warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

B

black spirit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
13
Ich frage mich mittlerweile in was für einer gesellschaftlichen Wirklichkeit in Deutschland lebe. Auf der einen Seite die Wirtschaftserfolge ( in den letzten Jahren) Exportweltmeister etc.

Ich bin schon öfters in Dänemark gewesen und habe natürlich die etwas höheren Preise bemerkt, aber wenn erfährt was die Leute in stinknormalen Berufen verdienen fragt man sich ob wir hier nur noch Sklaven sind?

das ist nur aus deutscher, behördlicher Sicht!

http://www.ba-auslandsvermittlung.de/DE/LaenderEU/Daenemark/Arbeiten/arbeiten-knoten.html

Warum sind bei uns die Löhne so im Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dänemark sind die Lebenshaltungskosten um rund ein Viertel höher als in Deutschland. Kopenhagen ist eine der teuersten Städte der Welt. Kleinere Städte und ländliche Gegenden sind wesentlich preiswerter.

In Dänemark werden die höchsten Gehälter der EU gezahlt. Auf der anderen Seite sind die Lebenshaltungskosten EU-Spitze, und auch die Steuern sind sehr hoch. Allerdings sind die meisten Sozialversicherungen hier schon enthalten. Sehen Sie also genau hin, wenn Sie Ihr deutsches Einkommen mit einem möglichen Verdienst in Dänemark vergleichen möchten.

Man müßte das mal durchrechnen, ob da am Ende so viel mehr über bleibt.

Es bringt ja nichts, wenn man doppelt so viel verdient, aber die Kosten auch entsprechend hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich mangelt es an klar formulierten Gehaltsvorstellungen.
 
Oh ja es bleibt deutlich mehr übrig, ich kenn da ein paar die Ausgewandert sind (Norwegen) und die haben trotz der deutlichen höheren kosten, weit aus mehr als wir. Ich hab mich da mal schlau gemacht :D was ich und meine Frau so verdienen würden, in meinen Beruf würde ich 100 % mehr Lohn bekommen, bei meiner Frau waren es sogar fast 140 % mehr.

Da fällt mir noch ein ich hab da letztens ein Bericht im TV gesehen wonach die Überstunden mit 100% gezahlt werden steuerfrei wenns stimmt Norwegen ich komme
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Jetzt müssen wir noch rausfinden, ob es in Norwegen genauso ist wie in Dänemark und dann wären wir wieder beim Topic. :D
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Klar Norwegen, Dänemark, Schweden... ist doch alles Skandinavien. ;)
Die Ideallösung ist doch wahrscheinlich grenznah wohnen und in DK arbeiten, oder?
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

......na dann ziehen wir jetzt alle nach flensburg...... :)
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

...fragt man sich ob wir hier nur noch Sklaven sind?...

Ja und keiner traut sich aber auch was dagegen unternehmen, weil er seinen Job nicht verlieren will und so akzeptiert man eher etwas weniger Gehalt als sich womöglich auf die Suche nach einer Stelle machen zu können. Zudem können die Arbeitgeber mit einem machen, was sie wollen.

Ich möchte da kurz was zu meiner persönlichen Erfahrung sagen: nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) mit einem Zeugnis von 1,38 wurde ich von einem großen europäischen Elektronik-Versandhandels-Konzern übernommen. Bei diesem habe ich auch die Ausbildung absolviert (verkürzt auf 1 1/2 Jahre) und war dort bereits als Azubi für einen kompletten OnlineShop zuständig (Konzeption, technische Umsetzung, Schnittstelle zum ERP, etc.).
Angestellt wurde ich übrigens als kaufm. Angestellter mit einem Lohn von 1.850,00 €. Da mir zu diesem Zeitpunkt die Kohle aber noch egal war (ich wohnte noch zuhause und mir war das spannende Projekt erstmal wichtiger um Erfahrung zu sammeln als Kohle zu scheffeln), habe ich das so hingenommen. Jetzt arbeite ich übrigens als Informatiker mit 24 Stunden / Woche neben Studium in der Schweiz und verdiene das Gehalt von früher jetzt netto. Soviel zu den Löhnen in Deutschland.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

geh mal in dänemark ein auto kaufen, dann weißt du warum man hohe löhne braucht ;)
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

geh mal in dänemark ein auto kaufen, dann weißt du warum man hohe löhne braucht ;)

... oder in der Schweiz eine Wohnung mieten ;) 65qm mit 2 Zimmer (Schlafzimmer, Wohnzimmer inkl. Kochabteil) kosten hier schonmal 800 Euro monatlich.

Aber in Deutschland sind in erster Linie nicht die Löhne das Problem, sondern dessen Abgaben. Z.b. sehe ich nicht ein, warum ich Rentenversicherung zahlen soll, der Staat mir aber im gleichem Atemzug sagt, ich soll mich doch bitte um meine Rente kümmern á la Riester-Rente, wird aber dann auch gefördert. Wofür zahl ich dann noch Rentenversicherung, wenn ich mich sowieso selber drum kümmern soll? Aber naja, das ist ein anderes Thema... :D
 
Handwerker aus Schleswig-Holstein pendeln schon seit Jahren zum Arbeiten nach DK, und sind nur am Wochenende bei ihrer Familie. Das ist nichts neues, für uns Nordlichter.
Grenzüberschreitender Arbeitsmarkt ist genau das, was die EU immer wollte.

Das der Arbeitsmarkt in Norwegen Deutsche mit offenen Armen empfängt ist auch klar. Viele Arbeitgeber, die Fachkräfte dringend brauchen, machen es den Deutschen einfacher, indem sie bei der Eingliederung in Norwegen helfen. So wird bei der Wohnungssuche oder/und der Jobsuche für den Ehegatten/gattin geholfen oder eine Schule für die Kinder empfohlen usw.

Nicht ohne Grund belege ich einen Norwegischkurs.

Und für die Macgeeks. In Norwegen haben im Gegensatz zu Deutschland bestimmt 80% der iPod User erkannt das die Stöpsel Crap sind und laufen mit besserem auf den Ohren rum.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Gibt es denn in DK auch einen politisch gewollten und massiv unterstützten Niedriglohnsektor? Ein solcher kann natürlich das Lohngefüge nachhaltig verändern.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

warum ist das Wetter in Spanien soviel wärmer? :rolleyes:


Die Skandinavier haben eine ganz andere Gewichtung im Steuer- und Sozialsystem. Vieles wird über die Umsatzsteuer erhoben. Auf bestimmte Dinge wie KFZ sind zusätzliche Steuern erforderlich bei der Anschaffung. Das ist ein ganz anderer Verteilerkreis. Da kann man sich nicht nur die Sahne (Löhne) herauspicken und sagen "will ich auch"!

Davon ab hat sich das skandinavische System ( das in allen drei Ländern unterschiedlich ist) offenbar bewährt. Die Versorgung von Kindern,Alten und Kranken ist dort besser geregelt als bei uns. Ein Grund da mal drüber nachzudenken, aber bitte über das gesamte System!
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

@Mickey12

:reise: tschüüüüüüüüß und viel Spaß dort! Besonders viel Erfolg wünsche ich Dir auch beim Erlernen der Sprache!;)
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

jeg snacke ikke norsk :)
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

:reise: tschüüüüüüüüß und viel Spaß dort! Besonders viel Erfolg wünsche ich Dir auch beim Erlernen der Sprache!;)
Wozu denn die Sprache lernen? :hehehe:

.oO(an diverse Auswanderer-Serien denkt)
:hum:
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Gibt es denn in DK auch einen politisch gewollten und massiv unterstützten Niedriglohnsektor?
In Dänemark gibt es eine Vereinbarung zwischen Gewerkschaften und Regierung, die praktisch verhindert, dass Niedriglöhne gezahlt werden.
geh mal in dänemark ein auto kaufen, dann weißt du warum man hohe löhne braucht
Wenn man ein großes Auto fahren will, ja.
Die dänische Fahrzeugflotte besteht vorwiegend aus Fahrzeugen der unteren Mittelklasse, wobei das Durchschnittsalter deutlich geringer sein dürfte als in Deutschland.

Ansonsten gilt: Einen guten Lebensstandard kann sich praktisch jeder Däne leisten, zumal der Staat und die Kommunen vieles auch steuerfinanziert für alle anbieten. Das Niveau liegt über dem deutschen. Teuer wird es für aufwändigeren Lebensstil, Luxusartikel werden teilweise wesentlich höher besteuert als bei uns. Dazu zählen neben Autos auch Tabak und Spirituosen.

Insgesamt ist die Schwere zwischen "Reich" und "Arm" durch die dänische Steuergesetzgebung nicht so weit geöffnet wie bei uns.
Aber auch in Skandinavien greift die internationale Wirtschaftskrise zu, die Lage verschärft sich auch in Norwegen. Ein Freund von mir, er arbeitet im Bausektor, ist grade für einige Zeit aus Norwegen zurückgekommen, weil er keine Arbeit mehr hatte.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Warum sind bei uns die Löhne so im Keller?

Erzähl das mal 'nem durchschnittlichen Afrikaner... Und warum sind die Löhne da so niedrig? Vielleicht kommst Du irgendwann auf die Lösung. ;)
 
Zurück
Oben Unten