuen MacBooks

im US Store ist dagegen alles innerhalb von 24 Stunden verfügbar
 
Im deutschen war das MBP jedoch bis vor kurzem noch innerhalb von 24 Stunden lieferbar.
 
Hints at a new subnotebook?

http://www.electronista.com/articles/07/05/25/intel.metro.and.macs/

intelmetro-side1.jpg
 
...vergleicht man mal die MBs mit anderen PC-laptops im selben preissegment (1000 - 1300 €) ....dann sind die MBs doch mit der deutlich besseren CPU ausgestattet .... bei den anderen wird doch noch zumeist der 1,83 C2D verbaut.

Da hast du recht, leider schneidet das MBp in solchen Vergleichen nicht soohhh sonderbar überzeugend ab ... vor allem das 17" Modell hinkt.


Ps.:
Das MBp soll dann endlich mal kommen *grummel* ich hab nicht mehr so viel Zeit. Und wennses dann vorstellen isses hoffentlich auch gleich zum bestellen im Onlineshop verfügbar.
*so langsam nervös wird*
 
...
PS Warum eigentlich nicht die Wahl lassen, zwischen High-End Grafik und integriertem Grafikchip? Wer die Performance braucht, nimmt den Akkuverlust in Kauf, wer aber ohne 3D-Applikationen arbeitet, freut sich bestimmt über die längere Laufzeit....

vermutlich, weil dann ein großer teil des Mehrwerts vom MBp verloren ginge?
wie du bereits gesagt hast muss der höhere preis ja auch gerechtfertigt werden...

auf jeden fall eine schöne steigerung wär die einführung von LED Displays... und die kommt ja früher oder später sicher...

allerdings denke ich, dass zur wwdc nur leopard und letzte iPhone news kommen werden... weil die welt einfach "darauf" dringender wartet...

und dann evtl. noch einen eigenen event für hardware updates etwas später... (allerdings natürlich unangekündigt, sodass wir, die wir auf updates warten ganz enttäscht sein werden)
 
allerdings denke ich, dass zur wwdc nur leopard und letzte iPhone news kommen werden... weil die welt einfach "darauf" dringender wartet...
Nein, Hardware zur WWDC wird schon kommen. Wir wissen nur nicht genau, was das sein wird. MBPs sind aber schon wahrscheinlich.

Meiner persönlichen, bescheidenen Meinung nach wird das iPhone auf der WWDC wenn überhaupt nur kurz erwähnt werden. Es hat dort nichts zu suchen und die Tatsache, dass es nicht direkt zur WWDC erscheint, sondern erst eine Woche später spricht Bände.
 
Vielleicht kommt innerhalb der nächsten 2 Wochen schon was neues. Aktuell stehen alle MACs auf 2 Tagen.

EDIT:
Die Ipods auch. Was'n da los? :rolleyes:
 
Es scheint wirklich so, als wenn Apple aufgrund des Feiertages morgen die Lieferzeiten angepasst hat. ;)
Alle Apple-Produkte stehen auf 2 Tagen Lieferzeit in den europäischen Stores.
 
Hab noch nie gehört, dass Apple bei Feiertagen die Produktionszeit (nicht Lieferzeit) anpasst?
 
also ich glaube an das MBp auf der WWDC mit größerer GraKa, Santa Rosa, etwas stärkere Prozessoren (das MB hat einfach zu weit aufgeschlossen), Geringfügige Designveränderungen wie z.B. der Magnetverschluss vom MB und evt. LED.
Allerdings sehe ich noch keine Chance für Robson. Vielleicht etwas später wenn Leo draußen ist und das dann auch unterstützt.

Aber die meiste Zeit auf der WWDC wird auf Leopard angewandt ... das sagt ja alleine schon die Sample Version von Leopard die man bekommt.

Das iPhone wird auch so seine Bühne finden, ist ja das kommende Vorzeige Produkt von Apple ... zumindest ist es Jobs neues Lieblingsspielzeug
Aber zu lange werden sie sich auf der WWDC auch nicht damit beschäftigen.


So jetzt ist meine Kristallkugel aber ausgegangen ... *lach*
aber gegen das MBp am kommenden Dienstag hätte ich auch nichts ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten