Was kommt nach der Generation Z?

Ich erwähne dann immer, das Tarifverträge nur für Gewerkschaftsmitglieder bindend sind. Das der AG die Steigerungen für alle Umsetzt das ist kein Gesetz.

Aber Subs sind auch ein schönes Beispiel.
Ja, wobei es praktisch nicht vorkommen sollte dass ein AG die TV nicht auf alle MA anwendet. Zum einen wäre das ein größerer Aufwand, vor allem motiviert es aber diejenigen die bis dato nicht in einer Gewerkschaft waren dazu baldmöglichst einzutreten, und genau das will kein AG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta
Alles Pendler, aber die Löhne und Gehälter welche dort bezahlt werden sind eben so Attraktiv das die Menschen sich die Pendelei antun.
Verstehe ich sogar, wobei ich das höchstens für ein paar Jahre machen würde.

Das Problem ist halt, niemand kommt auf die Idee, daraus den Schluss zu ziehen, z.B. den Erziehern auch so ein Gehalt anzubieten. Nein da werden lieber die Kitas geschlossen, weil sich niemand mehr findet der den Job machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist pure Polemik von dir.
Richtig. Weil Du die Augen offenbar zu hast oder verbal so bissl mit nem Prinzessin Lilifee zauberstab rumfuchtelst ohne über haupt über Prozesse nachgedacht zu haben.

CNC gibts schon seit 50 jahren, schon bei meinem Lehrbeginn gab es in Fräserei, Dreherei, solche Prozessmaschinen. Als ob Serienfertigung oder Präzsisionsbearbeitung, Automation was neues wären... in allen Branchen..Metall war immer schon ganz vorne mit dabei und der Mensch teils degradiert als derjenige der das Roh-Material reinsetzt und das WErkstück nach Prozess rausnimmt. Ist seit 50 Jahren so.

Dennoch mussten damAber den ganzen produziertn Shit, der baut sich doch nicht von alleine zusammen. Und klar gibt es vollautomatisierte Fertigungsstrassen, dennoch baut sich doch so ein Kreuzfahrtschiff bis zur letzten Glasglitzerkugel doch nicht alleine auf mit seinen aber millionen Teilen. Darum gings Du pickst dir einzelne Blicke raus und hurra, die schöne neue Welt lässt grüssen.

Und der 5 Millionen Roboter, der endlich fähig ist die Plane von nem Sattelschlepper aufzumachen von dem imaginären slebstfahrenden LKW Bock, der kommt nächstes Jahr bestimmt auf den Markt.

Gehen täte viel, eigentlich könnte schon seit 15 jahren jede Karre mit 3 Litern klarkommen, aber was ist? Jeder Daimler Mini 180er hat mehr PS für was auch immer als ein 6 Tonnen-Schlepper der mit Maschinen über die Äcker kraftmeiert.

Also was kommt nach der Generation X? Die Generation N, wie naiv. Und zwar unabhängig vom Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Auweia, da hab ich ja mit der KI Thematik was angefangen. :rolleyes:

Es geht hier speziell um die Generationen, und nicht darum wer die meiste Ahnung von irgendwas hat. Jeder hat eine Meinung die toleriert werden sollte. Also immer höflich und nett bleiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Das kann doch gar nicht sein. Das macht doch längst alles die CNC-maschine. :noplan:
Ach stimmt, die 15.000 aus der Verwaltung kann man ja mal rausrechnen.
Stimmt auch nicht gerade mal nachgeschaut es sind 35 000

https://group.mercedes-benz.com/karriere/ueber-uns/standorte/standort-detailseite-5125.html

Allerdings, beim letzten Tag der offenen Tür wurde man unter anderem in das werkseigene Presswerk geführt, dort waren früher hunderte Mitarbeiter die die Teile der Karosserie in großen Pressen hergestellt haben.
Jetzt noch ganze 4 in Worten vier einer in einem Kran zwei zum wechseln der Formen und einer der die Bleche in den sogenannten Coils bereitstellt.
Es wurde etwa so erklärt: Wir machen hier 300 linke Kotflügel, dann wird das Werkzeug gewechselt und dann machen wir 300 rechte Kotflügel dann 300 Motorhauben usw.
Da ist schon vieles geändert und mit weniger Personalaufwand wie in früheren Jahren umgesetzt.
Kein Vergleich mehr mit einer Werksbesichtigung welche ich mal vor gut 25 Jahren gemacht habe.

Bissle „of Topic“ aber eben immer noch überwiegend gut bezahlte Jobs mit, dank der Gewerkschaft, auch recht sicher und so attraktiv, dass eine meiner Nichten im letzten Sommer extra von Trier hierher kam um dort einen Ferienjob anzunehmen, welche ihr sogar zugesagt hat.
Jetzt macht sie übrigens eine Lehre als Möbelschreinerin.
Ein Neffe meiner Frau hat demnächst seine Lehre als Zimmermann abgeschlossen und ein Neffe von mir bereitet sich gerade auf seine Meisterprüfung im Elektrohandwerk vor, nach abgeschlossener Ausbildung.
Solche jungen Leute aus der Generation Z oder wie immer die genannt werden, machen doch Hoffnung das nicht alle irgendwas mit Medien, oder irgendein Studium machen, nur um dann mit großer Enttäuschung feststellen zu müssen, das die vielen Jahre auf der Universität nicht das erhoffte Gehalt bringen von dem man mal geträumt hat.
Ein Schulkamerad von mir, leider viel zu früh verstorben, zweiten Bildungsweg eingeschlagen, Studium gemacht als Lehrer, keinen Job bekommen und dann bei der Arbeit im Schichtdienst in der PKW Montage gearbeitet.
Heute werden Lehrer dringend gesucht. Seltsam allemal, als ob die Kinder plötzlich Schulpflichtig auf die Welt kommen und nicht schon 6 Jahre vorher. Konnte ja wirklich niemand ahnen…:Pfeif:
Ist aber ein anderes Thema, daher beende ich das jetzt hier, man könnte viel schreiben um die Generationen, Z Y X Golf oder sonst welche.
Jede Generation hat schließlich zum heutigen Wohlstand in großen Teilen der Bevölkerung seinen Teil geleistet, jeder nach seinen Möglichkeiten und das werden allen Unkenrufen zum Trotz zukünftige Generationen auch tun.
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta
Allerdings, beim letzten Tag der offenen Tür wurde man unter anderem in das werkseigene Presswerk geführt, dort waren früher hunderte Mitarbeiter die die Teile der Karosserie in großen Pressen hergestellt haben.
Jetzt noch ganze 4 in Worten vier einer in einem Kran zwei zum wechseln der Formen und einer der die Bleche in den sogenannten Coils bereitstellt.
Genau das meine ich.

Seltsam allemal, als ob die Kinder plötzlich Schulpflichtig auf die Welt kommen und nicht schon 6 Jahre vorher.
Das ist wie bei der Bahn. Die wird im Jahr auch 4 mal überrascht. Vom Frühling, vom Sommer, vom Herbst und vom Winter.
 
Gerade sah ich einen Bericht, dass die heutigen Jugendlichen im Schnitt so €3.500 für den Autoführerschein ausgeben (müssen).
Eher mehr – weil sie den erst im 3., 4. oder 5. Anlauf schaffen.
Und ein nicht kleiner Anteil schafft den dann gar nicht.
Gibt es eigentlich auch Influenzer für's Handwerk?

Gar nicht mal nur weil die nicht so begabt sind. Momentan fehlen so viele Fahrprüfer, dass die Wartezeit für die praktische Fahrprüfung bis zu 9 Monate dauert. Deswegen sind zusätzliche Fahrstunden nötig, wegen Fahrpraxis sammeln und wegen dem Zeitraum in dem der Führerschein gemacht werden muss.

Und außerdem: Haben Digital Doro und Andi B. Scheuer uns nicht die Flugtaxis versprochen? Die sollten doch schon überall fliegen. Wer braucht denn da noch Führerschein?
 
dass die Wartezeit für die praktische Fahrprüfung bis zu 9 Monate dauert.
Was zu einem weiteren Problem führt: die theoretische Prüfung ist nur ein Jahr gültig.
Fällt man in der praktischen Prüfung durch, kann es sein, dass ein Nachfolgetermin so spät ist, dass man die theoretische Prüfung auch noch mal machen muss.
 
Und außerdem: Haben Digital Doro und Andi B. Scheuer uns nicht die Flugtaxis versprochen? Die sollten doch schon überall fliegen. Wer braucht denn da noch Führerschein?
Hier sind heute gerade alle ! Strassenlaternen „off“ – s'ist so dunkel wie im Wald auffe Strassen.
Da kommen dir die Autos im Wohngebiet mit Fernlicht entgegen, wenn du mit dem Hund gehst, so „differenziert tauglich“ sind die.
Das Ende naht … im Auto deines Nächsten! :Oldno:
 
Seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.
Es gibt nur eine Wartezeit von 2 Wochen zwischen den Prüfungsversuchen. Der Kontostand reguliert dann die Anzahl der Versuche.
Ja wie jetzt? Seit 10 Jahren muss man nicht mehr zum Idiotentest wenn man dreimal durch die Fahrprüfung rasselt? :eek:

Was wir alten Säcke damals noch schikaniert wurden. Bei uns mussten die Idioten noch zum Idiotentest. Aber dafür hat der Führerschein auch nur 600 Mark gekostet.
 
Hier mal ein YouTube-Video , der junge Mann beschreibt die Problematik um die es hier geht sehr anschaulich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten