warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Wäre das per se so schlimm? :confused:

Es ist zwar eeeewig her (Schulzeiten), aber mir kling(el)t der Satz eines damaligen Bekannten (überzeugter JuSo) noch heute in den Ohren:

"Es ist unfair, wenn es den einen gut und den anderen schlecht geht. Ich fände es gerechter, wenn es allen gleich schlecht geht!"

:eek:
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

performas schrieb:
Lies: Die Armen sind halt neidisch und werden deshalb gewalttätig?

es entsteht ein größeres Unrechts/Ungerechtsbewußtsein ja !
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Wäre es nicht vielleicht zielführender wenn wir uns darüber unterhalten was dich dazu bringt Besserverdiener, Unternehmer, ich bin sicher auch Manager und generell jeden Angestellten mir Personalverantwortung zu verachten und ihnen jegliche soziale Haltung von vorneherein abzusprechen?


Ich habe selber Mittelständler und Selbständige in der Familie und im übrigen geht es mir finanziell sehr gut!

Allerdings ist mir jetzt klar warum in Deutschland einiges schief läuft, der Egoismus der Deutschen scheint spitze zu sein! Was interessiert es mich ob es anderen gut geht, wenn ich selber die dicke Wurst auf dem Brot liegen habe....

Ich will hier auch nicht den Gutmenschen raus lassen, aber ich kenne beide Seiten in diesem Land, es läuft hier verdammt viel falsch!

http://www.stern.de/wirtschaft/fina...zen/:Interview-Peter-Kr%E4mer-Wer/612457.html
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Lies: Die Armen sind halt neidisch und werden deshalb gewalttätig?
Jap. Ich werde z.B. jeden Tag neidischer auf alle, die mehr als 1.200 Euronen jeden Monat auf dem Konto haben. Irgendwann werde ich die alle umbringen.

Hausmeister Willie schrieb:
"Unser Mr. Burns! BRINGT IHN UM, BRINGT IHN UM!"
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Wäre das per se so schlimm? :confused:

In dem Ausmaß schlimm, in dem die Unterschiede unfair entstehen.

Armut und Reichtum sind nur zum Teil durch Entscheidungen verursacht.

Man kann sich nun überlegen, in welchem Ausmaß man der natur- und gesellschaftsgegebenen Ungerechtigkeit politisch entgegenwirken will oder nicht.

Momentan bewegen wir uns gesellschaftspolitisch sicherlich ganz klar in Richtung "weniger entgegenwirken".
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

:faint: immer versteht der wegus mich. :suspect: unheimlich...
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Ich habe selber Mittelständler und Selbständige in der Familie und im übrigen geht es mir finanziell sehr gut!

Allerdings ist mir jetzt klar warum in Deutschland einiges schief läuft, der Egoismus der Deutschen scheint spitze zu sein! Was interessiert es mich ob es anderen gut geht, wenn ich selber die dicke Wurst auf dem Brot liegen habe....

Ich will hier auch nicht den Gutmenschen raus lassen, aber ich kenne beide Seiten in diesem Land, es läuft hier verdammt viel falsch!

http://www.stern.de/wirtschaft/fina...zen/:Interview-Peter-Kr%E4mer-Wer/612457.html

Ich habe nicht behauptet dass es dir schlecht geht, man kommt aber nicht umhin in deinen Posts rauszulesen wie viel du von den Leuten hältst. Nur schreit hier niemand wenn es so rum abläuft, bezeichnet aber jemand der gerade aus der Schule heim kam und noch nie einen Cent verdient hat, alle Hartz4 Empfänger als Schmarotzer, werden hier die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt. Es ist im Prinzip genau dasselbe.

Das was du ansprichst hat sehr viel damit zu tun dass die meisten Leute nicht verstehen dass z.B. Kündigungsschutz eine ganz andere Auswirkung hat als das Wort es als solches suggeriert. Aber wenn ich das jetzt erkläre schreien fünf andere "NEO-LIBERALE-PROPAGANDA"! Das ist aber völliger Unsinn und jeder der sich mit dem Thema beschäftigt versteht das auch.

Gehen wir weiter zur Erbschaftsteuer, die übrigens in der Umsetzung genauso viel kostet wie sie einbringt. Da wird von Firmenerben verlangt dass sie die Firma einen gewissen Zeitraum mit der gleichen Anzahl Mitarbeiter weiterführen. Geht es der Firma aber in der nahen Zukunft schlecht, kommt zu dieser misslichen Lage noch der dicke Brief mit Nachforderungen vom Fianzamt. Und da wundert ihr euch wenn viele Leute sagen, der Papa tritt ab, jetzt gehts in Luxembourg, Österreich oder der Schweiz weiter?

Grundsätzlich kann ich dir versichern dass niemand gerne Leute rausschmeißt, Löhne kürzt, Leute für wenig Geld beschäftigt und ich kenne viele Unternehmer und Manager und bin nicht zuletzt selbst einer der ersten Sorte.
Was ich hier die ganze Zeit schon sage ist dass eine Politik der Umverteilung nichts bringt solange nichts dabei raus kommt. Da ich bei uns sicher bin dass nichts dabei raus kommt, bleibt nur die Möglichkeit den Kuchen größer zu machen. Das wäre relativ leicht möglich, aber das ist ja mit NEO-LIBERALEM-IDEENGUT verbunden und das ist synonym mit Banker, Manager und armen Leuten auf der Straße.

Wennn mir jemand sagen würde, wir heben der Spitzensteuersatz um 2 Prozentpunkte an und mit dem Geld haben wir in 5 Jahren das beste Bildungssystem auf diesem Planeten, würden 90% der betroffenen Steuerzahler sofort "ja" sagen. So wie du es darstellst verhalten sich einige seltene Tiere dieser Gruppe, die zu allem Überfluss noch prominent in den Medien sind, das ist aber genauso wenig repräsentativ wie die Hartz4 Anfeindungen in anderen Threads.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Das was du ansprichst hat sehr viel damit zu tun dass die meisten Leute nicht verstehen dass z.B. Kündigungsschutz eine ganz andere Auswirkung hat als das Wort es als solches suggeriert.

Da koennen wir ja gern mal in einem eigenen Thread drueber diskutieren :)
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

http://www.stern.de/wirtschaft/fina...zen/:Interview-Peter-Kr%E4mer-Wer/612457.html

"Man kann nicht Hartz IV beschließen und die Vermögenssteuer nicht wieder einführen, die Unternehmenssteuern senken und bei Erbschaften mit die niedrigsten Tarife in Europa haben. Die Steuersätze für Erben sind lächerlich."
Schlicht Unfug.
Ausser natürlich, man übersieht, dass so einige Staaten in Europa überhaupt keine Erbschaftsteuer kassieren (zumindest von Ehepartner und Kindern nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Ich kann nicht verstehen, wie einige hier äußern, dass die Dänen wenig offen sind und sich eher zurückziehen in ihre eigenen vier Wände.
Damit bin ich gemeint, oder?
Ich habe im Juni 2007 angefangen in DK zu arbeiten, da meine alte Firma in Hamburg verkauft wurde und ich mir etwas Neues suchen musste. Mitte 2008 sind nun auch Frau und Tochter hochgezogen und wir wohnen nun gemeinsam in Niebüll, also auf der deutschen Seite.
Ich wurde so offen und herzlich in der Firma aufgenommen, man interessiert sich wirklich für das was du tust, wo du her kommst und was deine Familie macht, das habe ich in Deutschland noch nie erlebt.
Ja, natürlich, sie sind sehr freundlich. Aber du bekommst ja auch das dänische Gemeinschaftsleben in ihrem Dorf, ihrer Gemeinde wenig mit, wenn du deinen sozialen Mittelpunkt in Deutschland hast.

Es ist ja auch das gute Recht der Leute, sich so einzurichten, wie sie möchten. Und grade aus Deutschland sind früher viele gekommen, die die (damals noch billigen) dänischen Häuser zu nostalgischen Wohnsitzen ausgebaut und sich da wohl auch ein bißchen merkwürdig aufgeführt haben. Da wurden dann die Postboten von der Kommune angehalten, zu kontrollieren, ob die Deutschen da wirklich ihren Hauptwohnsitz haben – wenn nicht, mussten sie das Haus wieder rausrücken.
Andere haben versucht, die Vorteile der dänischen Sozialsystems zu nutzen, nachdem sie ihr Arbeitsleben lang deutlich niedrigere Steuern in Deutschland gezahlt haben.

Ich habe in den 80er Jahren in DK gelebt, heute ist das wohl alles ein bißchen offener geworden.
Wenn man in Niebüll wohnt und auf der anderen Seite der Grenze arbeitet, dann lebt man in diesem speziellen Mischgebiet, und das ist, auch angesichts seiner Vergangenheit mit wechselnden Grenzverläufen und Minderheiten auf beiden Seiten, schon ein bißchen anders als Dänemark sonst.

Wie auch immer: Das Wohnen da ist jedenfalls eine sehr schöne Lösung, dazu meinen Glückwunsch.


:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Beim deutschen Fiskus wäre ich mir da nciht so sicher!

DBA Dänemarkt sagt:
Unselbständige Arbeit
(1) Vorbehaltlich der Artikel 16, 18, 19 und 20 können Gehälter, Löhne und ähnliche Vergütungen, die eine in einem Vertragsstaat ansässige Person (als der Deutsche der in D wohnt) aus unselbständiger Arbeit bezieht, nur in diesem Staat besteuert werden, (also in D) es sei denn, die Arbeit wird im anderen Vertragsstaat ausgeübt (also in DK). Wird die Arbeit dort ausgeübt, so können die dafür bezogenen Vergütungen im anderen Staat besteuert werden.
(2) Ungeachtet des Absatzes 1 können Vergütungen, die eine in einem Vertragsstaat ansässige Person für eine im anderen Vertragsstaat ausgeübte unselbständige Arbeit bezieht, nur im erstgenannten Staat besteuert werden, wenn
a) die unselbständige Arbeit im anderen Staat insgesamt nicht länger als 183 Tage während des betreffenden Kalenderjahrs ausgeübt wird und
b) die Vergütungen von einem Arbeitgeber oder für einen Arbeitgeber gezahlt werden, der nicht im anderen Staat ansässig ist, und die Vergütungen nicht von einer Betriebsstätte oder einer festen Einrichtung getragen werden, die der Arbeitgeber im anderen Staat hat.


(1) Bei einer in der Bundesrepublik Deutschland ansässigen Person wird die Steuer wie folgt festgesetzt:
a) Soweit nicht Buchstabe b anzuwenden ist, werden von der Bemessungsgrundlage der deutschen Steuer die Einkünfte aus Dänemark sowie die in Dänemark gelegenen Vermögenswerte ausgenommen, die nach diesem Abkommen in Dänemark besteuert werden können. Die Bundesrepublik Deutschland behält aber das Recht, die so ausgenommenen Einkünfte und Vermögenswerte bei der Festsetzung des Steuersatzes zu berücksichtigen.

Wenn du in D noch andere Einkünfte hast dann werden die mit dem Steuersatz besteuert der sich ergäbe, wenn du die ausländischen Einkünfte hier versteuern müsstest (Progressionsvorbehalt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Grundsätzlich kann ich dir versichern dass niemand gerne Leute rausschmeißt, Löhne kürzt, Leute für wenig Geld beschäftigt und ich kenne viele Unternehmer und Manager und bin nicht zuletzt selbst einer der ersten Sorte.

Ähm - also du meinst, dass ein Unternehmer freiwillig, gerne mehr für eine Ware zahlt, als es nach Marktlage nötig wäre? Du meinst, ein Unternehmer freut sich nicht darüber, wenn er eine Ware weniger im Einkauf zahlen muss???

Liegt es nicht gerade im Wesen des Unternehmertums, Kosten zu senken, egal wo sie herkommen???
 
Zurück
Oben Unten