warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Wenn die Bedingungen stimmen, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, nach Skandinavien zu gehen. Ich finde es dort sehr schön, die Menschen und deren Mentalität mag ich auch sehr und ich stehe eh nicht auf warme Sommer... :hehehe:

Man sollte sehen welche Ansprüche man hier in Deutschland hat und dann diese Ansprüche 1 zu 1 auf das Wunschland übertragen. Durch diese Gegenüberstellung kann man für sich persönlich sehen ob das mehr an Netto beim Gehalt die Lebenshaltungskosten usw. ausgleicht.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Gibt es eigentlich die Luxussteuer für z.B. die neue Segelyacht in Dänemark noch?
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Bitte, bitte, kann sich einer der Mods, die diesen Thread lesen, sich erbarmen und aus dem Ausrufezeichen im Threadtitel ein Fragezeichen machen oder wenigstens noch ein Fragezeichen dazusetzen?

Ich werd immer ganz kirre, wenn ich den Titel lese... :shame:
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Vielen dank für eure Antworten, aber ich habe mir das schon gedacht wie einige argumentieren werden.

Aber Macuser sind durchschnittlich Besserverdiener und oft auch Selbständige die haben natürlich trationell kein Interesse an hohen Nettolöhnen für die breite Masse ( und das verzogene Unternehmersöhnchen unterstreicht natürlich Papas Meinung)

Ja, in Deutschland wird sich wohl die Schere zwischen arm und reich weiter öffnen.

und an jeder Ecke wird ein Pissi-Platschi-Billig Discounter eröffnen und den Leuten tolle Perspektiven mit Niedriglohnjobs anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Aber Macuser sind durchschnittlich Besserverdiener und oft auch Selbständige die haben natürlich trationell kein Interesse an hohen Nettolöhnen für die breite Masse ( und das verzogene Unternehmersöhnchen unterstreicht natürlich Papas Meinung)
Mir ist nicht ganz klar, wie du diese Meinung aus diesem Thread hier begründest.
Viel deutlicher kommt (für mich jedenfalls raus), daß die fundierten Beiträge darauf abheben, daß man nicht einfach Lohn mit Lohn vergleichen kann, sondern das gesamte System. Was nützt mir der tollste Lohn, wenn ich dann vieles selbst bezahlen muß, was bei uns bereits sozusagen im Lohn integriert ist - Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung. Oder wenn ich für Lebensmittel und Wohnung dann soviel zahlen muß, daß ich zwar saumäßig gut verdiene, aber keine Öre am Monatsende übrigbleibt?
Ich denke schon, daß daß Einkommensniveau und die Lebensqualität in Skandinavien höher sind (außer für diejenigen, die am Liebsten den ganzen Tag am Strand in der heißen Sonne liegen würden) - nur lässt sich das nicht auf die Löhne reduzieren. Amerikaner verdienen ja teilweise auch viel mehr als wir, müssen dann aber erstmal viel Geld in ihre Absicherung stecken.
Dazu kommt, daß auch nicht-monetäre Werte eine Rolle spielen. Für viele Menschen, nicht nur Beamte, ist ein umfassender Kündigungsschutz viel wichtiger als mehr Geld und weniger Sicherheit.
Man sollte auch nicht vergessen, daß wir in unserem Sozialsystem auch noch die enormen Altlasten mitschleppen, die und die völlig verpfuscht organisierte Wiedervereinigung beschert hat ("das zahlen wir aus der Portokasse").
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Mir ist nicht ganz klar, wie du diese Meinung aus diesem Thread hier begründest.
Er ging mit dieser vorgefassten Meinung hier herein, begann diesen Thread, und suchte dann nachträglich die Bestätigung für seine Erwartungen.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Man kann es gerade jetzt in Amerika sehen wie auch Menschen mit einem sehr guten Einkommen durch ihre Lebensführung ins Bodenlose stürzen. Wenn ich hier im deutschen Teil meiner Familie sehe wie die ihre Lebensführung gestallten und nicht merken dass einige von ihnen auch den eigenen Absturz vorbereiten, aber was soll's - meine Ansprüche brauch ich - dass steht mir zu. Sollen sie ihr denken behalten.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Für mich persönlich ist das dänische System genau die richtige Mischung, von sehr liberal und trotzdem sozial, aber hier wird das sozial zu einem großen Teil über den Markt geregelt, was in Deutschland leider nicht möglich ist.

Ähm - kannst du das erklären? Inwiefern wird das Soziale über den Markt geregelt??? Märkte sind prinzipiell weder sozial noch unsozial. Sie sind in dem Maße sozial, wie die Marktteilnehmer sozial eingestellt sind.

Unter sozial verstehe ich (1) dass Starke Schwachen helfen (2) das verhindert wird, dass Hilfsbereite ausgenutzt werden.

Ab einer gewissen Gruppengröße neigen Menschen aber dazu, gegen beide Prämissen zu verstoßen - das ist zumindest m.E. eine sehr plausible Annahme.

Also noch einmal: Wie soll "der Markt" (was immer das auch sein mag - ich kenne Fischmärkte, Gemüsemärkte, Aktienmärkte etc.) das Soziale regeln?
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Man kann es gerade jetzt in Amerika sehen wie auch Menschen mit einem sehr guten Einkommen durch ihre Lebensführung ins Bodenlose stürzen. Wenn ich hier im deutschen Teil meiner Familie sehe wie die ihre Lebensführung gestallten und nicht merken dass einige von ihnen auch den eigenen Absturz vorbereiten, aber was soll's - meine Ansprüche brauch ich - dass steht mir zu. Sollen sie ihr denken behalten.


Liechtenstein, Monaco, Schweiz ?:confused::cool:
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Liechtenstein, Monaco, Schweiz ?:confused::cool:

??????????????????????? Da waren meinen ersten Auslandsarbeitsstellen, seit dem über 25 Jahre in Südamerika, davon seit ca. 20 Jahren Bürger von Brasilien. Und ja, mir geht's gut, sehr gut, noch besser - ich bin auf jeden Fall mit meinem Leben sehr zu frieden.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Schaut man sich beispielhaft ein paar Statistiken zum Gesundheitswesen an, dann ist es mit der dänischen Herrlichkeit schnell vorbei (vgl. mit Deutschland).
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Ich kann nicht verstehen, wie einige hier äußern, dass die Dänen wenig offen sind und sich eher zurückziehen in ihre eigenen vier Wände. Ich habe im Juni 2007 angefangen in DK zu arbeiten, da meine alte Firma in Hamburg verkauft wurde und ich mir etwas Neues suchen musste. Mitte 2008 sind nun auch Frau und Tochter hochgezogen und wir wohnen nun gemeinsam in Niebüll, also auf der deutschen Seite.
Ich wurde so offen und herzlich in der Firma aufgenommen, man interessiert sich wirklich für das was du tust, wo du her kommst und was deine Familie macht, das habe ich in Deutschland noch nie erlebt. Und dass die Dänen nicht viel ausgehen, sondern eher zu Hause bleiben ist richtig, dann jedoch gerne mit Freunden und/oder der gesamten Familie. Da gibt es dann "hygge" und zwar so richtig. Wenn ich lese, dass Dänen verschlossen sein sollen, dann drängt sich mir unweigerlich ein Bild auf. Dass des typischen deutschen Urlaubers in dänischen Feriengebieten, der jeden Dänen ungehemmt auf deutsch vollquatscht und empört ist, wenn sein Gegenüber dies nicht versteht. Vielleicht resultiert daraus eher das Verhalten der beschriebenen Dänen, dass euer Verhalten nicht so war, wie es sich gehört?!?
Wir haben uns nebenbei dazu entschieden auf der deutschen Seite zu wohnen, da man so in den Genuss der Vorteile beider Länder kommt:
- Deutsche (und dänische) Krankenversicherung
- Autos zu deutschen Preisen
- Deutsches Kindergeld
- Verminderter Steuersatz

Zusätzlich kann ich als in DK beschäftigter natürlich auch die dänischen Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen (Ganztags), meine Zinsen (Hauskauf) von den Steuern absetzen usw.

Ich fühle mich hier sauwohl!
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Dr.-Ing. im Automobilsektor, speziell R&D. Sind durchaus noch immer reale Gehaltsvorstellungen. Als Dipl-Ing. frisch von der Uni bei entsprechenden Noten roundabout 55TEuro. Und das sind alles noch Tarifgehälter !
ERA Baden Württenberg?? :faint:
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Vielen dank für eure Antworten, aber ich habe mir das schon gedacht wie einige argumentieren werden.

Aber Macuser sind durchschnittlich Besserverdiener und oft auch Selbständige die haben natürlich trationell kein Interesse an hohen Nettolöhnen für die breite Masse

Wäre es nicht vielleicht zielführender wenn wir uns darüber unterhalten was dich dazu bringt Besserverdiener, Unternehmer, ich bin sicher auch Manager und generell jeden Angestellten mir Personalverantwortung zu verachten und ihnen jegliche soziale Haltung von vorneherein abzusprechen?
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

performas schrieb:
Wäre das per se so schlimm?

ja, weil es als Qualitätsmerkmal eines Sozialstaates gilt wenn dem nicht so ist und weil der Anteil an Kriminalität und der Bereitschaft zur Gewalt damit eindeutig in Einklang zu bringen ist! Deutschland war jahrzehntelang froh nicht solceh Diskrepanzen wie etwa in den USA aufzuweisen. Man klopfte sich auf die eigne Schulter der sozialen Marktwirtschaft. Wie gesagt, das war mal...
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Lies: Die Armen sind halt neidisch und werden deshalb gewalttätig?
 
Zurück
Oben Unten